blipper Geschrieben 16. August 2004 Teilen Geschrieben 16. August 2004 heute inden Nachrichten (zitat homepage Lufthansa) Mit der Einführung eines temporären Treibstoffzuschlags für Flugreisen reagiert Lufthansa auf die in den vergangenen Monaten auf Rekordniveau gestiegenen Preise für Rohöl und Kerosin. Ab 24. August 2004 wird für innerdeutsche und innereuropäische Flüge ein Zuschlag von zwei Euro pro Streckenabschnitt erhoben. Für die Langstreckenflüge, bei denen der Anteil der Treibstoffkosten an den Gesamtkosten des Fluges höher ist, beträgt der Zuschlag sieben Euro pro Streckenabschnitt. Aufgrund ihrer vorausschauenden Treibstoffpolitik (Fuel Hedging) und ihrer treibstoffsparenden, modernen Flotte ist Lufthansa gegenüber Wettbewerbern in einer relativ besseren Situation. Dadurch konnte die Einführung eines Treibstoffzuschlags vergleichsweise lange Zeit vermieden und der Zuschlag geringer als bei den Wettbewerbern gehalten werden. Dennoch belasten die über Monate anhaltenden Höchstpreise für Rohöl und Kerosin die Aufwandsseite der Fluggesellschaft und fordern eine Reaktion (zitat ende, etwas abgeschnitten) Interessant für Swiss: was Lufthansa macht, wird Swiss wohl bald auch machen, und jetzt wo sich Easyjet aus Zürich zurückzieht, könnten sie die Lücke füllen... Ich hätte das aber von Lufti nicht erwartet, zuerst voller Stolz behaupten, der ölpreis liesse einem kalt, da man ja zu 90%gehedgt habe, und jetzt so was...:001: Gruss, Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blipper Geschrieben 16. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2004 nö, ich würde auf die Einnahmen auch nicht verzichten :D Habe ich ja nicht behauptet. Nur, wenn sie im Frühling sagen, dass sie 90% des Treibsstoffes zu fixen Preisen gekauft haben, und ab 24 August Zuschläge kassieren, so Frage ich mich als Kunde schon, ob das wirklich mit dem ölpreis zusammenhängt. Von Ende August bis Ende Jahr sind ja immerhin 25% vom Jahr, und nicht 10%... Ich würde sagen, sie haben die Erdölpreise als Ausrede vorgeschoben. Gruss, Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vaca-Key Geschrieben 16. August 2004 Teilen Geschrieben 16. August 2004 Original geschrieben von blipper Interessant für Swiss: was Lufthansa macht, wird Swiss wohl bald auch machen... Hi, meinst Du den Treibstoffzuschlag? Das macht die Swiss ja schon seit dem 20 Mai 2004. Hier im Forum war es zu dieser Zeit auch mal in irgend einem Thread drinngestanden. Hier der Link zur Pressemeldung der Swiss betreffend Treibstoffzuschlag: http://www.swiss.com/web/DE/IE6/about-swiss/sw-nw-pr-press-releases-04.htm?newsid=42314 Gruss Patric Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blipper Geschrieben 16. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2004 @Vaca-Key Merci! Siehst Du, das habe ich schon vergessen. Also kann Swiss den Zuschlag nochmals einführen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 16. August 2004 Teilen Geschrieben 16. August 2004 Und zusätzlich noch ein Lärmzuschlag für die Liegenschaftsbesitzer --- und dann noch einer für die Mieter. Nach neuesten Infos sollen Mieter, die einen Mietvertrag vor dem Beginn des Südanflugs abgeschlossen haben, bis 20% Mietzinsreduktion erhalten. (Wer's glaubt, aber trotzdem hoff.... ;) ) Zynismus ein: Zürich wird immer attraktiver, bis der Flughafen nicht mehr funktionieren kann. :( :( Zynismus aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Norman Geschrieben 17. August 2004 Teilen Geschrieben 17. August 2004 Zwei Euro erhöhung. Is ja dramatisch und ganz bestimmt ein Topic wert. :001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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