Tobias Karcher Geschrieben 16. August 2004 Teilen Geschrieben 16. August 2004 Hi! Habe mal ein Video gesehen, da flog ein A340 Frankfurt an. Der zuständige Controller gab dem A340 den neuen QNH-Wert(1016), welcher vom A340 Piloten durch "QNH 1016" bestätigt wurde. Anschließend gab der Controller einem anderem Lufthansa Flugzeug den QNH-Wert durch, welcher vom Piloten mit "Copied" bestätigt wurde. Nun meine Frage, wann darf man mit Copied antworten? Gibt es da eine bestimmte Regelung? Ist es nicht ein wenig fahrlässig so zu antworten, falls man sich z.b. verhört hat? Danke für die Hilfe, Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 16. August 2004 Teilen Geschrieben 16. August 2004 Hallo Toby Gemäss ICAO braucht es IMMER ein Readback vom QNH, natürlich wird dies in der Realität nicht immer so genau genommen. "Copied" oder "Roger" darf dann verwendet werden wenn die entsprechende Information kein Readback erfordert wie z.B. Trackmiles to T/D oder RWY in use etc. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steveflix Geschrieben 16. August 2004 Teilen Geschrieben 16. August 2004 Sorry, aber ich weiss manchmal nicht mehr weiter: Ich bin ein Greenhorn, wenns um die Fachausdrücke geht. Was um Himmelswillen ist denn QNH? Gibt es eigentlich eine Art Lexikon, wo ich solche Sachen nachschauen kann? Merci für's Verständnis und für Eure Tips. Gruess us Opfike Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 16. August 2004 Teilen Geschrieben 16. August 2004 hallo stefan, Ein Glossary findest du hier aber am besten wirfst du mal einen Blick ins Pilot Training Manual... Aber falls du fragen hast werden die hier sicher gerne beantwortet p.s. GOOGLE hat eine Glossary-Funktion Wie's funktioniert define:QNH eingeben z.B... Eine Deutsche Erklärung für QNH findest du hier mfg tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 16. August 2004 Teilen Geschrieben 16. August 2004 Original geschrieben von OE-LBN dann gibts noch den QFH, das ist der druck der über der pistenschwelle herscht! Kleine Korrektur: Luftruck auf Platzhöhe / Pistenschwelle ist QFE. Kann Aerodrome Elevation sein oder Runway Threshold. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Laires Geschrieben 17. August 2004 Teilen Geschrieben 17. August 2004 Original geschrieben von mburkhard ..... kein Readback erfordert wie z.B. Trackmiles to T/D oder RWY in use etc. In meinen jungen Jahren habe ich noch gelernt, dass RWY-in-use sehrwohl ein Readback braucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ohmaney1987 Geschrieben 18. August 2004 Teilen Geschrieben 18. August 2004 Original geschrieben von Wisi ...oder wenn in Barcelona innerhalb von 15 Minuten 4x (!!!!) der Anflug und / oder die aktive Landebahn geändert wurde. Da sagt man nach einer Weile auch nur noch copied..;) :cool: Echt ? Und warum!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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