Zum Inhalt springen

Bestätigung=Copied?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Habe mal ein Video gesehen, da flog ein A340 Frankfurt an.

Der zuständige Controller gab dem A340 den neuen QNH-Wert(1016), welcher vom A340 Piloten durch "QNH 1016" bestätigt wurde.

Anschließend gab der Controller einem anderem Lufthansa Flugzeug den QNH-Wert durch, welcher vom Piloten mit "Copied" bestätigt wurde.

Nun meine Frage, wann darf man mit Copied antworten?

Gibt es da eine bestimmte Regelung?

Ist es nicht ein wenig fahrlässig so zu antworten, falls man sich z.b. verhört hat?

 

Danke für die Hilfe,

 

Gruß

Markus Burkhard
Geschrieben

Hallo Toby

 

Gemäss ICAO braucht es IMMER ein Readback vom QNH, natürlich wird dies in der Realität nicht immer so genau genommen. "Copied" oder "Roger" darf dann verwendet werden wenn die entsprechende Information kein Readback erfordert wie z.B. Trackmiles to T/D oder RWY in use etc.

 

Gruss

Markus

Geschrieben

Sorry, aber ich weiss manchmal nicht mehr weiter: Ich bin ein Greenhorn, wenns um die Fachausdrücke geht. Was um Himmelswillen ist denn QNH? Gibt es eigentlich eine Art Lexikon, wo ich solche Sachen nachschauen kann?

 

Merci für's Verständnis und für Eure Tips.

 

Gruess us Opfike

Stefan

Geschrieben

hallo stefan,

 

Ein Glossary findest du hier aber am besten wirfst du mal einen Blick ins Pilot Training Manual... Aber falls du fragen hast werden die hier sicher gerne beantwortet

 

p.s. GOOGLE hat eine Glossary-Funktion

 

Wie's funktioniert

 

define:QNH eingeben z.B...

 

Eine Deutsche Erklärung für QNH findest du hier

 

mfg tobi

Markus Burkhard
Geschrieben
Original geschrieben von OE-LBN

dann gibts noch den QFH, das ist der druck der über der pistenschwelle herscht!

Kleine Korrektur: Luftruck auf Platzhöhe / Pistenschwelle ist QFE. Kann Aerodrome Elevation sein oder Runway Threshold.

 

Gruss

Markus

Geschrieben
Original geschrieben von mburkhard

..... kein Readback erfordert wie z.B. Trackmiles to T/D oder RWY in use etc.

 

In meinen jungen Jahren habe ich noch gelernt, dass RWY-in-use sehrwohl ein Readback braucht.

Geschrieben
Original geschrieben von Wisi

...oder wenn in Barcelona innerhalb von 15 Minuten 4x (!!!!) der Anflug und / oder die aktive Landebahn geändert wurde. Da sagt man nach einer Weile auch nur noch copied..;) :cool:

 

Echt ? Und warum!?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...