Stefan Bergert Geschrieben 16. August 2004 Teilen Geschrieben 16. August 2004 Hallo allerseits! Habe auf airliners.net folgendes Bild gefunden: http://www.airliners.net/open.file/635228/L/ Es zeigt einen LH A340-642 im final Guangzhou... was steht da auf dem PFD (in gelb/orange) auf der pitch-ladder im sky-Bereich ( über dem FD-Kreuz)? Sowas wie ein V oder ein Pfeil nach unten?!? Vielen Dank für eine reply, Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast StuKa Geschrieben 17. August 2004 Teilen Geschrieben 17. August 2004 Hallo, die Frage wurde von Dir schon einmal gestellt ! Deswegen musst Du nicht noch einen Thread eröffnen. Wenn dort niemand antwortet liegt es daran das es niemand weiß. Gruß Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Bergert Geschrieben 17. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2004 Hallo Dennis! >>" Wenn dort niemand antwortet liegt es daran das es niemand weiß." Kann sein, muss aber nicht. Ich hatte dieses topic eröffnet, weil mein voriges topic 3 Fragen beinhaltete. Von meinem Verhalten in Foren kann ich sagen, dass ich oftmals das topic nur kurz öffne, den ersten Teil lese und es dann wieder schließe, da ich auf den ersten Teil keine Antwort weiß. Mit dem re-post spezialisiere ich gleich in der Betreffszeile, was der Leser zu erwarten hat (z.B., dass es sich nicht nur um den A340, sondern halt die 600ter Version handelt). Ein weiterer wichtiger Aspekt bei postings ist, dass wenn man neben dem topic eine Zahl >3 Antworten sieht, man oftmals glaubt, dass die Fragen inzwischen wohl ausgiebig beantwortet seien (ganz nebenbei: Hier wäre ich allgemein für eine Lösung, dass der Fragende viell. irgendwo ein Häckchen machen kann und dieses dann auf der Forum-Übersicht auftaucht, so dass man sehen kann, ob die Frage beantwortet wurde). Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EW1174 Geschrieben 24. August 2004 Teilen Geschrieben 24. August 2004 Hallo stefan, falls du das hier, meinst... .. das ist der Roll-/Gierindex , der oberere Teil des Index zeigt den gegenwärtigen Querneigungswinkel an. Der untere Teil bewegt sich oberhalb des rollenden Teils und stellt den Betrag des Gierens dar. Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Bergert Geschrieben 24. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2004 Nee, das mein ich leider nicht -aber trotzdem Danke für den reply :-) ! Ich meine das orange Etwas (bzw. Symbol oder Schriftzug), die auf dem airliners.net-Bild genau über der 10° pitch-up Position auf der PFD-Skala ist. Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cavoknosig Geschrieben 25. August 2004 Teilen Geschrieben 25. August 2004 für den 346 hab ich keine möglichkeit das nachzuschauen :-( kann mir aber gut vorstellen, dass es eine tailstrike-schutzanzeige ist. die neuen "langen" haben mehrere protections eingebaut. gruss bernie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Bergert Geschrieben 25. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2004 >"Für den 346 hab ich keine möglichkeit das nachzuschauen :-(" Viell. für den A343 oder A345? Könnte sein (Du meinst wohl sowas wie "chk attitude"), aber glaube ich irgendwie nicht, denn ich sehe nur ca 3° pitch-up auf dem Bild. Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 26. August 2004 Teilen Geschrieben 26. August 2004 Hi Stefan, in einem ALPA-Bericht über die A340-500 habe ich das folgende gefunden : Tailstrike protection As you might expect from a very long airplane (the A340-600, at 246 feet 11 inches long, is 7 feet longer than the A380 currently in development), designers must take into consideration the possibility of a tailstrike on both takeoff and landing. On the PFD (primary flight display), a pitch limit chevron, shown in red, provides the pilots with a visual pitch reference for the tailstrike pitch attitude. For the A340-500, this limit is shown at 10 degrees for takeoff and 8.7 degrees for landing. More importantly, the flight control laws now contain a "soft protection" to make the pilot’s pulling to the tailstrike pitch attitude more difficult. The soft protection is a function of pitch rate, pitch attitude, and stick position, but will still allow the pilot to pull through the protection, if necessary. Könnte das passen ? Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Bergert Geschrieben 26. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 26. August 2004 Hallo Ralf! Ja, das könnte sehr gut passen - vielen Dank für den Beitrag :-) ! Das Einzige, was mich etwas stutzig macht ist, dass es auf dem airliners-Bild eher nach einem Schriftzug in orange/gelb ausschaut und der wirklich über 10° pitch-up ist und eher nicht bei 8,x°... Aber wahrsch. ist das die Tailstrike protection. Also, nochmal vielen Dank für Deinen reply *freu* (und nat. auch Dank an die Anderen(!), insb. auch Dennis (*gg*)) ! Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast StuKa Geschrieben 26. August 2004 Teilen Geschrieben 26. August 2004 Jau, des Rätsels Lösung...sauber ! @Stefan: grins dir ruhig einen, ich mach mit :D:D:D aber jetzt kann ich ja wieder ruhig schlafen... Gruß ein grinsender Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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