Zum Inhalt springen

Mit Lauda Air ins Wallis | Zürich - Sion


tamiko

Empfohlene Beiträge

Hi

 

 

und Herzlich willkommen auf ihrem heutigen Lauda Air Charterflug nach Sion ;)

Ja, gestern Abend hatte ich die Idee, online als Lauda Air von Zürich nach Sion zu düsen...

 

Die Flugroute: WIL G5 FRI DCT SANET

 

In Kartenform:

 

bild01.jpg

 

Zuerst geht es über eine Departureroute von Zürich nach Wilisau, dann relativ gerade über die Stadt Bern nach Fribourg, weiter nach Saanen (SANET), dort startet dann das ziemlich komplexe IGS Anflugverfahren für Sion... Also wie man sieht, mit dem Airliner ein ziemlicher Umweg, wegen der hohen Berge bei Genf

 

Reiseflughöhe war FL180.

 

Leider war unser Charterflug nicht wirklich gut gebucht, wir hatten nur 103 Passagiere an Board ;)

 

bild02.jpg

 

So, nun aber wirklich in den Flusi, hier unsere B737-400 auf der Vorfeldposition H04 ;)

 

bild03.jpg

 

Aufgrund des Windes war in Zürich VORDME Runway 34 für Landungen aktiv, und die Runway 32 für Starts... sehr ungewohnt als Pilot, denn so gab es bei der Clearance für uns die Willisau 3A Departure Route

 

bild04.jpg

 

Das FMC ist programmiert und auch sonst ist am MCP alles eingestellt für den Abflug der SID (Nach dem Start geradeaus, bei DME 2 KLO Heading 332, bei DME 4 KLO mit max 210 Knoten links auf Heading 245, dann das TRA (Trasadingen VOR) Radial 192 anschneiden um nach BREGO zu fliegen ;) ) Und die Initial Climb Clearance beträgt 5000 Fuss...

 

bild05.jpg

 

"Lauda 425, taxi via Alpha and Kilo to holding position runway 32, crossing of runway 28 is approved" Readback gegeben, und schon getaxelt. Hier beim Crossen der 28

 

bild06.jpg

 

Holdingpoint Runway 32 ist erreicht, und wir werden zum Tower geschickt... irgendwie schon extrem ungewohnt die Perspektive, war erst mein zweiter Start Richtung Norden ;)

 

Aufgrund der langen Piste und unseres geringen Gewichtes machten wir nur einen derated Takeoff

 

bild07.jpg

 

"80 knots" "checked"

 

bild08.jpg

 

Und airborne, Links der berühmte Parkplatz ;)

 

bild09.jpg

 

Linkskurve auf Heading 245, irgendeine Ortschaft :D

 

Bei Zürich Arrival wurden wir dann freigegeben für FL110

 

bild10.jpg

 

TRA Radial 192 nach BREGO, durch die ersten Wolken ;)

 

bild11.jpg

 

Ein letzter Blick zurück

 

bild12.jpg

 

Und auch nach links Richtung Zürich City und Zürisee

 

bild13.jpg

 

Überflug des Hallwiler Sees

 

bild14.jpg

 

Keine 10 Minuten nach dem Start haben wir unsere Reiseflughöhe von FL180 erreicht. Im Navigation Display gut erkennbar, dass wir gleich Bern (LSZB) überfliegen..

 

bild15.jpg

 

Doch zuerst noch ein Blick nach rechts, den eingekreisten Airport dürfte wohl so ziemlich jeder kennen ;)

 

bild16.jpg

 

Links Thun mit Thuner See, rechts die Fribourger Alpen

 

bild17.jpg

 

Das nächste Highlight, die Stadt Bern im Overview aus 5500 Meter

 

bild18.jpg

 

bild19.jpg

 

Überflug von Saanen, während wir uns rapide SANET nähern

 

bild20.jpg

 

Nun ein Blick auf den wirklich anspruchsvollen IGS Anflug auf die Runway 25

 

Nach SANET geht es zum Montana VOR, wo man auf FL170 sein muss, je nach Flugzeugkategorie (wir mit der 737 sind C) geht es auf Radial 086 oder 095 bis DME 21, wobei man auf dem Stück auf FL160 sinken muss... dann geht es nach links um den Localizer anzuschneiden, und bei ALETO mit dem Achterbahnmässigen Sturzflug zu beginnen, der Glidepath hat nämlich 6° (ein normales ILS hat 3°) :eek: . Bei spätestens 7.5 Meilen muss man die Bahn in Sicht haben, denn ab dort wird Visual angeflogen, der Localiser hat nämlich einen ordentlichen Offset (Versatz) zur Landebahn, aufgrund des Terrains ;)

 

bild21.jpg

 

Nun, zurück in den Flieger :) Wir sind an SANET vorbei, inbound MOT, schon auf FL170 gesunken, und die Speed habe ich auf 250 zurückgenommen

 

bild22.jpg

 

Da unten sind wir in wenigen Minuten...

 

bild23.jpg

 

Es geht das Rhonetal "hinauf"

 

bild24.jpg

 

Mit so einem Airliner wird die Welt gleich viel kleiner ;) vorbei an Raron und Turtmann

 

bild25.jpg

 

Die Passagiere genießen ein herrliches Bergpanorama

 

bild26.jpg

 

noch 6 Meilen, bis wir nach links zu ALETO drehen, um den Localiser anzuschneiden

 

bild27.jpg

 

Das ist nun passiert, und ich staunte nicht schlecht, dass der Aletschgletscher nur 25nm von Sion entfernt ist ;) Ok, eine Swiss MD11 würde sich hier als Motiv besser machen, aber auch die Lauda 737 sieht nicht schlecht aus. Speed hatte ich schon auf 210 reduziert und Flaps auf 5 gefahren, wegen dem 6° Sinkflug

 

bild28.jpg

 

Leider hatte ich mit meinem Flusi ein kleines "technisches" Problem... Ich empfing den Localiser von Sion einfach nicht (auch nicht nach der Landung, war wirklich als gäbe es ihn nicht) :( ... Nach Absprache mit der ATC wurde es dann also ein halblegaler Visual Approach ;)

 

Über diesen Bergen begann nun also die Achterbahnfahrt hinab :)

 

bild29.jpg

 

7300 Fuss, Speed 170, der Airport kam schneller näher als mir lieb war ;)

 

bild30.jpg

 

Flaps 30, Gear Down

 

bild31.jpg

 

500 Fuss, endlich 2 rote, 2 weiße neben der Landebahn :D

 

132 Knoten war unsere Vref...

Und wenn jetzt einer wegen dem QNH meckert: Ja, ich bekenne mich schuldig, ich habe tatsächlich vergessen ihn einzustellen, ging in der Hektik einfach unter :004:

 

bild32.jpg

 

Wie die Landung war kommt im nächsten Bild, das Bremsen jedenfalls war nicht wirklich ein Problem, da die Bahn mit 2000 Metern genausolang wie die von Innsbruck ist ;)

 

Backtrack auf der Runway und zurückgetaxelt bis zum Exit

 

bild33.jpg

 

um nach links zu vacaten, rechts befindet sich der militärische Apron ;)

Hier sieht man jetzt gut die Streifen unseres Touchdowns... leider etwas gar weit rechts :(

 

bild34.jpg

 

Zentimeterarbeit während des Taxelns

 

bild35.jpg

 

Und im nachhinein hab ich mich ehrlich gefragt ob es eine gute Idee war, direkt zu den Transitparkplätzen fahren zu wollen :D

 

bild36.jpg

 

Anyway, wir sind heil in Sion angekommen, und der Flug ist hiermit nun zu Ende ;)

 

bild37.jpg

 

Verwendete Addons:

 

FS2002

Dreamfleet 737

Switzerland Professional

Zürich MICE

Daniel Gauthier Sion

 

__________________

 

 

Ich weis, bei einigen Bildern sind die Texturen sehr verwaschen, 384 MB Ram sind einfach viel zu wenig um mit einem Airliner online durch die Switzerland Pro zu fliegen, aber ich habe versucht, das Beste daraus zu machen, und hoffe, dass der Bericht gefallen hat

 

mfg

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Joseph,

 

ich finde deinen Bericht wirklich sehr schön. Deine Bilder haben mich (nicht Flusianer) echt fasziniert. Finde es auch sehr angenehm, dass du immer genau Infos zu den SIDs bzw den Arrivalroute gibst.

Gefällt mir wirklich sehr gut!!!!

 

Mich wundert es doch immer wieder, wie du dich als Österreicher so gut in der Schweiz auskennst. ;)

 

Schönen Abend noch

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joseph,

 

der Bericht ist schön. Das "technische Problem" ärgerlich, aber offenbar weit verbreitet. Ich bin gestern diesen Apprloach geflogen und habe den LOC auch erst sehr spät emfangen, als ich schon über ALETU war. Der Sturzflug beginnt aus 16000ft entlang des GS übrigens schon vor ALETO. In einer Höhe von 4500ft/NN muss man den GS nach oben und den LOC nach links verlassen und visual weiterfliegen.

 

Gruß Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joseph

 

interessanter Bericht! Scheint mit dem Airliner fast so ein Sturzflug zu sein, wie mit unserem Kleinflugi damals. Am Schluss entscheidet einzig, dass man die RWY trifft:D :D .

 

Bis bald mal wieder live in der CH.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobias Augsburg

Hi Joseph,

das bei einigen Bilder die Texturen verwaschen sind ist nicht so schlimm.;) Ich fand deinen Bericht trotzdem gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Joseph!

 

Sehr schön die Bilder, vorallem das Alpenpanorama ist klasse!

 

Das mit dem LOC und GS in Sion ist ein Problem des FS. Da hat Microsoft Mist gebaut. Ich habe daher mal ein kleines Dokument für Sion erstellt, dass ihr hier runterladen könnt, es erklärt was da Sache ist. Vergesst nicht den Patch zu installieren, falls ihr die Gauthier-Szenerie benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joseph,

 

der Bericht ist sehr schön und gibt sicher eine Menge Arbeit, was ich zu schätzen weiss.

Dennoch eine kleine Kritik: Kein Bild von Fribourg :002:; Flug über Berner Alpen etwas kurz dargestellt.

Aber ist schon ok, du musstest dich schliesslich auf den schwierigen Anflug vorbereiten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Joseph,

 

Herzlichen Dank für die wunderschön gemachte Fotostory.

Einfach herrlich in Szene gesetzt, die DreamFleet hat noch überhaupt nichts an Klasse verloren.

 

Flieg sie weiter Joseph und berichte uns wieder darüber ;)

 

Ein dickes "Servus" nach Wien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für euere Kommentare

 

@Bernhard

 

Danke, und real war die Landschaft im Wallis noch faszinierender :) (Insider)

 

Wegen meinen Schweizkentnissen :D :

 

Irgendwie kein Wunder wenn man im Flusi fast nur in der Schweiz fliegt, bei VATSIM in der Swissfir controllt, ab und zu mal real vorbeischaut, und einen Atlas hat, um die letzten Details nachzuschauen (Den Hallwiler See konnte ich aus dem Stegreif nicht bennenen) ;)

 

@Johannes

 

Ich habe den LOC wiegesagt garnicht empfangen, auch nicht nach der Landung... mal schauen wie es sich nun mit dem Patch verhält ;)

 

@Heinz

 

Ich kann wieder nur sagen, ich fand den Sturzflug in der PQE nicht wirklich schlimm ;)

 

Bis bald wiedermal... huch, der Sternflug ist ja "schon wieder" in 7 Monaten :cool:

 

@Hergi

 

Danke, und er wird bei mir auch ziemlich sicher noch seeehr lange Dienst machen ;)

 

@Tobi

 

Auch dir danke, zum Glück sieht man auf den Bildern nicht, wielang das Nachladen gedauert hat *hust* Ich sag nur soviel... ich bin mehr in der Luft gestanden als geflogen ;)

 

@andererTobi ;)

 

Danke

 

@Embraer- (sorry, Excel)Jockey ;)

 

Vielen Dank für das Dokument, man müsste direkt Daniel Gauthier anschreiben, dass er es in die Readme für Sion dazugibt.. wäre nie in der Welt draufgekommen auf der Swissfir-Mountainnight Homepage nach einem Patch zu suchen ;)

 

@Werni

 

Ok, das nächste Mal fliege ich VFR von Bern über Fribourg nach Payerne ;)

 

@Ruggero

 

Danke auch für deine Komplimente... Wenns mein Rechner zulassen würde, wäre ich schon längst mit der PMDG unterwegs... aber so ist die Dreamfleet nach wie vor mein Lieblingsflieger ;)

 

mfg

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joseph

 

Sehr gut dein Bericht. Für mich als noch recht neuer Flusiflieger sind die Bildergänzungen und den Cockpitbilder zusammen mit den Kartenergänzungen sehr wertvoll und lehrreich.

Es hilft gewisse Zusammenhänge zu verstehen und Vergleiche zu haben. Mir ist vor kurzem eine Landung mit einer Fokker 100 nicht gelungen. Ich war am Schluss etwas zu hoch, so dass die Piste zu kurz zum Landen geworden wäre. Bin dann durchgestartet. Nach dem zweiten Durchstarten bin ich dann nach Payerne ausgewichen. (Hatte zum Glück keine Passagiere dabei.)

Noch mals besten Dank. Werde es nun nächstens wieder versuchen!

Auch in Lugano „Agnio“ ist es für mich immer schwer zu landen. Gibt es da gute „Vorbilder“ als Screenshots?

 

Grüsse

Hans-Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jospeh,

 

der Patch wurde für uns extra vom GAP-Team erstellt, vielen Dank auch an dieser Stelle! Ich werde das PDF mal an den Daniel schicken, vielleicht will er es einbinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Friedrich

Hi

 

Ist ein interessanter Bericht geworden.

Besonders Switzerland Pro macht alles so realistisch!

 

Gruess us Bärn

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...