Zum Inhalt springen

Tamiko in der Schweiz | Mit Swiss nach Zürich [37 Bilder]

tamiko

Empfohlene Beiträge

Hi

Wie einige mitbekommen haben, habe ich das vorige Wochenende in der Schweiz verbracht :)

Nunja, irgendwie musste ich erstmal in die Schweiz kommen - Dies war bei mir vorigen Freitag mit Swiss Fall :D

Wie aus meinem "Abstimmungsthread" bekannt, habe ich meine Flüge absichtlich wegen des Fluggerätes gewählt :)

So ging es mit einem Jumbolino nach Zürich...

Während wir im Bus zum Flugzeug warteten, habe ich noch ein bisschen "gespottet", hier die Lauda Air 767 in Staralliance Bemalung.

bild01.jpg

Tägliche Routine, die Austrian A340 (4 Stück besitzen sie) werden für die Flüge nach Fernost ans Gate gezogen

bild02.jpg

Und von vorne :)

bild03.jpg

Bei unserem Flieger angekommen, wie man sehen kann die HB-IXK, obwohl beim Besucherflugplan des Flughafen Zürichs wenige Stunden zuvor noch von der HB-IXQ die Rede war...

Ich dachte wiedermal, dass ich der einzige bin, der den Flieger fotographiert, aber aus irgendeinem Grund waren 15 andere Japaner dabei, die alle ihr XXXX Euro Equipment auspackten, und fotographierten was das Zeug hielt, einige filmten sogar das Boarding :eek:

bild04.jpg

Closeup des Fahrwerk ;)

bild05.jpg

Aug in Aug mit einer der 5 APUs :p

bild06.jpg

Neben uns stand eine der immer weniger werdenden MD-87 der AUA (Bregenz in dem Falle), höchstwahrscheinlich für einen Charterflug in den sonnigen Süden

bild07.jpg

Endlich an Board, auf Sitz 4F, da, obwohl ich über 2 Stunden vor Abflug eingecheckt habe, schon der Grossteil der Plätze vorreserviert war, genauer gesagt waren alle (!) Fensterplätze auf der linken Seite schon weg.

Relativ schnell wurden dann alle 4 zum Fliegen nötigen APUs angeschmissen, und wir taxelten zur Runway 16 (Es herrschte starker Südwind), entgegen kam uns die gelandete Emirates A330, leider konnte ich sie wegen der APU vor meinem Fenster nicht fotographieren :D

bild08.jpg

Wir waren der 3. Flieger am Holding Point, es dauerte also noch ein bisschen bis zum Start.

Im Gegensatz zu Dortmund mit Air Berlin war der Startschub hier allerdings richtiggehend "zahm" :)

Die Wolken wurden mehr und mehr...

bild09.jpg

Der Jumbolino Flügel ist aus der Kabine betrachtet garnicht mehr so klein ;)

bild10.jpg

Weiter entfernt gab es die ersten "Türme"

bild11.jpg

bild12.jpg

Ich hatte diesmal ja wieder die C750 UZ ausgeborgt, und es ist schon unglaublich, wieweit so ein 10-fach Tele kommt :) Welcher Ort das ist? Keine Ahnung ;)

bild13.jpg

Dann kam auch schon das Catering vorbei, ich nahm mir nur für 2.80 Euro ein Cola, also ich finde ehrlich gesagt das neue System der Swiss nichtmal so schlimm...

bild14.jpg

Die Stadt Wels (gleich bei Linz), gut erkennbar der Airport, dessen Pistenachse die gleiche Ausrichtug wie die von Linz hat -> nicht erst ein Bizjetpilot hat Wels statt Linz angesteuert, bis ihn der Controller darauf aufmerksam gemacht hat :D

bild15.jpg

Interessante Wolken...

bild16.jpg

Und es quellte immer mehr in die Höhe, war eigentlich mein erster Flug, bei dem ich so "richtig" Wetter erlebte" ;)

bild17.jpg

bild18.jpg

Mittlerweile mein "Markenzeichen": Auf jedem Flug gehe ich nach dem Essen nach Hinten für einen Cabinshot, die Auslastung war nicht wirklich schlecht... und wenn man noch bedenkt, dass ich Freitag Mittag geflogen bin...

bild19.jpg

Es gab für jeden Passagier noch gratis (!) eine Swiss Schokolade, dann ging es auch schon wieder in den Sinkflug ;)

bild20.jpg

Deutschland - eindeutig grüner als Österreich :D

bild21.jpg

Und dann sah ich beim Fenster diese Wolkenformation... War real unglaublich anzuschauen :)

bild22.jpg

Ich konnte mich kaum von der Scheibe lösen, es war einfach faszinierend, 3 oder 4 ineinander verwobene CBs, die bis ganz nach oben an die Tropopause reichen

bild23.jpg

bild24.jpg

Die Bodensicht wurde irgendwie schlechter...

bild25.jpg

Und nach 3 Linkskurven waren wir am ILS 14 established, wobei die letzte so eine richtig lustige war, (meiner Meinung nach) gleichzeitig ausleveln, kurven, und Speed verringern, das zieht so schon in der Magengegend - Mir hats gefallen, aber ich war sicher einer der wenigen :D

bild26.jpg

Der Anflug war richtig "jumbolinisch" :)

wackel wackel, Pitch rauf, Pitch runter, Klappen Fahren (Das Geräusch hört sich auf Sitz 4F noch intensiver an, als direkt unter den Flügeln, hätte ich nicht gedacht!), dann Gear Down (Ihr kennt sicher, wie das ist wenn die Frachtluke zugeschmissen wird, ungefähr so hört sich das Gear des Jumbolinos an, man spürt richtig den "Stoss" im Magen, sowohl beim Beginn des Ausfahrens, als auch beim Einrasten des Gears :) ), noch mehr wackel...

bild27.jpg

Klappen weiter ausgefahren, bis bei Flaps Full ein ~5cm grosser Spalt zwischen Klappen und Flügel ist (Ok, ist bei jedem anderen Flieger auch, aber nur im Jumbolino sieht mans so richtig, weil man unter den Flaps sitzt)

Triebwerke werden lauter, Triebwerke werden leiser, wackel wackel :D

bild28.jpg

Very short Final, der Ort da unten dürfte fast allen bekannt sein ;)

bild29.jpg

Und über die Landebahn, ein paar letzte Korrekturen, eeeewig langer Flare, und mit einem wirklich butterweichen Touchdown waren wir wieder unten. Kann man den Jumbolino wirklich nur weich landen? Weil auch die Landung bei Air Berlin war so weich, dass man sie fast "verpassen" könnte ;)

Mit Relativ viel Speed die Piste verlassen, Richtung Dock Midfield, wo die Thai MD11 stand

bild30.jpg

Und zu E24, was unser Gate war ;)

bild31.jpg

Ich hatte im Reiseflug schon gefragt ob es möglich sei nach der Landung ein Foto vom Cockpit zu schießen, was zum Glück kein Problem war :)

Drum, hier das Cockpit der HB-JXK ;)

bild32.jpg

Ich fragte dann noch, ob kurz der Copilot ein Bild von mir am Captainssessel machen könnte, auch dieser Wunsch wurde mir nicht verwehrt, allerdings ist das Foto nicht ganz das geworden was ich wollte ;)

bild33.jpg

Das Overheadpanel...

bild34.jpg

bild35.jpg

Dann wurde ich aber nach 1 Minute schon wieder "verscheucht", weil der Flughafen unbedingt das Gate "schließen" musste... Alles in allem aber trotzdem ein Danke an die Crew, mittlerweile muss man wirklich froh sein, wenn man wenigstens nach der Landung einen kurzen Blick ins Heiligtum werfen kann ;)

bild36.jpg

Es ging dann mit Tis noch auf die Terasse am Dock B, um den Embraer zu fotographieren, mit dem Flo und Burki nach Luxemburg düsten ;)

bild37.jpg

Er ging wirklich extrem steil hoch, es waren nur 10 Leute an Board ;)

Ich hoffe der Bericht hat gefallen - Der Rest folgt später ;)

mfg

Joseph

Hallo Tomiko,

Wirklich ein toller Bericht!!!

Meine lieblingsbilder natürlich von der AUA und der LAUDA!!!

;-))

Freu mich auf deine Spotterbilder in Zürich und natürlich denn Rückflug in "unser" Wien...

Liebe Grüße,

Mathias

Hallo Joseph

Ein sehr schöner Bericht mit guten Bildern, wirklich gut gemacht:)

Am Platz direkt neben dir also auf dem Standplatz A22 konnte ich letzten Freitag ebenfalls ins Cockpit gehen, aber in das einer A-343;) Leider nicht fliegen aber immerhin

Auch hier vielen Dank für eure Kommentare

@Mathias

Danke

Jaja, der Rückflug nach Wien war für mich persönlich noch toller als der Hinflug ;)

@Tobi

Ich hoffe, dass ich es diesmal wirklich "etwas" schneller als sonst schaffe :rolleyes: ... Habe eigentlich noch verdammt viel in der "Pipeline" stehen

@Marc

Danke

@Philip

Gibts Bilder aus dem A340 Cockpit? :) ;)

mfg

Joseph

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...