tamiko Geschrieben 14. August 2004 Geschrieben 14. August 2004 Hi Wie einige mitbekommen haben, habe ich das vorige Wochenende in der Schweiz verbracht :) Nunja, irgendwie musste ich erstmal in die Schweiz kommen - Dies war bei mir vorigen Freitag mit Swiss Fall :D Wie aus meinem "Abstimmungsthread" bekannt, habe ich meine Flüge absichtlich wegen des Fluggerätes gewählt :) So ging es mit einem Jumbolino nach Zürich... Während wir im Bus zum Flugzeug warteten, habe ich noch ein bisschen "gespottet", hier die Lauda Air 767 in Staralliance Bemalung. Tägliche Routine, die Austrian A340 (4 Stück besitzen sie) werden für die Flüge nach Fernost ans Gate gezogen Und von vorne :) Bei unserem Flieger angekommen, wie man sehen kann die HB-IXK, obwohl beim Besucherflugplan des Flughafen Zürichs wenige Stunden zuvor noch von der HB-IXQ die Rede war... Ich dachte wiedermal, dass ich der einzige bin, der den Flieger fotographiert, aber aus irgendeinem Grund waren 15 andere Japaner dabei, die alle ihr XXXX Euro Equipment auspackten, und fotographierten was das Zeug hielt, einige filmten sogar das Boarding :eek: Closeup des Fahrwerk ;) Aug in Aug mit einer der 5 APUs :p Neben uns stand eine der immer weniger werdenden MD-87 der AUA (Bregenz in dem Falle), höchstwahrscheinlich für einen Charterflug in den sonnigen Süden Endlich an Board, auf Sitz 4F, da, obwohl ich über 2 Stunden vor Abflug eingecheckt habe, schon der Grossteil der Plätze vorreserviert war, genauer gesagt waren alle (!) Fensterplätze auf der linken Seite schon weg. Relativ schnell wurden dann alle 4 zum Fliegen nötigen APUs angeschmissen, und wir taxelten zur Runway 16 (Es herrschte starker Südwind), entgegen kam uns die gelandete Emirates A330, leider konnte ich sie wegen der APU vor meinem Fenster nicht fotographieren :D Wir waren der 3. Flieger am Holding Point, es dauerte also noch ein bisschen bis zum Start. Im Gegensatz zu Dortmund mit Air Berlin war der Startschub hier allerdings richtiggehend "zahm" :) Die Wolken wurden mehr und mehr... Der Jumbolino Flügel ist aus der Kabine betrachtet garnicht mehr so klein ;) Weiter entfernt gab es die ersten "Türme" Ich hatte diesmal ja wieder die C750 UZ ausgeborgt, und es ist schon unglaublich, wieweit so ein 10-fach Tele kommt :) Welcher Ort das ist? Keine Ahnung ;) Dann kam auch schon das Catering vorbei, ich nahm mir nur für 2.80 Euro ein Cola, also ich finde ehrlich gesagt das neue System der Swiss nichtmal so schlimm... Die Stadt Wels (gleich bei Linz), gut erkennbar der Airport, dessen Pistenachse die gleiche Ausrichtug wie die von Linz hat -> nicht erst ein Bizjetpilot hat Wels statt Linz angesteuert, bis ihn der Controller darauf aufmerksam gemacht hat :D Interessante Wolken... Und es quellte immer mehr in die Höhe, war eigentlich mein erster Flug, bei dem ich so "richtig" Wetter erlebte" ;) Mittlerweile mein "Markenzeichen": Auf jedem Flug gehe ich nach dem Essen nach Hinten für einen Cabinshot, die Auslastung war nicht wirklich schlecht... und wenn man noch bedenkt, dass ich Freitag Mittag geflogen bin... Es gab für jeden Passagier noch gratis (!) eine Swiss Schokolade, dann ging es auch schon wieder in den Sinkflug ;) Deutschland - eindeutig grüner als Österreich :D Und dann sah ich beim Fenster diese Wolkenformation... War real unglaublich anzuschauen :) Ich konnte mich kaum von der Scheibe lösen, es war einfach faszinierend, 3 oder 4 ineinander verwobene CBs, die bis ganz nach oben an die Tropopause reichen Die Bodensicht wurde irgendwie schlechter... Und nach 3 Linkskurven waren wir am ILS 14 established, wobei die letzte so eine richtig lustige war, (meiner Meinung nach) gleichzeitig ausleveln, kurven, und Speed verringern, das zieht so schon in der Magengegend - Mir hats gefallen, aber ich war sicher einer der wenigen :D Der Anflug war richtig "jumbolinisch" :) wackel wackel, Pitch rauf, Pitch runter, Klappen Fahren (Das Geräusch hört sich auf Sitz 4F noch intensiver an, als direkt unter den Flügeln, hätte ich nicht gedacht!), dann Gear Down (Ihr kennt sicher, wie das ist wenn die Frachtluke zugeschmissen wird, ungefähr so hört sich das Gear des Jumbolinos an, man spürt richtig den "Stoss" im Magen, sowohl beim Beginn des Ausfahrens, als auch beim Einrasten des Gears :) ), noch mehr wackel... Klappen weiter ausgefahren, bis bei Flaps Full ein ~5cm grosser Spalt zwischen Klappen und Flügel ist (Ok, ist bei jedem anderen Flieger auch, aber nur im Jumbolino sieht mans so richtig, weil man unter den Flaps sitzt) Triebwerke werden lauter, Triebwerke werden leiser, wackel wackel :D Very short Final, der Ort da unten dürfte fast allen bekannt sein ;) Und über die Landebahn, ein paar letzte Korrekturen, eeeewig langer Flare, und mit einem wirklich butterweichen Touchdown waren wir wieder unten. Kann man den Jumbolino wirklich nur weich landen? Weil auch die Landung bei Air Berlin war so weich, dass man sie fast "verpassen" könnte ;) Mit Relativ viel Speed die Piste verlassen, Richtung Dock Midfield, wo die Thai MD11 stand Und zu E24, was unser Gate war ;) Ich hatte im Reiseflug schon gefragt ob es möglich sei nach der Landung ein Foto vom Cockpit zu schießen, was zum Glück kein Problem war :) Drum, hier das Cockpit der HB-JXK ;) Ich fragte dann noch, ob kurz der Copilot ein Bild von mir am Captainssessel machen könnte, auch dieser Wunsch wurde mir nicht verwehrt, allerdings ist das Foto nicht ganz das geworden was ich wollte ;) Das Overheadpanel... Dann wurde ich aber nach 1 Minute schon wieder "verscheucht", weil der Flughafen unbedingt das Gate "schließen" musste... Alles in allem aber trotzdem ein Danke an die Crew, mittlerweile muss man wirklich froh sein, wenn man wenigstens nach der Landung einen kurzen Blick ins Heiligtum werfen kann ;) Es ging dann mit Tis noch auf die Terasse am Dock B, um den Embraer zu fotographieren, mit dem Flo und Burki nach Luxemburg düsten ;) Er ging wirklich extrem steil hoch, es waren nur 10 Leute an Board ;) Ich hoffe der Bericht hat gefallen - Der Rest folgt später ;) mfg Joseph Zitieren
mathias016 Geschrieben 15. August 2004 Geschrieben 15. August 2004 Hallo Tomiko, Wirklich ein toller Bericht!!! Meine lieblingsbilder natürlich von der AUA und der LAUDA!!! ;-)) Freu mich auf deine Spotterbilder in Zürich und natürlich denn Rückflug in "unser" Wien... Liebe Grüße, Mathias Zitieren
Tobias Augsburg Geschrieben 15. August 2004 Geschrieben 15. August 2004 Hi Joseph, Lob auch von mir.Ich hoffe es dauert nich so lange bis zu deinen Spotterbildern. Zitieren
Marc L. Geschrieben 15. August 2004 Geschrieben 15. August 2004 Hallo Joseph :) Wie ich dir schon über ICQ geschrieben habe: Genial!!! Vorallem die Wolkenbilder sind überwältigend!! Gruss Marc Zitieren
EDWPhilip Geschrieben 16. August 2004 Geschrieben 16. August 2004 Hallo Joseph Ein sehr schöner Bericht mit guten Bildern, wirklich gut gemacht:) Am Platz direkt neben dir also auf dem Standplatz A22 konnte ich letzten Freitag ebenfalls ins Cockpit gehen, aber in das einer A-343;) Leider nicht fliegen aber immerhin Zitieren
tamiko Geschrieben 17. August 2004 Autor Geschrieben 17. August 2004 Auch hier vielen Dank für eure Kommentare @Mathias Danke Jaja, der Rückflug nach Wien war für mich persönlich noch toller als der Hinflug ;) @Tobi Ich hoffe, dass ich es diesmal wirklich "etwas" schneller als sonst schaffe :rolleyes: ... Habe eigentlich noch verdammt viel in der "Pipeline" stehen @Marc Danke @Philip Gibts Bilder aus dem A340 Cockpit? :) ;) mfg Joseph Zitieren
Roy Feller Geschrieben 17. August 2004 Geschrieben 17. August 2004 Hallo Joseph Danke für den super Bericht. Geniale Bilder trotz Bullaugen-Filter :) ... Viele Grüsse Roy Zitieren
EDWPhilip Geschrieben 17. August 2004 Geschrieben 17. August 2004 Hallo Joseph Leider nicht nein:) war ja eine Besichtigung vom Lehrbetrieb her daher habe ich die Kamera nicht dabei gehapt Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.