Zum Inhalt springen

Drohungen aus dem Westen

Empfohlene Beiträge

Herbert Frehner
Geschrieben

Hi

Amerikanische Präsidentschaftswahlen haben es so in sich:

Bush will gegen Airbus vorgehen

Wahlkampf gegen Europa: US-Präsident Bush verspricht seinen Landsleuten, gegen den immer erfolgreicheren Boeing-Konkurrenten Airbus vorzugehen. Der Konzern verdanke seinen Höhenflug unfairen Subventionen. Eine US-Klage vor der Welthandelsorganisation soll die europäischen Flugzeugbauer bremsen.

Seattle - "Ich habe den US-Handelsbeauftragten Robert Zoellick beauftragt, bei seinem Treffen im September mit europäischen Vertretern diesen zu sagen, dass wir die Subventionen als unfair betrachten und dass er alle Möglichkeiten ausschöpfen soll, diese Subventionen zu stoppen, darunter falls nötig auch der Gang vor die WTO", sagte Bush gestern in Seattle. Er hielt sich in der Stadt zu einer Wahlkampfveranstaltung auf und war zuvor mit Managern des Airbus-Konkurrenten Boeing zusammengekommen. Boeing war im vergangenen Jahr von Airbus als Weltmarktführer für Zivilflugzeuge abgelöst worden.

"Wir glauben an den freien Handel, aber wir wollen, dass der freie Handel auch fair ist, und ein Ende der Subventionen für Airbus wird den Handel fair machen und das Spielfeld ausgeglichen", sagte Bush. Boeing wirft Airbus vor, ungerechtfertigte Subventionen von europäischen Regierungen zu erhalten. Airbus erklärt hingegen, nicht Subventionen, sondern Darlehen zu erhalten. Diese stünden in Übereinstimmung mit einem amerikanisch-europäischem Abkommen von 1992, das eine allmähliche Reduzierung staatlicher Hilfen vorsieht. Das Abkommen erlaubt Airbus, von europäischen Regierungen Darlehen zu günstigen Konditionen zu bekommen.

Boeing begrüßte die Ankündigung Bushs, die Frage bei dem amerikanisch-europäischem Treffen im September zur Sprache zu bringen, bei dem das Abkommen von 1992 im Mittelpunkt steht. "Die gegenwärtigen Rahmenbedingungen können nicht gerechtfertigt werden und müssen unverzüglich geändert werden", sagte Boeing-Chef Harry Stonecipher.

Herbert

Geschrieben

Ich protestiere gegen solche zu erwartenden Killerthreats in diesem Forum!

Joachim

Herbert Frehner
Geschrieben

@Joachim

Was soll dein Protest? Wieso soll eine die Fliegerei betreffende Reuters Meldung keinen Platz in diesem Forum haben? Ich meine ganz dezidiert, dass die Diskussion solcher Themen zum Niveau dieses Forums beitragen.

Herbert

Geschrieben

Hallo!

Ich muss da Herbert rechtgeben, dieser Thread stellt doch kein Problem dar und beschäftigt sich mit der Fliegerei. Vielleicht sollten sich einige User vor dem Posting selbst überlegen, ob nicht konstruktive Beiträge besser wären - diese ständige Kritisiererei, Meckerei und Protestiererei trägt nicht dazu bei, den Zusammenhalt in diesem Forum zu fördern.

Gruss

Daniel

Geschrieben
Original geschrieben von BH47

Ich protestiere gegen solche zu erwartenden Killerthreats in diesem Forum!

Joachim

Hallo Joachim und zukünftige Teilnehmer an diesem Threat

Eigentlich sollte es schon möglich sein, über ein solches Thema anständig zu diskutieren. Man muss dabei nur sachlich bleiben und nicht irgendwie emotionsgeladen ziellos herumzuschiessen (mit Worten ;) )

Das gelingt am besten, wenn man sich in die andere "Partei" hineinversetzt. Man soll sich immer vor Augen haben, wie man denken würde, wenn man zu den "Anderen" gehören würde.

Hat man dann ein entsprechendes Posting verfasst, sollte man sich auch überlegen, wie kommt das beim Gegenüber an?

Man muss sich stets vor Augen führen, dass hier im Forum wichtige Merkmale wie Körpersprache und Stimmausdruck fehlen, somit wird schnell mal etwas missverstanden. Desshalb sollte man vor dem absenden sich auch noch schnell Gedanken darüber machen, ob denn das Posting eventuell missverstanden werden könnte.

Somit sollte einer anständigen Diskussion nichts im Wege stehen :)

Gruss

Stefan

[Edit]: Da waren wohl einige gleichzeitig aber trozdem schneller als ich ;)

Geschrieben

Solange Airbus Industries hinter Boeing lag, interessierte dieses Thema niemanden grossartig.

Wenn man es genau besieht, kommen doch die grössten "Subventionen" aus dem Luftwaffengeschäft, und da gilt "Ghupft wie gsprungen".

Möglicherweise ist da Boeing noch etwas tiefer drin bis dato.

Gruss Walti, Block- freier Schiri...

Geschrieben

ich denke auch dass eine reuters meldung zu diesem thema eine berechtigung in diesem forum hat,

@alle

machts doch einfach so wie ich, wenn ich mal wieder den nach unten gerichteten daumen in verbindung mit einem gewissen usernamen sehe, dann lese ich einfach ein posting weiter unten weiter;)

...ist nämlich selten etwas konstruktives darin zu lesen.

meine meinung, sorry joachim, ein wenig mehr substanz und ein bisschen weniger negative stimmung bitte...ist mir halt jetzt schon zu oft bei dir aufgefallen und ich denke das es nicht nur mir so geht.

also bitte weiter zum thema posten da ich sehr daran interessiert bin

viele grüsse

frank 

Geschrieben

walti hat's genau geschrieben...

unter dem strich ist ein heuchelkampf, denn beide firmen stecken tief drin *g* bzw. werden vom staat bzw. staaten kräftig gestützt...

die definition von "subsidies" ist ausserdem nicht klar...

ist nun die 6-spurautobahn (wo verkehrstechnisch eine hauptstrasse genügte) für den a380 transport von der atlantikküste nach toulouse nun ein regionales "infrastrukturprojekt" oder eine staatliche stützung?

wie sieht's mit den vom staat ausgebildeten testpiloten oder den steuererleichterungen beim umzug des hauptsitzes nach chicago aus??!! dasselbe gilt für lukrative militär/space aufträge...

ist alles relativ ;-)

bei airbus läuft vieles relativ "offen" über darlehen... boeing hat in der letzten zeit jedenfalls mehr skandale was die beziehung zwischen firma und staat angeht... der ex ceo phil condit musste vor einem halben jahr gehen weil ein ehemaliger projektverantwortlicher beim pentagon plötzlich auf boeing's lohnliste stand...

und stonecipher, der jetzige (war schonmal pensioniert) ist bekannt fürs taktieren... ausserdem ein sehr schlechter verlierer, wie man vor kurzem in einem dok-film zum JSF projekt/vergabeentscheid erkennen konnte ;-)

gruss bernie

Geschrieben

Hallo Herbert!

Einen interessanten Text hast Du da erstellt, doch

Original geschrieben von Herbert Frehner

Wahlkampf

sagt eigentlich schon alles aus und Bedarf keines weiteren Kommentars.
Wilko Wiedemann
Geschrieben

Derjenige der ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein.

Denken Sie mal darüber nach, Herr Bush.

MfG

Wilko

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...