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Thomas Cook / Condor Service - Frechheit ?


Gast -sL-

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

komme gerade aus dem Urlaub in Antalya zurück und hätte da ne Frage zu genannter Airline.

 

Wir bekamen sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückflug als Frühstück bzw. Abendessen NUR ein kaltes, trockenes "Baguette".

Unsere Zimmernachbarn sind mit Hapag Lloyd geflogen, dort bekamen sie ein "richtiges" Essen, also mit Brötchen, Wurst etc.

Frage: Ist das mit dem Essen nur bei Condor so beknackt ?

 

Außerdem waren auf dem Hinflug nur männliche, extrem weiblich wirkende Stewards (ihr wisst, was ich mein), die zu alledem nicht mal freundlich warn... gut für die Zusammenstellung können die auch nichts - aber trotzdem...

 

Jedenfalls war das mein letzter Flug mit Condor, Hapag Lloyd ist in allen Belangen besser (die letzten 3 Flüge von mir waren mit HLF ;))

 

Danke für Antworten :)

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naja mit den Stewardess, Stewards muss man ja zurechtkommen, aber mit dem essen is schon komisch, ich mein dann können sies auch gleich sein lassen. naja

was haste denn bezahlt?

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He Roli,

 

nicht mein Gemotze sondern der so hochgelobte Service von denen selbst ist daneben. Gut, das mit den Stewards war übertrieben, wollte ich zunächst auch nicht schreiben.

Aber wenn du's wissen willst: JA, ich hab ein Problem damit.

 

Mir gehts hauptsächlich um's Essen, es haben sich mehr als nur ich selbst darüber beschwert.

 

Weiterhin hab ich mein Hotel ( 5 Sterne ) + Flug im Reisebüro gebucht. Nix da auf den Preis geachtet..

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Original geschrieben von Benny-MD11

Also mein Condor Thomas Cook Flug vor einem Jahr war absolut Top, nette FAs, gutes essen, und gute Radio Channel ;) .

 

Ciao

Benny

 

Hi,

das kann ich bestätigen. Das Essen und der Service war wirklich gut!

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Original geschrieben von -sL-

extrem weiblich wirkende Stewards

:confused: :confused: :confused: :confused:

Also ich verstehe es nicht! Mache mir so meine Gedanken ...:eek:

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@ Benny & Sebastian:

Ja beim Rückflug war auch alles i.O. bis auf's Essen eben. Es gab sogar richtige Stewardessen :D

Was gab's denn bei euch zum Essen? ;)

 

Original geschrieben von Johannes H.

:confused: :confused: :confused: :confused:

Also ich verstehe es nicht! Mache mir so meine Gedanken ...:eek:

 

maaaan, jetzt nehmt das mal nicht so ernst, ihr habt anscheinend eine andere Art von Humor

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Tobias Augsburg
Original geschrieben von belvie

Hast Du etwa ein Problem damit? Finde Dein Gemotze so ziemlich daneben. Auf was hast du geschaut beim buchen? Bestimmt auf den Preis...

Was bist du denn für einer?So welche kann das Forum nicht gebrauchen.:004:

Geh zu Mutti.

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So welche kann das Forum nicht gebrauchen[/b]

Soso, Flugmann ;) :rolleyes:

 

@Sascha: Ich finde es komisch, dass es nichts Warmes gab. Ich bin allerdings schon länger nicht mehr mit TC/DE geflogen, in letzter Zeit nur LTU und HLF, da gab es auf Strecken nach Faro und Teneriffa eine warme Mahlzeit. Mit etwas wärmeren Stewards habe ich keine Probleme ;)

 

Gruß, Hergi

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Nanana Tobi

Was bist du denn für einer?So welche kann das Forum nicht gebrauchen

Grenzt ja schon fast an Zensur.

"Welche" kann denn das Forum gebrauchen?

 

Gruss

 

Bruno

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Regt euch ab! Ich habe es schon etwa kapiert - glaube ich.

 

Zur Sache kann ich nur sagen, dass ich bei einem HLF-Flug von Kreta zurück etwas warmes zum Mittagessen bekam. Der Hinflug war morgens und ich erinnere mich nichtmehr ans essen. Es war wohl kalt ...

 

Gruß Johannes

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Schicke Bilder, Sascha :) Aber ich nehme an, du bist Thomas Cook (Condor) und nicht Thomas Cook (JMC) geflogen.

Btw, wusste gar nicht, dass Antalya so eine interessante Lage hat mit diesen Felskanten !

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Hallo Sascha,

 

ich habe eigentlich nur gute Erfahrungen mit Condor. Es gab immer recht anständiges Essen und die Flugbegleiter waren freundlich. Da lief wohl an dem Tag so einiges schief.

 

Was bist du denn für einer?So welche kann das Forum nicht gebrauchen.

 

"Welche" kann denn das Forum gebrauchen?

 

Das würde mich auch interessieren, Flugmann!:confused:

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Hab jetzt schon von mehreren Leuten gehört das der Service der "neuen Condor" einfach nicht mehr condormäßig ist. Ich werd morgen selber mit der Condor ab München nach Punta Cana fliegen und mir mal n Bild davon machen.

 

Auf der Homepage von Condor ist über die Verpflegung an Bord was zu finden ---> http://www2.condor.com/tcf/de/canbord_1985.html

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Original geschrieben von Hergi

Schicke Bilder, Sascha :) Aber ich nehme an, du bist Thomas Cook (Condor) und nicht Thomas Cook (JMC) geflogen.

Btw, wusste gar nicht, dass Antalya so eine interessante Lage hat mit diesen Felskanten !

 

Das schönste habt ihr noch gar nicht gesehen: Kurz vor der Landung in der Pistenverlängerung hat es einen blauen Wasserfall.

 

Und zum Inflight Service:

Das hat nichts mit der Airline zu tun, das entscheidet der Tour Operator. Also, nicht immer über die Fluggesellschaft motzen. Das sind Charterflüge, keine Linien.

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Original geschrieben von Danix

Und zum Inflight Service:

Das hat nichts mit der Airline zu tun, das entscheidet der Tour Operator. Also, nicht immer über die Fluggesellschaft motzen. Das sind Charterflüge, keine Linien.

 

Die Condor führt Ihre Flüge inzwischen (fast?) alle als Linienflüge durch. Ín aller Regel haben mehrere Reiseveranstalter Kontingente auf dem Flieger, dazu kommt noch der Einzelplatzverkauf durch Condor selbst. So gesehen ist der Inflight Service schon das Produkt der Airline und nicht das des Reiseveranstalters.

 

Ich persönlich finde übrigens Baguettes auf einen Kurzstreckenflug immer noch besser als die warme Pampe, die man oftmals serviert bekommt ;).

 

Gruss,

Thomas

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Ich bin das letzte mal 2000 mit Condor geflogen, damals nach Hurghada.Der Service war spitze, aber das ist Vergangenheit.Der Ruf der Airline ist schon lang umstritten.

Auf kurzen Flügen gibt es nicht mehr als Baguette(ich glaub nur noch Flüge über 4 Stunden bekommen "gutes" Essen).Das Condor eher männliche FB beschäftigt ist meinen Eltern bei dem Flug nach PMI aufgefallen.Aber okay, solang man freundlich ist, ist es mir egal.

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Tobias Augsburg
Original geschrieben von BrunoK

"Welche" kann denn das Forum gebrauchen?

Ok war ja nicht so gemeint.Diesen Kommentar fand ich einfach nur daneben.

Ich verstehe aber nicht wie sowas bei Condor passieren kann.Mein Flug war immer voll ok.Nur der Pilot hatte auf dem Rückflug nicht gerade Lust zum reden.

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hallo zusammen,

 

zunächst mal hier einige "Richtlinien", mit welchen Summen die Airlines in etwa den Bordservice pro Flug kalkulieren, incl. Beschaffung/Logistic + Entsorgung:

 

Kurzstrecke ca. 5,-- Euro, Mittelstrecke 9,-- Euro, Langstrecke ca. 20,-- Euro (First-Class 65,-- bis 150,-- Euro)

 

Man beobachtet sehr wohl genau den Markt, was, wer und wo an Service anbietet und stimmt saisonal die eigenen Leistungen darauf ab. Soweit die Theorie.

 

Aber: Companies wie z.B. CONDOR, verkaufen -lange vor dem Flugtermin- die entsprechenden Sitzplatzkontingente an Reisegesellschaften und haben dadurch den volkstümlichen Namen "Ferienflieger" erhalten. Die Anteil liegt bis zu 85%.

 

So, damit nun die Ticketpaketpreise stimmen, bestimmen damit die Großabnehmer den Preis und den jeweilig abzeptierten Anteil für den Service. Damit es eine einheitliche "Bewirtung" gibt, erhalten alle anderen Fluggäste (aus dem "freien" Verkauf) dann gleiche Bewirtung.

 

Im Gegensatz dazu arbeiten andere Airlines weitgehend im Einzelplatzverkauf (in eigener Regie) und haben damit "freie Hand".

 

Soweit die Basis. Jetzt kommen die Wettbewerbsprobleme hinzu. Gesellschaften wie die CONDOR, die auf Grund dramatischem Mißmanagement ein Sanierungsfall wurde, kämpfen um jeden Cent (!!), um die Maschinen noch "voll" zu bekommen. Das geht z.Zt. nur noch über den Preis. Da wundert es nicht, wenn im Vorfeld um jedes Salatblatt auch beim Catering gefightet werden muß. Bei 30 Millionen Fluggästen pro Jahr und einer Einsparung von nur 1 Euro am bereits oben genannten geringen Budget ergeben sich tatsächlich nenneswerte Summen.

 

Soweit die Theorie! Denn was die Asse der Teppichetagen in ihrem völligen Realitätsverlust vergessen, sind die Erwartungen der Fluggäste. Wie rasch ein drastischer Imageverlust infolge nicht akzeptablem Catering erfolgt, sieht man an der hiesigen Diskussion.

 

Companies a´la Air Berlin oder Flynikki beherrschen diese Balance aus Kostenaufwand und Image erheblich besser und feinfühliger. Und sorgen damit für den entscheidenden Zuwachs an Fluggästen, welcher den anderen Carriern langfristig den Hals bricht.

 

Ich würde den Service (im Vergleich zur CONDOR) drastisch verbessern und stattdessen lieber den Ticketpreis um lächerliche 3 Euro erhöhen. Aber das geht nicht, weil die Dachorganisation Thomas Cook die Daumenschrauben angelegt hat.

 

Das Ergebnis sieht man im hiesigen typischen Beispiel: die Leute buchen andere Airlines, die Verluste werden noch Größer, die "Asse" erhöhen den Druck und die Spirale der Pleite dreht sich immer schneller nach unten.

 

Gruß Peter

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Tja, wie soll ich es sagen....es gibt da schon Sachen , die können eine recht negative Erinnerung an eine Fluggesellschaft bedingen.

Für mich sind das vor allem Verspätungen, bestimmt aber nicht das "Essen".

 

Wir reden jetzt nicht um 20 oder 30 Minuten, sondern um ein zwei oder drei Stunden.

Wenn das bei einem Flug passiert ok...........ce la vie....aber beim Rückflug ein ähnliches Szenario......ein Schelm welcher System dahinter vermutet. :)

Und da hat z.B. Air Berlin bei mir temporär keinen guten Eindruck hinterlassen.

 

Und dann wird vielleicht noch der Flug von einem anderen Carrier durchgeführt. Naja aber immer noch besser als sitzenzubleiben.

 

Soll aber auch Carrier geben, die in solch einem Fall dann z.B. mit den Schultern zucken.

 

Deswegen wird aber AB "von mir trotzdem eine zweite Chance bekommen" :) weil jeder mal einen schlechten Tag hat und in den seltensten Fällen Cockpit- oder Cabincrew die Schuld daran tragen. Sie müßen aber den Frust der Paxe abfassen und dabei noch freundliche Miene machen um den Imageverlust für die Firma nicht noch mehr zu vergrößern. Ich hätte damit wahrscheinlich bei diversen Paxen, welche ich schon als stiller Beobachter und leider "Mitpax" erleben durfte, sehr massierte Probleme. Und wie gesagt mit dem sehr günstigen AB Flugpreis würde ich mit der Bahn nicht weit kommen. Weder ganz bis hin, geschweige den, zurück.

 

Also das Gelaber um ein trockenes Brötchen ob mit oder ohne Wurst, bei ein oder zwei Stunden Flug, das ist schon manchmal wirklich ermüdend.

Vergleicht mal bitte Service und Preise in Relation zu Bahn. Da gibt es auch nichts gratis und für das Geld welches ich für einen Flug bezahle schaut mich der Angestellte im Fahrkartenschalter nicht mal an!

Aus medizinischer Sicht, so habe ich gelesen, ist es viel wichtiger genügend zu trinken.

 

In erster Linie dient doch die Nutzung des Fliegers um besonders zügig von A nach B zu kommen.

 

@-sl-

Und zu der Diskussion um die FA´s....finde ich ein bischen

daneben....es ist sehr einfach alles zu verallgemeinern.

 

Sicher......aber letztendlich wäre das in der Bank oder beim Friseur auch nichts anderes. Regt sich da einer auf? Also!

Mußt halt die kalte Schulter zeigen, wenn "solch ein FA" Dich nett findet. :) Da heißt es für Dich stark bleiben........ :) ;) :D

Wieso schließt Du auf Grund der Neigung oder des Äußeren bestimmter Gruppen auf deren Arbeitsauffassung -durchführung.

 

Letztendlich kann ein männlicher FA auch in Frauenkleidern seinen Job machen, das wäre mir sowas von egal wenn er diesen nur gut macht und sein Handwerk versteht. Dazu zähle ich vor allem mir den Weg zum Exit zu zeigen wenn ich in der rauchgefülltenoder gar brennenden Kabine mit vor Schreck Untertassengrossen Augen, leicht desorientiert und aufgeregt, den Weg dorthin nicht finde.

 

Nichts für ungut, betrachtet doch einfach alles mal von verschiedenen Seiten und meckert nicht nur wegen der Semmeln.

 

Achso,......ich, für meinen Fall, bin nicht schwul....und das(s) ist, für meinem Fall, gut so.

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