Ohmaney1987 Geschrieben 11. August 2004 Geschrieben 11. August 2004 Moin, wollte mal Fragen ob man wenn man bei der Lufthansa als Airbus Pilot unterwegs ist, alle fliegen darf !? Heute z.b A321 und morgen dann A318 ! Danke Zitieren
Owndy Geschrieben 11. August 2004 Geschrieben 11. August 2004 Nein. Ich glaube im Ferndehen mal gesehen zu haben, dass es da einer kleinen Umschulung bedarf - bin mir aber nicht ganz sicher. Meine "Logik"*g*: Selbst wenn die Cockpit-Ergonomie die gleiche ist, also ziemlich gleiches Cockpit, dann ist dennoch ein Unterschied in Sachen Flugeigenschaften, Gewichten, Handling (wegen vielleicht anderer Engines ???), etc. Hoffe geholfen zu haben und wünsche ... Zitieren
Manuel J Geschrieben 11. August 2004 Geschrieben 11. August 2004 Hi, meines Wissens gibts Typeratings für A319/320/321 sowie den Airbus Heavys. Ein A320 Captain kann aber nicht 340 fliegen weil er dazu Longrange bzw. 340 Rating braucht... Also bei den "kleinen" darf getauscht werden soweit ich weis und bei den großen gibts andere Regelungen.... gruß Manuel btw. ein LH Pilot wird (noch?) nicht A318 fliegen können ;) Zitieren
Flo Geschrieben 11. August 2004 Geschrieben 11. August 2004 Dass es für die A320-Serie nur ein Typerating gibt/braucht ist klar, ist bei den neueren 737-Versionen ähnlich. EDIT: Wusste, dass da mal noch ein Thread war, hab ihn gefunden: http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=21075 Aber: Gibts nicht die Möglichkeit, dass von A318 bis A340 alles geflogen werden darf, mit entsprechenden Transitionkursen? Ich meinte, sowas wäre theoretisch möglich (Airbus-Philosophie), würde jedoch nur selten so angewandt. Kann einer der Profis da Auskunft geben? Gruess, Flo Zitieren
Owndy Geschrieben 11. August 2004 Geschrieben 11. August 2004 Okay, ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil...:D ... naja, nicht ganz: So wie es zwischen A-330 zum A-340 auch einer kleinen Umschulung bedarf, so wird es doch so auch bei den kleinen Bussen sein. Zumindest eine kleine Einweisung auf den neuen Flieger!?? Verbesert mich, bitte!;) Gruss Andy Zitieren
Flo Geschrieben 11. August 2004 Geschrieben 11. August 2004 Jep Andy, die Antwort steht sogar in einem Posting weiter unten im von mir verlinkten Thread :) Das Typerating wird am A320 abgelegt, um den A321 oder den A319 fiegen zu dürfen ist ein Conversion Course notwendig. (Dauer in etwa 1 oder 2 Stunden). Abhängig vom SIM wird auch ein Rating am A321 oder A319 gemacht, mit wieder einem Conversion Course. Zitieren
A321Flyer Geschrieben 18. August 2004 Geschrieben 18. August 2004 Für die 320er Familie gibt es nur ein Rating. Bei Swissair so geschehen: Umschulung auf A321 (Simulator und Flugtraining), dann auf Strecke mit allen Flugzeugtypen 319/320/321 geflogen, ohne weitere Einweisung. Bei LH wohl gleich... 330 und 340 benötigen zusätzliches Rating. Gruss Martin Zitieren
A321Flyer Geschrieben 18. August 2004 Geschrieben 18. August 2004 Gleiches gilt beim A300-600 und A310-300: ein Typerating, Flugtraining auf A306 oder A313, dann ready-to-fly auf beiden Flugzeugtypen ohne weitere "Umschlung". Gruss Martin Zitieren
Johannes H. Geschrieben 18. August 2004 Geschrieben 18. August 2004 Ist es bei Swiss nicht so, dass manche Piloten heute A32X fliegen und morgen A330, ohne irgendeinen Kurs zwischendurch? Man denke an "Lucien" und sein "Video"! Gruß Johannes Zitieren
A321Flyer Geschrieben 18. August 2004 Geschrieben 18. August 2004 Doch, bei Swiss (und damals Swissair) dürfen die Piloten A32x und A330 fliegen, die die BEIDEN Ratings für den A320 und den A330 haben. Das gleiche gilt für A330/A340 (z.B. bei Lufthansa). Beim A306/A313 ist das anders, weil beide Flugzeugtypen mit dem SELBEN Typerating geflogen werden können (analog A319/A320/A321). Gruss Martin Zitieren
Johannes H. Geschrieben 18. August 2004 Geschrieben 18. August 2004 Ach so, die haben dann zwei Ratings ... Gruß Johannes Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.