DANY FLY Geschrieben 11. August 2004 Geschrieben 11. August 2004 Hallo zusammen Ich fange bald mit meiner Night VFR Ausbildung an und wäre dankbar über ein paar Tipps. Vorallem Flughäfen im In-und Ausland die empfehlenswert wären. Vielen Dank im Voraus. Zitieren
Art Buck Geschrieben 11. August 2004 Geschrieben 11. August 2004 Dani, ich möchte im Winterhalbjahr auch die NVFR-Ausbildung machen. Von Kollegen habe ich gehört, dass Dijon sehr kundenfreundlich sei, die ganze Nacht trainiert werden kann und auch die Landungen noch erschwinglich sind. Gruss, Turi Zitieren
DANY FLY Geschrieben 11. August 2004 Autor Geschrieben 11. August 2004 Erfurt und Dresden sollen auch nicht schlecht sein. Vor allem Erfurt. Grosser moderer Flughafen und nicht viel los. Zitieren
Oshkosh Geschrieben 11. August 2004 Geschrieben 11. August 2004 Original geschrieben von DANY FLY Vor allem Erfurt. Landung mit der Archer: ca. 8EUR, zzgl DFS Anfluggebühr (ca 20EUR) Und die genialste Taxiwaybeleuchtung. Nach dem Read-Back der Taxianweisung werden die "Greens" bis zur Holding-Position eingeschaltet -- die Haltelinie leuchtet munter in rot vor sich hin. Wir sind "nur" tagsüber in "Airfurt" gelandet und waren vom Service begeistert - mit dem Follow-Me zum GAT und zurück und problemloses Handling, vor allem für den Preis! Stuttgart ist mein persönliches NVFR Lieblingsziel. Ich habe für die Schulungslandung ca. 25 EUR gezahlt - zzgl DFS Gebühr (allerdings habe ich noch keine Rechnung bekommen) und wir hatten noch zwei Paxe dabei, die abgerechnet wurden. Gruss, Markus Zitieren
cirrus Geschrieben 13. August 2004 Geschrieben 13. August 2004 Ich hatte mal einen NVFR-Flug in der Region Bodensee-Innerschweiz mit Landung in Zürich. War mega-cool, in der Nacht auf einem so grossen Flugplatz zu landen. Wunderschön die ganze Beleuchtung. Und herrlich wie sich der Geldbeutel dann entleerte. Hat mich umgerechnet gut €50.-- gekostet. Landegebühr, Nachtzuschlag, Flughafentaxe und Paxgebühren für zwei Pax. Aber es hat sich trotzdem gelohnt. Superservice und Supererfahrung. Gruss Raphael Zitieren
Markus D. Geschrieben 13. August 2004 Geschrieben 13. August 2004 Auf welchen Flugplätzen in der Schweiz kann man überhaupt sinnvoll und kostengünstig NVFR machen? Ciao, Markus ;) Zitieren
cirrus Geschrieben 13. August 2004 Geschrieben 13. August 2004 hallo Markus, Grenchen ist auch ganz toll. Und nicht so teuer. Betriebszeiten Jan bis Dez: 0800 LT – HR* MAX 2100 LT (HR* siehe VFR-Guide Schweiz RAC 1-1) Während der Winterzeit ist der Flughafen jeden Mittwoch bis 2000 LT für Nachtflüge offen Gruss Raphael Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 13. August 2004 Geschrieben 13. August 2004 jeden Mittwoch bis 2000 LT für Nachtflüge bei gutem Wetter bis 21.00 Uhr. Einziger Nachteil : es hocken manchmal 5 Flugzeuge auf der Volte. Dies kann sich hin und wieder belastend für den 'Lehrling' auswirken. Gruss Heinz Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 13. August 2004 Geschrieben 13. August 2004 Original geschrieben von Markus Danhel Auf welchen Flugplätzen in der Schweiz kann man überhaupt sinnvoll und kostengünstig NVFR machen? Ciao, Markus ;) Hallo Markus Die Frage muss lauten: Bietet die Schweiz eine adäquate Infrastruktur um NVFR zu betreiben. Meine Antwort: Nein Und übrigens: Günstig im zusammenhang mit der Fliegerei gibt es nicht... Gruess Tom Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 13. August 2004 Geschrieben 13. August 2004 Die Frage muss lauten: Bietet die Schweiz eine adäquate Infrastruktur um NVFR zu betreiben. Bin nicht ganz deiner Meinung Tom, gut Zürich ist mit Einführung der DVO-Zeiten nicht mehr ideal. Immerhin hast du da noch Basel, Bern, Grenchen, Sion und Genf zur Verfügung. Es ist zwar nicht die riesige Praxis, die du dir aneignen kannst, trotzdem ist NVFR eine spannende und anspruchsvolle Ergänzung zum Tagfliegen. Ich möchte die Erfahrung nicht missen. Gruss Heinz Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 13. August 2004 Geschrieben 13. August 2004 Hallo Heinz Ich stimme dir zu, dass NVFR eine spannende Sache ist. Aber sind wir ehrlich, in der Schweiz ist das NVFR einfach nicht wirklich praktikabel. Man muss sich saisonal (und in deinem Fall sogar noch auf einzelne Wochentage) festlegen um fliegen zu können. Regelmässiges Training ist nicht möglich. Ergo stimmt für mich die Infrastruktur nicht. Gruess Tom Zitieren
Markus D. Geschrieben 13. August 2004 Geschrieben 13. August 2004 Original geschrieben von teedoubleyou Und übrigens: Günstig im zusammenhang mit der Fliegerei gibt es nicht... Ich weiss ... war auch eher auf Landetaxen bezogen. 50 EUR / Landung in Zürich würde ich auch in der Fliegerei als teuer bezeichnen. Für mich wäre NVFR schon interessant, aber wie Tom schon gesagt hat, ich sehe ebenfalls zu wenig Möglichkeiten im Jahr das seriös zu betreiben. Wenn ich in Grenchen, Basel, etc. fliegen würde wäre es vielleicht noch überlegenswert ... aber die 3 Faktoren Anreise, Wetter (Nebel, etc.) und Zeitfenster (im Winter von ca. 17.00-21.00) sind mir doch etwas zuviel. Ciao, Markus ;) Zitieren
Nightflight Geschrieben 17. September 2004 Geschrieben 17. September 2004 Hallo Dani Und, wie weit bist Du inzwischen mit Deiner Nachtsichtflug-Ausbildung? Ich habe gestern Abend meine NVFR-Berechtigung (Pax-Bewilligung) in Kloten reaktiviert. Jetzt bleibt nur noch übrig zu hoffen, dass die kommende Nachtflugsaison wettermässig besser als die letzte ausfällt. Viele Grüsse von Thomas Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 18. September 2004 Geschrieben 18. September 2004 Wer das NVFR machen will, soll dies am besten in Zürich................. Na sowas, willst du tatsächlich in Zürich Volten fliegen :001: Heinz Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 19. September 2004 Geschrieben 19. September 2004 Hoi Beni ich habe sehr wohl deine ganze Nachricht gelesen. Mich machte ja nur dein Tip etwas stutzig, weil du als erstes Basel, Zürich, Genf erwähntest und nicht das nahe Ausland. In der Schweiz hast du noch Bern vergessen, dort gehts doch um einiges besser, als an den 'Grossflughäfen', falls ein Interessent nicht ins nahe Ausland will. Gruss Heinz Zitieren
Thomas-So Geschrieben 27. September 2004 Geschrieben 27. September 2004 Wenn man nicht zur "Elite" gehört ist Basel sehr teuer. Fr. 60.- habe ich das letzte Mal bezahlt. Und dass da nicht alle gleich behandelt werden ist schlicht diskriminierend. :001: Das gibt es nicht mal in Zürich. Man wird mit dem Taxi abgeholt, durchläuft eine Grenzkontrolle und Polizei. Beim raus gehen dasselbe. Um die Wartezeit zu überbrücken, darf man sich dann an einer Bar mit abgestandenem Kuchen begnügen. Ansonsten kann es sein das der Flug dahin billiger wird als die Gebühren. Nur in Lugano ist es noch teurer. Dafür kann man da wenigstens gut essen. Da lob ich mir Zürich. :cool: Fragt mal beim Tower nach und ihr bekommt fast alles Bewilligt. Und, es kostet keinen Rappen mehr. Gruss Thomas Zitieren
HaPe Geschrieben 27. September 2004 Geschrieben 27. September 2004 Nur in Lugano ist es noch teurer. Das kann ich so nicht ganz stehen lassen ;). Sicher kommt es darauf an, mit welchem Gerät man dort einfliegt (Gewicht) und in welcher Lärmklasse sich das Teil befindet, aber eine simple C-172 in der Lärmklasse D kommt in Lugano gerade mal auf Fr. 14.55 (Platz) zuzüglich Fr. 16.15 (Skyguide) zu stehen. In Samedan habe ich für den gleichen Flieger mit einem Pax im Mai 04 immerhin auch schon Fr. 40.90 bezahlt... Gruss HaPe Zitieren
Thomas-So Geschrieben 27. September 2004 Geschrieben 27. September 2004 mit einer C-177 habe ich in Lugano inkl. 4 Std. stehen lassen Fr.100.- :005: In Basel war ich mit der Mooney. :o Gruss Thomas Zitieren
HaPe Geschrieben 27. September 2004 Geschrieben 27. September 2004 mit einer C-177 habe ich in Lugano inkl. 4 Std. stehen lassen Fr.100.- Huch :eek:! Da hat man Dich wahrscheinlich mit einer Saab 2000 verwechselt, oder das Ding hatte Lärmklasse B "minus".... :D HaPe Zitieren
Nightflight Geschrieben 26. Oktober 2004 Geschrieben 26. Oktober 2004 Hallo Nachtflugbegeisterte! Ganz so unattraktiv, wie es diverse Beiträge hier vermuten lassen, ist die "NVFR-Landschaft" in der Schweiz zum Glück nicht - von den hiesigen wenig nachtflugfreundlichen Wetterbedingungen einmal abgesehen... Aviatiker schieb: Meines Wissens nach sind nur Basel, Zürich, Genf, Bern, Altenrhein und Grenchen für NVFR anfliegbar und sehr oft dann bis max. 2000 LT Es sind - zum Glück - noch einige Flugplätze mehr: Eine Liste der CH-Flugplätze, auf denen mehr oder weniger regelmässig Nachtflug möglich ist: (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) Zürich bis 21.45 LT bzw. 20.45 LT Basel bis 22.00 LT Genf bis 22.00 LT Bern unterschiedliche Zeiten Altenrhein bis 20.00 LT, ausser Samstags Lugano bis 20.00 LT Grenchen im Winter Mittwochs bis 21.00 LT, PPR auch Freitags Sion im Winter Mittwochs Yverdon im Winter Mittwochs bis 20.00 LT Locarno PPR und mit spezieller Bewilligung Ecuvillens Fribourg nur für Rückkehrflüge, PPR, bis 22.00 LT Les Eplatures nur für Home based aircrafts Das grössere Problem als die beschränkten Oeffnungszeiten der Flugplätze ist für die Nachtfliegerei in unseren Breiten das Wetter. Es braucht viel Geduld und grosse zeitliche Flexibilität, um in der Schweiz regelmässig Nachtflug betreiben zu können. Mit vielen Grüssen Thomas Zitieren
adriank Geschrieben 27. Oktober 2004 Geschrieben 27. Oktober 2004 Hallo zusammen Mein NVFR habe ich 2000 gemacht. EDNY Friedrichshafen hat mir immer gut gefallen, liegt so nah (wenigstens von Zürich aus), toll beleuchtet, flaches Land, mal Volte links, mal Volte rechts, mal Volte höher, mal Volte tiefer, Anflugbeleuchtung mal heller oder mal gedimmt nach Wunsch Pilot, und beim Bezahlen ist immer jemand da, akzeptiert Bargeld, Kreditkarten und spricht deutsch. Soviel ich weiss, Volten nur bis 1800LT, aber im Winter ist ja früh Nacht. Wenn Du um 1700LT beginnst, bleibt eine Stunde. Nachher bist Du eh müde vom vielen Völtelen. Leider nicht grad ein Schnäppchen, fürs Training gibts immerhin 50%. Gruss Adrian. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.