sunnfun Geschrieben 11. August 2004 Geschrieben 11. August 2004 Mal wieder ein paar Impressionen von der Charter Fliegerei in den Bahamas. Wie ich ja schon mal in einem frueheren Beitrag schrieb, fliege ich fuer eine Charter Gesellschaft zwischen Florida und den Bahamas in Twin Cessna 402, Passagiere und Cargo. Hoffe es gefaellt! :) Normalerweise fliegen wir ab FXE (Ft. Lauderdale Executive), manchmal aber auch von FLL (Ft. Lauderdale Hollywood Intl.). Ich habe gerade meine Paxe eingeladen und beim taxiing zur Runway gehts vorbei an dieser Boeing 757 der Travelspan. Diese Maschine kam gerade aus Port of Spain (Trinidad). Zwischen Mai und November ist hier Storm Season, tropische Gewitter sind hier an der Tagesordnung. Auf dem Weg nach Treasure Cay auf Abaco Islands umflog ich dieses relativ kleine Gewitter. Über Grand Bahama, auf der linken Seite ist Freeport (MYGF), die zweitgroesste Stadt und der groesste Seehafen der Bahamas. Treasure Cay (MYAT) hat hauptsaechlich Privathaeuser und fast keine Hotels. Der Strand von Treasure Cay gehoert zu den 10 schoensten Straenden der Welt. Die Besitzer dieser Gulfstream IV (links) haben sicher auch ein passendes Haus hier... Ueber New Providence, wie die Insel eigentlich heisst. Aber jeder nennt sie Nassau, nach der Hauptstadt der Bahamas die fast 2/3 der Insel einnimmt. Hier kurz vorm aufsetzen eine von zwei Boeing 727 der Laker Airways in Nassau. Freddie Laker ist der Erfinder der LCCs, er hat in den siebziger Jahren mit Laker Airways und SkyTrain den Kampf gegen die etablierten Airlines wie British Airways, Delta etc. im Verkehr zwischen England und den USA aufgenommen. Trotz erheblicher Preissenkungen bei den etablierten Airlines war SkyTrain sehr beliebt und anfangs auch sehr erfolreich. Leider ist er dann aufgrund ungluecklicher Umstaende aus dem Geschaeft gedraengt worden. Heute betreibt er als "Hobby" von seinem Rentnerdomizil Bahamas aus die Laker Airways Bahamas. (Sorry, das Foto ist etwas verwackelt, aber das Mitziehen ist aus dem Cockpitfenster etwas schwierig... ;)) Hier eine von vielen Bahamas Air Dash 8 die viele Inseln der Bahamas mit Nassau verbinden. Eine ATR-42 der Cubana auf dem Weg nach Havana. Da aufgrund von Embargorichtlinien keine direkten Fluege von den USA nach Kuba erlaubt sind, fliegen viele Amerikaner und Exil-Kubaner via Nassau nach Kuba. Cubana fliegt ATR und Tupolev Turboprops auf dieser kurzen Strecke. "ueber den Wolken..." Das beliebte Spiel "Spot the runway"... ;) Im Anflug auf Staniel Cay (MYES), eine der schoensten Inseln in den Exumas, eine Inselkette, die sich mehrere hundert Kilometer von New Providence nach Long Island zieht. Viele kleine Landepisten, meist nur wenige hundert meter lang, ermoeglichen die Versorgung der unzaehligen Inseln mit Touristen aus der Luft. Staniel hat eine der laengeren Landebahnen (3000 fuss oder etwas ueber 900 meter), aber immer noch ziemlich kurz fuer eine vollbesetzte TwinCessna... Ausserdem liegt die Runway 90 Grad zur Hauptwindrichtung, somit sind steife Crosswinds die Regel. Der "Terminal" in Staniel Cay, links im Bild die Flughafenfeuerwehr... :D Nicht viel los heute... Hier habe ich uebrigens noch vier Passagiere aufgesammelt, deren Flugzeug nach 3 Stunden Warten nicht gekommen ist. Es stellte sich nach einigen Telefonaten heraus, das der Pilot den Flug "vergessen " hat. :rolleyes: Die Exumas sind meiner Meinung nach die schoensten Inseln der Bahamas. Leider gibt es im Sommer sehr viele Gewitter hier und das umfliegen ist nicht immer einfach Das Wetterradar ist nicht mehr das neueste aber troztdem eine Grosse Hilfe. Die Reichweite liegt bei ca. 40 Meilen, richtig zuverlaessig wird das Bild bis zu 20 Meilen. Hier mein heutiges "Loch vom Dienst". Gewitter koennen sich bis zu 16 Kilometer hoch auftuermen, selbst die Airliner koennen das nicht ueberfliegen. Umfliegen heisst Umwege von bis zu 50 Meilen, deshalb fliegt man halt drunter durch. Gluecklicherweise sind die einzigen Hindernisse auf dem Atlantik Schiffe und die sind selten hoeher als 50-100 Fuss. :D New Bight (MYCB) auf Cat Island ist eine der am weitesten entfernten Destinationen, ca. zwei Stunden zu fliegen. Cat Island Air fliegt hier von Nassau in ziemlich alten Embraer E110 Bandeirantes. Da es keinerlei Groundsupply gibt, laesst man halt einen Motor laufen, damit die Klimaanlage und andere Systeme weiterhin Strom bekommen. Stirrup Cay, direkt neben Great Harbour ist eine typische Ausflugsinsel. Jeden Tag kommt ein Kreuzfahrtschiff von Orlando am Morgen hierher, bleibt ca. 8 Stunden und faehrt dann wieder zurueck. Great Harbour Cay (MYBG), eine sehr malerische Insel in den Berry Islands, vom Flugplatz ist es nur ca. 5 Minten zu Fuss zum Strand :D Der "International Arrival Terminal" in Great Harbour... Keine Klimaanlage, also laesst man einfach alle Fenster auf. Es gibt hier immer eine Seebrise, sehr angenehm, selbst bei 32 Grad. Ein typisches tropisches Sommergewitter, sehr schoen auf der rechten Seite die Bildung neuer TCUs zu sehen. Der ganze Apparat ist ca. 20-30 Meilen breit. Im Anflug auf Ft. Lauderdale (KFXE), nur wenige Kilometer rechts ein Gewitter, das muesste ziemlich genau ueber Boca Raton gewesen sein Im Anflug auf den Strand, weiter hinten ist schon der Airport zu erkennen Und schon fast wieder zu Hause! Sonnige Gruesse aus Florida! Ciao, Jens Zitieren
Marcel Staubli Geschrieben 11. August 2004 Geschrieben 11. August 2004 Hi Jens, Super einfach super ist dein Flugbericht mall was neues und es hat mir einfach sehr gut gefallen. PS: Mach bitte weiter so. MfG, Marcel Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 11. August 2004 Geschrieben 11. August 2004 Tschau Jens herzlichen Dank für den faszinierenden Bericht. Einmal eine Gegend, die nicht jeder aus dem FF schon kennt. Ich freue mich auf mehr von dir.! Gruss Heinz Zitieren
St-Exupéry Geschrieben 11. August 2004 Geschrieben 11. August 2004 Hoi Jens, traumhafte Aufnahmen und interessanter Text! Du scheinst ja im Paradies zu fliegen. Sehr gefreut hat mich die Aufnahme der 'LAKER' 727. Ich habe gehört, dass Freddy Laker dort wieder eine kleine Airline aufgebaut hat. Erstaunt mich aber, dass er mit den doch schon recht betagten 727 fliegt. Weiterhin angenehme Flüge.... und vielleicht mal wieder ein Bericht?! Gruss Reto Zitieren
Roli Geschrieben 11. August 2004 Geschrieben 11. August 2004 Ein Bericht zum geniessen! Danke! Roli Zitieren
oldchris Geschrieben 11. August 2004 Geschrieben 11. August 2004 Hallo Jens Bahamas.....auch eines der fliegerischen Traumziele, welches ich noch nicht geschafft habe. Sehr schöner Bericht, danke. Zitieren
Oshkosh Geschrieben 11. August 2004 Geschrieben 11. August 2004 Hallo, einfach Wahnsinn! Brauchst Du noch 'nen Co? :D Gruss, Markus Zitieren
blackswan Geschrieben 11. August 2004 Geschrieben 11. August 2004 hallo Jens, Echt tolle Bilder, da hast du dir ja ein schönes Plätzchen ausgesucht ;) mfg tobi Zitieren
Tis Geschrieben 12. August 2004 Geschrieben 12. August 2004 Einfach geniale, ja was sag ich, wunderschöne Bilder! Da würde ich gerne mal die schweizer Alpenwelt für zurücklassen - aber auch nicht für immer :) Bitte mehr Bilder für die die hier im Regen oder gar Nebel hocken...;)) Grüsse, Tis Zitieren
Mike Strasser Geschrieben 12. August 2004 Geschrieben 12. August 2004 Schlicht genial, Jens. Danke für die eindrücklichen Bilder. Zitieren
Thomas Geschrieben 12. August 2004 Geschrieben 12. August 2004 Hi Jens, sensationeller Bericht aus einer herrlichen Gegend! Wie waren 1999 mit der Chalk's Ocean Air von Miami via Bimini nach Paradise Island geflogen, war ein tolles Erlebnis. Kann daher gut nachvollziehen, wie faszinierend die Fliegerei dort sein muss... Gruss, Thomas Zitieren
Jürg Tschanz Geschrieben 12. August 2004 Geschrieben 12. August 2004 Hallo Jens Bekomme schon wieder "Heimweh". Ein Bekannter von mir hat ein Haus in Treasure Key. Bin schon öfters da gewesen. Traumhaft schön. Sind bis jetzt immer von MIA aus mit AA (zuerst mit dem Shorts 360 Kasten und später mit Gulfstream Internatinal geflogen. Gruss Jürg Zitieren
Burkhard Geschrieben 13. August 2004 Geschrieben 13. August 2004 Beeindruckend und traumhafte Bilder vom anderen Ende der Welt. Schönen Job hast du!! Neidfaktor 100%!!:( Zitieren
Tobias Augsburg Geschrieben 13. August 2004 Geschrieben 13. August 2004 Hi Jens, tolle Bilder.Wie alt ist eigentlich das Wetterradar??? Ich hoffe es kommen noch mehr solcher Bilder. Zitieren
kettlermartin Geschrieben 13. August 2004 Geschrieben 13. August 2004 Hallo Jens! Einfach Bahamaijanisch genial!!!:cool: Super Bericht und tolle Bilder! Gruss Martin P.S. Wär doch was für`s Insel-Hopping mit dem Mixer;) Zitieren
sunnfun Geschrieben 13. August 2004 Autor Geschrieben 13. August 2004 Erstmal an alle vielen Dank fuer das nette Feedback! Haette ich nicht gedacht... :) @st-exupery: Laker fliegt die 727, weil sie sehr preiswert zu unterhalten sind. Weitere Infos zu Laker findest du auf deren Website @oshkosh: Copiloten haben wir keine, alles single pilot. Gewichtsmaessig fliegen wir immer am MTOW-Limit, falls nicht, nehme ich extra Fuel mit. Ich habe aber regelmaessig Passagiere, die auf dem Copilotensitz mitfliegen. @flyman: Das Wetterradar ist sicher schon 15 oder 20 Jahre alt. Tut aber nach wie vor seinen Dienst. Wie gesagt, man muss die Limitierungen kennen, das kann man es gut interpretieren. @kettlermartin: Helis sind auf den Bahamas hauptsaechlich in Nassau und den Exumas anzutreffen. In Nassau gibt es einen Corporate Shuttle mit Bell 222 zwischen NAS und Paradise Island und auf den Exumas fliegen einige Robinson R22 und R44. Ansonsten werde ich meine Kamera jetzt oefter mal mitnehmen und Euch wieder mit ein paar Fotos begluecken! Liebe Gruesse aus Florida! Ciao, Jens Zitieren
Roli Geschrieben 13. August 2004 Geschrieben 13. August 2004 Original geschrieben von sunnfun Ansonsten werde ich meine Kamera jetzt oefter mal mitnehmen und Euch wieder mit ein paar Fotos begluecken! Ohja, unbedingt! :) Roli Zitieren
golden Cherry Geschrieben 13. August 2004 Geschrieben 13. August 2004 Hey super Bilder... manchmal fliegt Ihr anhand der Beulen auch durch und nicht unter dem Gewitter??:D Weiterhin viel Spass. Marc-derauch mal möchte. Zitieren
BH47 Geschrieben 13. August 2004 Geschrieben 13. August 2004 Marc-derauch mal möchte. Ja was denn ....? Vielleicht Beulen produzieren? :D Grüessli Joachim Zitieren
sunnfun Geschrieben 14. August 2004 Autor Geschrieben 14. August 2004 Original geschrieben von golden Cherry manchmal fliegt Ihr anhand der Beulen auch durch und nicht unter dem Gewitter??:D [/b] Ne keine Sorge, ich bin in meiner gesamten Pilotenlaufbahn bislang zweimal (unabsichtlich) in einen CB geflogen, das braucht kein Mensch... Die Beulen kommen daher, dass ich immer so schnell fliege! :D Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.