Zum Inhalt springen

Die Königstigerklasse: VIE-CFU mit B777

Siegfried

Empfohlene Beiträge

So jetzt hab ich es geschafft..... doch noch vor meinem Abflug nach CDG fertig zu werden:

-----------------------------------------

Ein bischen Geschichte:

Hätte mir jemand im März 2002 gesagt, ich würde noch in nächster zeit öfter mal nach CFU kommen ...ich hätte es nicht geglaubt.

Nachdem uns unser 3. Tagsausflug mit eigener gecharterter B737 erstmals nach CFU führte und ich bei einer Inselrundfahrt viele der Sehenswürdigkeiten kennen lernen durfte, flog ich danach diesen Nachtflug mit der B737-700´nach CFU.

Ich dachte zuerst an einen Schreibfehler auf der Flughafenscheduleliste, die einen Morgenflug nach CFU mit der B777 aufwies.

Im Dispatch brachte ichs zur Sprache und siehe da ...kein Irrtum.

Nunja, nur zwei Wochen später bekam in die Möglichkeit, auf diesem Flug mitzukommen.

Hier also das Ergebniss, welches sich ja Ansatzweise schon in ein paar Bildern am Internet findet.

Leider gibt es für den Flusi keine (in den Flugeigenschaften) entsprechende gut nachgebildete B777. Aber vielleicht kommt ja mal eine.

Die Werte, jedenfalls, die hier erflogen wurden eignen sich jedenfalls, ein Flusmodell ein wenig zu beurteilen.

Die Eckdaten:

Flug Nr: NG9813

Flugzeug: Boeing B777-200IGW

OE-LPA, Baujahr: 1997 Taufname: "Pablo Picasso"

Gesamt Takeoffmasse: 195 t

Gesamt Treibstoffmenge: 18t - je 9t in den Flügeltanks

Flugroute:

LOWW ABETI 1C ABETI SIRDU BABIT LULIK OMAKA VAL KOSIV TORTO BEDAK

MODRA POD RETRA TR PINDO PIKOS YNN KRK LGKR

Reiseflughöhe: 39000ft Fluggeschwindigkeit: 0,84mach

Ausweichflughäen: LGAV, LGTS, LIBR

Und hier der Bericht:

http://www.austrianaviationart.org/report/cfu7771/wx.html

He, wieder schlicht super, was du uns da zeigst!

Es gibt nur zwei kleine Fehler: Eure Reiseflughöhe war nicht FL380, wie du hier schreibst und der Link "zurück" bei Bild 111 scheint defekt zu sein.

Well done!

Original geschrieben von blackswan

Will auch :D

Ich auch!:D

Ja Siegfried, was soll man dazu sagen? Es ist einfach sehr interessant deine Berichte zu lesen, anzuschauen, und man bekommt eine Menge Informationen, die man dann im Flusi "anwenden" kann!

Vielen Dank fürs mitnehmen. Gleich Frage wie Hergi: Wie kommst du da immer rein (ist ja meisens Lauda Air)???

Ich sag: Daumen hoch, hoch, hoch;)!icon14.gif

Zunächst mal besten Dank für's schnelle Feedback :)

@Hergi

Wie schon geschrieben -Einer meiner Freunde ist PIC und da wir uns damals gemeinsam immer wieder mal eine B737 (welche halt gerade verfügbar war) "augeborgt" haben (ob sie in VIE herummsteht oder woanders ist ja egal ;) ...und einrosten tun sie auch nicht :) ) hatte ich gute Kontakte zur Charterabteilung und einigen Piloten. So bekam ich öfter mal ein Ticket .....

Bei der B777 speziell ist es so, dass die "Heads" der Airline diese fliegen .....und mein Freund machte dass dann halt klar.

Wie immer: Wenn zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Leute zusammenkommen ist einiges möglich.

@tobi

Weil die meisten diese Gelegenheit nicht haben will ich wenigstens so ein bischen Einblick geben. Es ist aber alles sehr subjektiv und zeigt halt meinen Zugang zur Sache und so wie ich die reale Fliegerei kennen lernen durfte.

@Johannes

Danke fürs Korrekturlesen - ist mittlerweile behoben.

@Andy

Wen ich ein passendes Bild habe, nütze ich es zu Thematisieren.

Aber ihr müßt aufpassen: Da ich es aus dem Stegreif schreibe (würde ich genau nachsehen - würde ich wohl nie fertig ;) ) kann es schon sein, dass ich etwas falsch kombiniert habe.......

So manches habe ich besprochen mit den Piloten und so meine Schlüsse gezogen.... aber die Sache ist sehr sehr Komplex und es kann durchaus sein, dass ich etwas übersehen habe oder gar nicht weis.

@Samy

Ich kenne die Lauda Air seit anbeginn als "Ferienfliegerpax" ...alle paar Jahre mal einmal. Dann Ende der 80er die LH, Swissair und Austrian Airlines und SAS.

Wie sich die LH entwickelt hat, kann ich mir denken, leider ist die Austrian auch auf deren Niveau (Kurzstrecke Businessflüge) gesunken.... Da hat sich zum Glück der Lauda Air Service noch einigermassen hoch gehalten.

Das hat in letzter Zeit auch der Austrian Vorstand erkannt und schickt zum lernen immer wieder mal jemand bei der Lauda Air mit.

Oft schauderhaft, was Flugbegleiter die die jetzigen LH und Austrian Schulung genossen haben aufführen.

Klar es sind nicht alle FB der einen schlecht und der anderen Gut - aber der Prozentsatz bei den jeweiligen Fluglininen ist für mich eindeutig zu erkennen.

Vielleicht liegt es aber daran, dass ich jetzt nur noch selten als Pax fliegen und nur immer einige der schlechteren FB der einen und besser FB der anderen sah ;).

Die Flüge, wo mich die FB kennen, weil ich quasi dazugehöre zähle ich nicht.... denn hinter den Kulissen der "Familie" geht es oft anders zu wie Aussenstehende glauben. Wie in allen Bereichen des täglichen Lebens. :)

Beeindruckend, schöne und interessante Bilder!

Doch noch ne Kritik :D

Das Weiterklicken war etwas nervig, deshalb habe ich den Bericht nicht zu ende gelesen, leider. Bin vielleicht etwas gemütlich :D

Freue mich auf weitere tolle Cockpitbilder in Zukunft von Dir!

Grüsse

Adi

Original geschrieben von Adi

Das Weiterklicken war etwas nervig, deshalb habe ich den Bericht nicht zu ende gelesen, leider. Bin vielleicht etwas gemütlich :D

Hallo Adi,

Kanns verstehen :)

Wie ich beim schreiben sah, wieviel Bilder ich noch vor mir hatte (habs zuvor ausgesucht und reduziert.....) sah ich auch kein Ende.

Aber ich habe bei dem Umfang keine brauchbare Alternative:

Baue ich 10 MB in einen Beitrag, ist der Traffic in einem Bereich, den ich warscheinlich nicht mehr bereit bin zu zahlen.....

Denn jeder Aufruf - um die "kritiken" zu folgen lädt wieder alles......(meistens).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...