Zum Inhalt springen

e-ticket bei Swiss - Platzauswahl?

Nicolas A380

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe vor kurzem mit AirBerlin einen Flug gebucht übers Web. Da konnte ich sogar den Platz auswählen, Man sah dann den Plan der Maschine.

Ich werde dann sicher auch einen Bericht mit Fotos machen. Allerdings fliege ich erst im Dezember. Zürich - Düsseldorf.

Wie ist es bei der Swiss, mit dem E-Ticket Automaten? Ich habe im Web gelesen, dass man zwischen Fenster und Gang wählen kann, aber kann man auch direkt den Sitzplatz auswählen? Sieht man den genauen Sitzplan des aktuellen Fluges?

Gruss

Original geschrieben von Nicolas Dirac

Hallo

Wie ist es bei der Swiss, mit dem E-Ticket Automaten? Ich habe im Web gelesen, dass man zwischen Fenster und Gang wählen kann, aber kann man auch direkt den Sitzplatz auswählen? Sieht man den genauen Sitzplan des aktuellen Fluges?

Gruss

Ist mir nicht bewusst das dies gehen würde, ich kenne es von anderen Airlines, wo man sich aufgrund der Sitzmap einen noch freien Platz suchen kann. Hab ich in all den Jahren bei Swiss aber nie erlebt. Aisle or Window kann man im Profil definieren.

gruz

andreas

Ich habe vor ca. 2 Monaten zwei Meilentickets (E-Tix) nach Paris mit Swiss gebucht. Man kann dort den Wunsch nach Fenster oder Gang anbringen. Früher konnte man im Anschluss an die Buchung anrufen, und sie haben einem zwar keine Sitznummern bestätigt, aber das System so bearbeitet, dass man sicher nebeneinander sitzt. Diesmal hat mir die Dame am Telefon gesagt, dass dies nicht mehr garantiert werden könne. Schade, mein Mannn und ich feiern Hochzeitstag, wäre schon noch schön, wenn man beisammen sitzen könnte. Wir lassen uns mal überraschen...

Hallo zusammen!

Ich finde die Idee von Air Berlin eigentlich auch super - im Kino kann ich schon seit Jahren direkt den gewünschten Sitzplatz online buchen.

Einmal mehr scheint die Swiss ja nicht gerade zu den kundenfreundlichsten und innovativsten Airlines zu gehören - eigentlich schade! Es sind doch gerade diese kleinen Dinge, die die Fluggesellschaften bei den Kunden sympathisch machen.

Gruss

Daniel

Original geschrieben von Daniel Schläpfer

Hallo zusammen!

Ich finde die Idee von Air Berlin eigentlich auch super - im Kino kann ich schon seit Jahren direkt den gewünschten Sitzplatz online buchen.

Einmal mehr scheint die Swiss ja nicht gerade zu den kundenfreundlichsten und innovativsten Airlines zu gehören - eigentlich schade! Es sind doch gerade diese kleinen Dinge, die die Fluggesellschaften bei den Kunden sympathisch machen.

Gruss

Daniel

Na ja das ganze ist unter anderem auch ne Frage der IT, da dies meist bei den Airlines ausgelagert ist. Outsourcing ist ja soo schön :D Hängt es evt. auch am Outsourcing Partner. Vielleicht will Swiss ja so was, aber der Partner sagt das wird teuer und da man andere Prioritäten hat fällt es dann unter den Tisch.

gruz

andreas

Original geschrieben von SR292

Das Rezept ist immer das Selbe: Früh einchecken! Dann sitzt man zu 99% gemeinsam!

Genau! Und wenn man nicht gleichzeitig eincheckt soll der frühere beim einchecken den Namen des gewünschten Sitznachbars angeben, bei Burki und mir hat das letzten Freitag wunderbar geklappt.

Edit: Sorry...das waren keine E-Tickets, aber einen Unterschied sollte es nicht machen, zum Check-in muss man ja eh.

Gruess, Flo

Guten Abend,

das geht schon, bei der Swiss den Platz reservieren; auch wenn ich übers Internet buche, rufe ich immer ein paar Tage vorher an. Das klappt sehr gut.

Ausgenommen ist davon aber die billigste Buchungsklasse in der Eco (bei Meilentickets geht es hingegen).

Am Automat kann man in der Tat nur zwischen Gang und Fenster auswählen - bei der Lufthansa bekommt man am Automaten eine "Seatmap", wo man den gewünschten Sitz auswählen kann. Dieses System hat den Nachteil, dass nur eine gewisse Anzahl Sitze für "Automaten-Check-in" "kontingentiert" sind, und wenn alle Fensterplätze vergeben sind, muss man zum Check-in. Eine Vorreservation geht bei der Lufthansa für die Eco gar nicht.

Notabene, dass eine Vorausreservation bei Air Berlin pro Abschnitt 8 Euro kostet (die es mir dann dennoch wert sind).

Schöne Grüße

Patrick

Original geschrieben von rorschi

Eine Vorreservation geht bei der Lufthansa für die Eco gar nicht.

Hi,

meinst Du das geht generell nicht oder nur bei Web Buchungen?

Ich war mit LH im Dezember03/Januar04 unterwegs von BSL-MUC-MIA und retour in der Eco, ich hatte einen Tiefpreistarif und der Kollege im Reisebüro Buchte uns ohne probleme bei allen Flügen die gewünschten Sitzplätze ein welche innert sekunden auch mit einem OK von der LH auf dem Computer bestätigt wurden.

Beim Flug haben wir dann auch genau an den gewünschten Plätzen gesessen. :D

Gruss Patric

meinst Du das geht generell nicht oder nur bei Web Buchungen?

*Hüstel* jetzt musste ich doch glatt nachfragen...

Also: Bei Langstreckenflügen ist eine Platzzuordnung bei der Buchung in allen Klassen möglich, bei Kurzstreckenflügen nur in der Business. Somit stimmt meine Aussage also nur für Europaflüge...

Was mich trotzdem interessieren würde: Wie war das bei dir für die Abschnitte BSL-MUC und zurück?

(Lustig: Ich bin diese Strecke letzte Woche geflogen, und bei der Buchung konnte ich lediglich Fenster oder Gang als Wunsch angeben. Zu meiner großen Überraschung stand da ein türkisblauer CRJ-200 der Air Dolomiti für uns bereit).

Grüße aus München

Patrick

Original geschrieben von rorschi

Was mich trotzdem interessieren würde: Wie war das bei dir für die Abschnitte BSL-MUC und zurück?

Wir hatten die auch eingeben können, könnte aber daran gelegen haben weil es ein durchgehender Tarif von BSL bis MIA war.

Die Plätze auf der Stecke BSL - MUC retour sind allerdings zwischen Buchung und Abflug 2 mal aus dem System geflogen wegen Aircraftchange, aber der Kollege gab sie einfach wieder ein.

Aber das war natürlich im Dezember / Januar, könnte mittlerweile ja schon wieder geändert haben...

Gruss Patric

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...