Roli Geschrieben 10. August 2004 Geschrieben 10. August 2004 Herzlich Willkommen ab Bord von Aigle Azur 743 nach Constantine Seit langer Zeit liefere ich euch nun endlich wieder einmal einen vollständigen Flugberichtbericht ab. Lehnt euch zurück, geniesst den folgenden Text und natürlich vor allem die Bilder. Viel Spass! :) Blau ist Trumpf Einführung Constantine, eine mittelgrosse Stadt im Nordosten Algeriens gelegen, soll heute unser Reiseziel sein. Rund 440'000 Einwohner zählt sie, die Hauptstadt des Departements „Constantine“, liegt unweit der Grenze zu Tunesien, eingebettet am Rande des Atlas Gebirges und nur wenige Kilometer von der Mittelmeerküste entfernt. Die 313 vom römischen Kaiser Konstantin I. erbaute Stadt steht auf einem Gebirgsplateau, 649 m über dem Meeresspiegel. Unser Flug wird uns grösstenteils über das Mittelmeer führen. Es erwartet und also eine Standartsituation der Sorte „Oben blau, unten blau, überall blau“. Tönt doch schon mal ziemlich langweilig... ...aber Moment! Der vorgesehene A321 ist in Paris hängen geblieben. Ein Förderband machte sich beim entladen der Nachbarmaschine selbstständig und prallte mit voller Wucht gegen Triebwerk Nr1. Dieses muss nun wegen allfälligen Schäden untersucht und repariert werden. Stress in der Zentrale von Aigle Azur Airlines. In Paris warten Passagiere auf den Flug nach Constantine und in Constantine wiederum warten Passagiere auf den Heimflug nach Basel. Das Routing der Maschine in Paris (Paris-Constantine-Basel-Constantine-Paris) kann nicht mehr durchgeführt werden. Eine Maschine in Lyon kann glücklicherweise nach Basel geflogen werden um das Routing wenigstens ab dort weiter führen zu können. So trifft um 1430, eine Stunde vor planmässigem Abflug, die Schwester Maschine des in Paris steckengebliebenen A321 in Basel ein. Es handelt sich um den Zweiten A321, von insgesamt zwei die bei der Aigle Azur in Betrieb stehen, mit der Registration F-GUAA. So kommen wir also zu den Flugrelevanten Daten Beladung und Treibstoff; 168 Passagiere sind gebucht, dazu nehmen wir 2.86t Fracht und 1.49t Gepäck mit. Dies ergibt ein ZFW von 67.587t. Für die rund 1200km lange Reise nehmen wir 12.5t Treibstoff mit. Route; LUMEL UN176 MOROK UN852 DIVKO UM989 BALEN UR978 KAMER UR978 CSO Alternate; DAAG Algier Wetter; In Basel haben wir Wind aus 210° mit 4 Knoten, 24° Temperatur und einen Wolkenfreien Himmel. In Constantine erwarten uns rund 40°, es ist windstill und es gibt einige Bewölkung. Unterwegs erwarten uns mittlere Seiten bzw. Gegenwinde. Hier noch genauer das herrschende Drucksystem. Bericht Der Flug von Lyon nach Basel verlief ruhig, ich habe einwenig Zeit und so spaziere ich etwas um unseren A321. Die Heckflosse verschiedener Flugzeuge erinnert mich immer wieder an die grössten Tiere unseres Planeten, die Wale. Wir warten auf die Passagiere welche demnächst eintreffen sollten. Und das ist dann schliesslich auch der Fall. Darum schleunigst ab ins angenehm kühle Cockpit. Hier sehen wir nochmals die Gewichte im FMGC. Wie man erkennen kann haben wir ziemlich viel Reserven tanken lassen. Das Wetter in Constantine könnte ev. kritisch werden und im schlimmsten Fall sogar einen Anflug verhindern. So nehmen wir Fuel für allfälliges (langes) Holden und/oder diverten nach Algier mit. Ein paar Minuten später werden wir gepusht und beginnen das Taxi zur Piste 16. Und schon geht’s los. Byebye Basel, bis später. Nach dem Start, die Sicht aus der Kabine. Kurz nach Genf. Cruising auf FL320... Und schon sind wir über dem Mittelmeer. Wie gesagt, Blau ist Trumpf! Ein paar Meilen vor dem Waypoint KAMER sinken wir auf FL290 da wir bei KAMER den RVSM Luftraum verlassen. Und nur wenige Minuten später erreichen wir Algerien. Wir werden aufs ILS RWY32 gelotst und kurven daher etwas herum. Und eindrehen aufs ILS, glideslope is moving, gear down! Established ILS32, Gear down 3 green, Flaps set, Speedbrakes armed, Autobrake set. Die Bahn ist nur 2400m lang und wir relativ schwer (rund 2t unter dem Maximum Landing Wight) daher setzen wir die Autobrakes auf MED. einschweben... Wir werden schon ungeduldig erwartet. Touchdown Braking down. Beim Eindrehen auf die Parkingposition. Unser Bugrad wird ziemlich belastet. Nach rund 2h Flug haben wir Constantine erreicht. Beim Aussteigen hauts einem fast um... 41°, nix für mich. Eine gute Stunde später bereiten wir uns auf den Rückflug Aigle Azur 744 nach Basel vor. Flugrelevante Daten Beladung und Treibstoff; 135 Passagiere sind es diesmal, dazu 4t Fracht und 1.92t Gepäck was in einem ZFW von 66.552t resultiert. Wir haben noch relativ viel Treibstoff in den Tanks, da wir einiges an Reserven mitgenommen haben. Wir lassen auf 9.5t auftanken. Route; CSO UG859 ANB UG6 SALMA/N0475F320 UN854 MEBEL UN853 MOLUS UN871 KONOL Z59 LUMEL Alternate; LSZH (Zürich) Wetter; Mittlerweile ist’s hier 41° heiss, die Bewölkung ist immer noch hier, sollte aber langsam vorbeiziehen. Der Wind hat zugenommen und bläst nun aus 240° mit 12 Knoten.. In Basel haben sich in der Zwischenzeit einige Quellwolken gebildet und die Temperatur ist auf 29° gestiegen. Ein leichtes Lüftchen weht aus Osten. Unterwegs gibt’s diesmal eher Rückenwind, ansonsten nichts spannendes. Bericht Route ist geladen, die Passagiere strömen in die Kabine und ich checke nochmals die Takeoff Speeds.Wir werden mit max. Takeoff-Thrust starten da wir relativ schwer und die Temperatur sehr heiss ist. Wir bekommen Piste 16 welche 3000m lang ist. Startup... das rechte Triebwerk läuft bereits. Nach kurzem Taxi zur Piste 16 und den üblichen Checks geben wir Schub. Nach rund ¾ der Bahn sind wir in der Luft. Adjeau! :) Über Constantine City Weiter östlich lockert die Bewölkung mehr und mehr auf. Wir steigen weiter auf FL280 Bei Annaba drehen wir links ab aufs Mittelmeer. Kurz nach Waypoint SALMA, wieder im RVSM Luftraum, werden wir von Marseille auf FL330 freigegeben. Eine Weile Später erscheinen immer mehr Airports auf unserem ND. Die französische Küste kommt immer näher. Und schliesslich erreichen wir europäisches Festland. Blick zurück nach Süden Schon sind wir im schweizer Luftraum angelangt und beginnen mit dem Descent. Die Daten für den Anflug. Auf der LUMEL8K STAR über der Region Solothurn Wir überfliegen den Airport Grenchen Wir sind auf der anderen Seite des Juras angelangt und bekommen Vectors für einen ILS Anflug Piste 16. Established ILS RWY16 Eine geniale Stimmung im Anflug Touchdown aus zwei Perspektiven. Wir sind am Gate in Basel angekommen. Das deboarding beginnt und wir bereiten uns auf den Flug nach Paris vor. Von dort wird’s dann nochmals nach Constantine geben bis wir schliesslich späht in der Nacht wieder in Paris ankommen. Und als Abschluss ein letztes Bild unserer Maschine in Basel Ich hoffe ihr hattet ein paar kurzweilige Minuten und freue mich auf euer Feedback. :) Roli Verwendete Addons PSS A320 Panel IFDG A321 Model, Photoreales Repaint von Edward Cox mit speziellen Landinglight Effects von Kaveh Payandeh Basel Szenerie von Jörg Unglaub (PreRelease) Constantine Szenerie von Riad Ghenim Zitieren
Tis Geschrieben 10. August 2004 Geschrieben 10. August 2004 Huui, starker Bericht, auch wenn mir der Flieger (in echt) und die Umsetzung im Simulator nicht so gefällt. Bin zur Zeit auf dem Boeing bzw PMDG Trip. Schön ist der Bericht aber trotzdem, und deine Bildqualität ungeschlagen. Einfach genial! Aber dieses Bild: Hammer! Grüsse, Tis Zitieren
blackswan Geschrieben 10. August 2004 Geschrieben 10. August 2004 ciao roli, Toller Bericht, echt nett... Sag mal, liegst du hier so komisch in der Luft oder sieht das nur so aus ? ;) mfg tobi Zitieren
Roli Geschrieben 10. August 2004 Autor Geschrieben 10. August 2004 Hallo ihr 3, danke fürs Feedback! :) Tobi, das ist ne ganz normale links Kurve. :) Stimmt aber schon das es etwas eigenartig aussieht. Meine Vermutung; Optischetäuschung durch die Vapourtrails. Roli Zitieren
Viktor D. Geschrieben 10. August 2004 Geschrieben 10. August 2004 Ha! Endlich mal wieder der PSS A320 in einem Flugbericht :) Danke Roli für die tollen Bilder, die Story und die Informationstexte, hast dir richtig viel Mühe gemacht mit dem Bericht! Schön viele Panelshots, bravo! Ich bin glaub ich noch nie so schwer gelandet, 155kts sind schon ne Menge aber bei so viel Sprit wohl nötig... Kleiner Tipp: Stell deinen FS auf "metrisch (Höhe in Fuss)", denn im Airbus-Cockpit als europäisches Produkt sind alle Angaben in metrischen Maßen. Ich hab schon gestaunt, als ich sah, dass du 7.1t Reserve mitnimmst, bis ich dann bemerkte, dass es gar nicht Tonnen sind ;) Das aber nur am Rande, ein klasse Bericht, gerne wieder :) Gruß, Viktor EDIT: Sehe grad, dass es doch in Tonnen ist... Respekt, so viel Sprit??? mit 7t Reserve hättest du ja die Strecke komplett zurückfliegen können (die erste Etappe meine ich)... Zitieren
Roli Geschrieben 11. August 2004 Autor Geschrieben 11. August 2004 Hallo Viktor, danke für den Kommentar. :) Bezüglich Fuel; Nach der Landung hatte ich noch etwas mehr als 5.8t in den Tanks. Das TAF hat die Störung etwas stärker angegeben als es dann wirklich war und daher musste ich damit rechnen, dass die Wetter-Minimas für Constantin nicht gegeben sein könnten. Die 5.8t hätten also noch für 45min Holden und allfälliges diverten nach Algier welches immerhin 170nm von Constantine enfernt liegt reichen müssen... :) Roli Zitieren
ruggero Geschrieben 11. August 2004 Geschrieben 11. August 2004 Ciao Roli Du alter Haudegen, :D :D Einmal mehr der absolute Hammer wie Du unser "europäisches Produkt" in Szene setzt. :) Bleibt mir nur zu sagen: "chapeau..." Frage Roli hast Du die 321er auch nach der iFDG-Anleitung für den 320er gemerget? merci und Dir e schöne Tag Zitieren
Owndy Geschrieben 11. August 2004 Geschrieben 11. August 2004 Hey Roli, ein wirklich super Bericht, mal nicht nur ein Flug sondern 2. :) Und die Qualität ist mal wieder spitze, besonders natürlich die Switzerland Prof. Ich persönlich finde das hier absolut real: Frage dazu: Wieviel Sicht hast du da? Ich schätz 32km/16nm/20meilen....? Super Tericht, klasse! [Edit: Roli, welches "Wetter-Addon" verwendest du? Danke!] Zitieren
Roli Geschrieben 15. August 2004 Autor Geschrieben 15. August 2004 Sorry das ich erst jetzt antworte, mir gingen eure beiden Antworten irgendwie durch die Lappen....:rolleyes: Ruggero, ja genau, ebenfalls nach IFDG Anleitung gemerged. Funktioniert tadellos! Andy, welche konkreten Sichtverhältnisse geherrscht haben kann ich dir nicht mehr sagen, jedenfalls waren es 10km <... Für's Wetter benutze ich ActiveSky2004. Roli Zitieren
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