Raffael Geschrieben 10. August 2004 Teilen Geschrieben 10. August 2004 Hallo zusammen Der Luftraum von Zürich Arrival liegt über Zürich sowie Friedrichshafen und St Gallen (ARFA). Über Zürich liegt die Grenze APP CTR auf FL105, ob die Grenze im ARFA gleich hoch ist, weiss ich leider nicht. Bei Anfügen auf Zürich gibt Departure die Flieger normalerweise auf FL110 frei bevor er sie an Radar abgibt und Radar gibt seine Flieger auf FL120 (oder höher frei). Nun zu meiner eigentlichen Frage: Bis wo darf Zürich Arrival/Departure directs geben, ohne dies mit Radar absprechen zu müssen? Darf Arrival z.B ein direct nach Bodan oder nach Minga auf FL110 geben.... Ist ein Direct in diesem Fall vielleicht nur auf FL100 möglich, weil die Grenze CTR-APP im ARFA tiefer liegt als über LSZH? Was mich auch wunder nimmt ist, wie es bei Punten ausserhalb der TMA LSZH aussieht. Darf Zürich Arrival z.B ein Direct nach LASUN geben, ohne dies vorher mit CTR zu koordineren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 10. August 2004 Teilen Geschrieben 10. August 2004 Raffael, ich kann das nur für Genf beantworten (bei uns ist die Grenze APP-ACC auf FL152.......oder am Rand des APP-Sektors). Ich nehme mal an in Zürich wird's ähnlich gehandhabt. Grundsätzlich muss ein Flug bei Einflug in den ACC-Luftraum auf der SID sein. Somit darf DEP ein direct geben, welches auf der SID innerhalb des APP-Sektors liegt. Alles Andere muss koordiniert werden.......DEP kennt nicht unbedingt alle Probleme im ACC-Sektor....auch haben die meisten Controller dort (noch) keine ACC-Lizenz für die Lower Sectors und haben häufig eine andere 'Mentalität' als wir ACC'ler. Manchmal werden auch 'standing agreements' gemacht im Sinne von: Bis auf Gegenbescheid machst Du directs im Rahmen der Vernunft und schreibst den Punkt schlicht im Label an ohne zu telefonieren. In diesem Fall kann ACC, wenn's nicht passt aktiv koordinieren und etwas Anderes verlangen. Dies wird manchmal bei schwachem Verkehr (frühmorgens und spätabends) gemacht oder wenn man sich gegenseitig gut kennt und dem 'Partner' vertraut.....mittlerweile hat's doch einige Lotsen, die APP und INI (ACC lower) machen - mit denen klappt's besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Oppliger Geschrieben 10. August 2004 Teilen Geschrieben 10. August 2004 Hi Raffael Urs hat recht - wir machen es in Zürich ähnlich. APP Zürich gibt steigende FLZ auf FL 120 frei. Ankommende von der ACC sinken auf FL 130. Split Level zur ACC ist also FL 125. Beim ARFA ist das etwas spezieller. ARFA geht bis FL 105, darüber ist im Westen APP bis FL 125, im Osten über FL 105 ACC. APP macht in- outbound Seperation. Outbound - Directs werden in der Regel mit ACC abgesprochen, wobei öfters für einige Stunden ein Direct zu haben ist. Zum Beispiel ufn direct NEBEL. ( Geht natürlich nur, wenn das Militär nicht über dem Säntisgebiet fliegt). Für Inbound - directs gibt es ganz genau definierte Reglen, was erlaubt ist und was nicht. Hängt noch zum Teil mit der aktuellen Höhe des FLZ ab, sprich in welchem Zuständigkeitsgebiet sich das FLZ noch befindet, oder ob es sich schon in der lateralen Ausdehnung des APP Zürichs befindet. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cavoknosig Geschrieben 10. August 2004 Teilen Geschrieben 10. August 2004 hallo raffael! also erst mal zum luftraum: grenze zwischen acc und app/dep ist fl125. d.h. wir clearen abflüge in der regel 120, acc anflüge 130 und höher. auf diesen levels finden dann die meisten kreuzungen statt... im weiteren gibt es die unterteilung approach / departure entlang der linie lasun - zh570 - 4nm final 14 - dalik - zue - bodan. directs hängen sehr von der situation ab. grundsätzlich versuchen wir möglichst viel standard zu fliegen. frühstens abdrehen kann man nach 5000ft und je nach piste zusätzlich nicht vor einer gewissen distanz von dme klo. (lärmgründe). je nach flugzeugtyp kann das dauern bis das erreicht ist... die situationen / konditionen wann man direct oder ein heading gibt sind sehr unterschiedlich. meistens ist es anderer verkehr, aber es kann auch wegen paras, spezielle längsstaffelung zur acc etc sein... will man ein direct geben, das andere sektoren tangiert muss zuerst intern (meist mit approach west, wenn gegen westen), danach mit acc (entsprechender lower sektor) koordiniert werden. beim koordinieren kommt's auch wieder drauf an ob die abweichung vom standard für den andern spürbar oder unbedeutend ist. ein left turn nach zue nach start 28 findet im dep luftraum statt und der flieger ist dann praktisch auf der gleichen linie wie standard. gruss bernie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 10. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2004 Hallo Viele Dank für eure Antworten. Ihr habt meine Vermutungen zum Teil bestätigt und zum anderen habe ich neues gelert. Dadurch sind natürlich wieder neue Fragen aufgetaucht. Die ersten Fragen betreffen die Grenze zwischen Arrival und Departure über LSZH. Soviel ich weiss, war der Spli Level zur ACC früher auf FL115. Aus welchem Grund wurde dieser auf FL125 angehoben? Ausserdem habe ich in einem anderen Tread mal gelesen, dass die TMA LSZH bis auf FL105 geht (was ja eigentlich dem Luftraum von APP/DEP entspricht). Wieso stimmen diese beiden Level (Luftraumgrenze TMA und Split Level) nicht zusammen bzw. was hat dies für Vor- und Nachteile? Markus schreibt, dass ARFA bis FL105 geht. Ich nehem an, du meinst damit den Split Level zur ACC? In diesem Fall darf ein Fluglotse also kein Direct nach BODAN geben ohne vorher ACC zu fragen, wenn er den Flieger schon auf FL120 freigegeben hat? Was ich auch interessant finde, ist die von Bernie erwähnt Grenze zwischen Arrival und Departure. Wie das mit dieser Grenze genau funktioniert, kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen. Darf ein Flugzeug bei Arrival z.B die Linie nicht nach süden überfliegen, ohne eine entsprechende bewilligung vom Departure controller? Wie sieht es aus, wenn auf der Piste 32 gestartet wird? Wird in diesem Fall der südliche Teil APP und der nördliche Teil DEP zugeteilt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 10. August 2004 Teilen Geschrieben 10. August 2004 Raffael: Verwechsle nicht TMA's mit APP-Sektoren. Bei der TMA geht es nur darum, einen geschützten Luftraum zu definieren. Die Organisation der Lotsenplätze ist bei uns grundsätzlich unabhängig davon. Einem APP-Lotse (oder auch ACC) ist es eigentlich egal, ob der Flug jetzt in der TMA oder wo auch immer ist - er muss nur wissen, in welcher Luftraumklasse er ist und im welchem Lotsen dieser Luftraum 'gehört'. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ivomaiolo Geschrieben 10. August 2004 Teilen Geschrieben 10. August 2004 Hallo Rafael Für alle Flüge die höher als FL120 steigen und den Zuständigkeitsbereich (ZB) von ARR/DEP verlassen, muss ARR/DEP mit dem ACC-Lotsen koordnieren für ein Direct. Umgekehrt genau gleich. Wenn ein Flug von Oben (ACC) zu ARR/DEP geht, muss ein Direct mit dem ARR-Lotsen koordiniert werden sofern das Direct den ZB von ARR/DEP tangiert. Sprich man muss eigentlich fragen ob der andere einverstanden ist damit. Aber theoretisch kann man in seinem Luftraum machen was ich man will. Wenn ich also wegen einer Seperation mit einem Arrival irgendwie direkt fliegen muss, dann mache ich dies einfach und informiere danach den ARR-Lotsen dass der Flug nun so kommt. Wenn ich es als Dienstleistung dem Piloten gegenüber machen will, dann frage ich vorher. Was ARFA angeht, so ist dies ein eigenständiger Sektor der eigentlich mit ARR/DEP nichts zu tun hat. Dieser Sektor wird bis jetzt auch noch von der ACC bedient d.h. es arbeiten da ACC-Losten mit einem speziellen ARFA-Rating. Wenn MIL OFF ist oder wir den Luftraum "Saentis" vom Militär haben, dann machen wir vielfach mit DEP ab, dass alle Flüge direct BODAN/NEBEL fliegen können. Dies gilt dann solange wie man abgemacht hat und somit ist dies koordiniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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