dschnyder Geschrieben 10. August 2004 Teilen Geschrieben 10. August 2004 Im Internet ist des Öfteren zu lesen, dass billige Lipo - Akkus in Handys bei Kurzschluss explodieren oder Feuer fangen. Weist Ihr Eure Passagiere darauf hin, ihr Handy am Boden zu lassen? Gruss Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Micky Miranda Geschrieben 10. August 2004 Teilen Geschrieben 10. August 2004 Auf jeden Fall, genauso wie ich jeden Pax im Voraus darauf hinweise, dass ich nur natürliche Textilien in den Kleidern toleriere, wegen den giftigen Dämpfen, die aus den neuen Kunsttextilien strömen und mich unkonzentriert erscheinen lassen.... auch müssen bei mir sämtliche Schmuckstücke am Boden gelassen werden, weil eine potentielle Verfälschung des Kompasses nicht toleriert werden kann. Jimmy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Balsasplitter Geschrieben 10. August 2004 Teilen Geschrieben 10. August 2004 Grüss Euch, ... und um ganz auf Nummer sicher zu gehen bleibt der Flieger auch gleich am Boden :D . Nein, im Ernst. In meinen Modellflugis verwende ich seit rund einem Jahr LiPo's. Das Kapazitäts/Gewichts-Verhältnis ist unschlagbar !!! - Und in der Tat, die Dinger sollte man schon fast wie rohe Eier behandeln, mechanisch wie elektrisch ;) . Im ModellbauLaden ist sogar für gewisse Typen schon fast ein Altersnachweis erforderlich, Verkauf ab 18 Jahren !!! Mechanische Beschädigungen können sehr leicht die isolierende Kunsstofffolie im inneren Aufbau zerreissen ==> Kurzschluss. Viel wichtiger aber ist die eingesetzte Ladetechnik. IMMER, IMMER und IMMERWIEDER nur die dazugehörigen Ladegeräte verwenden. Die Ladespannungen unterscheiden sich sehr im Vergeleich zu NiCd und NiMh Akkus. Die Ladeschlusserkennung (Delta-U) bewegt sich in einem viel kleinerem Rahmen wie bei NiCd und NiMh. ==>> Der wesentliche Unterschied aber ist, dass NiCd- und NiMh-Zellen ein Ueberdruckventil besitzen, welche z.B. im Kurzschluss-Fall das einsetzende Ausgasen des Elektrolyts und den damit verbundenen Druckanstieg in der Zelle "ablassen" können. Gängige LiPo-Akkus haben das NICHT, daher die mögliche Explosionsgefahr dieser Akkus. Es gibt im Modellbau seit kurzer Zeit die sogenannten KONIONs, die haben ein robustes Gehäuse und ein Ueberdruckventil. Hatte mal ein Nokia, Akku vollgeladen, in der Hosentasche bei den Schlüsseln. Das Nokia hat unten den Ladeanschluss und ein paar blanke Kontakte. - Als ich das Handy hervornehme weils plötzlich warm wird, ist der Akku fast leer und schön warm (NiMh). Offenbar hat Nokia die Ladestation-Kontakte am Handy ohne Stromrücklauf-Schutzdioden ausgestattet :( (neue Modelle? - Wollte das nicht austesten(LiPo)). Lange Rede, kurzer Sinn. Bei hunderten Millionen produzierten Handy-Akkus und Handy-Modellen ein paar Explosionen, entspricht der nach ISO angestrebten Qualität von <0.01ppm :D ... ... da wird statistisch gesehen eher der Motor in der Luft stehen bleiben, wie der Handy-Akku explodieren, wovon ich natürlich Beides niemandem wünsche ;) . Gruess, Geni. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 10. August 2004 Teilen Geschrieben 10. August 2004 Moin, Original geschrieben von Balsasplitter In meinen Modellflugis verwende ich seit rund einem Jahr LiPo's. sind die überhaupt Hochstromfähig? Ich war der Meinung, das dies bisher eine Einschränkung der Dinger ist...?! Gruss, Markus PS.: Ich hätte noch einen Ikarus Piccolo (35Mhz) in liebevolle Hände abzugeben :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Balsasplitter Geschrieben 10. August 2004 Teilen Geschrieben 10. August 2004 Hallo Markus, Kommt natürlich darauf an wieviel Strom der Motor "ziehen" will. Es gibt Hochstrom-LiPo-Packs die können locker 60A Dauerstrom abgeben. Da wird allerdings ein in der Akkutechnik gehandhabtes "Tabu" gebrochen, die PARALLEL-SCHALTUNG ;) :D :rolleyes: :D . Zwei Beispiele : KONION-Zelle ; C=1100mAh ; Ispitze=22A ; Idauer=15A ; m=41g. ThunderPower TP7600-5S4P ; C=7600mAh ; Ispitze=76A ; Idauer=60A ; m=ca.800g. Die ZellenNennspannung beträgt ja 3.7V, das entspricht 3 NiCd- od. NiMh-Zellen, will sagen dass nebst der Gewichtsersparnis auch noch am Platz gespart wird. Die sind etwas teurer als NiCds, effektiv macht sich dann aber die Gewichtsersparnis mit wahnsinnigen Flugeigenschaften bemerkbar :D . Da wird die lahme Ente zum flotten Flieger, der Jet zur Rakete !!! Gruess, Geni. P.S.: Der Piccolo wär schon was, nur frag lieber nicht meine Modelle ob ich liebevolle Hände habe...:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HaPe Geschrieben 10. August 2004 Teilen Geschrieben 10. August 2004 Original geschrieben von Jimmy Rüedi...genauso wie ich jeden Pax im Voraus darauf hinweise, dass ich nur natürliche Textilien in den Kleidern toleriere, wegen den giftigen Dämpfen, die aus den neuen Kunsttextilien strömen und mich unkonzentriert erscheinen lassen.... Da hättest Du aber mindestens eine plausible Erklärung, sollte eine Landung mal nicht so ganz "schulbuchmässig" verlaufen... ;) @Daniel Ist für mich kein Thema, da Akkus nicht "einfach so" grundlos explodieren. Die hauptsächlichen Gründe dafür sind falsches Laden/Entladen und/oder Kurschluss durch mech. Einwirkung und dies tritt beim blossen Mitführen im Flieger, oder beim telefonieren kaum auf. Zudem handelt es sich immer etwa um die gleichen Fälle, welche im Internet kursieren, oder um irgendwelche "Kurzschlusstests", welche im Labor durchgeführt werden. Die Wahrscheinlichkeit eines Zwischenfalls ist m.E. wohl geringer, als von einem Blitz erschlagen zu werden. Gruss HaPe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 10. August 2004 Teilen Geschrieben 10. August 2004 @Jimmy: Fly naked :D! Gruss, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Micky Miranda Geschrieben 10. August 2004 Teilen Geschrieben 10. August 2004 Original geschrieben von HaPe Da hättest Du aber mindestens eine plausible Erklärung, sollte eine Landung mal nicht so ganz "schulbuchmässig" verlaufen... ;) Du hasts erfasst ;) Original geschrieben von Oshkosh @Jimmy: Fly naked :D! Lieber nicht, dann habe ich keine Ausrede mehr ;)Dazu kommt, dass ich in dieser Beziehung halt schon ein wenig "verklemmt" bin.. Aber nebenbei: Ich danke, das sind die Gründe, warum noch keiner versucht hat, eine SuperCub vom "Durchzug" zu befreien.... :005: Jimmy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tiefflieger Geschrieben 10. August 2004 Teilen Geschrieben 10. August 2004 Weist Ihr Eure Passagiere darauf hin, ihr Handy am Boden zu lassen? Eher das Gegenteil. Ich tarage z.B. mein Handy (eingeschaltet) am Körper bzw. Hosentasche. In einer Notsituation kann es als ELT dienen oder 1414/112 ist dann auch schnell eingetippt... Ueli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HaPe Geschrieben 10. August 2004 Teilen Geschrieben 10. August 2004 In einer Notsituation kann es als ELT dienen oder 1414/112 ist dann auch schnell eingetippt...Das kommt noch dazu. Schon deshalb fliegt ein Handy auch bei mir immer mit... ;) Gruss HaPe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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