Zum Inhalt springen

1. time in Buttwil


Valkyrier

Empfohlene Beiträge

Hallo zäme!

 

Am letzten Samstag fand die alljährliche Rallye der Motorfluggruppe Olten statt. Auch diesmal ein gelungener Anlass.

 

Zum ersten mal konnte ich diesmal als Pilot und nicht als Copilot mich anmelden! Mein Vater übernahm die Rolle des Beobachters. Da wir die letzten waren auf dem 152gi, konnten wir uns schön Zeit lassen für die Route und beschlossen noch einen Zwischenstopp in Buttwil einzulegen (auch um endlich das GPS "normal" programieren zu können :rolleyes: )

Hey, dieser Flugplatz hat mich echt fasziniert!

Ich habe hier schon einige Male im Forum von Buttwil gelesen, aber nun kann ich mir auch endlich etwas darunter vorstellen :cool: ! Werde diesen Flugplatz garantiert wieder einmal besuchen, dann mit mehr Kleingeld im Portmonee und mit etwas mehr Zeit für einen gemütlichen Brunch im Flughafenbeizli :D !

 

Gruess Chregu, der sich jetzt während 5 Militärtagen :001: wieder auf den nächsten Flug am WE freuen darf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chregu

 

Buttwil ist ein schöner Platz. Ich habe meine Begeisterung für den Platz ja schon in einem anderen Threat ausgedrückt.

 

Am letzten Freitag habe ich mit meinem Vater und dem L4 (werden beide dieses Jahr 60) einen kleinen Abend-3 Seenflug unternommen. (Sempachersee, Halwilersee, Baldeggersee)

 

Als ich dann nördlich der Beiden Seen (Halwiler und Baldegger), der Kante entlang, richtung Buttwil flog, schrie(kein Strom, kein Intercom => L4) ich mein Vater an ob er das schöne flache Feld im Wald sehe? Er sagte ja, und frage spasseshalber ob ich denn da Landen wollte. Als ich ihm mit "wieso nicht, ist ja ein Flugplatz" antwortete, wollte er es mir nicht glauben, bis wir so nahe waren, dass er Flugzeuge und Runwaymarkierungen sah.

 

Natürlich sind wir dann nicht gelandet, weil wir kein PPR hatten.

 

Die Stimmung auf diesem Flug war sehr speziell. Die ganze Alpenkette war in einer schwarzen Wand. Ansonsten war es sehr dunstig. Die Abendsonne wurde jedoch nicht durch die "Wand" verdeckt, dass der Dunst am Horizont schön rot angestrahlt wurde. Wenn man also von Triengen richtung Semachersee losgetuckert ist, war es rechts schwarz und links Rot. Sah wunderbar aus. Dafür war halt die Sicht nicht so traumhaft, da man aber mit dem L4 sowieso "low and slow" fliegt ist das nicht so schlimm. Achja die Luft hatte ich noch nie so still erlebt. Man könnte meinen es fliegt der Autopilot ;) . Leider hatte ich meine Digitalkamera nicht dabei.

 

Wie auch immer, schreib doch mal im Treffpunkt aus, wenn du oder andere Leute wieder mal in Buttwil sind, vieleicht kommt ein Fly in zustande

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschau Stefan!

 

Jo, das wär eigentlich eine gute Idee, (wieder?) einmal ein Meeting in Buttwil zu machen!

Ich bin ja doch recht neu hier in der Runde und kenne eigentlich niemanden in Real, aber das wäre dann wohl eine super Gelegenheit, dies zu ändern!

Werde mich also mal melden, wenn ich wieder mal in LSZU landen werde.

Bin leider momentan recht wenig in der Luft, da die OS doch einiges an Zeit frisst...

 

Gruess Chregu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Zusammen

 

Na dann gibt es hier doch noch ein paar welche von Buttwil

aus fliegen, bzw dieses wunderschönä Plätzchen anfliegen.

Hier im Forum sind wir Buttwiler nämlich recht unterbesetzt.

Wäre toll, wenn wir mal ein FlyIn zustande brächten. Melde

mich das nächste mal wieder hier, wenn ich in Buttwil bin.

 

@Stefan: Buttwil ist übrigens nicht PPR, hättest also ruhig

landen können. Ist einfach ein bisschen Tricky wegen dem

Wald im Final RWY34. Motto: Das Fahrwerk muss knapp

über den Baumwipfeln der letzten Bäume sein, ansonsten

bist du zu hoch und kommst nicht mehr runter... :-)

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

vielleicht gibt es mehr Buttwiler Piloten als man denkt, speziell wenn sie so schreib faul sind wie ich.

 

Urs Münger flog füher ja auch von Buttwil aus.

 

Bei einem Treffen wäre ich sicher dabei. Ich müsste es nur frühzeitig wissen.

 

Gruss

 

Carmine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht es doch ganz einfach:

 

1. Wetter abschätzen

2. Kurzfrisig, adhoc und spontan entscheiden

3. Laut und deutlich im Forum ausrufen

 

Macht die Grenchen- und Speck-Mafia auch so. :D

Das sind dann die besten ILS-Mini-Meetings

 

Grüessli

Joachim, der auch lange nicht mehr in Buttwil war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von miku

@Stefan: Buttwil ist übrigens nicht PPR, hättest also ruhig

landen können. Ist einfach ein bisschen Tricky wegen dem

Wald im Final RWY34. Motto: Das Fahrwerk muss knapp

über den Baumwipfeln der letzten Bäume sein, ansonsten

bist du zu hoch und kommst nicht mehr runter... :-)

 

Hallo Michael

 

Stimmt, habe es gerade im AIP gesehen, ist gar nicht PPR. Wenn man allerdings ein Flieger ohne Funk fliegt, ist es nicht schlecht, wenn man sich vorher schnell meldet. Und zudem wusste ich gar nicht was für zeitliche Einschränkungen es hat, es war ja immerhin schon 2015.

Der Anflug ist schon etwas spezielles, mit so einem gemütlichen Flz wie der L4 aber nicht wirlich ein Problem

 

@ alle Buttwiler

Neben den Piloten die in Buttwil fliegen, gibt es hier einige Leute die "Buttwil-Fans" sind und warscheinlich bei einem Meeting auch dabei wären.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von varga_vg21

vielleicht gibt es mehr Buttwiler Piloten als man denkt, speziell wenn sie so schreib faul sind wie ich.

 

...bin übrigens auch einer von den schreibfaulen Buttwiler :D

 

Bin natürlich bei einem Treffen dabei, habe gerade diese Woche meine Einweisung aufs 172gi gemacht und werde die nächste Zeit ab und zu in Buttwil sein um weiteres Landetraining zu machen :)

 

Also nächster Trip nach Buttwil hier posten!

 

Gruss Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo Zusammen

 

War heute wieder einmal dort.

 

scn3323.jpg

Bereits angekommen

 

scn3325.jpg

Immer noch da

 

scn3326.jpg

Auf dem Weg zum Start

 

scn3328.jpg

Wieder in Triengen, hier die ganze L4 Gang

 

Wird mal Zeit für ein Treffen oder?

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan.

 

Weshalb hat denn nur "die EINE" Käppchen an den Rädern? :rolleyes:

 

Schöne Bilder von (m)einem Horror-Platz - danke! :D

 

Wie viele Piloten haben wir übrigens hier, die L4 fliegen?

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird mal Zeit für ein Treffen oder?

 

Aber immer zu :)!

Sonst könnten wir ja das 152ger-Treffen ja auch etwa ausdehnen und L4er auch zulassen *J.K anguck*

 

Grüessli Chregu

 

EDIT: hehe, und er war tatsächlich schneller als ich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

@ Johannes

 

die beiden Triengen L4 HB-ONE und HB-ODE, haben beide Baujahr 44. Trotz dem Gleichen Baujahr sind sie im Detail ziemlich verschieden. Das liegt wohl auch daran, dass in der Zwischenzeit viel daran Rumgebastelt wurde.

 

-Wie du richtig bemerkt hast, trägt nur er eine "Finken".

-Von weiten zu sehen ist zudem, dass dass die ODE hinten ein Rundes Fenster hat, während die ONE ein Eckiges hat

-Das Heckrad vom ODE ist Grösser bzw, der Arm länger. Das hat zur Folge, dass man sie beim Landen weniger anstellen muss wie bei der ONE

-Die beige Farbe beim ODE ist etwas dunkler als bei der ONE

-Die ODE hat 100PS, die ONE 90

-Die ONE hat viel die Präzisere Steuerung als die ODE, da haben die Ruder viel mehr Spiel

-Die ONE ist besser Ausgerüstet, sie hat sogar ein Vario und eine Heizung :D

-Das Instrumentenbrett ist bei der ONE Senkrecht zum Boden, während es bei der ODE gebogen ist (siehe Danhels Bilder Sternflug 2004)

-Die ONE hat zwei Flügeltanks, die ONE nur einen, dafür hat der forne sitzende Beobachter noch einen zwischen den Beinen

-Der Hintere Sitz (also Pilotensitz), hat bei der ONE eine etwas gebeugtere haltung als bei der ODE

-Das Heckrad ist bei der ONE besser angesteuert als bei der ODE. Sollte man wissen wenn man bei Seitenwind landet

-bei der ODE fehlt die Abdeckung um den Zündmagnetschalter herum

 

Kurz, die ONE ist obtisch, wie fliegerisch schöner

 

Die ODE hat dafür mehr Power, ist bequemer für den PIC und einfacher zu landen, und hat den die grössern Tanks.

 

L4 Piloten gibt es hier schon ein paar. Von Triengen weis ich konkret von Stefan75 und Bruno Liefart.

Aber ich weis, dass es noch mehr hat. Z.B. Pesche ist auch L4 Driver.

 

"Horrorplatz? Buttwil finde ich eine der schönsten Plätze!

 

@ Chregu

Da wäre ich natürlich gerne dabei. Die 152 ist ja nicht gerade eine Maschine die unends lange Pisten braucht.

Ich habe mir auch schon überlegt einen "Bröötlifeierabend" in Langenthal zu machen. Die Beiz hat ja unter der Woche nicht offen und gemäss Beat soll es da eine Brötlistelle haben. Das wär doch auch was?

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch schon überlegt einen "Bröötlifeierabend" in Langenthal zu machen. Die Beiz hat ja unter der Woche nicht offen und gemäss Beat soll es da eine Brötlistelle haben. Das wär doch auch was?

 

Stimmt, wär auch eine Idee! Schade nur, dass wohl das Bier zuhause bleiben müsste bei so einem "celebratus wurstus"... es sei denn, wir nehmen die Zelte noch mit :005:

 

Joo, ich denk, wenn das Datum passen würde und s Flüügerli frei ist, wäre ich dabei!

 

Grüessli Chregu

 

PS: ich denk, auch in Buttwil gäbe es sicherlich eine Feuerstelle in der Nähe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Warum Horrorplatz..?

 

Weil man in der Beiz so lange auf ein Faustbrot warten muss :D :D :D

 

Nee Spass bei Seite. Ist verständlich dass sie nicht mehr nachkommen, wenn die so eine ILS Horde kommt. :005:

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...