DNovet Geschrieben 9. August 2004 Teilen Geschrieben 9. August 2004 Hallo zusammen! Gerade erst vor zwei Tagen haben wir die Feineinstellung unseres Motors vorgenommen. Der Grund dafür war, dass wann immer der Motor kalt war, hatte er ein Idle-speed von 800RPM, wenn er jedoch heiss war, stellte er im Idle fast sofort ab. Deshalb überprüften und stellten erfolgreich die idle-speed und den idle-mix ein. Dies passiert so, dass der Motor zuerst auf idle gebracht wird (sollte bei uns zwischen 500 und 700 liegen), und dieser falls nötig eingestellt wird. Dann mixt man im idle. Da - gleich wie im Reiseflug - das Gemisch von reich über optimal nach arm geht, erfolgt ein Anstieg der Drehzahl, gefolgt von einem Abfall. Das optimal eingestellte Idle-mixture ist dann etabliert, wenn der Anstieg ungefähr 50 beträgt (in ISA-Atmosphäre)... Da es hier im Corner ja eher ruhiger ist, möchte ich es euch nicht vorenthalten, mein mail an meinen Arbeitskollegen Bruno Meier zu zeigen. Er ist fast ein wenig eine Art Mentor für mich, die Person, an die ich mich wende, wenn ich Zweifel oder ein schlechtes Gefüh habe und ein wenig "Führung" brauche. Dies, da er eine massive Erfahrung im Feld der Kleinflieger hat, welche mir eben leider noch fehlt (jedoch stetig wächst ;) ). Viel Spass bei der Lektüre! -------------------------------------------------- Sali Bruno! Der Motor läuft jetzt... Und zwar richtig... ;) Und zwar war das Gemisch deutlich zu reich. Samstags zogen wir den Flieger raus und überbrückten die alte Batterie ein weiteres mal dank Heinz's Hilfe mit meinem Auto (welches langsam den Titel GPU verdient hätte...). Roger sass drin und operierte, währenddem ich draussen schraubte. Der Idle war wie schon zuvor auf 800. Jedoch der Anstieg beim leanen war 300. Und als ich dann vorsichtig unter den laufenden Motor kroch, bemerkte ich auch (da ich halt zum ersten mal den laufenden Motor von aussen sah), dass leichter, schwarzer Rauch aus dem Auspuff kommt (=interpretiert als Gemisch zu reich). Wunderbar, Fall ist klar, also Idle-Mix ärmer eingestellt. Immer noch 200 Anstieg. Noch ärmer, immer noch 150 Anstieg, Schraube an den Anschlag, immer noch 150 Anstieg... Und da das Gemisch ja immer ärmer/optimaler wurde, stieg auch der Leerlauf immer mehr an und war mittlerweile auf 900. Also war Kopfkratzen angesagt. Ausserdem sind mir zwei Dinge aufgefallen. Erstens schien mir der Leerlauf während dem Einstellen absolut irrational zu sein. Einmal 750, einmal 850, einmal 900, dann wieder 800. Und der Anstieg war auch jedesmal ein wenig anders. Zwar schon in die gewünschte Richtung, aber dennoch nie genau das, was ich erwartete. Mehr Kopfkratzen. Und auch schien die Anschlag-Schraube nicht wirklich eine Funktion zu haben. Wenn der Idle auf 800 war und ich die Schraube rausdrehte um die Drosselklappe mehr zu schliessen, war danach der Idle einmal auf 850 angestiegen. Nochmals Kopfkratzen. Dann telefonierte ich dir, um mich zu versichern, dass man den Mix auch wirklich dort einstellt, wo ich es tat. Hätte ja sein können, dass vielleicht wieder mal ein kleines aber nichtsdestotrotz sehr wichtiges Detail übersehen hätte. Aber nein, anscheinend hatte ich den richtigen Plan... Ultimatives Kopfkratzen. Dank-komischem-Gefühl-auf-Idee-komm. Ich sah zwar nicht genau zum fuel injector dazu, da ja wie immer in der Fliegerei eine Menge Komponenten so hängt, dass man zwar das Bauteil erkennt, aber die wichtigen Details verdeckt sind, kam jedoch zur Vermutung, dass der Idle-Stop gar nicht am Anschlag war. Also Papier dazwischengehalten, welches ja eigentlich zwischen Stop und Einstellschraube hätte eingeklemmt werden sollen. Keine Chance, es war, als ob man ein Cervelat durch eine leere Turnhalle führt... Also ganz unter den Motor gekrabbelt und mit Spiegel von unten her irgendwie dran geäugt. Und währenddem mit der Wind vom Prop fast den Gehörschutz vom Kopf bliess und die strahlende Hitze des Auspuffs mir ins Gesicht brannte und es sowieso schon schwierung zum atmen war, hatte ich die Erleuchtung: Wenn der Stop am Gashebel so eingestellt ist, dass wenn dieser am Anschlag ist, beim fuel injector noch 2mm Spiel übrig sind, wird das nie was werden mit exaktem Einstellen... Also alles abstellen, Bowdenzuglänge eingestellt damit wenn der fuel injector am Anschlag ist, am Hebel drinnen noch ca 1mm Spiel übrig ist. Motor wieder irgendwie krüppelmässig mit der alten Batterie im örgeli-Stil gestartet und nochmals eingestellt. Und siehe da: Idle lässt sich plötzlich einstellen. Nur hätte ich viellicht noch mit dem abgestellten Motor die Schraube gleich auf die schnelle Seite grob verstellen sollen, ebenfalls den Mixer einfach ein paar Umdrehungen in Richtung Reich, denn mit 400 und auf ultraarm läuft er einfach irgendwie nicht so rund... Idle diesmal sehr effizient und exakt auf 600 eingestellt und uns dann an den Idle-Mix gemacht, welcher sich auch plötzlich ohne grossen Aufwand einstellen lässt. Überhaupt geht plötzlich gleich alles so, wie ich es mir eigentlich nach der Lektüre des Manuals vorgestellt habe...? Jede Einstellung führt plötzlich zu dem Resultat, welches erwartet wurde? Noch ein paar mal kräft Gas gegeben und Einstellungen überprüft und Idle ist nun auf 620, der Anstieg ist um 80 (Zitat Lycoming-Manual: "Look for an increase of 50RPM", was jedoch auf Meereshöhe und überhaupt ISA wäre, deshalb "as bisserl" mehr). Und zum schönen Abschluss haben dann, als wir fast fertig waren der Antanov-Verein ihre AN-2 nach der 50h-Kontrolle aus dem Hangar neben unseren gezogen und als wir abstellten, liessen sie ihre an. Irgendwie ist unsere Saphir ja schon relativ gross, aber neben der Antanov ist sie eben doch nur ein Spielzeug... Und ich dachte, unser Motor wäre zwar etwas laut aber hätte einen guten Sound. Bis dann eben die Antanov ca 10m entfernt ihren Fuel-To-Noise-Converter anliess. Unsere Saphir vibrierte!!! Und nun denke ich, dass wir eigentlich nicht wirklich einen Schalldämpfer benötigen... Vielen Dank nochmals für deine Hilfe (auch wenn sie klein war, aber ein bestätigendes Wort tut manchmal Wunder...)! Gruss und eine schöne Woche, Daniel -------------------------------------------------- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Micky Miranda Geschrieben 9. August 2004 Teilen Geschrieben 9. August 2004 Na, da gratuliere ich doch zum erfolgreichen initial setting... Gehe ich recht in der Annahme, dass die Bilder in Toms Verzeichnis dann doch mal etwas grösser werden, damit man auch etwas erkennen kann? (Insider) Gruess Jimmy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
golden Cherry Geschrieben 9. August 2004 Teilen Geschrieben 9. August 2004 Du meinst das hat nun ein Ende?? Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 9. August 2004 Teilen Geschrieben 9. August 2004 Hoi zäme ich bin zwar überhaupt kein Fachmann, habe mir aber zu den momentanen Einstellungen trotzdem so meine Nachgedanken gemacht. Was mich noch immer sehr irritiert, ist der lange 'Laufweg' des Mixture, bis der Motor dann wirklich 'ruhig' zu laufen beginnt. Entweder ist die Wirkung nicht linear oder dann ist das Gemisch noch immer zu reich? Ich frage mich, ob in 8000ft der dannzumalige Einstellbereich tatsächlich nur ein bis zwei cm vor dem Eng-off ist, währenddem im rich-Bereich noch mehr als acht cm 'Laufweg' verbleiben? Gruss Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 10. August 2004 Teilen Geschrieben 10. August 2004 Original geschrieben von Jimmy Rüedi Gehe ich recht in der Annahme, dass die Bilder in Toms Verzeichnis dann doch mal etwas grösser werden, damit man auch etwas erkennen kann? (Insider) Gruess Jimmy Jimmy, du schlingel... Aber du gehst recht. Was glaubst du, für was du mir die Gallery implementiert hast. ;) Gruess Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 10. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2004 @Mark, Ich fürchte, im Moment hat dies noch kein Ende... :( Sobald jedoch endlich die Deichsel fertig ist, dürfts endgültig soweit sein... :) Nebenbei: Nettes Büldschen, gibts das auch grösser und vielleicht in mein email lieferbar? ;) *vorfreuden-freu* @Jimmy, Jo, Chef, die kommen noch grösser... Oder, Tom? Übrigens, vielen Dank für die Hilfe... :) @Heinz, Ich sehe da sogar drei Varianten: Entweder das Gemisch immer noch zu reich, geometrischer Fehler in der Ansteuerung oder aber die Funktion ist normal. Dass das Gemisch richtig ist, zeigt der Anstieg, womit nur noch Fehler zwei oder drei übrig wäre. Meine Gedanken dazu: Vergiss nicht, das Gemisch ist bereit schon durch die Bedienung des Throttles verändert, es ist daher plausibel, dass du im oberen Bereich gar keine Wirkung des Mixers hast. Die Erfahrungen, auf die du wahrscheinlich zurück greifst, sind Mixen im Reiseflug bei einem Vergaser. Da funktioniert das System schon ein wenig anders plus dreht der Motor in einer Leistung, bei der der Mix nimmer zusätzlich durch Throttle moduliert wird. Auch bitte keine Vergleiche zu deinem Flieger, du hast ein Turbo und die verhalten sich anders... ;) Wirkliche Bedenken würden sich erst im Flug ergeben, wenn der Weg zum mixen vielleicht 5mm gross ist (von full rich bis abstellen) und sich am unteren Ende des Hebelswegs befindet. Eine geometrische Fehleinstellung würde mich - speziell in unserem Fall, aber auch allgemein - auch nicht wundern. Für mich gültiges Beispiel RPM-Hebel der Arrow im Speck (zumindest noch letzte Saison). Da durfte man nur dran denken, die Drehzahl runter zu nehmen. Jede Bewegung des Hebel wirkt sich fast schon rabiat aus. Ich habs nicht ausprobiert, aber geschätzt wäre die RPM schon nach 1/4 Weg auf 1500... Und wenn ich mich zurückerinnere, so war bei den Gröblis wie auch den Archern der Hebel deutlich unterhalb der Mitte, wenn ich inflight gemixt habe, wenn nicht sogar auf 3/4... Nicht, dass ich das ganze jetzt als Bagatelle abtue, auch ich habe mir Gedanken gemacht, aber ich sehe im Moment noch keine Lösung, da ich noch zuwenig Daten habe um den "Fehler" zu eruieren. Der langen Rede kurzer Sinn: Der Testflug wirds zeigen... :) *freu* Gruss vom Dani, der hofft, vom Testflug einen ähnlichen Bericht zu liefern... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Micky Miranda Geschrieben 10. August 2004 Teilen Geschrieben 10. August 2004 Original geschrieben von DNovet [bGruss vom Dani, der hofft, vom Testflug einen ähnlichen Bericht zu liefern... [/b] wann und wo ist es denn soweit?Das möchte man sich doch nciht entgehen lassen.... Jimmy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 10. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2004 Tut mir leid, Jimmy, der erste, echte Erstflug wird "einfach mal" ausgeführt werden, ohne Publizität irgendwelcher Art. Der Grund dafür liegt darin, dass wir mit Fluglehrern der Österreichischen Luftwaffe (Team2000 --> Formationskunstflug...) den Flieger von A bis Z durchchecken (8-seitiges Flugprotokol), auch seine Belastbarkeit. Ich hoffe, es ist verständlich, wenn ich dann keine Zuschauer haben möchte. Aber keine Angst, es ist schon was in Planung, von wegen offiziellem Erstflug und ILS und Apero und so... ;) Oder, Wilko und Joachim? :confused: :D ;) Gruss vom Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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