Zum Inhalt springen

Frankfurt am 08.08.2004

Skymitch

Empfohlene Beiträge

Ich war gestern in Frankfurt, genauer gesagt an der Bahn West.

Es sind nicht meine schönsten Fotos die ich jeh gemacht habe, zumal ich mich gestern das erste Mal richtig über meine Z1 geärgert habe, aber vielleicht gefällt euch doch das ein oder andere.

01.JPG

02.JPG

03.JPG

04.JPG

05.JPG

06.JPG

07.JPG

08.JPG

09.JPG

10.JPG

11.JPG

12.JPG

13.JPG

14.JPG

15.JPG

16.JPG

17.JPG

18.JPG

19.JPG

20.JPG

21.JPG

22.JPG

23.JPG

24.JPG

25.JPG

26.JPG

27.JPG

28.JPG

29.JPG

30.JPG

31.JPG

32.JPG

33.JPG

34.JPG

35.JPG

36.JPG

37.JPG

38.JPG

39.JPG

40.JPG

41.JPG

42.JPG

43.JPG

44.JPG

45.JPG

46.JPG

47.JPG

48.JPG

49.JPG

50.JPG

51.JPG

52.JPG

53.JPG

54.JPG

Original geschrieben von Skymitch

zumal ich mich gestern das erste Mal richtig über meine Z1 geärgert habe,

... weil sie viele knallbunte Bilder mit Farbstich produziert hast, so dass es Dir die Sprache verschlagen hat?

Och, ich find die Bilder gut, der Farbstich könnte durch die Vivid-Einstellung, die Michael soweit ich weiß verwendet, liegen. Ich würd da auch lieber im normalen Farbmodus fotografieren, aber das hab ich ja schonmal gesagt, wo wir zusammen spotten waren...

Mich würde genauer interessieren, welche Probleme du mit der Z1 hattest?

Egal, schöne Bilder mit einigen Besonderheiten und viel Standardtraffic ;)

Gruß, Viktor

Du hättest mal die ohne Farbverstärker sehen sollen!

Normalerweise klappt das alles ja recht gut, aber gestern war der Wurm drin. Nur graue und dunkle trostlose Fotos, egal mit welcher Belichtungszeit oder Blende. Wenn es nicht 100km Anfahrtsweg gewesen wären, dann wäre ich nach ner halben Stunde am liebsten wieder weggefahren.

Trotzdem Danke für deine Antwort

@Viktor:

Wie bereits erwähnt, grau und dunkel. Ich hatte zum ersten mal auch das Problem, dass trotz guter Bedingungen, sehr viele Bilder nicht so scharf wurden, wie ich das gewohnt bin, obwohl ich an der Art und Weise, wie ich die Fotos mache, nichts geändert habe.

Aber wenn ich das jetzt so schreibe, dann fällt mir ein, dass ich letztze Woche im Frankfurter Zoo war und dort ähnlich schlechte Fotos gemacht habe. Ich muss mir nochmal alle Einstellungen anshcauen, vielleicht habe ich ja etwas verstellt und weiß es nicht mehr, aber ich wüßte jetzt nicht was genau.

Übrigens, als wir damals spotten waren, war der Farbverstärker aus. Den benutze ich normal nie, aber gestern war mir der Weg zu schaden, so dass ich noch versucht habe etwas zu retten, was wohl nicht geklappt hat. Auch diese Körnerbildung habe ich normal nicht, und das, obwohl gestern ISO 50 eingestellt war, was ja auch dem Wetter und Licht ensprechen gut sein sollte. Aber auch mit ISO 100 wurden die Fotos nicht heller.

Ich hätte zuhause bleiben sollen.

Mal wieder schöne Bilder aus FRA.

Danke dir für die F-GRXC, vorallem wenn man vor 6 Tagen bei ihr noch vorne im Cockpit war:). Thx

Gruß

Original geschrieben von Skymitch

Aber auch mit ISO 100 wurden die Fotos nicht heller.

Wenn die Bilder trotz Automatikprogramm für Blende und/oder Belichtungszeit bei einer höheren ISO-Zahl heller werden würden, würde ich die Kamera in Reparatur geben. Die Automatik belichtet bei ISO 100 entspechend der höheren ISO-Zahl eine Blendenstufe weniger und verstärkt dafür das Signal intern stärker.

Aber trotzdem schön, dass Du die Sprache nach den kommentarlosen Bildern wiedergefunden hast.

Hallo Michael,

komisch, ich dachte, du wärst derjenige, der mir mal gesagt hat, dass er immer im Vivid-Modus fotografiert, aber vllt. verwechsle ich da was...

Normalerweise wenn die Belichtungsautomatik bzw. Lichtmessung Probleme bereitet solltest du schauen, was bei dir für eine Einstellung bei der Belichtungsmessung steht. Bei Flugzeugen erzeugt die Einstellung "Spot" meist zu dunkle Bilder, weil Flugzeugrümpfe überwiegend hell sind und die Automatik das aufs ganze Bild bezieht. Bei den HLF-Fliegern sieht man das gut, da sind die Bilder doch hell genug, vielleicht weil eben da der Rumpf dunkler ist und die Kamera nun länger belichtet.

Ich habs bei mir auf Integral stehen, habe aber keine größeren Unterschiede zu Mehrfeld finden können und schalte da manchmal zwischen den beiden um :confused:

Was die Schärfe angeht: Ich denke auf "Linse saubermachen" bist du schon gekommen?

Sonst wüsste ich nicht, woran das noch liegen kann. Kannst du denn Motive manuell scharfstellen, oder ist es gar nicht möglich, Bilder scharfzukriegen?

Hmm, das ist alles, was mir noch einfällt, normalerweise liefert die Z1 bei gutem Licht doch einigermaßen passable Ergebnisse, zumindest was Sättigung angeht :confused:

Gruß, Viktor

Der große Kommentator war ich nie und werde es auch nie werden. Ich wüßte jetzt auch nicht was ich zu den Fotos dazuschreiben soll, normalerweise würde ich gerne schöne Fotos sprechen lassen, aber das ist mir wohl diesmal nicht so ganz gelungen.

Aber ich weiß ja das du dich auskennst, daher würde ich gerne wissen ob es dir möglich ist, anhand der Bildeigenschaften zu erkennen, ob da irgendwo ein grober Schnitzer liegt? Aber ich denke, dafür sind es zu wenig Angaben, oder? Ist ja im Prinzip auch egal, vielleicht wird es beim nächsten Mal wieder besser. Ich geh jetzt morgen mal nach Speyer und teste dort mal ein wenig. Mich ärgert nur, dass es von heute auf morgen passiert ist. Monatelang kamen gut Fotos raus, aber seit wenigen Tagen geht kaum noch etwas.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...