Zum Inhalt springen

Fluglotsenfrage


Steli

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

Habe da mal ne Frage wo mir schon lange auf der Zunge brennt.

 

Sagen wir eine Lufthansa fliegt in den schweizerischen Luftraum ein. Dann meldet er sich doch beim CTR; "Lufthansa XXX with you" und der CTR meint meistens continue as filed.

 

Aber in diesem Moment als der Pilot sagt "With you" was macht der Lotse dann genau. Er muss sich doch irgendwie eine Notiz machen welches Flugzeug das war usw. Oder wie macht man das wenn Rush Hour ist und viele Flugzeuge im Luftraum sind?

 

Hofft dringend auf eure Antworten :cool:

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage 2, die irgendwie gleich dazupasst:

 

Wenn besagtes Lufthansaflugzeug in den schweizerischen Luftraum einfliegt, verfolgt es ziemlich sicher einen Flugplan.

 

Woher weiss der Controller dessen genaue Route? Wird die, wenn der Flugplan aufgegeben wird, gleich an alle Radarstationen, die dann mit diesem Flugzeug etwas zu tun haben werden, weitergeleitet?

 

Sorry Stifu, für das Missbrauchen deines Threads;)

Mfg Räffu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

1) Dies wäre unter 'Navigation/ATC' besser aufgehoben, oder nicht? ;)

 

2) 'with you', obwohl insbesondere in den USA häufig gehört ist nicht Standard-Phraseologie (wie so vieles in den USA am Funk gehörte :001: ) und sollte somit eigentlich nie zu hören sein.

 

3) 'continue as filed' wird bei uns (ich denke allgemein in Europa) grundsätzlich nicht angewendet, sondern der Lotse gibt die Punkte (waypoints), welche abzufliegen sind. Grund: Sehr häufig gibt es Diskrepanzen zwischen dem aufgegebenen Flugplan und dem, den die Piloten im FMS geladen haben. Auch werden manchmal (z.B. abhängig vom Militärluftverkehr) die Routen kurzfristig geändert.

 

Nun zur eigentlichen Frage: Bevor ein Flug starten kann muss ein Flugplan aufgegeben werden....und bevor er in die Luft geht wird sichergestellt, dass auf dem gesamten Weg die Kapazität der Fluglotsen vorhanden ist (sonst gibts 'slots'). Somit hat auch jedes Center auf der Strecke die Informationen, dass dieser Flug dann irgendwann kommt. Sobald vom vorhergehenden Center die 'activation message' kommt (eine automatisierte Meldung: Dieser Flug ist zu dieser Zeit über diesem Punkt, auf diesem FL und mit diesem Squak) erhält der Fluglotse einen Streifen mit allen Daten drauf - und auch im integrierten Radar-und Flugdatensystem wird er aktiviert (gewisse Centers wie Maastricht arbeiten schon ohne Streifen, da wird's schlichtweg auf pur elektronischem Weg visualisiert).

 

Alles klar??? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage 2 wäre glaub ich auch beantwortet.

 

Grundsätzlich liegt die Entscheidung, wer welche Route fliegt bei ATC und nicht beim Piloten....diese können natürlich nett nach einer Routenänderung fragen, ist aber bei der Komplexität der Lufträume heutzutage selten möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Stefan,

 

 

Wenn ein Flugzeug in den CH Luftraum einfliegt, meldet sich die Besatzung beim zuständigen Area Control Center (ACC). Aufgrund des Flightlevels / der Region weiss der Pilot, auf welcher Frequenz er aufrufen soll.

 

Nun ist es so, dass für die Flüge ein ATC Flugplan erstellt worden ist. Alle ATC Sektoren, welche mit dem Flug in Kontakt kommen, haben bereits vor dem ersten Aufruf einen sog. Streifen erhalten. Auf diesem sind alle relevanten Daten enthalten wie z.B. der Rufname, Flugzeugtyp, Routing, Zeit, Transpondercode, Ablug- und Zielflughafen etc.

 

Somit kann sich der Lotse bereits vor dem Aufruf ein Bild davon machen, wer rufen wird. Ebenfalls ist das Flugzeug auch schon vor dem Aufruf auf dem Radarschirm ersichtlich.

 

Nachdem nun der Erstaufruf erfolgt ist, wird der ATCO den Flieger identifizieren und ihm eine Routenfreigabe erteilen.

Auf dieser Frequenz verbleibt nun der Pilot, bis er vom ATCO an einen anderen Sektor oder ein anderes Center übergeben wird. Dort beginnt das Spiel wieder von vorne. Bei der Annäherung zum Zielflugplatz wird das Flugzeug an die Anflugkontrolle übergeben, welche die Führung z.B. auf ein ILS übernimmt. Schlussendlich wird im Final die Übergabe an den Tower erfolgen, welcher die Landebewilligung erteilt.

 

Gute Nacht

 

Gruss

 

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten.

 

So ist das also, ich glaube sogar das mit diesem Bändchen schonmal im irgend so nen Ami-Schinken gesehen, jedoch nicht geglaubt das dies der Wahrheit entspricht.

 

 

Hab ich dank euch wieder was gelernt :)

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch gerne gebarucht, sogar in Europa:

 

United bla bla bla, with you checkin´in sixteenthousand descending thirteenthousand.... :D :D

 

Amis sind eben überall zu hause, oder meinen das zumindest immer wieder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Dieter Brugger

United bla bla bla, with you checkin´in sixteenthousand descending thirteenthousand.... :D :D

...und dabei müsste es ganz genau "One-Six-Thousand decending One-Three-Thousand" oder in dieser Höhe höchstwahrscheinlich sogar "Flight Level One-Six-Zero descending Flight Level One-Three-Zero" heissen :D

 

Manfred

...der sich auch ab und zu mit "Whith you at..." meldet :006:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich hatte vor ein paar Tagen eine Continental Inbound Zürich und das klan so:

 

COA: "Swiss Radar, good Morning COAXXX with you, passing twenty-five-four for twenty".

 

Darauf meine Antwort: "COAXXX, Swiss Radar good Morning identified, cleared BLM3E Arrival, descent FL150 and reduce Speed 240knots".

 

Das Readback war das speziellste daran: "Down fifthteen-tousend and two-four zero on the knots, COAXXX".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...