Steli Geschrieben 8. August 2004 Teilen Geschrieben 8. August 2004 Guten Abend, Habe da mal ne Frage wo mir schon lange auf der Zunge brennt. Sagen wir eine Lufthansa fliegt in den schweizerischen Luftraum ein. Dann meldet er sich doch beim CTR; "Lufthansa XXX with you" und der CTR meint meistens continue as filed. Aber in diesem Moment als der Pilot sagt "With you" was macht der Lotse dann genau. Er muss sich doch irgendwie eine Notiz machen welches Flugzeug das war usw. Oder wie macht man das wenn Rush Hour ist und viele Flugzeuge im Luftraum sind? Hofft dringend auf eure Antworten :cool: Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eagle88 Geschrieben 8. August 2004 Teilen Geschrieben 8. August 2004 Frage 2, die irgendwie gleich dazupasst: Wenn besagtes Lufthansaflugzeug in den schweizerischen Luftraum einfliegt, verfolgt es ziemlich sicher einen Flugplan. Woher weiss der Controller dessen genaue Route? Wird die, wenn der Flugplan aufgegeben wird, gleich an alle Radarstationen, die dann mit diesem Flugzeug etwas zu tun haben werden, weitergeleitet? Sorry Stifu, für das Missbrauchen deines Threads;) Mfg Räffu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 8. August 2004 Teilen Geschrieben 8. August 2004 Hallo, 1) Dies wäre unter 'Navigation/ATC' besser aufgehoben, oder nicht? ;) 2) 'with you', obwohl insbesondere in den USA häufig gehört ist nicht Standard-Phraseologie (wie so vieles in den USA am Funk gehörte :001: ) und sollte somit eigentlich nie zu hören sein. 3) 'continue as filed' wird bei uns (ich denke allgemein in Europa) grundsätzlich nicht angewendet, sondern der Lotse gibt die Punkte (waypoints), welche abzufliegen sind. Grund: Sehr häufig gibt es Diskrepanzen zwischen dem aufgegebenen Flugplan und dem, den die Piloten im FMS geladen haben. Auch werden manchmal (z.B. abhängig vom Militärluftverkehr) die Routen kurzfristig geändert. Nun zur eigentlichen Frage: Bevor ein Flug starten kann muss ein Flugplan aufgegeben werden....und bevor er in die Luft geht wird sichergestellt, dass auf dem gesamten Weg die Kapazität der Fluglotsen vorhanden ist (sonst gibts 'slots'). Somit hat auch jedes Center auf der Strecke die Informationen, dass dieser Flug dann irgendwann kommt. Sobald vom vorhergehenden Center die 'activation message' kommt (eine automatisierte Meldung: Dieser Flug ist zu dieser Zeit über diesem Punkt, auf diesem FL und mit diesem Squak) erhält der Fluglotse einen Streifen mit allen Daten drauf - und auch im integrierten Radar-und Flugdatensystem wird er aktiviert (gewisse Centers wie Maastricht arbeiten schon ohne Streifen, da wird's schlichtweg auf pur elektronischem Weg visualisiert). Alles klar??? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 8. August 2004 Teilen Geschrieben 8. August 2004 Frage 2 wäre glaub ich auch beantwortet. Grundsätzlich liegt die Entscheidung, wer welche Route fliegt bei ATC und nicht beim Piloten....diese können natürlich nett nach einer Routenänderung fragen, ist aber bei der Komplexität der Lufträume heutzutage selten möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eagle88 Geschrieben 8. August 2004 Teilen Geschrieben 8. August 2004 Alles klar, Danke Mfg Räffu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rogerfly Geschrieben 8. August 2004 Teilen Geschrieben 8. August 2004 Ciao Stefan, Wenn ein Flugzeug in den CH Luftraum einfliegt, meldet sich die Besatzung beim zuständigen Area Control Center (ACC). Aufgrund des Flightlevels / der Region weiss der Pilot, auf welcher Frequenz er aufrufen soll. Nun ist es so, dass für die Flüge ein ATC Flugplan erstellt worden ist. Alle ATC Sektoren, welche mit dem Flug in Kontakt kommen, haben bereits vor dem ersten Aufruf einen sog. Streifen erhalten. Auf diesem sind alle relevanten Daten enthalten wie z.B. der Rufname, Flugzeugtyp, Routing, Zeit, Transpondercode, Ablug- und Zielflughafen etc. Somit kann sich der Lotse bereits vor dem Aufruf ein Bild davon machen, wer rufen wird. Ebenfalls ist das Flugzeug auch schon vor dem Aufruf auf dem Radarschirm ersichtlich. Nachdem nun der Erstaufruf erfolgt ist, wird der ATCO den Flieger identifizieren und ihm eine Routenfreigabe erteilen. Auf dieser Frequenz verbleibt nun der Pilot, bis er vom ATCO an einen anderen Sektor oder ein anderes Center übergeben wird. Dort beginnt das Spiel wieder von vorne. Bei der Annäherung zum Zielflugplatz wird das Flugzeug an die Anflugkontrolle übergeben, welche die Führung z.B. auf ein ILS übernimmt. Schlussendlich wird im Final die Übergabe an den Tower erfolgen, welcher die Landebewilligung erteilt. Gute Nacht Gruss Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steli Geschrieben 8. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2004 Vielen Dank für eure Antworten. So ist das also, ich glaube sogar das mit diesem Bändchen schonmal im irgend so nen Ami-Schinken gesehen, jedoch nicht geglaubt das dies der Wahrheit entspricht. Hab ich dank euch wieder was gelernt :) MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leroy Geschrieben 9. August 2004 Teilen Geschrieben 9. August 2004 Die Amis produzieren zwar viel Schmarn in ihren (Luftfahrt)filmen, aber diesmal, mit den Streifen, entspricht es Ausnahmsweise der Realität. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dieter Brugger Geschrieben 10. August 2004 Teilen Geschrieben 10. August 2004 Auch gerne gebarucht, sogar in Europa: United bla bla bla, with you checkin´in sixteenthousand descending thirteenthousand.... :D :D Amis sind eben überall zu hause, oder meinen das zumindest immer wieder ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred Geschrieben 10. August 2004 Teilen Geschrieben 10. August 2004 Original geschrieben von Dieter Brugger United bla bla bla, with you checkin´in sixteenthousand descending thirteenthousand.... :D :D ...und dabei müsste es ganz genau "One-Six-Thousand decending One-Three-Thousand" oder in dieser Höhe höchstwahrscheinlich sogar "Flight Level One-Six-Zero descending Flight Level One-Three-Zero" heissen :D Manfred ...der sich auch ab und zu mit "Whith you at..." meldet :006: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ivomaiolo Geschrieben 10. August 2004 Teilen Geschrieben 10. August 2004 Hallo zusammen Ich hatte vor ein paar Tagen eine Continental Inbound Zürich und das klan so: COA: "Swiss Radar, good Morning COAXXX with you, passing twenty-five-four for twenty". Darauf meine Antwort: "COAXXX, Swiss Radar good Morning identified, cleared BLM3E Arrival, descent FL150 and reduce Speed 240knots". Das Readback war das speziellste daran: "Down fifthteen-tousend and two-four zero on the knots, COAXXX". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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