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PMDG737NG Loadmanager u. Fuel pPlaner


polarfuchs

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hallo flusifreunde,

 

nach einer neuinstallation von win xp pro und des fs2004,kann ich entlich in meinem pmdg737-600/700ng loadmanager die vorhandene regler bedienen.

 

nun bräuchte ich was den loadmanager und fuel planer angeht euere hilfe,denn ich komme damit immer noch nicht ganz klar damit.

 

loadmanager:

>auf wieviel container stellt ihr eueren regler ein?

>wenn ich pax und cargo eingestellt habe,bekomme ich ja das gesammte ZFW angezeigt.

kann ich diesen ZFW wert in den fuelplanner übernehmen oder soll man die beiden werte pax u. cargo zusammen zählen und vom basis gewicht 83000LBS abziehen?

 

wohin kommt der wert der sich unter max poss.fuel weight load befindet und was beteutet dieser?

 

fuel planer:

angenommen diestrecke ist 435 nm lang was tragt ihr unter trip ein,denn man kann ja nur gerade zahlen eintragen, bei alternate das gleiche.

und zur guter letzt,welchen wert tragt ihr bei forecast, holding fuel,minimum landing fuel und taxi fuel ein.

 

ich würde mich freuen wenn ihr mir diesbezüglich helfen könntet.

 

vielen dank!

 

es grüsst euch peter

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Original geschrieben von polarfuchs

loadmanager:

>auf wieviel container stellt ihr eueren regler ein?

>wenn ich pax und cargo eingestellt habe,bekomme ich ja das gesammte ZFW angezeigt.

kann ich diesen ZFW wert in den fuelplanner übernehmen oder soll man die beiden werte pax u. cargo zusammen zählen und vom basis gewicht 83000LBS abziehen?

 

Hoi Peter,

 

das kommt ganz drauf an, wieviel ich dabei haben will:D ;). Du kannst die Regler soweit ziehen, bis das ZFW rot wird (-> denn dann bist du überm maximum). Das wirkt sich dann natürlich auch auf die Leistung 8im bes im Climb!) aus. Man sollte halt einen Kompromiss finden...

 

Zu Fuelplanner solltest du esrtmal sagen, welchen du überhaupt verwendest...;)

 

Allgemein würde ich sagen: Bei 435nm würde ich 440 nehmen. Mehr ist da immer besser...;-)

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Also, ich versuch es mal

 

1. öffne ich den Load manager (bevor ich den Flusi gestartet habe, dann werden die Weights geradi im FS übernommen), wähle die Anz. Paxe und dann trage ich die Gewichte ein: Anz. Paxe x {gepäck das jeder dabei haben darf, ich rechne mit 90} lbs. Dies verteile ich dann schön auf Fwd und aft. (weiss nicht ob das realistisch ist, aber es geht;) ). Extracargo nehme ich meistens keins mit und wenn, dann einfach schön auf die 2 stationen verteilen.

 

Den max.poss. fuel weight ist folgendes: Wenn du eine bestimmte menge Masse (Gewicht) geladen hast, kannst du nur noch eine bestimmte Menge Fuel tanken, bis das maximale MTOW erreicht wird, das ist also die maximal ausfliegbare Menge (in lbs) Treibstoff, den das Flugzeug mit dem aktuellen Gewicht tanken kann, ohne das max. MTOW zu überschreiten!

 

2.Ich öffne den Flusi und bereite mich soweit vor, sodass ich weiss wie weit die Strecke sein wird, crz level, wind usw.

 

3.Ich öffne den Fuel Planer und wähle die cruising altititude (Halt FL290-FL370), wähle die trip distance und jetzt achtung:

 

Vorausgesetzt es hat kein Höhenwind, meine Route ist 176nm lang und ich kann nur 200nm wählen => Meine Taktik: 200-176 = 24nm => ich korrigiere mit dem Forecast Feld (in diesem Fall Tailwind) die Distanz: Mit 38kts Tailwind rechnet der planer mir vor, es sind dadurch 24nm weniger zu fliegen et voilà: Der tankt mir freundlicherweise nur den Sprit für 174nm!

 

Mit Wind berechne ich das dann mit dem Windkomponenten:

Bsp von vorhin, aber mit 10kts. gegenwind => wieder die 38 kts zur berichtigung der strecke, und dann in einem 2. Schritt schauen, wieviele meilen es zusätzlich mit 10kts headwind gibt (man muss dazu schnell umswitchen zu headwind, die 10 kts. eingeben und kann dann im wind component adjustement die 6nm ablesen)

So weiter, 6nm mehr also, dann habe ich 182nm zu fliegen, jetzt dasselbe Spiel wie vorhin und man sieht: Bei 30 kts. Tailwind sind auch die 10kts Headwind in die Strecke eingeplant!

 

Klingt kompliziert, ist aber eigentlich einfach!

 

Das ZFW musst du nicht übernehmen, wenn du den Flusi gestartet hast, genügt ein Klick auf "Read Payload [Cargo + Paxe] Weight" und der Fuel planer übernimmt dies selbst, ansonsten musst du, vom ZFW das Basic Operation Weight (eben 83'000lbs) abziehen Bsp.:

Payload: 14'900lbs

Zfw: 97'900

BOW: 83'000

=> 97'900 - 83'000 = 14'900 also das Payload.

 

So, dann noch das Holding fuel und so eintragen und fertig.

 

Ich hoffe es war nicht zu kompliziert und ich konnte dir einen Einblick in meine Theoriewelt ermöglichen:D

 

Mfg Räffu

 

Edit: Da schreibt man sich die Finger wund, und es sind schon zwei andere vor dir:D :D

Das Leben ist hart!

 

Edit2: Änderung von ZFW zu MTOW

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Original geschrieben von Eagle88

Den max.poss. fuel weight ist folgendes: Wenn du eine bestimmte menge Masse (Gewicht) geladen hast, kannst du nur noch eine bestimmte Menge Fuel tanken, bis das maximale ZFW erreicht wird, das ist also die maximal ausfliegbare Menge (in lbs) Treibstoff, den das Flugzeug mit dem aktuellen Gewicht tanken kann, ohne das max. ZFW zu überschreiten!

 

[...]

 

3.Ich öffne den Fuel Planer und wähle die cruising altititude (Halt FL290-FL370), wähle die trip distance und jetzt achtung:

 

Vorausgesetzt es hat kein Höhenwind, meine Route ist 176nm lang und ich kann nur 200nm wählen => Meine Taktik: 200-176 = 24nm => ich korrigiere mit dem Forecast Feld (in diesem Fall Tailwind) die Distanz: Mit 38kts Tailwind rechnet der planer mir vor, es sind dadurch 24nm weniger zu fliegen et voilà: Der tankt mir freundlicherweise nur den Sprit für 174nm!

 

 

Zum Max Poss. Fuel load: Ist nicht ganz richtig, was du da schreibst. Der "Maximum possible Fuel Load" ist der Fuel, den du noch laden kannst, bis das MTOW (Maximum Takeoff Weight = ZFW + Fuel) erreicht ist.;)

 

Zu deiner Treibstoff-Kalkulation: Das geht auch einfacher: Bei http://www.avsim.com unter "737 fuel planner" suchen, und dann die version 1.2 von Milan Puta. Dort ist alles etwas einfacher (es sind aber alle relevanten Funktionen vorhanden. Also Trip, Alternate, APUtime, Taxitime und erwünschte Reserve.) und man kann auch total krumme nm's eingeben (z.B 1349nm).:p

 

Ich hoffe, dass ich noch ein wenig weiterhelfen konnte und wünsche ...

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Ups ja shit, MTOW natürlich, ja mir leierts halt langsam im Kopf:D !

 

Ändere es gleich.

 

*hochnäsige Stimme on* Meine Art kommt viel professioneller rüber, pfff *hochnäsige stimme off*:D ;)

 

Merci für den Tipp, werd ich mir gleich saugen.

 

Mfg Räffu

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Markus Burkhard
Original geschrieben von Andy Hitschfel

bis das MTOW (Maximum Takeoff Weight = ZFW + Fuel)

auch nicht ganz richtig ;)

MTOW = ZFW + Block Fuel - Taxi Fuel, man darf also am Gate über das MTOW tanken, wichtig ist einfach dass man beim Erreichen der Runway nicht mehr als MTOW hat. Bei der 737 ist dies aber eher nicht relevant, wird mehr bei Langstrecken interessant...

 

Noch eine "Warnung" bezüglich Fuel-Menge und Gewicht:

Bitte achtet auf das MLW (Maximum Landing Weight)! Wenn man nah am Max ZFW lädt und dann Fuel dazu inkl. aller Reserven, so ist man meist sehr wohl unter dem MTOW, doch kann es dann schnell vorkommen, dass man bei der Landung das MLW überschreitet! Dies nämlich dann, wenn die Reserven nicht gebraucht werden, was ja die Regel ist.

Also achtet einfach aufs MLW, dann ist alles in Ordnung :)

 

Gruss

Markus

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Original geschrieben von mburkhard

auch nicht ganz richtig ;)

MTOW = ZFW + Block Fuel - Taxi Fuel

 

ooops, hätte ich ned gewusst:o. Sorry, danke für die Berichtigung, Markus:)

 

Man lernt nie aus -> DANKE FLIGHTFORUM icon10.gif

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