Zum Inhalt springen

Einschränkung für VFR-Verkehr wegen Streetparade?


Dominic

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Gestern an der Streetparade hatte es ja Helikopter, die über dem Seebecken kreisten. Da ja die oft benutzte VFR-Route 1 von LSZH genau über dieses Gebiet führt, nimmt es mich wunder ob es deswegen Einschränkungen gab bzw. die Route 1 geschlossen war. Denn es kommt ja auch bei anderen grösseren Veranstaltungen (z.B. Züri-Fäscht) vor, dass Luftfahrzeuge über der Stadt Zürich / Zürisee kreisen und dementsprechend den Luftraum blockieren.

 

Weiss jemand wie das gehandhabt wird, also "VFR-Route 1 closed" oder gilt einfach "watch out for traffic!" ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Dominic,

 

yep, Route 1 war gestern Samstag gesperrt. Dies wurde so auf dem ATIS gemeldet ("VFR Route 1 closed").

 

En Gruess,

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Da habe ich jetzt aber doch ein Gedankenproblem. Wieso wird eine ganze Route zu einem, doch nicht ganz unbedeutenden, Flugplatz gesperrt? Hat dies ev. noch etwas mit der Menge von Menschen zu tun?

 

Wenn aber nur die 2 - 3 Helikopter die ausschlaggebenden Punkte gewesen sind, dann wird mein Gedankenproblem noch grösser. Denn erstens sind die ja auch "nur zum Vergnügen" (keine Rettung, Bergung etc) oben und zweitens muss ich im VFR-Bereich ja immer mit anderen Verkehrsteilnehmern rechnen.

 

Ich hoffe mich kann jemand erleuchten:)

 

Gruss

 

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bruno,

 

Ja viel Verkehr hatte es ja nicht im Gegensatz zum Züri-Fäscht mit den Airshows. Allerdings habe ich auch nicht so oft in den Himmel geschaut (der Anblick von gewissen Personen am Boden war einfach reizender :D), und die Flugzeuge hören konnte man logischerweise auch nicht, deswegen war ich auch nicht sicher ob die Route 1 überhaupt geschlossen war.

 

Aber ich könnte mir vorstellen, dass es sonst bei offenem Luftraum einfach zu viele Helikopter-Flüge gegeben hätte mit Leuten, die das ganze von oben betrachten/fotografieren wollten. Die paar wenigen Helis hatten sicher eine Spezial-Bewilligung, und zudem habe ich irgendwo gelesen, dass die Polizei (also nicht ATC) den Luftraum über dem Fest koordiniert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen.

 

Es gab eine Zone "City Info", welche von der Polizei gemanaged wurde. Diese Zone beschränkte sich auf das Street Parade Gebiet. Damit innerhalb dieser Zone sich keine anderen VFR - Flugzeuge befinden und die Jurnalisten- und Polizeihelikopter genügend Freiraum hat, wurde die RTE 1 gesperrt.

 

Piloten, welche innerhalb dieser Zone operieren wollten, mussten ein spzielles Briefing absolvieren, damit die Sicherheit jederzeit gewährleistet war.

 

Gruss

yves

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und es gab dennoch Piloten, die "sehr gewissenhaft" in der Region Zürich unterwegs waren. Als das ILS-Trüppchen anlässlich einer Flughafenrundfahrt am Pistenkreuz war, hörte man im dortigen Lautsprecher der Tower-Frequenz irgend ein VFR-ler "...request crossing via Gasometer, City..." :001: .

Die Antwort vom Turm kam aber recht zügig. :D

 

Gruss Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha (kurz und schmerzlos:D )

 

Danke für die Antworten.

 

@Dominik

der Anblick von gewissen Personen am Boden war einfach reizender

Das glaube ich dir gerne;)

 

Gruss

 

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

was mich aber trotzdem noch interessieren würde:

Der Luftraum wurde nicht umklassifiziert, d.h. unterhalb der TMA (4500ft) immer noch G bzw. E ausserhalb der CTR.

 

Im NOTAM stand lediglich etwas im Stil von "area to be avoided".

 

Gehe ich recht in der Annahme dass ein durchfliegen dieser Zone auch ohne Koordination bei City Info und speziellem Briefing grundsätzlich erlaubt gewesen wäre?

(ob sinnvoll, ist natürlich eine andere Frage, mich interessiert lediglich die rechtliche Seite...)

 

Merci & Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...