Ueli Zwingli Geschrieben 30. November 2011 Teilen Geschrieben 30. November 2011 Ich habe eine Antenne gefunden welche ein wenig zu lang ist: kann ich um diese in der Länge kürzer zu machen "S"-förmig verbiegen oder liegt das bereits nicht mehr drin? Mit einem solchen Wendel baust du eine zusätzliche Induktivität ein was mit der Antennenkapazitöt eine vollkommen andere Impedanz (Widerstand) ergibt. ---> Fehlanpassung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 1. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 Hallo Franc, stürze dich bloß nicht in Unkosten. Vielleicht wohnt in deiner Nähe ein Funkamateur. Diese Leute verfügen über die nötigen Messgeräte und sind meistens sehr geschickt wenn es darum geht, Antennen hinzutrimmen. Die Spulen im Antennenstab sind sogenannte Verlängerungsspulen. Damit kann man das Antennengebilde kürzer machen. Oft sollte man auch einen Balun verwenden, um eine symmetrische Antenne auf die unsymmetrische Speiseleitung anzupassen. http://www.techwriter.de/thema/sofunkti.htm Es gibt auch LOOP-Antennen: http://www.kr1st.com/2mhalo.htm Schaue dir mal hier die Maße des Bazooka-Dipols für 144 MHz an. Für die Flugfunkfrequenzen würde er etwas länger werden. http://www.qth.at/oe7opj/antennen.htm Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paraglider Geschrieben 1. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 Hallo Hans, Hallo Ueli danke für die Inputs und Tips, ihr scheint da etwas vertrauter mit der ganzen Funksache zu sein als ich. Ueli, ich dachte daran die Stabantenne S-förmig zu verbiegen und nicht zu einer Helix/Spirale - geht das oder ist es barer Unsinn? Zwar wäre die Antenne dann etwas kürzer aber keine 1/2 Lambda mehr, kann die Antenne dann überhaupt richtig funktionieren? Und fals die Induktion ansteigt (mit dem Ohmmeter 11MOhm gemesssen an der md118-130), kann man den die Antenne noch weiter kürzen/abschneiden? Hans, bis jetzt kann ich mich noch nicht dazu ringen eine Antenne selber zu bauen da diese "Dinger" zwar sehr einfach aussehen doch die Technik die dahintersteckt ist komplex. Sollte dieser Winter sehr kalt sein und ich günstig an einem Frq. Generator samt Messgerät herankommen sähe es betreffend Antennenselbstbau etwas anders aus.... oder anders ausgedrückt, ich habe eine Bauanleitung gefunden welche meine Neugier geweckt hat. Zur Zeit ist auf jeden Fall das selber bauen von Antennen für mich kein Thema. Gruss Franc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike-Takes off Geschrieben 27. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2011 Lieber Franc Kauf dir doch eine fix-fertige Antenne für das 2m-Band. Lasse dich im Fachhandel beraten. Es gibt viele günstige Varianten von zweckmässigen Antennen, welche sehr gut funktionieren. Und mit Verlaub, so was ich von dir lese, hast du in HF-Technik nicht gerade eine riesige Erfahrung (z.B. 10MOhm an der Antenne, etc.). Damit begibst du dich definitiv auf's Glatteis, wenn du dir eine Antenne bauen lässt. Dein Frust ist vorprogrammiert. Oder Frage einen versierten Funkamateur. Der baut dir sicher eine brauchbare Antenne und misst sie gleich noch aus. Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paraglider Geschrieben 27. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2011 Hallo Mike mittlerweile habe ich zwei für meine Zwecke brauchbare Antennen gefunden: SP2000 von der Fa. Funkwerk und MD 118 - 137 von der Fa. Sirio, beide für den Spechverkehr im Flugfunkbereich und benötigen keine Groundplane (ein wichtiges Kriterium für mich). Den Empfangstest haben beide Antenen mit "gut" bestanden, auf jeden Fall sind sie besser als die originale Stabantenne (auch bekannt als "Gummiwurst"). Es ist zum Mäuse melken :mad:: ich suchte lediglich nach einer Wurfantenne und konnte keine finden ........ aber die SP2000 ist ja eine, hatte ich ja auch schon auf der HP von Funkwerk gesehen, aber wie sollte man bei so einem Foto erkennen das es sich um eine Wurfantenne ohne Groundplane handeln sollte? Fazit: lange gesucht obwohl ich es die ganze Zeit vor der Nase hatte. Wie auch immer, mittlerweile kenne ich nun sehr viele Hersteller: wer eine Antenne für den Aviatik Sprechfunk, egal für welches Fluggerät, sucht und nicht fündig wird sollte mir eine PM senden, ich denke das ich einige brauchbare Link bzw. Lösungen für ihn habe. Den XPDR habe ich mittlerweile prüfen lassen und man staune die angeblich soooo schlechte Dipol Antenne hat sogar zuviel Leistung (gemäss XPDR Hersteller), ich frage mich warum hier alle erzählen das Dipol Antenne schlechter sein sollten als Stabantennen??? Der einzige negative Punkt den ich bisher in der Literatur gefunden habe ist der das Dipol Antennen am Boden eine schlechte Sendeleistung haben, ab 200 AGL und höher spielt dies jedoch keine Rolle mehr. Sendeleistung gemäss Prüfbericht beim Low Power XPDR: Mode A 56.2dBm/417 Watt, Mode C 57.5dBm/562Watt, Mode S 57.2/525Watt. Gemäss Handbuch sollte nicht mehr als 500Watt anliegen, muss ich hier reagieren????? Ein Pigtail dazwischen denke ich solltei die Leistung reduzieren - was denkt ihr? Gruss Franc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.