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Walter Fischer

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Habe grad im Zusammenhang der neusten Betankungsvorschriften der SWISS- Flieger gelesen, dass ein Fernflieger von Zürich nach Hongkong etwa 40 Prozent (vierzig!!!) des Gesamttreibstoffes verbratet, nur um das Treibstoffgewicht zu transportieren:eek: :eek: :eek:

 

Gruss Walti, brauche nur 88 Gramm Haferflocken, um 10 Km zu laufen (allerdings ohne Paxe):D

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Hab mir grad überlegt, ob sich da wohl eine Luft- Luft- Betankung rentieren würde. Bin aber schnell vom Plan abgekommen, denn aus Sicherheitsgründen müssten ja die Passagiere aussteigen:001:

 

Gruss Walti, tanke immer für 20 Franken, somit bin ich den Dieselpreis- Schwankungen nie ausgesetzt:D :D :D

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Moin!

Original geschrieben von mds Funktioniert das bei deinem Auto auch? [/b]
50kg sollen etwa 1/2l auf 100 km ausmachen - ist halt eine Frage der Tankgröße, ab der es sich lohnt :D ;) :cool:
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Original geschrieben von mds

Sie tankt einfach ein bisschen weniger! Funktioniert das bei deinem Auto auch?

Gruss, Martin

 

Wenn die Aufgabe darin besteht, beim Auto soviel zu tanken, dass es von Zürich nach Genf reicht und du normalerweise noch Reserven für Stau, Umwege und eventuell (Wenn in Genf kein Hotelzimmer zu finden ist) eine Reserve bis Annemasse einplanst, dann funktioniert es genau gleich und wenn es knapp wird kannst Du mit leicht reduzierter Geschwindigkeit wieder etwas sparen. Ob dies sinnvoll ist, wenn auf diese Weise Anschlussflüge in die Hosen gehen, darf bezweifelt werden. Ich bin überzeugt, dass auch bisher zusätzliche Reserven sehr vernünftig und nur in begründeten Fällen getankt wurden . Zahlen wie 20% Reserve ("unnötig" zuviel getankt) sind natürlich völliger Unsinn. Diese 20% bestehen mit Sicherheit aus Taxi Fuel, Alternate Fuel, Route Reserve, Final Fuel und sind einfach alles über dem Trip Fuel. Welche Dimensionen das Ganze hat wird klar, wenn das Ziel : 1% Einsparung bei den Treibstoffkosten richtig verstanden wird. Wie immer ist weiterhin der Kommandant verantwortlich für die Treibstoffmenge, er muss höchstens in Zukunft zusätzlich zu den gesetzlichen Minimalmengen getanktes Kerosen bei irgendwelchen Vorgesetzten oder Treibstoffeinsparkommissionen (?) begründen, wobei die Begründung "Reserve du Patron" kaum applaudiert werden wird.

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Original geschrieben von Walter Fischer

Hab mir grad überlegt, ob sich da wohl eine Luft- Luft- Betankung rentieren würde. Bin aber schnell vom Plan abgekommen, denn aus Sicherheitsgründen müssten ja die Passagiere aussteigen:001:

Ich glaube es reicht, wenn ein Feuerwehrauto daneben steht... ääähh fliegt... ääähhh... :D

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