Stefan Bergert Geschrieben 8. August 2004 Teilen Geschrieben 8. August 2004 Halihalo! Hätte da mal 3 Fragen zum Airbus: 1. Aufm ND mit WX-Radar: Es gibt ja grün, gelb und rot (für starke returns)... was war denn purple oder lila? War das im Zusammenhang mit WX+T (urbulence)? 2. http://www.airliners.net/open.file/635228/L/ zeigt einen LH A340-642 im final Guangzhou... was steht da auf dem PFD (in gelb/orange) auf der pitch-ladder im sky-Bereich ( über dem FD-Kreuz)? 3. Gibts eigentlich (wie bei Squawkwin für den FS-online) eine Auto-Funktion für den Transponder bei Airbus oder Boeing (oder Embraer oder MD *g*) , so dass beim liftoff automatisch von stdby auf mode C gewechselt wird (wenn nicht schon manuell durch die pilots)? Würd mich über replies wie immer sehr freuen, Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danny C172 Geschrieben 8. August 2004 Teilen Geschrieben 8. August 2004 Hallo Stefan Ich kann Dir nur für Deine dritte Frage antworten und hierbei auch nur für den Saab 2000, da dies bereits einmal in einem anderen Thread behandelt worden ist. Anbei ein sinngemässer Auszug aus diesem Thread: Bei den Swiss Saab wird der Transponder automatisch mit dem lift off aktiviert. An den beiden Hauptfahrwerken befinden sich sogenannte Microswitches. Sobald das Fahrwerk entlastet wird, schliessen diese Schalter und diverse Systeme beginnen zu arbeiten, u.a. eben auch der Transponder. Das ganze funktioniert dann natürlich umgekehrt bei der Landung. Vom Cockpit aus kann man den Transponder nur auf Stand By oder OFF schalten. Ich gehe aber davon aus, dass dies je länger je mehr der Vergangenheit angehören wird, da viele Airports (mit Bodenradar) verlangen, dass der Transponder bereits am Boden auf Mode S oder wenigstens Mode A/C eingeschaltet wird. Weiter hiess es im Thread: Auf den meisten europäischen Grossflughäfen sollten heute alle mit Mode S ausgerüsteten Flugzeuge auf die Stellung "AUTO" gehen. Und zwar sollte dies sofort beim Wegrollen, "off block", geschehen, und dann nach der Landung bis ganz an das Gate/Standplatz. Die meisten modernen Flugzeuge, die mit Mode S ausgerüstet sind, haben ein internes"wiring" dass meistens mit dem Fahrwerk verbunden ist und zwei Stellungen hat: "Ground" oder "Air". Somit wird die Transponderstellung automatisch richtig ausgewählt und automatisch vom Flugzeug so verwaltet. Ich hoffe, Dir mit diesen Infos zu dienen. Beste Grüsse Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 8. August 2004 Teilen Geschrieben 8. August 2004 Hallo Stefan, zu Frage 1: "Magenta" nennt sich diese Farbe und sie stellt die staerksten Echos dar, die das Radar in vier Farben darstellen kann. Es geht also noch heftiger als rot. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Bergert Geschrieben 8. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2004 super, vielen Dank schonmal...dann fehlt nur noch Nr 2 ;-) Ich dachte immer, dass Magenta was mit dem Turbulence-Mode zu tun hat... Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast StuKa Geschrieben 11. August 2004 Teilen Geschrieben 11. August 2004 Zu Nummer 2: Der orangfarbene Balken ganz oben direkt unterhalb des gelben Dreiecks ist die Steuerbefehldarstellung für Seitenruder (Sídeslip Index). Das oragefarbene V darunter wird irgendeine Referenz der Fluglage sein aber ich mach mich mal schlau. Bis denne Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Bergert Geschrieben 11. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2004 Danke Dennis, bin gespannt auf die Antwort :-) ... BTW: Den slip/skid indicator bzw. bank angle pointer meine ich nat. nicht, sondern das orange etwas darunter (siehst Du da ein "V" raus??) Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast StuKa Geschrieben 11. August 2004 Teilen Geschrieben 11. August 2004 Entweder ein V oder ein Pfeil nach unten, hab das Pic mal ein bisschen vergrößert ;-) Werd mal im AOM nachschauen, wobei ich nur das vom 340-200 einsehen kann aber da findet sich bestimmt was. ...oder auch nicht, aber vielleicht schaut mal ein A345/6 Kutscher vorbei. sorry Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.