Zum Inhalt springen

Funk abhören im Airliner

musiker

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

In einer guten Woche muss ich mit dem Flieger geschäftlich nach Hamburg. Wie wir ja wissen, darf das Handy nicht eingeschaltet sein und man darf auch nicht mehr ins Cockpit :002:. Nun würde ich aber gerne nicht einfach nur da sitzen und nichts tun (bin mich ja gewohnt selber zu fliegen :D ). Deshalb hab ich mir überlegt, das ich den Funk mit hören könnte. Nun die Frage, darf man dies überhaupt? Dann wüsste ich wenigstens was geht und mir würde es viel mehr Spass machen. Ich fände es komisch, wenn man dies nicht dürfte, denn am Boden darf man ja zu hören!!!

Oder gibt es evt. auch schon probleme beim Zoll? Ach ja da fällt mir gerade nochmal was ein, wie geht Ihr Profis mit den Laptops durch den Zoll??? Den schliesslich muss und will ich auch von Hamburg aus die aktuellen Themen im Flightforum lesen können ohne das meine Kiste anschliessend lehr ist!

Herzlichen Dank für Eure Antworten.

Schöne Grüsse Lukas Schellenberg alias Musiker

ps. hab unter suchen leider noch nichts zu meinen Fragen gefunden!

Hallo Lukas,

meines Wissens nach ist das problematisch, aus diversen Gründen.

Erstens dürfen während Start / Landung und während das Anschnallzeichen eingeschaltet ist bei praktisch allen Airlines keinerlei elektronischen Geräte benutzt werden. Ich habe sogar mit der Digicam schon Probleme bekommen deswegen, auf Walkmen und Scanner wird speziell geachtet.

Zweitens ist der Empfang von innen praktisch nicht möglich, man hört allenfalls das eigene Flugzeug und wenn man nur einen Frequenzwechsel verpasst, ist die Fuhre gefahren. Und da man beim Start nicht mithören kann (siehe oben) ist es praktisch unmöglich, die korrekte Frequenz im Flug zu erfahren.

Ausserdem denke ich, dass die Flugbegleiter heute auf sowas äusserst allergisch reagieren würden, denn in der heutigen Zeit ist es sofort auffällig, wenn sich ein Passagier irgendwie abnormal verhält.

Scanner sind auch in diversen Ländern (z.b. Oesterreich) verboten, ich weiss also nicht, wie die Sicherheitskontrollen und Zoll darauf reagieren würden. Ich selber hatte in England Probleme, einen im Transit gekauften AR108 ins Flugzeug zu nehmen, musste die Batterien abgeben und wurde peinlichst durchucht, ob ich nicht noch andere Batterien dabei habe. Dabei nahm man mir auch die Batterien aus dem Walkman und ich konnte nur mit grosser Mühe verhindern, dass man sie mir auch aus dem Palm entfernte.

Ich würde Dir daher dringend empfehlen, dieses Vorhaben zu vergessen.

Hoi Lukas

Kann Dir nur zu Laptop was sagen. Das ist eigentlich absolut problemlos (hat ja sehr viele Businessleute, die so ein Ding mitnehmen). "Zoll" im eigentlichen Sinn stört Dich überhaupt nicht, ein Laptop ist im normalen Reiseverkehr ein persönliches Stück wie Deine Schuhe. Zur Sicherheit habe ich noch eine Kopie der Kaufquittung dabei, damit nicht ein CH-Zöllner auf die Idee kommt, ich hätte das edle Stück (4 jährig) im Ausland gekauft und müsste jetzt noch MWSt bezahlen.

Ich denke aber, dass Du Security gemeint hast. Das ist auch kein Problem. Du legst Deine Laptop-Tasche auf das Band wie jedes andere Handgepäck. Die Leute sind sehr geschult und sehen sofort, was es ist. Nur ein einziges Mal (kurz nach 9/11) muss ich in ZRH (Flug nach VIE, aber das wissen die dort nicht) den Laptop auspacken und anstelle, damit sie sehen konnten, dass er wirklich funktioniert. Sie haben dann noch gefragt, ob er mir gehört, frei zugänglich ist oder kürzlich in Reparatur war.

Sontst geht er wirklich durch wie eine Damenhandtasche - und ich habe immer eine Menge Kabel und PDA und CDs und .... in der Laptoptasche mit dabei.

Gruss und schöne Reise!

Till

Hallo Lukas

Flugfunk abhören im Flugzeug kannst Du vergessen, die Funkwellen werden von der Flugzeughülle abgeschirmt. Der Scanner würde vermutlich in einem deutschen Flugzeug konfisziert, da Scanner in Deutschland und Österreich verboten sind.

Mit dem Laptop ins Internet? Kannst Du auch vergessen, dazu musst Du ja mit dem Handy ins Netz, was ja bekanntlich nicht geht. Flugzeuge sind noch nicht dafür eingerichtet.

Kauf Dir eine Zeitschrift und vertreibe Dir die Zeit im Flugzeug damit.

Kleine Korrektur,

Soweit ich weiß sind Scanner in Österreich nicht verboten, man darf sie nur nicht benützen aber sehr wohl besitzen:001:

Sepp

Hallo!

Die Benutzung von Scannern ist während des GESAMTEN Fluges verboten, die ausgehenden Strahlen sind zu stark und gefährden die Sicherheit des Fluges.Steht auch auf der Safety Card, allerdings findet sich das unter diesen Funksprechgeräten "Wakie Talkie" oder so.Aufjeden Fall ist das strigt verboten.

Um jetzt auch nochwas zum Handy zu sagen, bei United ist es mitlerweile erlaubt die Handys unmittelbar nach der Landung wieder in Betrieb zu nehmen, ist dann immer ganz lustig, du landest erst und schon klingeln die ersten Handys in der Kabine, naja man kann denken was man will.:rolleyes:

Hallo zusammen

Herzlichen Dank für Eure zahlreichen Berichte. Ich persönlich finde es schade, das man keine Möglichkeiten mehr hat mit zu hören etc. So werden wir Flieger Fans sehr stark ausgeschlossen. Aber in der heutigen Welt kann man nicht einmal seinem Nachbar mehr trauen. Deshalb verstehe ich dies schon auch ein wenig. Ist aber schade.

Herzlichen Dank allen!!!

Schöne Grüsse Lukas

Zur Ergänzung:

Ich habe meinen Scanner grundsätzlich auf Urlaubsreisen dabei, lasse ihn aber im Flugzeug aus, da -wie oben bereits gesagt- sowieso ausser dem eigenen Piloten nichst zu hören ist.

Der Besitz von Scannern ist in D nicht strafbar. Man darf sogar damit hören, aber nur auf Frequenzen, auf denen allgemeine, unspezifische Informationen enthalten sind, z.B. ATIS, VOLMET etc.

Sowohl die Security in der Schweiz (LSZH), als der in Deutschland (EDDS, EDDF, EDDM) haben noch nie Probleme gemacht, obwohl der Scanner beim Röntgen immer sofort auffällt. Lediglich einmal musste ich die Batterien entfernen und der Scanner wurde von einer Hundeschnauze beschnüffelt. Das war´s aber dann auch.

Also eigentlich relativ problemlos bei Security. Achtung bei Benutzung im Ausland aufpassen. Es gibt Länder, da werden die Dinger sofort konfisziert bzw. wer beim Hören des Flugfunks erwischt wird landet schon mal in Gewahrsam. ;)

Bei gewissen Airlines ist je nach Entscheid des Captains ein Kanal der Bordunterhaltung für den Funkverkehr geschaltet, meist der 9er.

Liegt aber am jeweiligen Captain ob was kommt oder nicht.

gruz

andreas

Moin!

da Scanner in Deutschland und Österreich verboten sind.[/b]
Hatten wir doch schon mal: http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=19874&highlight=Scanner In D ist der Besitz und (mit Einschränkungen) der Betrieb von CE-zugelassenen Scannern erlaubt (hier greift seit einigen Jahren EU-Recht, dürfte damit ähnlich auch bei den Habsburgern sein).

Durch die Verfassung in D schon ewig geschützt ist jedoch das nicht-öffentlich gesprochenen Wort, weswegen der gemeine Bürger auch z.B. den Flugfunk nicht abhören darf, da dieser eben nicht für die Allgemeinheit bestimmt ist.

Hallo

@ Wisi Ich höre oft beim Funk mit. Finde dies noch unterhaltsam. Wenn ich denn sogar noch mithören kann was er vorne für Anweisungen bekommt, finde ich dies sehr unterhaltsam. So weiss ich was geht und muss keine Angst haben ;) .

@ Badmax ich werde am Mo. 16 August nach Hamburg fliegen. Wann weiss ich noch nicht genau (hab dies der Sekretärinn übergeben). Muss aber am morgen. Gut währe so um 10 uhr. Retour dann am Fr. 20. August abends so gegen 18 Uhr. Warum meinst Du Badmax?

Aber ich werde es unterlassen und werder auch niemand fragen. Regeln sind Regeln. Vielleicht darf ich ja wiedermal in der Bordküche mit fliegen wie einmal nach Zypern. Das wahr toll. Denn auf den beinen einer Griechinn zu sitzen ist ja ein Ding, aber dann auch noch in die Lüfte zu steigen. Wauw. Wenn ich zu diesem Zeitpunkt nicht erst 16 Jahre alt gewesen währe!!!

Schöne Grüsse Lukas

Hallo

@ Wisi ich höre auch immer während dem Autofahren funk. Ist sehr unterhaltsam. Denke mir das dies noch sehr interessant sein könnte, wenn man den beiden Profis vorne zuhören könnte. Die Gesetze sind so und ich werde mich auch daran halten.

@Badmax ich werde am 16. August vormittags nach Hamburg abfliegen. Meine Sekretärinn sucht einen guten Flug aus. Ich hoffe so gegen 10 Uhr. Retour werde ich am Fr. 20 August um ca. 18 Uhr kommen. Warum meinst du?

@CX291 Du meinst also, das ich evt. auf dem Radio Gerät im Flugzeug einen Kanal mit dem Funk finden könnte? Oder ist dies einfach was die beiden Piloten vorne mit einander disskutieren?

Ich würde einfach gerne vorne mithören was so geht. Nicht das ich angst habe. Aber ich finde es spannend und zudem kann ich als angehenden PPL Pilot evt. noch was lehrnen.

Schöne Grüsse Lukas

Ich habe mal meinen frischen neuen Apple PowerBook 17'' mitgenommen, von den USA. Der erste 17'' Laptop überhaupt. Gab's seit kurzer Zeit.

Und dann noch mit United Airlines...

3x gescannt

musste auspacken, mich ins internet einklinken ein dutzend seiten aufsuchen die ich besucht hätte können, etc. (cache) und bildschirmauflösung wechseln, später kam der techniker. Der Flug war verpasst...

schliesslich hatte apple bestätigt dass es ein 17'' gibt und trotz kaufquittung (obwohl nicht gekauft / auch nicht geklaut :D) kam ich dann mit dem Computer in Zurich an. In Zurich gab's auch ein theater aber dort ging es logischerweise schneller durch... danke vielmals (ich nenne keine namen)

Das ist nun mal das risiko mit marktneuheiten, obwohl ich absichtlich betonung auf die unglaublichen sicherheitsmeasures lege...

Wegen dem Cockpit:

Du kannst dir einen Zettel anfertigen, den der Captain oder First Officer nach dem Flug ausfüllen soll, z.B. mit SID, STAR, ZFW, Route usw.

Hat bei meinem letzten Flug geholfen, vor dem Start noch ein eisernes "Not possible", hatte ich beim Verlassen des Fliegers einen schönen Zettel mit vielen Fluginfos drauf, sowie einige Cockpitbilder :)

Versuch's mal und berichte uns :)

Gruß

Die Benutzung von Scannern ist während des GESAMTEN Fluges verboten, die ausgehenden Strahlen sind zu stark und gefährden die Sicherheit des Fluges.Steht auch auf der Safety Card, allerdings findet sich das unter diesen Funksprechgeräten "Wakie Talkie" oder so.Aufjeden Fall ist das strigt verboten.

Hannes,

Ein Scanner beinhaltet (so weit ich weiß) keinen Sender. Deswegen geht von ihm nicht mehr Strahlung aus, als von einem Radio. Mit einem Walkie Talkie hat das wenig gemein.

Aber man sollte ihn trotzdem wegstecken, denn nicht jede® kann die Unterschiede erkennen, es gäbe nur unnötig Streß mit den FA's.

Außerdem wäre man ein schlechtes Vorbild für Leute, die sehen, wie man ein elektronisches Gerät benutzt und es gleich nachmachen und das Handy wieder anschalten. Die meisten Leute verstehen halt nicht im Detail, welche Geräte (besonders) gefährlich sind und welche nicht und wieso dieses Verbot existiert.

SWISS zum Beispiel:

Radio ist auch verboten, (läuft eh nicht)

im Langen text:

Ionisant Emitters

Ionisant Receivers

Non-Ionisant Emitters

Non-Ionisant Receivers

that are

Radiocom Technology

or

Non-Radiocom Technology

and

Combined Radiocommunication and Emitting Technology and Receiving Technology

of any kind

are

forbidden in use onto our acft.

=====

Measures may be taken to avoid their uses.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...