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Kerosin ablassen Schwarzwald...


dornair

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Hallo Miteinander,

 

würde mich interessieren was die Schweizer Flugbegeisterten zu dem Vorfall mit der Malaysia 777 bezüglich Treibstoff ablassen über dem Südschwarzwald für Meinung haben.

 

Unabhängig davon ob nun der Treibstoff verdampft oder nicht, ist es schon etwas sonderbar, dass es über "fremden" Terrain passieren muss. Wenn es so ungfährlich ist wie die Vertreter von Skyguide behaupten, warum dann nicht über der Schweiz?

Das Argument, wegen fehlender Flughöhe in Bezug auf die hohen Berge ist wohl ein Kind auf schwachen Beinen, denn es gibt sicher in der Gesamtschweiz genug Hindernisfreie Flächen wo das von statten gehen könnte.

Ich selbst bin begeisterter Flieger und Pax und sehr viel unterwegs in der Luft, aber ich fände es z.B. nicht ok wenn so ein Vorfall in Deutschland passieren würde und man würde den Balsat dann über fremden Gebiet ablassen.

Eines muß man sagen, egal ob Überlingen (Crash), oder jetzt Schwarzwald (Spritdumping), die Skyguide fügt dem Ansehen der Schweiz in regelmässigen Abständen sehr viel Schaden zu!

Mal gespannt was da noch so alles kommt.

Ich persönlich mag die Schweiz und deren Bürger. Wäre schade wenn die leider ohnehin schon sehr strapazierten Nachbarverhältnisse durch einen sehr "eigenartigen" Betrieb noch mehr in Mitleidenschaft gezogen werden würden.

In diesem Sinn,

 

happy landings

 

Gruß, Robert Bonndorf i. Schwarzw.(kein Fluglärmgegener!!!)

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Hallo Robert

 

Also als ich das mit dem Kerosin-ablassen las, dachte ich auch im ersten Moment dass die Schweiz Ihren Müll wohl dosiert über Deutschland loswerden wollten?!

 

Ich kenne mich über die Gründe leider zuwenig aus auf dass ich mir hier eine Meinung bilden kann. Aber ich frage mich schon, ob das so bewusst gehandhabt wird?

 

Uebrigens bin ich im September Dein Nachbar, wohne dann definitiv in Unteralpfen....

 

Gruss

Werner

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Hallo zusammen

 

 

Ich denke, es ist halt von Vorteil, den Sprit im Norden abzulassen, weil man dann gleich wieder anfliegen kann, und nicht wieder um den Flughafen rumfliegen muss.

Ich denke, das wurde auch klar mit Deutschland geregelt, dass man da Sprit ablassen darf.

 

 

 

Gruss Marc

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Das Flugzeug hatte einen Tailstrike. Wie schlimm konnten wahrscheinlich nicht mal die Piloten zum dem Zeitpunkt genau abschätzen.

 

Stellen wir uns jetzt einmal vor Skyguide gibt folgende Anweisung:

 

Liebe Piloten, Ihr müsst zwar wieder landen, aber der Treibstoff muss raus. Wir müssen aber aus politischen Gründen das Dumping unbedingt über Zentralschweizer Boden durchführen. Also fliegt mal nach Luzern, lasst den Dampf ab und kommt dann wieder über die ILS Piste von Norden her rein.

 

So nun die Frage: Wäre das Flugzeug dann abgestürzt. Wer wäre Schuld gewesen und wer wäre bereit gewesen diese Verantwortung auf sich zu nehmen?

 

Zweite Frage. Was ist wahrscheinlicher. Wollte hier jemand den Deutschen eins reinwürgen und eine Ladung gift über deren Boden abwerfen? Oder hat hier einfach nur eine Menge Menschen versucht schlimmeres zu verhindern? Ich bin überzeugt das zweite trifft zu und es war das einzig Richtige. Bravo Skyguide. Bravo Piloten!

 

Viele Grüsse

 

Dani Kistler

 

 

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Ich denke es wird dort Sprit abgelassen wie es die Situation eben gerade verlangt und Verkehrstechnisch möglich ist (sprich dort wo es gerade Platz hat). Landesgrenzen dürfen in solchen Notsituationen, meiner Meinung nach, nicht berücksichtigt werden, sondern es soll die sicherste Variante oder Ort gewählt werden. Und das war hier wohl das Schwarzwaldgebiet.

 

Gruss

 

Andreas

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Hallo Miteinander,

 

danke für die vielen Meinungen. Bei einigen habe ich aber den Eindruck, dass mein Eintrag nicht richtig gelesen/verstanden wurde! (markus)

Es ist eigentlich kein Angriff an die Schweiz, sondern stellt einfach nur eine Frage in den Raum. Ausserdem habe ich ausdrücklich erwähnt das ich kein Fluglärmgegner bin, denn ich ziehe jedes Flugzeug in 4000 Fuss, einem 2 Takter Moped oder LKW vor unserem Haus vor!! Das besondere Situationen auch besondere Maßnahmen benötigen und dies wahrscheinlich so war, ist auch mir bewußt/bekannt. Es ist einfach eine prinzipielle Frage gewesen, was andere darüber denken.

Also nicht gleich angegriffen fühlen lieber Nachbarn!!

Werner - herzlich willkommen im Schwarzwald - bin allerdings selbst "zugereist" aus Österreich!

 

ciao, Robert

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Ich denke , dass die Wahl auf das Schwarzwaldgebiet gefallen ist, lässt sich damit begründen, dass das Gelände in der Schweiz für diesen Fall zu hoch ist. Das Flugzeug konnte wegen Druckproblemen nicht über 10000 Fuss steigen und da ist es in der Schweiz relativ schwierig ein Dumping Pattern zu finden.

 

Gruss Andi

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Zu Fuel Dumping gibt es folgendes pdf File des BAZL

http://www.aviation.admin.ch/imperia/md/content/bazl/themen/luftfahrzeuge/schadstoffe/1.pdf

 

Dass das möglichst nicht über bewohntem Gebiet gemacht wird, ist wohl klar. 6000 ft über Boden und max 10'000 ft gibt dann in der Schweiz nicht mehr sooo viel Spielraum. Soviel ich weiss, wird Fuel Dumping wenn immer möglich über dem Jura oder Schwarzwald durchgeführt, da diese Gebiete dafür "ideal" sind - schliesslich macht man das ja nicht aus Spass. Beim Jura wird dann wohl auch Frankreich überflogen.

 

 

Gruss

 

Till

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Also Gentlemen der korrekten Fliegerei:

Sicherlich wird der Lotse in so einem Notfall den vorbereiteten Plan XY zur Durchführung bringen.

Habt Ihr schon mal ein Cockpitvideo der Startvorbereitungen gesehen?

Da wird genau besprochen, was in einem Notfall auch nach dem Start für ein Leg abgeflogen wird! Und wo wieviel gedumpt wird!

Hab selbst so eins: Im Cockpit einer MD-11 Flug nach Montreal der SWISSAIR.

Da gibt der rührige Cpt. Alex Walser seinem FO genaue Direktiven für so ein Notfallprozedere.

Wenn dies irgend welchen Anwohnern dies- oder jenseits der Grenze nicht passt, haben sie politische Mittel, dies zu hinterfragen.

Aber glaubt doch ja nicht, dass im eingetretenen Notfall noch abgewiegelt wird, ob es nicht doch besser wäre, den Saft über Krauchthal oder Schönholzerswilen zu versprühen.

Wie penibel solche Notfälle abgewickelt werden, konnte man schön nachlesen, als damals eine SWISSAIR- Coronado mit Feuer an Bord über dem Vierwaldstättersee umkehrte und statt der für einen Laien logischen Direktroute, quer über den Zürichsee auf kürzestem Wege die Piste 34 anzupeilen, den Umweg über den Aargau nach Nordwesten mit Rechtskurve in der Gegend des vormaligen Wpt. "EKRON" das ILS Rwy. 16 anzusteuern versuchte.

Dieses Prozedere wurde sicher auch schon zuvor festgelegt. Möglicherweise um die Bewohner der Stadt Zürich nicht auch noch zu gefährden.

Leider reichte es nicht mehr. In einem Wald bei Würenlingen war die Reise für alle zu Ende.

Nicht auszudenken, wäre die Maschine in eine Grosstadt niedergegangen, oder?

 

Gruss Walti, wie Ihr wisst, wird in der Fliegerei nichts dem Zufall überlassen.

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Hallo zusammen

 

Der Fuel wird wohl nicht aus einer Laune im Schwarzwald abgelassen. Da gehören schon einige Komponente mehr dazu, die die Wahl der Dumpingorts bestimmen (Verkehr, Terrain usw).

 

Wenn man da Gärtchendenken und Nationalstolz anwenden will, hätte die 777 nach Malaysien fliegen müssen um Sprit loszuwerden.

 

Gruess

Tom

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Und diese Entscheidung dann wennmöglich auch noch begründen.

 

...und womöglich müssten dann noch Beschwerde- und Einsprachefristen abgewartet werden damit dann endlich ein Dumping bewilligt werden kann....:001: :001: :001: :001: :001:

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Nochmal Hallo,

ist ja klar, dass in solchen Fälle die Sicherheit von Mensch und Maschine vorgeht. Wenn die Maschine wie gerade gelesen Richtung Süden startete, warum wurde sie dann erst über den Schwarzwald geschickt? Hat das auch was mit Sicherheit zu tun? Egal, ob dünn- oder dichtbesiedelt, der Umwelt tut es sicher nirgendwo gut. Falls das Kerosin ablassen aus sicherheitsgründen generell über deutschem Boden stattfinden muss, dann sollten rein aus "fairness" darüber Informationen heraus gegeben werden.

Diese Aktion steht dem Näherkommen von Schweiz-Deutschland in Bezug auf Luftverkehr voll im Wege. Manche Meinungen darüber von Schweizer Kollegen hier im Forum finde ich recht zynisch !

Gruss

Micha

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Warum Sie wieder nach Norden geschickt wurden?

 

Von wo aus fliegt man denn in Kloten sonst mit der möglichst langen Piste inkl. ILS an. War das nicht von Norden? Ich verstehe jetzt nicht ganz wo hier der Zynismus liegt. Wärst Du in der Maschine gesessen wär es Dir sicher völlig egal gewesen, wo das Kerosin runterkommt. Wichtig wäre gewesen das Du heil runterkommst.

 

Wenn dabei irgendwas nicht korrekt war so liegt es an den deutschen Behörden sich offiziell bei der Schweiz zu beklagen.

 

Ich frage mich was die Lösung wäre. Richtig. Verbieten wir Fueldumping. Egal wo. Dann ist es gerecht. Lassen wir in Zukunft die Flieger so lange im Holding bis der Saft regulär gesoffen ist :p

 

Ach übrigens. Ich wohne in Klingau an der deutschen Grenze. Ich stelle hiermit dem Flughafen Zürich offiziell meinen Garten für solche Fälle zur Verfügung. Wenn es hilft einen Notfall zu verhindern bin ich gerne bereit mir einen Regenschirm zu kaufen. :D

 

 

Viele Grüsse

 

Dani Kistler

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Nochmal Hallo,

es geht hier doch nicht um die Landerichtung! Klar, dass mit wenig Sprit dann die ILS-Bahn genommen wird.

Schon interessant, wie sich hier der eine oder andere - sagen wir mal -windet!

Gruss

Micha

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Windet?

 

Bitte enscheide Dich.

 

Ist es klar die ILS Bahn zu nehmen (also von Norden) oder ist es komisch? Du widersprichst Dir schon selbst.

 

Viele Grüsse

 

Dani Kistler

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Ich behaupte mal, dass der Schwarzwald weniger dicht besiedelt ist als Zürich oder der Rest der Ostschweiz.

 

Vielleicht auch einer der Gründe.

 

Aber wenn die Süddeutschen keine Anflüge und sonst nicht vom Flughafen wollen, dann soll auch ja keiner von denen am Airport arbeiten oder davon profitieren. Die Zürcher S-Bahn sollte dann konsequenterweise auch vor der Landesgrenze wieder umkehren....:001:

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Original geschrieben von Badmax

Hallo, könnt ihr nicht lesen?

 

Mir geht es darum, warum erfuhren wir es hier im Schwarzwald wieder über 5 Ecken in der Zeitung? Soetwas sollte die Skyguide vollkommen öffentlich publizieren.

 

Und nein, dumpen kann man gerne. Nur sollte man danach auch den nicht luftfahrt interessierten erklären warum genau über ihrem Grundstück.

 

Genau so, wie ein deutsches Transportunternehmen uns mitteilt, dass ein D-Lastwagen, wegen einem Platten, 20km Stau verursacht hat? :001:

 

Gruess

Tom

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Hallo

 

 

Wieso meldest du dicht nicht bei unique und fragst, wieso man in Deutschland davon nichts gehört hat?

In der Schweiz kam es in (fast) allen Nachrichten und Zeitungen. Und diese Informationen kamen sicher auch von einer Nachrichtenagentur, welche diese Informationen den Medien (International) zur Verfügung stellen. Es ist den deutschen Medien frei, ob sie diese Informationen veröffentlichen wollen. Wie hätte unique denn dies mitteilen sollen? Fernsehen? Zeitung?

Fernsehen kostet jede Sekunde sicher einige 1000 Franken, Zeitungsinserate sind auch teuer, und es liest nicht jeder diesselbe Zeitung. Sie hätten es höchstens auf der Homepage veröffentlichen können, warum sie das nicht getan haben, weiss ich nicht. Und wenn es dich interessiert/ärgert, kannst du ja Kontakt aufnehmen, denn es nützt nichts, wenn du hier Dampf ablässt. ;)

Ist nicht böse gemeint, sondern als info gedacht...

 

 

 

Gruss Marc

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Hallo Leute

 

Also wieso hat die 777 über dem Schwarzwald gedumpt wird klar, wenn man sich die Abflugroute der 16 und den Ablauf etwas zusammenreimt.

 

Setzen wir uns mal ins Cockpit.

OK TO Power ist gesetzt, Rotation, Tailstrike.

Was machen wir, welche Procedure greift ? Wurde ja wie Walti schon erwähnt hat vorbesprochen.

Nun geht der Flieger, folgt er dem nomalen Abflogprocedure SID ca. 2 Milen nach dem Abheben autom. in eine Linkskurve Richtung Norden.

 

Dann die Entscheidung: Umkehr nach Kloten. !

Denke war in der Gegend am Bodensee. Beste RWY für Sicherheitslandung ist 16 oder 14 wobei 16 besser in der Anflugrichtung liegt aus dem Raum Bodensee. Also beginnnen des Dumping's und Landung.

 

Wie gesagt dies entspricht nur meiner Vorstellungskraft des Ablaufes und dem bisschen Wissen über die Fliegerei, dass ich besitze

PS: Schon als Kind wussten wir Flughafenanwohner,dass über dem Schwarzwald Most abgelassen wird. Dies ist also nicht neu.

 

Noch was, es geht mir nicht um die angebliche Vertuschung der Skyguide. Wobei wieso vertuschen, was schon seit Jahren ja sogar Jahrzehnten bekannt ist ?

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Max, Du sagtest:

"Mir geht es darum, warum erfuhren wir es hier im Schwarzwald wieder über 5 Ecken in der Zeitung? Soetwas sollte die Skyguide vollkommen öffentlich publizieren."

 

Der Schwarzwald ist eine zumindest "halb-offizielle" fuel-dump-zone. Ebenso wie z.B. der Odenwald. Du erfährst auch bei uns in Germanien praktisch *nie*, wenn dort Treibstoff abgelassen wird, weil's normalerweise ja auch ganz uninteressant ist und auch kaum Folgen hat, über die sich zu reden lohnt (im Odenwald z.B. brauchte in einem Ausnahmefall wohl mal die Wäsche auf der Leine einen zusätzlichen Waschgang - so what).

 

Wenn es aber mal wirklich kritischer sein sollte, dann braucht man ja aktuell ohnehin keine Info: Dann riecht man das Zeug ja selbst, wie auf jedem Airport, wo mit dem Petroleum umgegangen wird. Da meiner Kenntnis nach im Schwarzwald wohl niemand Kersosin gerochen hat, war der Schaden ziemlich sicher marginal bis nicht existent ;)

 

Viele Grüsse

Peter

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Dieses "warum ausgerechnet über deutschem Boden" ist doch wirklich totales Gärtchendenken. Hauptsache über meinem geliebten Grundstück passiert sowas nicht. Wenn das Flugzeug auf das Haus meines Nachbarn fällt ist mir das egal nur bitte lass meinen gepflegten Rasen nicht zu Schaden kommen. :rolleyes:

 

Ich glaube der Vorfall wurde von Skygide durchaus veröffentlicht, sonst hätten wohl kaum mehrere schweizer Medien darüber berichten können. Deutsche Nachrichtenmacher haben es eben einfach nicht als relevant empfunden. Und wenn es hier nur über fünf Ecken zu erfahren war sieht man doch schon wie harmlos der Vorfall für den Südschwarzwald war. Wenn es wirklich heftig gewesen wäre hätten es die Leute dort auch ohne Zeitung mitbekommen.

 

Als das ganze vorgefallen ist hat sich wohl niemand Gedanken darüber gemacht ob das fuel dumping nun über deutschem oder schweizer Boden passiert aber so wie du schreibst könnte man ja fast meinen es wurde absichtlich über Deutschland Treibstoff abgelassen :001:

 

Wenn ich im Einfluggebiet eines Flughafens wohn sollte ich mir eben auch darüber im klaren sein dass es zu solchen oder ähnlichen Vorfällen über meinem Kopf kommt.

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Hallo zusammen

 

Wieso soll überhaupt Firma X (nennen wir sie mal Skyguide) über das Missgeschickt von Firma Y (z.B. Malysia) rapportieren müssen? :D

 

Gruess

Tom

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Wilko Wiedemann

Wann sind wir endlich so weit, dass wir weltweit Flugoperationen optimieren können, ohne auf dämliche Landesgrenzen achten zu müssen ?

 

Gruss

 

Wilko

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