Zum Inhalt springen

PC Probleme


Stefan Friedrich

Empfohlene Beiträge

Stefan Friedrich

Hallo zäme

 

Ich habe ein Problem mit meinem Pc...und zwar ist er irgendwie zu langsam.

Vom Start bis zur Landung "ruckelt und stottert" das Bild.

 

Mein System:

-Microsoft Windows XP

-Intel Pentium 4 mit 2.5GHz

-512MB DDR

-Grafikkarte: ASUS Radeon 9600XT

 

Nun, ich habe noch einige Add'On wie z.B.

-Eurowings Professional

-My Traffic 2004

-Dash 8-300

-A340 Professional

 

Regelmässig Update ich mein System...doch leider Stottert der PC immer und immer...

 

Kann mir jemand Helfen ob ich noch etwas Aufrüsten kann und wenn Ja was?

 

Oder was muss ich beachten wenn ich einen neuen PC kaufe damit mein FS9 mit den Add'On gut läuft?

 

Ich hoffe ich habe Euch nicht verwirrt.

 

Merci!

 

Gruess

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan

 

Dass die PSS A-340 den PC zum Stottern bringt, ist normal. Die ist einfach in jeder Hinsicht schlecht programmiert.

 

Sonst sollte Deine Hardware eigentlich den FS9 nicht zum Stottern bringen. Sicher keine Mega-Frameraten, aber immer fliegbar mit mindestens 10 FPS im Approach. Ich vermute eher, dass Dein Windows nicht sauber konfiguriert ist und so den Compi ausbremst. Laut einem Bericht im neusten "PC-Games Hardware" läuft aus diesem Grund ca. jeder 2. PC nicht mit seiner bestmöglichen Leistung.

 

D.H. Zuerst Windows tunen und erst dann Hardware aufrüsten.

 

Gruss: Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...tu mal folgendes:

 

1. Papierkorb leeren

2. Temporäre Internetfiles löschen

3. Cookies löschen (zumindest die von Ad-Aware entdeckten)

4. Graka-Treiber (Panel UND Treiber) de-insten.

5. Win Updates druff, sagst du -> neuste DirectX Version?

6. Catalyst 4.7 insten (gibt's auf derselben hp weiter unten), Standardeinstellungen belassen

7. Oeffne die MS-DOS Eingabeaufforderung, mach mal:

chkdsk x: /f /r (x = Laufwerk) für alle Laufwerke

danach alles Defragmentieren -> Diskeeper

8. Wenn das alles nix bringt, fs9 Settings runternehmen

9. Wenn das auch nix bringt, Flusi neu insten (und wieder defrag!)

10. Wenn das auch nix bringt, nochmal 512MB RAM kaufen (bringt viel!)

11. Naja, jetzt könntest du noch Windows neuinstallieren...

12. Einige Angaben zu deinem System und den Flusi sowie GraKa-Einstellungen hierhin posten, (GrakaAA/AF,fs9.cfg und Einstellungen des Flusi Grafikpanels)

13. Läuft eventuell anderer Mist auf deinem System, der Performance kostet (Virenscanner, Firewall, Freeware-Zeugs?) -> abschalten!

14. Dein System ist mit dem aktuellsten BIOS sowie den neusten Treibern für Chipsatz, Netzwerkkarte, Soundchip etc ausgerüstet?

 

cheers

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Bevor der Flusi-Neuinstallation: Eigenes Win-XP Benutzerkonto für den Flusi einrichten. Darin Windows total abspecken. Anzeige: Windows klassisch, Hintergrundbild weg, Mauszeigerschatten weg, Animationen weg. Unnötige Hintergrunddienste deaktivieren. Alles aus Autostart wegspülen. u.sw.

 

Zu kompliziert? Dann Ein Programm wie Tuneup Utilities zulegen, wo man diese Einstellungen automatisch ausführen lassen kann.

 

Das bringt einen schönen Performance-Schub.

 

Gruss: Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Friedrich

Hallo Zäme

 

Danke für Eure Hilfe!

Ich werde mich Heute mal intensiv damit beschäftigen und hoffe das es danach geht.

 

Nochmals Danke!:)

 

Gruess

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Friedrich

Hallo zäme

 

jaaaa...nun geht es!!!

Nachdem ich einen ganzen Tag am PC rumgebastelt habe läuft der FS9 wieder TOP.

 

Danke nochmal für die Hilfe!

 

Gruss

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, übrigens, obwohl wohl ein wenig zu spät ist:

 

Wäre ungefähr zwischen Druide's Punkt 3 und 4 einzuordnen:

Bei mir tat ein registry-cleaner Wunder...

 

Punkt 7 mit defragmentieren würde ich ebenfalls weiter rauf nehmen. Nach meiner Erfahrung ist WinXP relativ anfällig da drauf, es empfiehlt sich monatliches defragmentieren...

 

Gruss vom Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey Dani, ja auf jeden Fall öfter defragmentieren! Je nach Harddisk Nutzung sogar täglich defragen!

 

Die Punkte 4,5 und 6 sind ja im Normalfall nicht nötig, es sei denn die Kiste ist nicht uptodate was ich bei Stefan vermutete.

 

Ein Reg-Cleaner kann natürlich auch helfen bei einem vermülltem Windows - ich persönlich ziehe Neuinsten vor. (Kannst ja SP2 in eine CD integrieren)

 

cheers

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

 

die PC-Welt hat mal einen PC der mehrere Monate nicht defragmentiert wurde zum Testen benutzt, wie schnell Programme vor / nach dem defrag starten. Es ergab sich ein Zeitvorteil von nur 2 % und kamen damit zu dem Schluß einmal pro Monat reicht volkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HeinzS

Es ergab sich ein Zeitvorteil von nur 2 % und kamen damit zu dem Schluß einmal pro Monat reicht volkommen.

Das mag richtig sein, die Frage stellt sich, was wie womit "gemessen" wurde.

 

wenn ein PC nur als Arbeitsstation verwendet wird und einge Richtlinien befolgt werden, ist es sogar so, dass (fast) keine Fragmentierung auftritt, weil keine Daten dermassen geändert werden müssen, dass das FileSystem fragmentieren kann.

Wenn Du jedoch einen Fileserver hast, auf dem 250 User täglich 250 GB Netzwerkverkehr verursachen und dabei ca 1500 Dokumente bearbeitenund / oder neu erstellen, dann empfiehlt es sich sogar, die Defragmentierung wöchentlich durchzuführen.

 

Messungen bei uns (leider nur während des Backups) haben ergeben, dass der Lese- Druchsatz von ca. 950 MB/Min auf 1100 MB/Min gesteigert werden konnte, einfach nur weil der Server die Dateien nicht mehr zusammenklauben sondern einfach so von der Festplatte an einem Stück lesen kann.

Diese Messungen haben uns veranlasst, ein Stück Software zu lizenzeren, welches für uns die Platten dieses und ähnlicher Server zuverlässig defragmentiert (M$'s defragger ist da leider eine unzureichende "Krücke")

 

@DNovet: welchen Registry Cleaner verwendest Du?

Ich suche da immer noch etwas geeignetes um ein mittelfristiges Prob zu lösen :004:

 

Gruess

 

Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jimmy,

 

Original geschrieben von Jimmy Rüedi

...Diese Messungen haben uns veranlasst, ein Stück Software zu lizenzeren, welches für uns die Platten dieses und ähnlicher Server zuverlässig defragmentiert ...

OO-Defrag? Würde mich nur mal so interessieren...

 

Gruss,

 

Markus - Ex Netzadmin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Oshkosh

OO-Defrag? Würde mich nur mal so interessieren...

Ich glaube ja, ist aber nicht mein Server, ich bin Datenbank mensch und baue da meine Files halt schon zu Beginn so, dass sie nicht allzusehr fragmentieren... :D

 

Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heinz, natürlich - ich sag ja je nach Disk usage, am besten du beobachtest beim Defragmentieren mal die Drive map - dann kriegst du bald mal das Gefühl dafür wieviel defrag nötig ist. Oder machst mal ne Analyse im Diskeeper, der sagt dir dann auch ob es sich lohnt.

 

Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass nach jedem Programminstall ein Defrag Sinn macht und dann auch nur sehr kurze Laufzeiten für die Defrags notwendig sind.

 

Hast du zB Szenery einmal installiert, verteilt sie sich wild auf der ganzen Platte. 1x defragmentieren und solange du auf dieser Disk nichts neues installierst brauchtst du auch nicht zu defragen.

 

cheers

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jimmy,

 

das bei einem Server andere Kriterien gelten dürfte klar sein. Es war ein Einzelplatz PC wo viele Installationen/Deinstallationen erfolgten und der jeden Tag benutzt wurde. Der Zeitaufwand für das tägliche/wöchentliche Defragmentieren lohnt die paar Sekunden die man dadurch gewinnt also nicht(Einzelplatz-PC).

 

OO-Defrag kann man kostenlos testen und brachte bei mir beim Programmstart des FS9 1 Sekunde Gewinn bei normal 30 sec. Startzeit. Dafür gebe ich aber keine 50 Euro aus.

 

@Mike

Ich mache wenn dann vor einer Installation einen Defrag, dann werden die Daten der Installation gleich hintereinander weg geschrieben. Außerdem habe ich durch Partitionierung den FS9 von anderen Programmen getrennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo

 

Ich verstehe immer defragmentieren. Noch nie gehört. Kann mir einer mal erklären, was das ist. Ich benutze Windows XP. Die Frage meine ich ernst.

 

Dank und Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir einer mal erklären, was das ist.
Ok, ich versuchs mal:

 

Stell Dir die Festplatte als Blatt Papier vor.

 

Nun kommt die erste Datei drauf:

|DiesIstDieErsteDatei|

 

nun kommt eine zweite Datei drauf:

|DiesIstDieErsteDatei|DiesIstDieZweiteDatei|

 

Du siehst, dass die zweite Datei direkt an die erste geschrieben wird.

 

nun erweitern wir die erste Datei, dann passiert folgendes:

|DiesIstDieErsteDatei|DiesIstDieZweiteDatei|ErweiterungDerErstenDatei|

 

Zwischen dem ersten Teil der ersten Datei und dem zweiten Teil liegt die zweite Datei. Um den Rest der ersten Datei zu finden, muss das File System einen Marker für die Verkettung der Dateifragmente setzen, damit die Datei als ganzes gefunden werden kann.

 

Dass Du nur zwei Dateien auf Deinem Rechner hast, ist ja eher unwahrscheinlich, also wird irgendwann die Festplatte ziemlich heftig mit solchen verstreuten Fragmenten "verseucht" sein, die ein sogenanntes Defragmentierungsprogramm nach verschiedenen Kriterien wieder versucht, zusammenzuführen. Das Betriebssystem selber verursacht einen übrigens ansehnlichen Anteil an dieser Fragmentierung, weswegen zum Beispiel in einigen Ratgebern auch empfohlen wird, die Auslagerungsdatei fix zu definieren und nicht dynamisch.

 

In dieser Kriterienfindung unterscheiden sich denn auch die diversen Defragger: die einen machen eine reine Dateizusammenführung, die anderen wiederum versuchen die Dateien so zu legen, dass eine zukünftige Fragmentierung weniger stark ausfällt (nach Kriterien wie "alter der Datei", "letzter Zugriff", letzte Änderung" etc.)

 

Bei Home PC's wird diese Fragmentierung nicht im gleichen Massen zu finden sein, wie auf einen Firmen Datenserver, auf dem 300 Leute Ihre Dateien täglich verändern....

 

Ich hoffe es war einigermassen verständlich, ansonsten melde Dich einfach wieder:)

 

Gruess Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr verständlich. Vielen Dank Jimmy. Nun halt zwingend die nächste Frage. Was genau muss ich tun, um zu defragmentieren? Gibt es Programme? Preis? Gratis? oder ist das alles pure Handarbeit im Sinne von einen Abend hinsitzen und arbeiten?

 

Vielen Dank und Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Tom

 

Explorer öffnen, rechter Mausklick auf das Laufwerk, das Du defragmentieren möchtest, Register Extras wählen, den Button "Jetzt defragmentieren" anklicken.

 

Gruess Jimmy

 

P.s: wie Heinz bereits erwähnt hat, ist die M$ Hilfe eine sehr gute Info Quelle (ist auch beim ganzen Office so;)).

In meiner Hotline Zeit, haben wir mit der F1- Taste am meisten Geld verdient (weil die Leute zu "faul" waren, selber nachzusehen ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...