Burkhard Geschrieben 5. August 2004 Geschrieben 5. August 2004 und hoffe diesmal diesen Tread nicht aus präventiven Massnahmen löschen zu müssen... Original Zitat aus Capital: Köln, 4. August 2004 Das Mobiltelefon-Verbot an Bord deutscher Flugzeuge wackelt. Wie das Wirtschaftsmagazin Capital (Ausgabe 17/2004, EVT 5. August) berichtet, sind sich Experten der Lufthansa und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt jetzt einig, dass die Strahlung der Handys die Bordelektronik nicht beeinflusst und keine Gefahr besteht. Gegenteilige Befürchtungen waren bislang der Hauptgrund für das absolute Nutzungsverbot von Mobiltelefonen in den Maschinen. "Wir setzten die Geräte und Leitungen an Bord einer unserer Maschinen in mehreren Tests der bis zu 25-fachen Sendeleistung eines Mobiltelefons aus und es gab keine Komplikationen", erklärte Lufthansa-Sprecher Michael Lamberty dazu. Allerdings fanden die Versuche am Boden statt, im Herbst sollen erste Tests im Flug folgen. Zitieren
Marcel Bitter Geschrieben 5. August 2004 Geschrieben 5. August 2004 Muss den das wirklich auch noch sein? Ich stelle mir schon meine Sitznachbarn links, rechts, vorne und hinter mir vor: Mami Mami wir landen in 20 Minuten, Schatzi ich hab....... etc etc. Ich behaupte jetzt einfach einmal das 80% von den Gesprächen total überflüssig sind! So oder so, dass Handyverbot sollte auch in Zukunft bleiben. Marcel Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 5. August 2004 Geschrieben 5. August 2004 Hallo zusammen Funktioineren die Dinger so hoch oben eigentlich? Ich wollte neulich auf 3500ft aus der Grob telefonieren (war Copi und nicht fliegender PIC ;) ) und habe nur sehr schwerlich Empfang bekommen. Und ausserdem, ist das nicht eine enorme Belastung für die Mobilnetze? Wenn ein Handy mit 800km/h über das Land fegt, muss sich das Handy doch alle Naselang neu einwählen?! Nötig ist es meiner Meinung nicht, dass man jetzt auch noch im Flieger erreichbar sein muss. Gruess Tom Zitieren
Flo Geschrieben 5. August 2004 Geschrieben 5. August 2004 Aus Farnborough war das zu hören: Im Anschluss an die heutige Ankündigung, dass der Industrieführer Airbus, zusammen mit SITA INC und Tenzing ein neues Unternehmen formen wird, sollte es Fluggesellschaften leichter fallen, ihre Maschinen kostengünstig mit einer kompletten Suite von Kommunikations-Services für Passagiere auszustatten. Mithilfe dieser Services können Passagiere jetzt über ihre eigenen Handys, Laptop-Computer und PDAs auch während des Fluges "in touch" bleiben. Das Lösungsangebot wird den Erwartungen der Passagiere entsprechen, da sie ihre eigenen Geräte benutzen können und die Rechnungsstellung über ihre eigenen Handy- bzw.Internet-Service-Anbieter erfolgen wird. Die regulären internationalen Roaming-Tarife gelten für den Gebrauch von Handys, und Laptop- und PDA-Konnektivität wird pro Benutzung berechnet. Original geschrieben von teedoubleyou Nötig ist es meiner Meinung nicht, dass man jetzt auch noch im Flieger erreichbar sein muss. Nö, ist es definitiv nicht! Für Leute die wirklich unbedingt mal aus dem Flieger telefonieren müssen gibts ja schon länger Möglichkeiten via Satellitentelefon... Am Schluss kommts noch soweit, dass man wie in der SBB ein Ruheabteil einführen muss... Dazu würd ich ein sofortiges Verbot für den Standard-Nokia-Klingelton fordern und die Auflage, dass das Handy entweder ganz lautlos geschaltet oder auf die leiseste Stufe gesetzt werden muss. Ansonsten seh ich in mir einen potenziellen unruly passenger... ;) Gruess, Flo Zitieren
mee Geschrieben 5. August 2004 Geschrieben 5. August 2004 Die Handys funktionieren ab eines gewissen Flughöhe nicht mehr. (Ca. 2'500 m/gnd) Gruss Andi Zitieren
Thomas-P Geschrieben 5. August 2004 Geschrieben 5. August 2004 Ein weiterer Grund so schnell wie möglich an Höhe zu gewinnen und so lange wie möglich oben zu bleiben. ;) Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 5. August 2004 Geschrieben 5. August 2004 Da die Sendeanlagen der Mobilnetzbetreiber gerichtet horizontal abstrahlen, ist es sowieso ab ca 4000 Ft vorbei mit telefonieren. Es soll aber eine Mobilfunkantenne im innern des Flugzeuges eingerichtet werden, damit die Handys mit der geringsten Sendeleistung arbeiten. Die Gespräche sollen mittels Satellitenlink ins bodengestützte Mobilnetz eingespiesen werden. Siehe Posting von Flo Zitieren
sikkd Geschrieben 24. Oktober 2004 Geschrieben 24. Oktober 2004 Soeben habe ich mein Solutions@SITA-Magazine bekommen... SITA stellt mit Airbus und Tenzing "On Air" erstmals on air vor. Damit soll Mobiltelefon zu Roamingpreisen (Swisscom spricht von einem Sonderpreis billiger als Klasse 1) möglich sein. Eine Umrüstung einiger sensiblem Elektronikteilen ist NOTWENDIG, was also gegen die Äusserungen von Lufthansa sprechen würde… Auch Internet mit Wirelesslan ist damit möglich. Auch da will man dass die Abrechnung via den Persönlichen Internet Service Provider (ISP) von zu hause machen kann. So wie ich verstanden habe, können Fluggesellschaften welche Icean™ von SITA bereits verwenden, ihre RJ11 Buchsen für Telefon und Internet verwenden (RJ45 ist in Planung, SITA kann es noch nicht anbieten). SWISS z.B. hat bei A332 und A340 Icean bereits integriert. Funktioniert wie Telefon und gibt Zugriff auf ein Portal welches im Flugzeug gehostet wird. Da kann man die gleichen Funktionen und Daten haben, wie auch vom eigenen Entertainment System. Abrechnung mit Kreditkarte inklusive. Und die Gespräche werden mit SITA OnAir™ direkt via Satellit ins SITA VoIP geschickt und von der Filiale im Land des Gesprächsteilnehmer geschickt. Dort wird das VoIP-Paket von SITA auf die Telefonleitung gespiesen (Analog). Somit ist kein Telecomvertrag nötig. SITA verwendet bereits vorhandene VoIP Lösungen und alle sind Happy. Ich frage mich nur wie lange es dauert die Ruheabteile zu organisieren ;-) Zitieren
Ueli Wyss Geschrieben 24. Oktober 2004 Geschrieben 24. Oktober 2004 Hallo! Na, endlich ist die Menschheit ihrer Erlösung vielleicht bald einen Schritt näher und darf im Flieger telefonieren.... was für ein Glück! :mad: Die ständige Erreichbarkeit wird so langsam aber sicher zur Geissel..! Letzten Sommer wartete ich im Airport Nizza am Gate aufs Boarding. Mein Flugzeug war eben erst gelandet und die Passagiere kamen an uns Wartenden vorbei ins Terminal. Ich habe sie aus Spass (oder Langeweile) gezählt und dabei eine erstaunliche Beobachtung gemacht: Von den 145 Paxen fummelten 34 bereits während des Aussteigens auf ihrem Handy rum...dabei sind die allermeisten von ihnen gerade in den Ferien angekommen :cool:! Nun, ich gebs ja zu: Ich mache es auch nicht anders. Ist einfach eine Gewohnheit geworden, das Ding sofort wieder scharf zu machen. Trotzdem hoffe ich nicht, dass das telefonieren an Bord jemals zugelassen wird. Wirklich nicht! Die Leute, die sooo wichtig sind, dass sie es sich nicht leisten können ein paar Stunden unerreichbar zu sein hocken doch eh im Business - oder Privatjet.... :005: Also mir wäre ehrlich gesagt lieber, sie würden den Gebrauch der Fotokamera gestatten..... :005: Grüsse Zitieren
Mister Volare Geschrieben 24. Oktober 2004 Geschrieben 24. Oktober 2004 Hi Einerseits finde ich die Permanente Erreichbarkeit Technisch gesehen genial. Ob sie wirklich zwingend ist, da kann man darüber streiten. Ich jedenfalls, fände es cool meinem besten Kollegen mal schnell vom Flieger eine SMS zu schicken, und sagen wies so ist... Oder wenn der Flieger delay hat, wäre doch ''konfortabel'' die Person zu informieren die auf einem wartet, oder? Devis, der aus der Begesiterung der Technologie und Kreativität seine Lehre in der UE-Branche gemacht hat, und sich in all diesen Jahren oft gefragt hat ''Was soll den das?!'' Zitieren
sikkd Geschrieben 24. Oktober 2004 Geschrieben 24. Oktober 2004 1. Fotoapparat im Flieger: Die meisten Airlines haben kein Problem damit. Swiss: Man muss den Autofokus ausschalten. 2. Mobiltelefonie am Boden: In Zurich soweit ich weiss verboten, genauso wie in der Tankstelle von nebenan. 3. Gute Nacht ;-) Zitieren
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