Zum Inhalt springen

ich will auch ... :-)

dennis

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen !

Angetan von euren super Bildern, überlege ich mir im Moment mir eventuell auch ein geeignete Kamera zuzulegen.

Ich bin auf diesem Gebiet totaler Laie. Habe mir mal eine Digitalkamera gekauft, deren Fotoqualität nicht unbedingt die beste ist und zum Flugzeuge fotografieren erst recht nicht.

Ich möchte mir nicht sofort die Profiausrüstung zulegen, aber es sollte schon eine Kamera sein, mit der man qualitativ einigermaßen gute Bilder schießen kann.

Was würdet ihr da zur Zeit empfehlen?

Würde mich über Antworten freuen,

Liebe Grüße,

Dennis

Da ich jetzt ein "Dimage Z2" Spotter bin kann ich die dir nur anraten ;).

Also möglichkeiten für dein Geld:

Dimage Z1: 380mm/3MP für ca. 260 Euronen

Dimage Z2: 380mm/4MP für ca. 360 Euronen

Dimage Z3: 420mm/4MP/Bild Stabilisator für etwa 500 Euronen (ok 100 Euro teurer aber man kriegt sie im Internet billiger). Ist aber noch nicht im Handel erhältlich!!

------------------------

Canon Powershot S1 IS: 380mm/3MP/ Bild Stabi. ca 400€ (achtung!! Langsamer AF und lange Auslöseverzögerung!)

-------------------------

Kodak DX6040???? : 380mm/3MP für ca. (weiß ich leider nicht ;)) €.

-------------------------

Also das ist im moment alles was man so zum Spotten für 400€ kriegt. Falls noch was dazu kommt nur her damit!

Zur Z2 noch: Du kannst einfach mal bei http://www.flugzeugbilder.de unter "Hilfert" suchen! Die Bilder ab den 22.7.2004 stammen von der Z2 und ich bin sehr zufrieden!!! Es gibt hier noch so manche die, die Kamera auch besitzen (Coppy?). Vielleicht melden die sich auch noch.

Schönen Abend (Gute Nacht)

Stefan

Naja, fast, ich besitz die Z1 :)

Aber wenn sie bei der Z2 nichts verschlimmbessert haben, kann ich sie auch nur empfehlen. Die S1 wie Stefan sagte ist nicht so gut geeignet, auch wenn die Bildqualität ziemlich gut ist, ist nunmal zu langsam, da kann dir Max (Hergi) ein Lied davon singen...

die DX6940 (ich denke, die meint Stefan ;), sie liegt bei etwa 300€) ist wohl auch nicht schlecht, wir haben hier unter uns mindestens einen, der sie benutzt, mir fällt nur grad der Username nicht ein, aber er meldet sich bestimmt (war's -sl-?)

Tja, die Z2 haben auch schon einige hier, aber wie gesagt, große Unterschiede gibt es in der Optik wohl nicht zur Z1 und die kann ich fast uneingeschränkt empfehlen!

Man muss halt immer bedenken, dass das alles kompakte digicams sind, also keine DSLR. Das Bildrauschen nimmt überproportional zu, sobald es höher als ISO-100 geht, Abendaufnahmen sind somit nur mit ruhiger und präziser Hand, Stativ oder Bildrauschen möglich... (kleine Anmerkung: die DX6940 kann nur ISO-80!)

Weiterhin muss man die sehr geringe Auslöseverzögerung der Z1/Z2 hervorheben, der Autofokus ist extrem schnell, allerdings habe ich Probleme bei etwas weiter entfernten Objekten. Wenn man in FRA an der Brücke der A5 steht und eine auf die 25R anfliegende Maschine fotografieren will, stellt er gar nicht scharf, seltsamerweise kriegt er es dann hin, wenn die Maschine im Hintergrund Gebäude hat, dann kann sie auch weiter entfernt sein...

Also, abwägen, was dir lieber ist, aber ich denke du machst mit der Z2 keinen Fehler zumal sie in deinem Preisrahmen liegt.

Und nicht vergessen: Zum Kamera-Kaufpreis kommt noch einiges dazu: Akkus (2 Sätze dürften für 1-tägige Ausflüge reichen, ich hab 2100mAh und 1800mAh, der 2100er reicht für knapp 400 Bilder), Speicherkarte (SD- oder Multimedia-Card, letztere nicht zu empfehlen wegen langsamer Datengeschwindigkeit), Kameratasche (wenn nötig), Stativ (wenn erwünscht), Kartenleser (ist bequemer als Kamera an PC anschließen)...

Also es kommt noch einiges dazu, 256MB kriegst du für knapp 80€, von denen würde ich dir 2 mindestens empfehlen, 512MB sind nah an der Grenze... Ich selbst habe nur 320MB, fotografiere aber in Mittlerer Qualitätsstufe...

Tja und dann kann der Preis gleich mal 100-200 € höher liegen als zuvor gedacht, denn Glücklich mit den mitgelieferten 16MB wirst du nicht ;)

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig die Kaufentscheidung erleichtern.

Gruß, Viktor

Achso, Beispielbilder gibts auf meiner HP (siehe Signatur).

Hi !

Ich benutze die Kodak DX6490 und bin eigentlich recht zufrieden. Leider sind meine Bilder immer noch ein bisschen Dunkel...naja mit der Zeit wirds schon klappen ;) Kann sie aber empfehlen :)¨

MfG

Steff

Ein kleiner Manko zur Z1:

Da ich die Kamera auch besitze und diese auch keinesfalls schone (ist ja auch ein Gebrauchsgegenstand), sprich ich hatte sie schon im strömenden Regen, sengender Hitze etc. im Einsatz und sie haut auch einige Dellen, muss ich leider anmerken, dass sie aufgrund ihrer Verarbeitung leicht Schäden davon trägt.

So ist mein AF langsamergeworden und findet teils nicht mehr die optimale Schärfe und es hat sich auch zeitweise Dreck/Staub zwischen den linsen angesammelt. An und für sich hat sie aber meinen Belastungstest gut überlebt ;)

Eine andere Sache ist der Kundendienst. Wenn ich schon 1 Monat auf ein Objektivdeckel warten muss, dann hätte ich wenigstens gern freundliches Personal :|

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...