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Es kommen mir die Tränen...


bluejet

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Hallölchen

 

Soeben in den News auf SFDRS gehört und gesehen:

Die SWISS macht nun wieder zwei "geschlossene" Strecken auf.

Alicante und sonst noch irgendetwas, was die Helvetic fliegt.

 

Und dem Helvetic CEO Pfister kommen die Tränen..., und es platzt ihm fast der Kragen...

Denn es ist so, so gemein, wenn diese Strecken jetzt die SWISS auch noch fliegt...

Die einzigen, welche bei der Helvetic halbwegs rentiert hatten...

Dabei sind doch diese Strecken nur für die Helvetic reserviert...

 

 

Und der Marthaler der SWISS spielt das unschulds Lamm...

 

 

Von der SWISS wieder einmal ein oberprimitiver Akt, ein letztes Zucken vor dem Untergang...

Von der Helvatic eine Arroganz sondergleichen, das Gefühl zu haben, es gäbe da so etwas wie ein Monopol...

 

Grüsse Thomas

 

Nebenbei: Die SWISS fliegt noch 1.5 Monate länger, das heisst neu bis ca. Ende Dezember oder Mitte Janur, sie bekamen noch etwa 60 Mio aus dem Franzosen Rechtsstreit zurück.

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Original geschrieben von bluejet

Nebenbei: Die SWISS fliegt noch 1.5 Monate länger, das heisst neu bis ca. Ende Dezember oder Mitte Janur, sie bekamen noch etwa 60 Mio aus dem Franzosen Rechtsstreit zurück.

 

vielleicht denken jetzt aber auch viele Schweizer dass die Swiss mit den 60 Mio etwas länger überlebt, deshalb vielleicht doch noch mal Swiss fliegen, und die Zusatzeinnahmen retten sie dann? ;)

 

Man kann ja eine Firma zu Tode reden, klappt das auch andersrum?

 

Gruss,

Alex

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...mögen die Basler/Deutschen sagen, doch Helvetic bringt neue Vielfalt nach Zürich, viele Kunden nutzen sie schon, und auch mir hat sie schon ein paar mal das geboten was ich gebraucht habe: Pünktliche Flüge zur richtigen Zeit zum richtigen Ort zum richtigen Preis!

 

Allerdings wünsche ich auch nicht Swiss' Untergang

 

Tis

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Original geschrieben von bluejet

Und dem Helvetic CEO Pfister kommen die Tränen..., und es platzt ihm fast der Kragen...

Denn es ist so, so gemein, wenn diese Strecken jetzt die SWISS auch noch fliegt...

Die einzigen, welche bei der Helvetic halbwegs rentiert hatten...

Dabei sind doch diese Strecken nur für die Helvetic reserviert...

 

:confused:

 

Na und?

Die Helvetic hat der Swiss (indirekt) den Konkurenzkampf angesagt.

Jetzt wo dieser anfängt müssen sie nicht mit Tränenausbrüchen und Vorwürfen kommen...

 

Gruss Thomas

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Aber Martin

 

Falls die SWISS nicht zugrunde geht, könnte sie ja all das Staatsgeld, das sie erhalten hat, zurückzahlen...

 

Das Staatsgeld sind Aktien! Wie bitte soll Swiss mit erarbeiteten Mitteln eigene Aktien zurückzahlen? Diese müsste die Gesellschaft zuerst zurückkaufen, damit der Staat zu seinem Geld kommen könnte. Nur ist das Halten eigener Aktien sehr eingeschränkt.

 

Gruss

Heinz

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Herbert Frehner

Hi

 

Ich verstehe die Aufregung nicht. Konkurrenz wie sie für zahllose Unternehmungen alltäglich ist. Vielleicht etwas ziel- und konzeptlos von Swiss, Strecken aufzugeben um sie kurze Zeit später wieder ins Programm zu nehmen. Aber auch das ist legitim!

 

Herbert

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Original geschrieben von Badmax

Ach, ganz ehrlich, lass doch die Helvetic verrecken. Niemand braucht die wirklich.

 

Lang lebe die Swiss.

 

Mit solchen Aussagen stellst du dich selber ins Abseits. Es zeigt was für einen primitiven Charakter du hast!

 

Gruss

Markus

 

FLY HELVETIC

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Hallo zusammen

 

Airlines sind nun mal Unternehmen in der Marktwirtschaft. Konkurrenz ist normal. Da gibt es Nichts, um sich aufzuregen. Die Besten überleben und die anderen verschwinden von der Bildfläche. So einfach ist das.

 

Gruss: Hugo

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Ich bin auch kein Fan von der Swiss.

 

Wir habe Sie aber und dass akzeptiere ich so wie sie sind. :)

 

Original geschrieben von Badmax

Ach, ganz ehrlich, lass doch die Helvetic verrecken. Niemand braucht die wirklich.

 

Lang lebe die Swiss.

 

Kleine Kopffüllung bewegt zu falsacher denkgabe. :D

 

Meine Meinung ist ganz klar.

Weder der Swiss noch der Helvetic wünsche ich ein Grounding for ever.

Man bedenke, wenn eine der Gesellschaften kaputt geht, stehen dafür umsoweniger Arbeitsstellen zu Verfügung.

 

Und noch was Mister Badmax: Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Dir nie jemand mitten ins Gesicht sagt.

soll doch die Firma verrecken in der Du Deinen Arbeitsplatz hast. Niemand braucht die wirklich!

 

So long

Cedric

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Nein, so einfach ist es nicht, wenn die einen Fluggesellschaften mit Milliarden vom Staat im Rücken fliegen (nicht nur die SWISS), andere sich hingegen ohne direkte staatliche Unterstützung im Markt behaupten müssen...

 

Lieber Martin

 

Unter dem Strich ist es halt doch so, Staatsgelder hin oder her. Die Airlines müssen sich im Konkurrenzkampf behaupten, da ist falsche Sentimentalität fehl am Platz. Und die Swiss schafft es scheinbar trotz Staatshilfe nicht.

 

Gruss: Hugo

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Original geschrieben von Hugo Frey

Unter dem Strich ist es halt doch so, Staatsgelder hin oder her. Die Airlines müssen sich im Konkurrenzkampf behaupten, da ist falsche Sentimentalität fehl am Platz. Und die Swiss schafft es scheinbar trotz Staatshilfe nicht.

 

Gruss: Hugo

 

Alitalia hat letztlich 400 Mio Euronen vom Staat erhalten, damit sie nicht pleite geht. Und Swiss hat keine Staatshilfe, sondern eine STARTHILFE erhalten, was ein grosser Unterschied ist. Die kriegt nicht jedes Jahr frisches Geld wie unsere Bundesbahnen, Post oder Bauern. Gleichzeitig wird von der Swiss Solidarität mit den Genfer, Balser, Tessiner etc. verlangt, nur weil die Airline "den Steuerzahlern" gehört. Fein, einigen wir uns auf a) entweder werden die Regionen berücksichtigt, dann soll der Staat auch dafür bezahlen oder b) die Swiss ist eine freie firma und macht das, was volkswirtschaftlich sinn macht. Wenn halt eine Region nicht rentiert: Fein, Strecke gestrichen. Maintenance im Ausland billiger als bei SR Technics? Schön, Heavy Maintenance ab jetzt in Hamburg. Jeder schreit nach "Föderalismus", nur der Preis dafür will niemand bezahlen...

 

Nur wir Schweizer sind offenbar so blöd und lassen unsere Airline zugrundegehen, damit ausländische Airlines unser weniges Geld, das uns noch bleibt, ins Ausland tragen.

 

Bin vielleicht etwas abgeschweift...

 

Gruss,

Alex

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Gleichzeitig wird von der Swiss Solidarität mit den Genfer, Balser, Tessiner etc. verlangt, nur weil die Airline "den Steuerzahlern" gehört

 

Täusche ich mich jetzt, oder habe ich da nicht von anderen Plänen gehört?

 

Gruss: Hugo

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Original geschrieben von Hugo Frey

Täusche ich mich jetzt, oder habe ich da nicht von anderen Plänen gehört?

 

Gruss: Hugo

 

Ja, nur jetzt wird das gemacht, was von Anfang an hätte gemacht werden sollen....

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Original geschrieben von blipper

Bin vielleicht etwas abgeschweift...

 

Vielleicht ja :cool: . Aber du hast treffend die vorherrschende "Fünfer und Weggli" Mentalität hervorgehoben. Die Vorteile nehmen wir doch gerne, aber dafür zahlen nein danke. Und als Ergebniss sitzen wir am Ende meist mit leeren Händen da...

 

Gruss

 

Michael

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Hallo Badmax,

 

Du legst Dir also Dinge so zurecht, wie sie DIR am besten passen. Ganz toll.

 

Das mit dem "erst nachdenken dann posten" solltest Du zuerst mal bei Dir selber praktizieren, dann darfst Du das gerne auch von anderen Forumsmitgliedern erwarten.

 

Alles in allem sind Deine Postings aggressiv und herablassend und gehen hier einigen auf den Geist. Ich glaube nicht, dass sich ein vernuenftiger junger Mensch wie der Tis solche Worte von Dir gefallen lassen muss! Er macht das richtige und schweigt, wogegen Du weiter Oel ins Feuer giesst.

 

Aber wenn Du es unbedingt hoeren willst: Du hast ja Recht. Zufrieden?

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Original geschrieben von Wisi

Und wieviel sollen wir noch einmal und dann noch einmal und noch einmal in die Swiss investieren..?

Wieviele ex Crossair-Strecken wurden eigentlich von der Swiss gestrichen und jetzt wieder als codeshare mit einer ausländischen Airline beflogen..?

 

100Mio im Jahr wären mach- und tragbar (meine persönliche Meinung)

 

Wieviele *rentable* Strecken hat Crossair eigentlich gehabt? Natürlich kann man als "Crossair" rentieren, wenn man für die Mutterfirma Franchiseflüge macht und kein Weltweites Marketing betreibt. :001:

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vielleicht schweife ich ja mal vom thema ab.... aber ich frage mich... wer hat die crossair gross gemacht? klar alle motivierten mitarbeiter und der moritz suter...... aber ich stelle mir immer wieder dir frage... hat die damalige swissair der crossair nicht zuviel für das abfliegen der ehemaligen swissair strecken bezahlt? wie sonst hätte die crossair so wachsen können und gewinne schreiben???..... denke ohne die swissair wäre das ganze nicht so gegangen.. und selbstverständlich auch nicht ohne die guten (meine das ehrlich) mitarbeiter der crossair.. die aber meine meinung nach zu fest ausgebeutet wurden..... zu sehr schlechten löhen.... ich denke da immer wieder an den kampf der piloten für mehr lohn... und der hoffnung... bei der swissair als pilot zu arbeiten..und der crossair den rücken zu drehen.....

liebe grüsse und gute nacht

 

gabriel

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Falls bei einem etwaigen Erfolg der SWISS dann der politische Wille bestünde, das Geld zurückzufordern, fänden all die Juristen beim Bund doch bestimmt eine kreative Lösung, meinst du nicht?

 

Hallo Martin. Der Bund und die Kantone haben Aktien gezeichnet. Das heisst, sie besitzen einen Teil von Swiss. Dieser Teil, den sie besitzen, ist zum jetzigen Zeitpunkt im Vergleich zum Investitionszeitpunkt nicht mehr viel Wert (Für die, dies genau wissen wollen, findet man den aktuellen Aktienkurs unter http://quotes.ubs.com/quotes/ ). Einen Erlös kann man höchstens durch Verkauf der Anteile erzielen. Wie schon beschrieben, besteht eine juristische Hürde, dass diese Aktien von der Swiss zurückgekauft werden. Also muss man dafür einen Käufer finden. Und der Preis, den dieser Käufer bezahlt, ist eben der maximale Erlös, den du kriegen wirst (abgesehen von den Dividenen, sofern welche ausgeschüttet wurden).

Falls die Swiss konkurs geht, sind diese Anteile nichts mehr wert, da in einem Konkurs erst alle Schulden bezahlt werden müssen, was meistens nicht gelingt.

Da hilft auch eine kreative Lösung der Politiker (edit: Juristen meintest du ja) nichts, da andere Wege vorgegeben sind.

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Und ich bleibe dabei, ich finde es nicht gerecht zu sagen, dass Deutsche etwas gegen Helvetic hätten. Die kennt doch hier überhaupt niemand.

 

Selbstverständlich kennt man auch in Deutschland die Helvetic! Insbesondere nach der mißglückten Zusammenarbeit zwischen Gexx und Helvetic.

 

aber ich stelle mir immer wieder dir frage... hat die damalige swissair der crossair nicht zuviel für das abfliegen der ehemaligen swissair strecken bezahlt? wie sonst hätte die crossair so wachsen können und gewinne schreiben???.....

 

Ein ähnliches Beispiel gibts in Deutschland doch auch mit der Eurowings, die waren auch vor Eintritt der Lufthansa sehr erfolgreich im deutschen Luftverkehrsmarkt.

 

Gruß

Tomas

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