Eagle-Dani Geschrieben 4. August 2004 Geschrieben 4. August 2004 Hallo Speckianer Im Moment beschäftige ich mich gerade etwas im VFR-Manual mit Speck-Fehraltorf und frage mich folgendes: Bei MIL ON muss ich ja während des Anfluges mit Dübendorf TWR in Kontakt sein. Ab welchem Zeitpunkt erhalte ich die Freigabe für den Frequenzwechsel zu 120.35? Wie verhält es sich funktechnisch beim Abflug von Speck? Gibt es bevorzugte Ortschaften als Reporting-Point? So, dann danke ich Euch für Eure Tipps Gruess Daniel Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 4. August 2004 Geschrieben 4. August 2004 Hallo Dani Dübendorf wird dich von der Frequenz entlassen, wenn sie dich nicht mehr "brauchen". Spätestens jedoch vor Echo musst du auf 120.35 sein, um dich dort anzumelden. Gruess Tom Zitieren
Markus D. Geschrieben 4. August 2004 Geschrieben 4. August 2004 Hallo Dani, wenn Dübendorf aktiv ist geben diese Dir "Next Reports" und schicken Dich dann mal auf die Frequenz von Speck-Fehraltorf, bei mir ist das bis jetzt meistens der Einflugsektor "Echo" gewesen. Die eleganteste Möglichkeit beim Abflug wäre schon im Downwind die Platzfrequenz zu verlassen, auf Platzrundenhöhe Dübendorf aufrufen und einen Crossing-Request "Outbound via Sierra Direction Rapperswil at 3500ft (z.B.)" abzusetzen. Nicht verwirren lassen ... der Ausflugpunkt SIERRA ist auf der VAC-Karte nicht eingezeichnet ... der befindet sich am Ende vom Pfäffiker See. Am besten wird es sein Du fragst nach Deiner Ankunft einen auf dem Platz ansässigen Piloten bzw. den Flugplatzchef nach den Speck-Procedures. Im C-Büro hängen auch schöne grosse Erklärungen der Platzrunde, Ein- und Ausflugrouten, etc. an der Wand. Viel Spass und vielleicht bis bald einmal in Speck-Fehraltorf .... :D Ciao, Markus ;) Zitieren
Eagle-Dani Geschrieben 4. August 2004 Autor Geschrieben 4. August 2004 Hallo Tom, hallo Markus Vielen Dank für die Tipps. Habe eigentlich erwartet, dass es so ist. Bin es nur nicht gewohnt, innerhalb einer CTR die TWR-Frequenz zu verlassen :eek: . Also, dann werde ich morgen einen Versuch starten, sofern es das Wetter zulässt... Gruess Daniel Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 4. August 2004 Geschrieben 4. August 2004 Hallo Dani Sehe gerade, dass du ab Schupfart fliegst. Mach doch ein Midfieldcrossing via Route 2 und 3 in Zürich und flieg dann via Wil, Riken obenrum den Speck an. Dann kannst du dir Dübi sparen. Gruess Tom Zitieren
joh-k Geschrieben 4. August 2004 Geschrieben 4. August 2004 Original geschrieben von teedoubleyou Dann kannst du dir Dübi sparen. Hallo Tom. Man möge mich steinigen wenn ich Dich zu Unrecht korrigiere :rolleyes: , aber heisst folgender Satz auf der VAC vom Speck nicht, dass das Aufrufen von Dübi TWR für alle auswärtigen ACFT Pflicht ist? Funkverbindung 3 MIN vor Einflug CTR Dübendorf mit Dübendorf TWR 128.47* *nur für auswärtige ACFT und wir liegen ja in der CTR Dübi... :confused: Gruss Johannes Zitieren
Markus D. Geschrieben 4. August 2004 Geschrieben 4. August 2004 Also ich wäre hier auch vorsichtig. Auch von "oben" kommend muss man ganz klar IN die CTR Dübendorf einfliegen um nach Speck-Fehraltorf zu kommen. D.h. ganz klar VOR dem Einflug in die CTR Funkkontakt mit Dübendorf aufnehmen .... damit ist man auf alle Fälle auf der sicheren Seite. Ciao, Markus ;) Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 5. August 2004 Geschrieben 5. August 2004 Hallo zusammen Ihr habt ja recht. Bequatschen wir mal bilateral... ;) Gruess Tom Zitieren
st0ney Geschrieben 7. August 2004 Geschrieben 7. August 2004 Hallo Dani Und, schon in der Speck gelandet? Hoffentlich die Volte korrekt geflogen (ist für Auswärtige nicht ganz einfach, finde ich!), oder hast Du bereits mit dem "bösen" Bauern, der unter dem Climb-out wohnt, Bekanntschaft gemacht? :rolleyes: Ich fliege selber in der Speck und habe noch 3 Bemerkungen: 1) Man kann ein paar Minuten vor E ungeniert bei DUB TWR einen Frequenzwechsel zu Speck verlangen; ich habe ihn immer bekommen. 2) Ich flog schon ein paar Mal via Osten nach E, also durch die TMA DUB. Der Controller gab mir bis jetzt immer die Erlaubnis, auf diesem Weg einzufliegen. Einmal (natürlich gab's einen Transponder-Code) zischte sogar kontrolliert eine Mirage 1000ft unter mir durch, nach einer Traffic Information an mich und an den Mirage-Piloten! A propos Transponder: Ich stelle jeweils bereits 6100 ein, bevor ich DUB TWR aufrufe, weil die Codes, die er zuteilt, stets mit 610x beginnen. So als kleiner Tipp. 3) Ich kontaktiere nach dem Start in der Speck in der Regel auch DUB TWR, bei viel Verkehr jedoch erst über dem See (max 2500ft!). DUB TWR hört übrigens die Speck-Frequenz mit; deshalb habe ich gute Erfahrungen gemacht, mit "just departed from Speck" aufzurufen. (Gibt auch weniger Verwechslungen mit Gossau ZH und Gossau SG, kein Witz!) So long, Markus Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 7. August 2004 Geschrieben 7. August 2004 Hallo Markus Willkommen im Forum und bis demnächst im Speck. Gruess Tom Zitieren
Eagle-Dani Geschrieben 8. August 2004 Autor Geschrieben 8. August 2004 Nochmals vielen Dank für die Tipps. Leider hat das Wetter meinen Speck-Besuch bislang noch nicht zugelassen. Aber was noch nicht ist kann ja noch werden. Gruess Daniel Zitieren
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