tamiko Geschrieben 3. August 2004 Teilen Geschrieben 3. August 2004 Hi Wie einige vielleicht aus Siegfrieds Thread hier im Spottercorner wissen, fliegt jetzt im Sommer jeden Samstag eine Lauda Air Boeing 767 Wien-Heraklion-Innsbruck-Heraklion-Wien - Grund genug also für mich, Darko, und Tis Meyer, sich mit dem Zug am vergangen Samstag auf den Weg nach Innsbruck zu machen :) Für Darko und mich bedeute es 5 Stunden Zugfahrt aus Wien, aber es war es allemal wert... Also los mit den Bildern :D (Die leider nicht sooo gut sind, da ich "nur" meine alte Digitalkamera hatte... aber in Zürich dieses Wochenende hab ich dann wieder die ausgeborgte C750 :) ) Nunja... die Landung der 767 haben wir leider verpasst... Sie kam fast 1 Stunde zu früh rein :( Aber nichtsdestotrotz imposant, wie dieser Riesenflieger das Vorfeld fast bis ganz hinten auf den Taxiway ausfüllt ;) Air 2000 (First Choice) mit einem A320 aus London Gatwick, der 2. aus Manchester sollte später folgen... Dann landete auch schon relativ schnell die OE-LNH Lauda Boeing 737-400 aus Antalya... Sie wird bald ausgemustert :( Taxi to Parking Die zweite First Choice A320 aus Manchester bei der Landung Während der Bruder nach London Gatwick gerade gepusht wird... Ein Tyrolean CRJ, hob wirklich erst verdammt spät ab (Die Piste in Innsbruck ist ja nur 2100 Meter lang :eek: Und nur wenige Minuten später schwebte etwas "wingletiges" ein :D Lauda Air Boeing 737-800WL aus Corfu, viel Rauch beim Touchdown Irgendwie sind die Riesenwinglets hässlich und schön zugleich :) Und sie wird eingewunken (Innsbruck hat nichtmal Parkingpositions, am Boden ist absolut nichts beschriftet, auch auf der Ground Chart sind am Apron keine Parkingpositions eingezeichnet, das Follow-me lotst die Flieger an die richtige Stelle) ... Die Spannweite der 737 NGs ist jedenfalls gewaltig im Vergleich zur "Classic", und ich sah nach langer Zeit endlich wieder die OE-LNQ aus solcher Nähe, nachdem ich mit ihr in Salzburg war (Insider ;) ) Endlich wurde die 767 gepushed, nachdem die Paxe schon 30 Minuten im Inneren saßen, da einige Paxe wohl beim Shoppen stecken geblieben sind :D . Man beachte das Fahrrad in der unteren Bildhälfte, mit diesem drehten Flughafenmitarbeiter ständig ihre Runden ;) Die Boeing 767 ist eigentlich garnicht so groß wie ich dachte... In Innsbruck ist wirklich verdammt wenig Platz, drum muss der Tower ständig mitdenken ;) (Ja es gibt nur einen Tower, keine Ground, keine Delivery, und der Tower hatte schon mit dem ständigen, wirklich extrem zahlreich vorhandenen VFR Verkehr zu kämpfen) Jedenfalls rollte die 767 hier auf die Runway, um dann die ganze Runway zur 08 entlang zu fahren, und dort backzutracken, da der andere Taxiway im Moment blockiert war ;) Auch die LNH machte sich wieder auf den Weg Dann endlich war die 767 mit dem Backtrack fertig, und setzte den Startschub... ich wollte garnicht drüber nachdenken, wo der HEAVY wohl rotieren wird, auf der 2100 Meter langen Bahn... ...und wurde negativ überrascht... extrem früh schon begann er mit dem Rotieren... weit vor dem vorher gestarteten CRJ Ging es mit extremen Pitch-up und sich sichtbar biegenden Flügeln auf und davon... ...nach Griechenland... Achja, das Gear sollte man auch noch einfahren ;) Auch die zweite First Choice machte sich langsam wieder auf den Weg ins kaltnasse England ;) Nochmal aus der Nähe (Callsign am Funk ist übrigens Jetset *g*) OE-LNH beim schnellen rotieren, viel fehlte nicht zum Tailstrike Wir gingen dann auf den anderen Teil der Terasse, ein Cola Trinken, als die Dornier 328 JET der hier in Innsbruck stationierten Welcome Air landete, im Vordergrund eine auf Deutschland registrierte Cessna 152 (?) Welcome Air aus der Nähe (erwähnte ich schon, dass die riesen Baustelle des Vorfeldes nicht gerade die Bildästhetik erhöht :o ) Bald daraufte kam auch schon die Lauda Air 737-600 (Man, ist das Höhenruder hässlich gross ;) ) OE-LNM auf der 08 runter (so ziemlich alles landete wegen dem Wind im Moment auf der 08, das ist der Anflug mit dem hübschen Circling in 1000 Fuss AGL "above the Powerline" wo man dann eine 180° Kurve auf die Landebahn im engen Inntal macht) Die LNM aus der Nähe, ist jetzt in Innsbruck stationiert und führt Charterflüge nach England durch (in dem Fall kam sie aus Edinburgh), darum auch das Special Paint Sheme "Land Tirol" Und da sie neben der OE-LNQ parkierte, die ideale Gelegenheit, beide Flieger nebeneinander abzulichten, man merkt nämlich erst, wenn man beide in Relation Gegeneinander sieht, wie verdammt kurz die -600er und wie verdammt lang die -800er ist... Es ging Schlag auf Schlag, die nächste 737-800WL donnerte herein, diesmal wieder auf der 26, diesmal war es Pegasus aus dem sonnigen Dalaman... Und wieder aus der Nähe, wieder mit hübscher Baustelle (diesmal sogar inklusive Bagger) im Vordergrund *g* Austrian Arrows (Errors) Fokker 70 Etwas später ging die OE-LNQ wieder nach Corfu raus, schon extrem wie sich die Flügel biegen Wir beschlossen dann, zu einem der richtigen Spotterpoints zu gehen... Der Flughafen Innsbruck ist wirklich klein, nach keinen 10 Minuten Fussmarsch waren wir am Flughafenzaun 300 Meter vom Runwayanfang entfernt... ...da taxelte auch schon eine Grumman AA5 (hör davon das erste mal :rolleyes: ) vorbei... Der VFR Verkehr war wirklich enorm, es war kaum mal eine Minute Ruhe am Tower... Ständig flieger im Anflug, im Abflug, Segelflieger unterwegs, eine Maschine übte einen Touch and Go nach dem anderen... Ständig war von Lima 1, Lima 2 etc (die Pflichtmeldepunkte von Innsbruck) die Rede... und dazwischen... ja, dazwischen ein paar Airliner ;) Plötzlich schwebte der Christophorus EC 135 ein (ist in Innsbruck stationiert), und wir trauten unseren Augen nicht :eek: Er begann neben dem Taxiway zu hovern (wirklich knapp) bis die Pegasus 737 vorbei war, und flog dann weiter zum 100 Meter entfernten Helipad... War der Helipilot Spotter :D Ja, eben die vorhin erwähnte Pegasus 737 im Closeup. Und zum Abschluss noch eine Rockwell Commander... Der Funk war irgendwie wirklich das lustigste an diesem Tag... langsam aber sicher hat der Tower dann schon die 08 mit der 26 verwechselt, da jeder Flieger wo anders reinkam, und später landete eine Bizjet, der sich am Funk mit "Dagobert" meldete... Ja Dagobert (Duck), wir haben wirklich geglaubt uns verhört zu haben, aber es gibt das Callsign wirklich: ICAO Code: QAJ Known As: Quick Air Jet Charter Full Name: Quick Air Jet Charter GmbH Country: Germany Callsign: Dagobert Und dann war da noch eine Frau in einer der Cessnas, die sehr "selbstbewusst" war: Tower: OE-XXX continue Approach Pilotin: I continue Approach (und sie hat das I wirklich extrem betont ausgesprochen) Nach der Landung: ToweR: OE-XXX i could offer you a follow me Pilotin: Thank you, thank you, thank you very much, really thanks... Klang wirklich als kriegt sie fast einen Herzinfarkt, so wie sie sich bedankt hat, wir haben uns fast am Boden gekugelt vor Lachen :D Nunja, für Darko und mich hieß es nun sich wieder auf den Nachhauseweg zu machen, Tis blieb noch 2 Stunden länger... Es war wirklich ein extrem lustiger Tag, Innsbruck ist ein super Airport, und ich hoffe dass Tis' Bilder bald kommen, denn es geht halt nichs über 400 Millimeter ;) mfg Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 3. August 2004 Teilen Geschrieben 3. August 2004 Hoi Joseph, wirklich sehr schöne Bilder, gratulation! Genau heute, als mir ein anderer Umstand schon den Screenshotberiecht, für den ich schon zwei Stunden aufgewendet hatte, vermasselte, machte ich mich daran, die Innsbruckbilder zu bearbeiten. Aber nein, dann kommt ein Viren-Grossangriff an dessen Beseitigung ich mich jetzt noch befinde ;) Det Dingen hat es sogar geschafft die Verbindung zur Symantec-Site zu kappen. Grausam ;) Und wenn ich dieses Ding endlich hab dann stopf ich es in ein Paket und schick es nach Pratsch ;) ;) (insider) Danke für die einzige Erhellung dieses Abends (ausser vielleicht dem OAW-Angebot nach London..;)). Nochmals: Schöne Pics, und ich komme gerne wieder mal! Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 3. August 2004 Teilen Geschrieben 3. August 2004 Hallo Joseph. Vielen Dank für die schönen Bilder mit den teils sehr amüsanten Bemerkungen aus dem Tirol. :) Innsbruck-Kranebitten wird sicherlich einer der ersten Flugplätze im Ausland werden, welcher auch von mir VFR-mässig mitbelastet wird, einfach genial und wunderschön dort. :D Einige ähnliche Beispiele auf der Towerfrequenz von Zürich konnte ich gestern und heute während meinen Liegephasen auf dem Balkon auch mitverfolgen, einige wären fast würdig, in den irgendwo hier dafür erstellten Thread geschrieben zu werden... :005: Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ohmaney1987 Geschrieben 4. August 2004 Teilen Geschrieben 4. August 2004 Moin Joseph, da ist dir aber was gelungen ! Schöne Bilder aus Innsbruck, da ist echt mehr los als ich gedacht hab ! Und die 767 ist und bleibt ein schöner Flieger ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes H. Geschrieben 4. August 2004 Teilen Geschrieben 4. August 2004 Innsbruck ist einfach toll! Der Anflug ist im FS immer wieder gern geflogen von mir und ganz besonders natürlich das Circling! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannes S. Geschrieben 4. August 2004 Teilen Geschrieben 4. August 2004 Morgen Joseph! Gute Bilder, Innsbruck sollte ich mir auch mal noch zu Gemüte führen, wenn nur diese Sommerferien mal länger wären.:001: Ja zu den Bilder, sie weißen guten Kontrast und Farben auf, teilweise fehlt aber etwas Zoom, vorallem bei der A320 von "First Choice". Leider war die Ladezeit der Bilder auch ziemlich lang, naja es sind nur noch ein paar Tage bis zu DSL. Trotzdem danke für zeigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christoph.F Geschrieben 4. August 2004 Teilen Geschrieben 4. August 2004 Hallo, sehr schöne Bilder, hab mal eine Frage. Und zwar, wenn ein Flugzeug auf die 08 reingeht und das Circling macht, kann man das dann photographisch schön festhalten, oder ist das ganz einfach zu weit weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Da_Chris Geschrieben 4. August 2004 Teilen Geschrieben 4. August 2004 Hallo Joseph , Ich muss sagen sehr schöne fotos ;) Gruß , Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruggero Geschrieben 4. August 2004 Teilen Geschrieben 4. August 2004 Hoi Joseph, Einfach genial Deine Fotosession in der Alpenwelt Tirols. :) Löst bei mir immer wieder Begeisterung aus die schweren Vögel vor so herrlicher Bergkulisse zu bestaunen :eek: :eek: wäre da am liebsten selber mal live dabei, denn habe sowas noch nie real erlebt. ;) Herzlichen Dank nochmal Joseph für Deine tolle Arbeit und ein tosendes "servus" nach Wien Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandra Geschrieben 4. August 2004 Teilen Geschrieben 4. August 2004 Hallo Joseph vielen Dank für die schönen Bilder ... Ganz beeindruckend ich denke werde Innsbruck auch mal besuchen , so weit weg liegt es ja auch nicht :rolleyes: Besonders gut gefällt mir die Hintergrundkullisse mit den Wäldern & Bergen :D wie könnte es auch anderst sein *heimwehgefühlbekomm ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 5. August 2004 Teilen Geschrieben 5. August 2004 Moin! Oh Mann! Ich muß irgendwann auch mal nach Innsbruck. Wird aber wohl diesen Sommer nicht merh werden, aber der Flughafen läuft ja nicht weg. Gerade das Gebirgspanorama im Hintergrund finde ich immer wieder überwältigend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mellies Geschrieben 5. August 2004 Teilen Geschrieben 5. August 2004 Hallo, sehr schöne Bilder aus Innsbruck. Deine Kamera macht ja schon recht gute Bilder, nur der Zoom fehlt halt manchmal. Ich will ja keinen auf die Füße treten, aber sieht die 767 als Flugzeug nicht einfach nur langweilig aus? Gruß Tomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Felix Geschrieben 8. August 2004 Teilen Geschrieben 8. August 2004 Original geschrieben von tamiko Und dann war da noch eine Frau in einer der Cessnas, die sehr "selbstbewusst" war: Tower: OE-XXX continue Approach Pilotin: I continue Approach (und sie hat das I wirklich extrem betont ausgesprochen) Nach der Landung: ToweR: OE-XXX i could offer you a follow me Pilotin: Thank you, thank you, thank you very much, really thanks... Klang wirklich als kriegt sie fast einen Herzinfarkt, so wie sie sich bedankt hat, wir haben uns fast am Boden gekugelt vor Lachen :D Also ich weiss nicht was da so lustig sein soll....wo ist das Problem? Sepperl uuuups Joseph ich bin sicher mit deinen 4000 Dreamfleet 737 Stunden, hättest Du natürlich kein Problem in Innsbruck. Aber bedenke dass es vielleicht auch echte Piloten und Innen gibt, die fliegerisch natürlich nicht mit Dir mithalten können und sich deswegen für die Hilfe beim Tower bedanken........ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Frank Schauf Geschrieben 8. August 2004 Teilen Geschrieben 8. August 2004 Tja, hart, Peter, aber so ist es wohl, schnell wird das virtuelle Können mit der Realität in gleich gesetzt. Aber er hat es sicher nicht ganz so gemeint. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Da Oarge Geschrieben 8. August 2004 Teilen Geschrieben 8. August 2004 Sehr schöne Bilder Joseph, die lange Zugfahrt scheint sich ja gelohnt zu haben. @Peter und Frank: Ich kann nirgends lesen, dass er das fliegerische Können von irgemdwem kritisiert, noch dass er sein Können lobt ... hier wird anscheinend schon wieder zwischen den Zeilen gelesen und die eigenen Gedanken dazu interpretiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Felix Geschrieben 8. August 2004 Teilen Geschrieben 8. August 2004 Original geschrieben von Da Oarge Sehr schöne Bilder Joseph, die lange Zugfahrt scheint sich ja gelohnt zu haben. @Peter und Frank: Ich kann nirgends lesen, dass er das fliegerische Können von irgemdwem kritisiert, noch dass er sein Können lobt ... hier wird anscheinend schon wieder zwischen den Zeilen gelesen und die eigenen Gedanken dazu interpretiert. Dann würde ich Dir dringend raten einmal mit ihm persönlich zu plaudern...... Dann auch wenn wir Falcon oder Citation fliegen, sind das bei ihm ja gar keine richtigen Flieger......geschweige denn eine C172..... Ich sage erst einmal nachmachen oder besser machen dann soll man reden. Sorry aber zeitweise überspannt er den Bogen ganz mächtig :002: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
triple7300 Geschrieben 10. August 2004 Teilen Geschrieben 10. August 2004 Hallöchen, da sich Tamiko und Tis letztes Wochenende in Zürich vergnügten (siehe hier http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=25951 ), hier ein kleiner Nachschlag zu diesem Beitrag: Flughafenübersicht vom Grauersteinweg: Der von Tamiko versäumte Flieger beim Take off: 2 Landungen am frühen Nachmittag auf der RWY26: Die PGT 737-800 flog nach nur 25 Minuten wieder zurück nach Antalya: Und ein alter Bekannter aus Basel: Gruss Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 10. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2004 Hoi zäme ;) ...und sorry dass ich erst jetzt zum Antworten komme, hatte zwar keinen "Besuch" wie Tis aber trotzdem keine Zeit :D @Tis Merci, und ich komme zu 99% am 21. August, zu 50% am 14. ;) @Johannes Naja einige Phrasen (Route 1 closed, bye bye) kenn ich jetzt ja auch :P Naja ich hab in Wien auch schon einiges mitgehört (mithören müssen :002: ;) ) @Samy Auch dir Danke, aber wegen der 767 da hast du was falsch mitbekommen ;) ... Ich fotographier sie zwar gerne, vorallem wenn sie eben "extreme" Flughäfen wie Innsbruck anfliegt, fliege sie im FS, da die PIC767 recht realistisch ist im Vergleich mit dem PSS A330... aber ansonsten finde ich die 767 potthässlich (Es geht nichts über die Eleganz eines A330-200 mit RR Schiebern :) ) :o :p @Johannes Ja, und wie man in Tis' Beitrag mit der Finnair auch sieht, geht es beim Circling wirklich sehr eng zu... @Hannes Ja, das mit der Ladezeit ist mir im Nachhinein auch aufgefallen, habe die Bilder anscheinend etwas zu wenig stark komprimiert... Nächstes Mal sind sie wieder kleiner ;) @Christoph Nunja, so eng ist es auch wieder nicht, dass man die Flieger zum Greifen nah hat, aber mit einem 400er Tele und Ausschneiden sollte es (wie man in Tis' Beitrag sieht) halbwegs anschaubar möglich sein ;) @Christian Danke @Ruggero Danke auch dir für die Antwort, und ja, die Kullisse ist genial, vorallem wenn Flieger auf der 26 starten und einen Visual Climbout nach Kempten (KPT VOR) machen... da merkt man erst wie extrem die Steigraten von Airlinern sind :rolleyes: @Sandra Hmm, immer mehr wollen nach Innsbruck kommen... Da könnte man ja einen richtigen Innsbruck - ILS - Minitreff am 14. oder 21. veranstalten ;) @Carsten Danke @Thomas Wegen der 767 habe ich schon oben bei Samy geschrieben... aber trotzdem fotographiere ich gerne "grosse" Flieger in engem Terrain, egal ob der Flieger selbst schön ist oder nicht ;) @Frank und Gerald Ja, ich habe es sicher nicht so gemeint, wie Peter es darstellt... @Peter Ich weiß wirklich nicht warum du bei meinen Beiträgen immer nur das negative suchst, um mich "anzukreiden"... genauso weiß ich noch immer nicht wo ich erzählt habe, dass ich 4000 Stunden auf der Dreamfleet habe, und eine echte 737 problemlos von A nach B fliegen könnte, wie du ja beim Flightxpress Stammtisch behauptest... Schon komisch, die Leute die mich persönlich kennen, darunter auch viele hier aus dem Flightforum haben eine ganz andere Meinung zu mir und was meinen Bezug zur Luftfahrt angeht... schon komisch, nicht ;) @Andy Schöne Bilder von Innsbruck, mal schauen was ich das nächste Mal noch hoffentlich mit der C750 herausholen kann :D mfg Joseph, wieder aus dem flachen, nur auf 620 Fuss befindlichen Wien Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AUA382 Geschrieben 10. August 2004 Teilen Geschrieben 10. August 2004 Original geschrieben von tamiko Ich weiß wirklich nicht warum du bei meinen Beiträgen immer nur das negative suchst, um mich "anzukreiden"... genauso weiß ich noch immer nicht wo ich erzählt habe, dass ich 4000 Stunden auf der Dreamfleet habe, und eine echte 737 problemlos von A nach B fliegen könnte, wie du ja beim Flightxpress Stammtisch behauptest... Kann mich noch sehr gut an die ein oder andere Meldung erinnern :008: Original geschrieben von tamiko Schon komisch, die Leute die mich persönlich kennen, darunter auch viele hier aus dem Flightforum haben eine ganz andere Meinung zu mir und was meinen Bezug zur Luftfahrt angeht... schon komisch, nicht ;) Könnte eventuell an einem ca. 1000km großen Respektsabstand liegen den wir nicht haben :eek: :p Peace, phil_ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.