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Einmal langsam zum Mitschreiben - wie landet man die PT Tu-154B-2


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Geschrieben

So....jetzt reicht es mir so langsam, wenn manche Forumsmitglieder es sich zu leid sind, die Manuals zu lesen und sich über nichtexistente bzw. selbstverursachte Probleme beschweren. Daher hier eine Kurzanleitung, wie sich die Project Tupolev Tu-154 landen läßt und welche Fehler die Häufigsten sind.

 

1. Für diejenigen, die es nicht begriffen haben - es gibt im realen Leben ein Unterschied zwischen dem Höhenrudder-Trim und dem Anstellungswinkel des Horizontalstabilisators - der Anstellwinkel dient bei den meisten Airlinern hauptsächlich dazu, um die Effektivität des Stabilisators in bestimmten Fluglagen zu verbessern oder Effekte eines in der Längsachse verschobenen Schwerpunktes auszugleichen. Der Höhenruddertrim dagegen dient nur dazu, die auf die Höhenrudder einwirkende Kräfte zu reduzieren oder die Höhenrudder in einer bestimmten Stellung zu halten. Die Aufgabe eines veränderten Anstellwinkels können sie meistens NICHT erfüllen, weil sie dafür ZU SCHWACH sind. Leider wird im MSFS beides nur durch den Anstellwinkel des Stabilisators gesteuert und es gibt kein Unterschied. Das macht die exakte Systemnachbildung etwas schwierig und umständlich. Dennoch ist es den Entwicklern vom Project Tupolev gelungen, dies so gut es geht realitätsgetreu zu simulieren. Wenn sie das begriffen haben, können sie weiterlesen. Wenn nicht, lernen sie es auswendig und schreiben sie es aus dem Gedächtnis 100mal nacheinander nieder, bevor sie weiterlesen.

 

 

 

2. Im realen Leben ist die Tu-154 ist in allen Versionen für ihre heiklen Schwerpunktverhältnisse bekannt. Deswegen ist sie auf eine korrekte Lage des Stabilisatoranstellwinkels angewiesen. Bei Fehlern gibt es ein Crash(und es hat sehr wohl auch im realen Leben welche gegeben aus genau demselben Grund). Durch Trimmung der Höhenrudder läßt sich das nicht ausgleichen.

 

3. Das System, was all das verhindert arbeitet im realen Leben auf folgende Weise: In der Neutralstellung des Stabilisators kann vom Piloten ein verändertes Anstellwinkel vorgewählt werden. Es gibt drei Möglichkeiten, gewählt wird nach Schwerpunkt der Maschine(buglastig, neutral, hecklastig). Genauere Daten finden sie in dem Manual. Zunächst ändert sich nichts, der Stabilisator geht in dem vorgewählten Anstellwinkel erst wenn die Flaps ausgefahren werden. Beim Einfahren der Flaps nach dem Start geht es dann wieder in die Neutralstellung zurück. Im Simulator finden sie die Gauge dazu dort, wo sie auch im realen Leben sitzt: am mittleren Glareshield, und ist auch entsprechend beschriftet. Es gibt auch eine Gauge, die den Stabilisatoranstellwinkel anzeigt.

 

4. Beladen sie ihre Tupolev richtig mit dem mitgelieferten Load manager. Nutzen sie den Fuel Calculator oder die Chechlisten-Gauge, um entsprechend auch den Schwerpunkt vor Start und Landung zu ermitteln.

 

5. BEVOR sie die Flaps setzen, wählen sie den richtigen Stabilisator-Anstellwinkel. ACHTUNG: selbst wenn sie den Autopiloten einen ILS-Anflug ausführen lassen, müssen sie das tun. Die Elektronik kann und will dieses Versäumnis nicht ausgleichen.

 

6. Fahren sie die Flaps und Fahrwerk gemäß Geschwindigkeitstabelle aus(bei der Landung) oder Checkliste(vor dem Start).

 

7. Starten/Landen sie die Maschine in gewohnter Manier. Überziehen sie nicht beim Flare, die Tu kann in dieser Phase echt heikel sein. Dafür müssen sie nachdem die Maschine im Landeflug stabilisiert ist, die Höhenrudder manuell trimmen, so daß der Stick in Neutralstellung steht(oder lassen sie den Autopiloten ein ILS-Anflug ausführen und schalten sie ihn dann aus). Der Flare wird dann ausgeführt durch ziehen am Stick(ja, wer hätte das gedacht :D ) mit nachfolgendem weichen loslassen bis er wieder in Neutralstellung steht

 

Und zum Schluß noch ein Zitat von Denis Okan(im echten Leben Tu-154 Pilot und maßgeblich an der Entwicklung der aktuellen Flight Dynamic beteiligt):"Die Tu-154 ist einfach zu fliegen, man muß sie nur nicht dabei stören"

 

Happy Landings!!!!

Geschrieben

Hi,

 

vielen Dank für die Auflistung und die Mühe die du dir gemacht hast !

Der Spruch des TU-Piloten gefällt mir sehr gut, wie würde man denn das auf Airbus dann übertragen :) ?

"Der A320 ist einfach zu fliegen, er lässt sich nichtmal dabei stören" :D

 

MfG

Michael

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