Zum Inhalt springen

Schwarze Zahlen bei Helvetic!

Guli

Empfohlene Beiträge

Hallo Martin

Das miserable Management der Nachfolgegesellschaft Swiss machte es denn der Helvetic auch leicht dort Marktanteile einzunehmen. Stefan

Ich verfolge Helvetic.com schon seit ihrer Gründung auf allen mir zugänglichen Kanälen. Es ist erstaunlich: Die Fokkerflieger scheinen immer noch top fit zu sein. Nur: Jede Innovation hat auch ein Verfalldatum. Ich bleibe auf jeden Fall dran. Und mit "miserablem Management der Swiss" wäre ich doch ein ganz klein wenig vorsichtig. Und: Wer hat schon mal eine Bilanz mit Erfolgsrechnung von Helvetic schwarz auf weiss gesehen, wer? Ich auf jeden Fall nicht. Klar: Habe ja auch keine Millionen für ein Hobby mit Wings zu verpulvern.

Das wichtigste hat Helvetic bis heute nicht verstanden: Es nennt sich Marketing.

Helvetic? Hallo wie kann man im Ernst mit so einem provinziellen Namen fliegen? Für Euch schweizer ist das ein Begriff, nur wir reden von der Fliegerei. Das ist ein Internationales Geschäft, da musst du einen kommunizierbaren Namen verweden. Helvetic? Nicht ein europäischer Bürger kann Helvetic = Schweiz definieren.

Um merkfähig zu sein musst du einen guten Namen haben. Bevor die Mannschaft bei "Helvetic" das nicht einsieht, wird es immer härter sein als wenn du einen Namen wie "Swiss" hast, was überall auf der Welt verstanden wird.

Grüsse,

Martin

Martin

das liegst du aber total daneben. Ein Name sagt rein gar nichts über ein Marktbedürfnis. Ein Markt schafft man mit einem vorzüglichen Angebot. Sobald das Angebot stimmt, bleibt beim Kunden auch der Name in Erinnerung. Dies kann dann aber irgend ein Buchstabenkonstrukt sein.

Gruss

Heinz

Heinz ich glaube da liegst eher auf dem Holzweg, als Marketing-Mensch erlaube ich mir darüber urteilen zu können. Über das Produkt geht es in zweiter Instanz. Was nützt Dir ein Produkt, wenn es keiner kennt, bzw die Fluggesellschaft unbekannt ist?

Es ist wohl unbestritten das die Schweiz klein ist, ein LCC braucht an allen Destinationen Quellaufkommen. Und wenn dich keiner kennt, dann bucht auch keiner......so sieht das leider aus!

Helvetic ist für Schweiz, ein Brite kann damit nichts anfangen. Im LCC Geschäft geht es bislang nicht über Marke, sondern ausschließlich Preis. Markentreue gibt es nicht im unteren Preissegment.

Grüsse,

Martin

Martin

wenn du schon Marketing-Mensch bist, weisst du ja am besten, dass man denen sowieso nie etwas glauben kann. Von 'alles übertrieben' bis 'sachlich falsch' habe ich in meinem kurzen Leben bisher von dieser Sparte schon alles erlebt. Nur darüber im Detail zu diskutieren würde schon Abende füllen.

Gruss

Heinz

Über das Produkt geht es in zweiter Instanz. Was nützt Dir ein Produkt, wenn es keiner kennt, bzw die Fluggesellschaft unbekannt ist?

...

Im LCC Geschäft geht es bislang nicht über Marke, sondern ausschließlich Preis. Markentreue gibt es nicht im unteren Preissegment.

Martin, ich weiss nicht so genau, aber ist das nicht eine Art Widerspruch?

Angenommen, die Helvetic sei eher ein LCC als ein PSC (premium service carrier :D benehme mich auch schon fast wie ein Marketer), dann wäre es doch nicht nötig, einen Namen zu haben, sondern nur wichtig ein gutes Preis/Leistungsverhältnis anbieten zu können? Oder sehe ich da was falsch?

Ich für meinen Part - als preissensibler Kunde - buche nicht bei einer Marke, sondern bei dem, der mich für einen ansprechenden Tarif von Wunsch-A nach Wunsch-B fliegt. Das kann meinetwegen auch mit Namenlosair sein.

Es ist imho eher zu vermuten, dass für Helvetic's Angebote zu wenig Nachfrage besteht - Stichwort Marktanalyse - oder dass die Airline sich auf recht satten Märkten bewegt. Meiner Meinung nach ist das Marketing ok. Aber über Meinungen lässt sich bekanntlich trefflich streiten... :005:

Der beste Beweis sind doch die ALDI- Produkte. Alle Marken-los und dennoch oft einsame Spitzenklasse.

Und Millionen von Kunden können sich nicht irren:rolleyes:

Gruss Walti, wer hat meine "guten Geister" weggeschmolzen:mad: :mad: :mad: ...

Hallo

Helvetic wird mit Ende des Winterflugplans auch Nizza nicht mehr anfliegen. Des weiteren eine Reuktion der Flotte auf 4 Flugzeuge.

Zudem hat man sich aber eine neue Karte auf der Homepage geleistet. Das wurde Zeit, die alte hat ja bissl nach Co2 verschmutzer Erdatmosphäre ausgeschaut. :008: :005: :p

Mal gucken wie lange es noch geht...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...