Zum Inhalt springen

Schwarze Zahlen bei Helvetic!


Guli

Empfohlene Beiträge

Wow! 9€ + Tax nach LON ist ein ziemlich scharfes Angebot, Hut ab! ...oder wurde hier einfach das erste 9 vergessen??? :confused:

 

@Mike: Ist auch nicht gerade meine Lieblingsfarbe... aber für "Warm" ist es etwas zu wenig pinkig, oder?

Auffallen ist eben alles! Die Flieger haben einen grossen Wiedererkennungseffekt und sind halt schlicht nicht zu übersehen... eine gelungene Art sich im Markt als Newcomer vorzustellen. Hättest Du etwa den Odette-Anstrich vorgezogen? :cool:

 

Anekdote nebenbei: Letzten Samstag sass ich gemütlich auf einem Liegestuhl und sah 3 Helvetics in Serie auf dem Final rwy 28... unvergesslich!

 

Cheers

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daniel Solinger

Hej Hallo Thomy

Frisch aus den Ferien zurück (mit fast 4 Stunden Verspätung wegen Streik in Helsinki) habe ich gerade gestern abend auf dem Flughafen Zürich Euer Flieger bewundert und schon heute entdecke ich dich hier im Forum. Wie gehts denn so?

Es freut mich riesig, obwohl eigentlich Konkurenz, das Ihr Erfolg habt. Macht weiter so.

Griessli vom Chez Moritz Team

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan:

Nix da eine "9" vergessen, wenn Du schnell bist kannst tatsächlich für 9 € nach Gatewick fliegen. Abonniere doch den Helvetic-Newsletter, dann erfährst Du immer von solchen Spitzenangeboten... ;)

 

Gruss Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht... und die weekends sind bis Anfangs November schon weg! Denke bei diesen Preisen haben auch ein paar Spotter zugeschlagen! :cool:

 

Cheers

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Daniel

Herzlichen Dank für Deine Nachricht und die guten Wünsche. Es hat mich gefreut, wieder mal von Dir zu hören. Liebe Grüsse an das ganze Team. Ich hoffe, euch bald wieder mal zu sehen!

 

Gruss

 

Thomi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lang lebe der Puff-Bomber! :D

Schön, wenigstens eine schweizer Airline mit schwarzen Zahlen. Aber ich denke/hoffe, dass das bei der Swiss auch bald der Fall sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab 4. August fliegt Helvetic Rom Fiurnicino

anstelle von Ciampino an. Weiss jemand wieso? Ciampino ist viel näher an der Stadt und meiner Meinung nach viel Kundenfreundlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ehrbar

....eben! Wieso also der Wechsel von Ciampino nach FCO? Nicht etwa wegen dem Zwischenfall als man nicht landen konnte, oder?

 

Aloha

 

Stefan

 

Ich denke schon, dass die Anbindung an den ÖV, allfällige Anschlussflüge und die besseren operationellen Bedingungen (bei jedem Wetter) zum Wechsel geführt haben.

 

Ach ja, an alle MD-83-Liebhaber: die India-November-Victor wird auf Ende Oktober 2004 die Flotte verlassen! Damit betreibt OAW dann eine reine Fokker 100-Flotte (bis dann 7 Stück: Juliet-Victor-Alpha bis Victor-Golf), was wartungs- und ausbildungsmässig sicherlich einfacher und günstiger zu stehen kommt.

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Folgende Gründe haben zu diesem Entscheid geführt:

 

CIA

- nur CAT I (FCO CAT III), wir hatten deshalb zwei Diversions

- wurde bei Staatsbesuch (Bush) geschlossen

- praktisch nur Incoming Airport

- Image (easyJet- und Ryanair-Flughafen)

 

FCO

+ bessere Anbindung an den ÖV

+ Umsteigemöglichkeiten nach Süditalien

 

Die Kosten sind abgesehen von den höhernen Ausgaben durch Holding und längere Rollwege in FCO identisch.

 

Gruss

 

Thomi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Thomi_Hartmann

Schöner wäre wenn nicht nur die Zahlen schwarz sind sondern auch noch die Flieger:D

Gruss Thomi

 

Da fällt mir was ein, Anfang Juni, Airport Zürich...:"Achtung, Druck von hinten"...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Tomi,

 

lass Dich nicht ins Bockhorm jagen.

Du weisst selbst, wer nur einen Hauch Ahnung von aktiven Marketing hat wird Euch bestätigen das die Lackierung etc. perfekt gewählt ist.

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe doch gar nichts gegen diese Farbe und Tomas schön wäre es wenn eine Bestimmte VA ich sage denn Namen lieber nicht aber sie kommt aus dem Norden auch so gestrichen wäre:D

Gruss Thomi

der sich schon auf den 27 August freud :) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Thomi_Hartmann

Ich habe doch gar nichts gegen diese Farbe und Tomas schön wäre es wenn eine Bestimmte VA ich sage denn Namen lieber nicht aber sie kommt aus dem Norden auch so gestrichen wäre:D

Gruss Thomi

 

Naja, die Farbe der von dir angesprochenen VA ist ja auch erher "ungewöhnlich"...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Farbe der von dir angesprochenen VA ist ja auch erher "ungewöhnlich"...

 

Na gut aber mir gefällt sie eigentlich noch sehr gut :rolleyes:

wie ist das ist unser cheffe auch hier im Forum:001:

 

also lieber duckundganzschnellweg

 

Gruss Thomi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Passt zwar nicht zur Ueberschrift; aber weiss jemand welche 2 Flieger die Flotte verlassen werden, wann dies geschieht und nach welchen Kriterien die Kündigungen in Cockpit und Kabine vorgenommen wurden?

 

Grüsse

 

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl!

 

Zu Deiner Frage bezüglich der Kündigungskritieren kann ich nur soviel sagen, wie ich von einem Kollegen erfahren habe, der ebenfalls betroffen war. Da die Helvetic über kein Senioritätsmodell verfügt, wurden die Kündigungen willkürlich vorgenommen (ohne Bezug auf die Qualifikationen oder das Eintrittsdatum). Mein Kollege erhielt kurz nach der Personalorientierung durch den CEO am 24.10. vom Flight Ops Chief Bruno Dobler einen Anruf, dass er per sofort freigestellt sei und am nächsten Tag nicht mehr erscheinen müsste. Auf seine Frage nach einer Begründung wurde ihm mitgeteilt, dass es sich um wirtschaftliche Gründe handlen würde...und Dobler so weiter '...anhand einer Lotterie ausgelöselt wurde, wer abgebaut wird und wer bleiben kann' . Anscheinend ist es bei anderen Mitarbeitern gleich abgelaufen und ein persönliches Gespräch unter vier Augen hat nicht stattgefunden. Ein Sozialplan existiert ebenfalls nicht und die Entlassenen erhalten den gesetzlich vorgeschriebenen Lohn für 3 Monate.

 

Meiner Meinung nach wurde die Verantwortung gegenüber dem Personal in diesem Fall nicht wahrgenommen und es mangelt an Führungsqualität in der mittleren Chefetage bei Helvetic.

 

Wie ich weiter erfahren konnte, haben diverse Helvetic-Angestellten in der Zwischenzeit ohne Rückfrage einen 80% Vertrag zur Unterschrift vorgelegt erhalten...na ja, eine nächste Abbau-Welle scheint wohl oder übel vorprogrammiert.

 

Schade, die Helvetic war mir anfänglich sehr symphatisch und strahlte Erfolgsmeldungen aus, von denen andere Airlines nur träumen. Das Konzept stimmte, die Kunden waren zufrieden und die Nische in der sie sich bewegte, stimmte auch. Bloss wie lange werden andere Airlines noch zusehen, wie die Helvetic auf Strecken wie Lamezia, Palermo und Catania unbehelligt und ohne Konkurrenz noch Geld einfliegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reagiert ein Unternehmen zu spät auf den Markt, so wird genörgelt.

Reagiert ein Unternehmen rechtzeitig auf den Markt, so wird genörgelt.

 

Ja was denn nun .... ? :confused:

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruhe und Frieden

 

Willkommen im Forum.

 

Darf ich dich bitten, deine Beiträge ebenfalls gemäss unseren Regeln mit deinem realen Vornamen zu unterschreiben. Danke und weiterhin viel Spass.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan!

 

Da muss ich Dir absolut Recht geben, das Parkett auf dem sich Helvetic behaupten muss, wird immer kleiner. Und nebst der Swiss machen ihr vorallem andere Low-Cost-Carrier immer mehr zu schaffen, die den Standpunkt Schweiz streitig machen. Mit Easyjet kannst Du bspw. ab Basel diverse Routen fliegen, die Helvetic in der Zwischenzeit aufgegeben hat. Gerüchten zufolge sollen durch andere Carrier bald auch weitere Destinationen in Süditalien folgen und Helvetic wird den (sehr lukrativen) Flug nach Pristinha verlieren.

Das ist eine gute Frage, bezüglich den Entlassungen auf Managementebene, denn während die Flotte kontinuierlich von 7 über 6 auf 4 Flieger geschrumpft ist, ist der Overhead der Firma stetig gleich geblieben und am Boden wurden gar zusätzliche Stellen im Büro geschaffen. Ob damit nicht auch ein Wettbewerbsvorteil geschmälert wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...