HB-IWC Geschrieben 2. August 2004 Geschrieben 2. August 2004 Sali zämä! So, endlich har es geklappt! Nach unzähligen Versuchen und Abstürzen konnte ich endlich einen Bericht fertigstellen. Zur Abkühlung präsentiere ich euch einen Winterflug mit dem PSS A340 der SAS. Viel Spass! :) (Einige Bilder sind ein wenig nachbearbeitet) _________________________________ Mein Name ist Brian Lechel, bin 47 jähriger Captain bei den Scandinavian Airlines und berichte hier von meinem Flug mit 2 Co-Piloten in die japanische Hauptstadt und Weltwirtschaftsmetropole Tokyo. Wir wussten, dass es ein harter, rund 11 stündiger Flug werden wird, aber trotzdem freuten wir uns auf diese grosse Herausforderung. Informationen: -Allgemein Flugnumer: SAS983 Abflug: 15:45 LT 15:58 Copenhagen Int. Airport Kastrup Ankunft: 09:35 LT 09:26 Tokyo Narita Airport -Flugzeug Typ: Airbus A340-300 Crew: 3/12 ZFW: 171'706kg TOW: 247'024kg LW: 179'371kg Total Fuel: 77'100kg Passagiere: 204 -Route KEMAX.SID UZ490 KOTAM UL990 KAL UP606 ALAMI UY6 MAPIT UN746 MALAT G911 SUNIT B157 ME A333 UHHH R211 SOLAN B358 IGROD B451 KADBO R211 COMET STAR Wetter: In Copenhagen leichter Schneefall, Temperatur -4°C. In Tokyo 12C°, trocken und leicht bewölkt. Kleines Highlight für meinen CoPiloten (der seinen ersten Long Haul Flug mit dem 340er fliegt): Etwa 3 Stunden Sicht auf die Nordlichter. Während des Fluges müssen wir mit Wind aus östlicher Richtung rechnen. durchschnittlich etwa 15 Knoten. Na dann, los Gehts! Wir standen am Terminal 3 des Flughafens. Wenig Betrieb, was uns natürlich freute. Denn je weniger Verkehr, desto schneller waren wir in der Luft. Dann wurden wir zurückgepusht. Den Fluggästen wurde unterdessen der Film über die "Safety on Bord" gezeigt. Um 15:50 waren wir bereit zu rollen. Mein Co-Pilot verlangte via Funk die Freigabe um zur Piste 22L zu taxeln. Mit 10kts rollten wir die bis fast ans Maximum gefüllte Maschine zum Haltepunkt der Piste. Im Hintergrund befand sich eine Dash der SAS im Final auf die Parallelpiste. Und dann gaben wir Schub! V1! Rotate! Und V2! Einfach schön... Was folgt war eine Linkskurve. Wir flogen direct KOTAM. Wir stiegen auf FL130. Dann kletterten wir auf FL290, um da ein bisschen "abzunehmen". ;) Wir waren noch zu schwer für eine höhere Flugfläche. Rechts oben sieht man noch einen... ...A320 der Finnair auf dem Weg nach Helsinki. Dann war es auch schon Dunkel. Ich ass mein Nachtessen, ein Copilot war am schlafen und der andere kämpfte gerade mit dem Englisch eines russischen Funkers. Anschliessend hiess es für mich 4 Stunden schlafen... Und dann waren sie da! Einfach ein wunderschönes Spektakel. Ich habe unterdessen wieder auf meinem Capitänssitz platzgenommen. Um dieses leuchtende Ereigniss besser geniessen zu können, schalteten wir die Cockpitbeleuchtung ab. Über Novy (UHHH) begann es dann langsam hell zu werden. Der Mond verabschiedete sich... ...und die Sonne zeigte sich wieder. Die FA's brachten uns Früstuck. Eier, O-Saft und Kaffee, Speck und Käse. Wir genossen die herrliche Atmospähre. Und schwubs, schon waren wir über der japanischen See. Oben blau, unten blau. Mit Abstand der langweiligste Teil unseres Trips. Huch, zum ersten mal japanisches Land: Die Insel Sado. Hier befanden wir uns im Descend auf FL70. Wir nahmen die Anflugsroute KASMI.NORTH Arrival. Gear down! Wir drehten in den ILS der Piste 16R. Und schon, nach 10 Stunden und 50 Minuten, war die Landepiste vor uns. NorthwestCargo war mit ihren 747 Cargo-Jumbos am New Tokyo Airport präsent. Und Touchdown. Endlich wieder Boden unter den Füssen! Oder Land unter den Rädern... Europäischer A340-Treff! Ein Airbus der Austrian Airlines, der schon bald als AUA052 nach Wien abhob. Und eine MD11 der Swiss, SWR168/169 nach Zürich. Wir bekamen das Gate 96. Die 204 meist japanischen Passagiere verliessen zufrieden und von der langen Reise gezeichnet unseren A340. Und in 2 Tagen geht das ganze nochmals von Vorne los, nur in die andere Richtung. ;) Aber jetzt traben wir zuerst in unser Hotel, werden eine Runde schlafen, und gehen dann anschliessend Shoppen, in einer der grössten Städte der Welt, in Tokyo! ___________________________________ Vielen Dank fürs anschauen! Hier noch die Liste mit den gebrauchten AddOns: -PSS A340 pw -AI-Traffic PAI fw -Scenery Kastrup fw -Scenery Tokyo Narita fw Guet Nacht zämä! :) Zitieren
Mad Dog Geschrieben 2. August 2004 Geschrieben 2. August 2004 Hallo Kevin Wieder mal ein sehr schoener Bericht. Das Bild vom V2 gefaellt mir wahnsinnig, schon was wie real ;) Liebe Gruesse Nicolas Ammann, der sich schon auf den morgigen 15 1/2h Rueckflug aus San Francisco freut :o PS: Ist am 4.8 um 07:45 jemand in Zuerich auf dem Flughafen um ein Kaffe mit mir zu geniessen??? Zitieren
Da Oarge Geschrieben 3. August 2004 Geschrieben 3. August 2004 Wunderschöner Bericht - vor allem so schön "kalt". :D Ne im Ernst, gefällt mir sehr gut, gibts nichts zu meckern, hat mich gefreut seit langem wieder mal einen Long Haul Flugbericht zu sehen. Gruss Gerald Zitieren
Ohmaney1987 Geschrieben 3. August 2004 Geschrieben 3. August 2004 Servus.. Klasse Bericht, schöne Route und vorallem Dingen wunderbare Bilder ! Eine Frage, das folgende Bild ist doch leicht bearbeitet oder? Zitieren
blackswan Geschrieben 3. August 2004 Geschrieben 3. August 2004 salü kevin, Dein Werk gefällt mir echt, wie ich doch die SAS Livery liebe. Ich selber wollte vor einer Weile einen Scandinavian A330/340 Report machen hat aber nie wirklich geklappt da ich mich kurzerhand umentschossen habe... Bin vor einer Weile auch KASMI NORTH Arrival geflogen mit der LH 747-400... Weiter so mfg tobi Zitieren
goxli Geschrieben 4. August 2004 Geschrieben 4. August 2004 hey kevin! ich hab den bericht bis jetzt gar nicht gesehen :001: he he :D super livery, super flugzeug (gut, a330 ist ein stück schöner :D, aber der 340er gefällt mir fast genauso!) und eine coole route! was will man mehr?! ausser natürlich die strecke mal real fliegen zu können :D hut ab! grüäss fabian Zitieren
Tis Geschrieben 4. August 2004 Geschrieben 4. August 2004 Hey, super schöne Bricht, Kev! Wirklich sehr gut gemacht, und die SAS-Livery ist halt auch wirklich wunderbar! Wiiter so! Herzliche Grüsse, Tis Zitieren
Hannes S. Geschrieben 4. August 2004 Geschrieben 4. August 2004 Na Hallo! Das ist ein spitzen Bericht Kev.PSS ist eben doch schon ein geiler Flieger auch wenn das Modell hier und da zu wünschen übrig lässt, die SAS ist aber wirklich hammer getroffen.Du hast den Flieger super ins Bild eingesetzt. Ein paar "Flugdurchführungsfragen": 1.Whipper beim Take-off an?Ich glaub den bräuchtest du nicht wiklich, bei 250 km/h bleibt keine Flocke auf der Scheibe 2.Du bist wohl die ganze Zeit auf FL330 geblieben?Eigentlich ist da schon ein Step Climb üblich. 3. Kann es sein das beim Touch Main und Front Gear gleichzeitig aufgeblumst sind? 4.Muss der QNH nicht unter 4000ft auf 29.92 oder local QNH stehen?Oder ist das genau andersrum?? :confused: Naja, das sind einfach nur gut gemeinte Fragen bzw. Hinweise. PS.: Das Wort "taxeln" gibt es nicht, entweder rollen oder taxi.;) Zitieren
Sebastian Geschrieben 4. August 2004 Geschrieben 4. August 2004 Hallo, schöner Bericht und eine schöne Strecke. :) @Hannes: 1. Meinst du nicht eher 250kts ? :) 4. Es gibt ein Transition Level. Wenn du dieses erreicht hast, muss man den Höhenmesser auf 29.92 stehen (STD). Zitieren
Hannes S. Geschrieben 4. August 2004 Geschrieben 4. August 2004 Hi Basti! @Hannes: 1. Meinst du nicht eher 250kts ? Ne, ich mein schon 250 km/h oder eben ca 145 kts.;) Danke für den QNH Hinweis, also auf STD darf er auf Apron defintiv nicht stehen. Zitieren
Airboe Geschrieben 4. August 2004 Geschrieben 4. August 2004 Hallo Kevin, einen super Bericht den du uns da präsentierst. Die Bilder sind schlichtweg der hammer. Jetzt aber mal ne Frage. Ich nehme an das du mit dem FS 2004 fliegst und das du die Kopenhagen Scenery von FS Nordic von L. Arvidsson und den anderen verwendest. Wenn meine Annahme stimmt könntest du mir dann vielleicht das passende AFCAD 2 File an blackthunder1908@aol.com schicken? Wenn ich mich geeirrt habe tuts mir leid ist trotzdem ein super Bericht;) Zitieren
Marcel Staubli Geschrieben 4. August 2004 Geschrieben 4. August 2004 Hi Kevin, Auch mir gefallen dein flugbericht mit der A340 SAS echt wunderbar. MfG, Marcel Zitieren
HB-IWC Geschrieben 5. August 2004 Autor Geschrieben 5. August 2004 Hallo zämä! So, bin gerade von meinem 3-tägigen Urlaub nach Hause gekommen und stelle mit Freude fest, dass doch einige ein Fiidbäck abgegeben haben. :D Vielen Dank an alle! @Samy Du hast recht, dieses Bild habe ich ein bisschen verändert. ;) Übrigens mit MS Picture It! Ein super Programm. @Tobi Bin vor einer Weile auch KASMI NORTH Arrival geflogen mit der LH 747-400... Cool! :) Aber real oder im FS? @Hannes Danke für deine Tipps! Das mit dem Scheibenwischer ist natürlich logisch. ;) Das Bild beim Touchdown: Die Landung war nicht wirklich schön. Aber ich habe auch ein bisschen gemogelt: Ich bin mit 1/4 Geschw. gelandet, um eine schöne Landung hinzulegen. Aber irgendwie ist es mir nicht so geglückt, aber psssst... :D "Taxeln" ist auch irgendwie ein Fantasiewort von mir, halt eine deutsch-englisch Mischung... ;) @Sebastian Du hast recht, die Scenery ist von FSNordic, fliege im FS2004. Aber leider habe ich auch noch kein passendes AFCAD, beim Bild, wo man den Traffic sieht, hatte ich einfach grad Glück, dass die anderen Flugis gerade an der richtigen Stelle standen. So ziemlich alle restlichen AI-Maschinen stehen wild zerstreut auf dem Vorfeld und zum Teil in den Terminals. Willst du es trotzdem haben? Also nochmals herzlichen Dank an alle für die lobenden und hilfreichen Worte. :) Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 5. August 2004 Geschrieben 5. August 2004 @Hannes Transition Altitude in Dänemark ist 5000ft @Kevin Warum wurde im Speed Tape ständig Overspeed angezeigt im Cruise? Gruss Markus Zitieren
Hannes S. Geschrieben 5. August 2004 Geschrieben 5. August 2004 @Markus: Danke, ich beziehe mich aber auf Narita, da ist in der Konsole noch STD als Kev schon das Gate approacht. Zitieren
HB-IWC Geschrieben 5. August 2004 Autor Geschrieben 5. August 2004 Hoi Markus Kein ich dir leider auch nicht sagen... :( Wieso geht die Speedanzeige in den roten Bereich? Wieso ist es nicht wie bei diesem Bild? Kann mir da jemand helfen? EDIT: @Hannes oh ja, vielen Dank, so wie's aissieht habe ich tatsächlich die Eingabe des QNH in Japan vergessen. Doch leider hatte ich keinen ATC, wo einem der Luftdruck ja noch extra durchgegeben wird. ;) Aber das nächste mal werd ich drauf achten. Zitieren
Airboe Geschrieben 6. August 2004 Geschrieben 6. August 2004 Hallo Kevin, aha ne dann brauchst du mir es nicht schicken. Dank dir trotzdem!;) Zitieren
blackswan Geschrieben 6. August 2004 Geschrieben 6. August 2004 @Kevin Leider nur im FS, aber ich werde es hoffentlich real auch mal noch auf eine 744 schaffen :D mfg tobi Zitieren
Owndy Geschrieben 6. August 2004 Geschrieben 6. August 2004 Original geschrieben von HB-IWC Hoi Markus Kein ich dir leider auch nicht sagen... :( Wieso geht die Speedanzeige in den roten Bereich? Wieso ist es nicht wie bei diesem Bild? Kann mir da jemand helfen? Hi Kevin, das sieht so aus, als hättest du im Luftfahrzeug->Realitätsgrad/Einstellungen-Menü die "Wahre Eigengeschwindigkeit (TAS) anzeigen" aktiviert, nicht, wie normal üblich, "Angezeigte Eigengeschwindigkeit (IAS) anzeigen". Du fliegs ja ca 468 auf dem Tape, das ist doch in etwa eine normale TAS auf dieser Höhe?! Einfach im Menü umändern - dann sollte es klappen;) Achso... ja: Echt toller Bericht! Wurde oben irgentwo schonmal gesagt, es kommt sehr viel "nordische, kalte" Stimmung rüber!:eek: [Edit: Schreibfehlerchen] Zitieren
HB-IWC Geschrieben 6. August 2004 Autor Geschrieben 6. August 2004 Hoi Andy Genial, genau das ist es! :) Danke für die Hilfe und die lobenden Worte! :) Schöös Wuchenänd! Zitieren
Mike Strasser Geschrieben 7. August 2004 Geschrieben 7. August 2004 Hallo Kevin Sehr schön gemachter Bericht und super bebildert. Bravo. Zur Bearbeitung der Bilder: Ich zitiere eine Regel aus meinem Tipp Thread: "Hinweis: Das Bildbearbeitungsprogramm sollte nicht zur künstlerischen Bearbeitung der Screenshots verwendet werden. Der Flusi soll in den Berichten wenn möglich so gezeigt werden, wie er ist, und nicht wie schön er sein könnte.... Will man mal seiner künstlerischen Ader freien Lauf lassen, dann macht das, aber bitte immer deklarieren, dass (und was) bearbeitet wurde" Ich denke, dazu braucht es keine weiteren Erklärungen. ;) Zitieren
HB-IWC Geschrieben 9. August 2004 Autor Geschrieben 9. August 2004 Hoi Mike Zuerst danke für dein nettes Fiidbäck! Beim nächsten mal werde ich darauf achten und die bearbeitenden Bilder anschreiben. :) Zitieren
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