Urs Lippuner Geschrieben 2. August 2004 Teilen Geschrieben 2. August 2004 Tja, hier kommen mit zwei Jahren Verspätung die Bilder zu diesem Thread... http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=8557 Habe erst seit kurzem begonnen, meine Videos mal grob zu sortieren und zu sichten/auszuwerten. Wie aus obigem Thread bekannt, war ich an diesem Vormittag mit dem Auto auf dem Nachhauseweg, als ich noch kurz einen kleinen Abstecher zum Flughafen Locarno machte, welcher ja gleich am Weg lag. Ich parkierte um mir für ein paar Minuten die geparkten Helis anschauen zu können, als ein(e) Lama der Eliticino gerade abhob, um unweit neben mir Unterlast aufzunehmen... Hier scheint souveräne Routine zu herrschen, den das ganze geht zackig, anfliegen, einhängen und weg... Tja, und dann passierte es... im Hintergrund erspähte ich eine Ecoreuil B3, welche anscheinend gleich zu einem Runflug startete, da voll mit Paxen und mit hochdrehender Turbine, welche ich natürlich erst hörte als der Lama weggeflogen war... Wunderschön. Wehmütig guckte ich dem Abflug hinterher, packte anschliessend meine Kamera wieder ein und ging zurück zu meinem Auto... ...ich machte gerade vier Schritte in Richtung meines parkierten Wagens, danach drehte ich mich spontan auf der Stelle wieder um und ging schnurstracks ins' Büro von Eliticino um nachzufragen ob der Heli anschliessend an den gerade gestarteten Flug frei und mietbar wäre... was er freudigerweise war... und zack, nach einem kurzem Kaffee im Restaurant und nachdem der Heli wieder da war, sass ich schon auf dem linken Vordersitz... Ab ging's, quer über die Hartbelagspiste Richtung Verzascatal. Wir hatten vor dem Start nur die ungefähre Flugdauer vereinbart (30min, von aktuell 11:30 bis 12 Uhr), der Rest kam beim Flug selbst. Schon toll, wenn man mal temporär "Helibesitzer" ist, und dem Piloten sagen kann wo's durchgehen soll... Ich wollte zuerst den Staudamm des Lago di Vogorno sehen, anschliessend die berühmte Doppel-Bogenbrücke bei Lavertezzo... ...weiter ging es das Tal hinauf bis nach Sonogno, das Dorf mit der auffallend grossen unbebauten Wiesenfläche... ...alles im grünen Bereich... ...putziges an den steilen Hang geklebtes Bergdorf, komplett aus Stein gebaut... ...plötzlich geht es nicht mehr weiter... nur noch nach oben... und wie... eng und ziemlich rassig am Steilhang hinaufschrammelnd, bis man plötzlich über allem ist... grandios... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Lippuner Geschrieben 2. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 2. August 2004 Nach ein paar Minuten Flug Richtung Gotthard ist geradeaus der Lago di Sambuco zu erkennen... ...weiter rechts der Lago Ritom, oberhalb des Flugplatzes Ambri... ...nachdem wir bis auf 4000m gestiegen sind, sieht man nun hinter/über dem Lago di Sambuco den Gotthardpass... Der "kleine" Gletscher am Basodino, an der Schweiz/Italien-Grenze... Nun geht es schon wieder runter, um auf meinem Wunsch noch etwas "Heli-Action" zu betreiben. Höhevernichten per Steilwandkurven, man beachte links die Lage des Horizontes... Blick über die Mittelstrebe gerade runter auf den Boden...hui...haha...goil... Wieder geradeaus, nachdem innert kürzester Zeit gut 1500 Höhenmeter verblasen wurden... Abteilung "Naher Vorbeiflug", aka "near miss"...:D Wir erreichen Caverno/Bignasco und folgen nun der Maggia... Im Tiefflug geht's nun wieder zurück Richtung Lago di Maggiore... ...und während dieser wieder ins Sichtfeld kommt, mache ich einen klassischen Blick auf die Uhr. Wie schnell doch eine halbe Stunde vergeht wenn man Spass hat... Eindrehen Richtung Magadino-Ebene... über Locarno und dessen Bahnhof... ...Camping/Sommerferienghetto Tenero... ...zurück zum Flugplatz, Pistenüberflug, und zum Abschluss wieder eine helitypische "Vollbremsung" in der Luft, kurz vor der Landung... ...noch ein Blick zurück nach dem Aussteigen... ...anschliessend gehe (nein, schwebe) ich zu meinem parkierten Auto, mit einem überdicken Grinsen im Gesicht, welches die ganze Heimfahrt zurück an den Bodensee anhält... :D Gruss Urs, Freund des Spontanen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Mueller Geschrieben 2. August 2004 Teilen Geschrieben 2. August 2004 Hallo Urs da bleibt mir doch die Spucke weg, sagenhaft schön. Die erste Idee ist zumeist die richtige. Danke für das Miterleben! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.