Zum Inhalt springen

Kieferle's erstes Video


Otto Kiefer

Empfohlene Beiträge

Jawoll, auch ich musste nun endlich mal mein verborgenes Talent offenbaren, und so hab ich mich in den (nervenzerreibenden) Abgründen der Video-Erstellung herumgetrieben ;).

 

Natürlich, wie kann es anders sein, gab und gibt es noch immer einige Hürden zu überwinden.

Den richtigen Codec mit annehmbarer Qualität und trotzdem erträglicher Dateigrösse zu entdecken, ist ein Buch mit sieben Siegeln... in Sachen "gelungene Perspektiven" gibt es in meinem ersten Versuch nicht wirklich viel zu entdecken, und den Grund dafür, dass das Video nur im Windows Media Player anständig läuft (d.h., z.B. in WinAmp die Proportionen, zumindest auf meinem Rechner, nicht stimmen), hab ich auch noch nicht erforscht.

 

Sei's drum: wer mag, kann das Dingens hier downloaden; 3'46 als MPEG in 33 MB zip-verpackt.

 

Über Kommentare sowie Kritik (und sei sie noch so hart :D) würde ich mich sehr freuen :).

 

Gruss Otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Otto

 

Also ich finde das Video toll für dein erstes. Beim Line up auf die 28l sieht es - finde ich - sehr schön aus mit dem Licht, das helle Flugzeug zum dunklen Kontrast der schwarzen Piste.

Die Passagiere mit Rückenproblemen dürften wahrscheinlich über deine Landung geflucht haben:D ;) ! Aber das ist ja nicht weiter schlimm.

 

Mach weiter so!

Mfg Räffu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello Otto,

 

congratulations, des is ja super geworden, ehrlich! Finde nicht viel auszusetzen, höchstens, dass man es noch ein bisschen mehr auf die Musik hätte abstimmen können, was aber bei diesem Stück auch wirklich nicht einfach ist ;)

 

Würde aber noch gerne fragen

 

- mit welcher Methode (intern / extern)

- welchem Programm

 

du das aufgenommen hast, da es immer so extrem flüssig läuft! Achja, und mit welchem hast du es bearbeitet?

 

So, warte gespannt auf dein nächstes Werk! Bitte weiter so ;)

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo otto,

 

Ein starkes Video hast du hier abgeliefert ! Gefällt mir sehr, vorallem der Flyby bei ca. 2:40 soviel ich noch weiss ;) Der Flieger selber ist einfach immer wieder schön anzusehen vorallem in dieser Livery !

 

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Otto,

 

a real smooth video. Congratulations!

Ich liebe die alten Flieger, leider sieht man sie nicht so oft.

Bin gespannt auf ein naechstes!

 

Regards

ChayTee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Otto!

 

Wie bereits an anderer Stelle gesagt:

 

Ich bin schwer begeistert von Deinem ersten Werk und mag fast nicht glauben, daß es tatsächlich Dein erstes Video ist.

 

Auch ich hoffe, daß wir bald weitere Videos von Dir sehen werden.:) :) :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Starkes Video ohne Eitelkeiten!:)

 

Die Musik ist top und die Motive sind bärenstark und abwechslungsreich. Hoffentlich bleiben in diesem Thread mal die Eitelkeiten des Machers außenvor, sollte es Kritikpunkte geben.:D

 

Hoffentlich sieht man bald mehr davon!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Otto,

 

 

wirklich "real smooth". Die Kombination zwischen Motiven und Musik ist echt super gelungen. Auch mich würde interessieren, mit welchem Programm du das Video gemacht hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ganz herzlichen Dank für eure netten Antworten - und sorry für die Verspätung ;) :)!

 

Einige Infos:

 

Das Video wurde in "herkömmlicher" Technik aufgenommen, sprich per Fraps (in Standard-Einstellung mit 25 fps) zunächst eine Masse an Clips in 1024er Auflösung angelegt.

Für die eigentliche Verarbeitung verwendete ich eine ältere Version von Adobe Premiere, die mir ein Freund vermacht hat. Da er jedoch bei seinem Job nicht auf das Komprimieren der Output-Dateien angewiesen ist (er fertigt "lediglich" kurze Clips für Business-Präsentationen an, kann aber in Sachen Qualität keine Kompromisse eingehen), konnte er mir leider beim grössten Problem, dem Encoden, nicht weiterhelfen :002:...

 

Deshalb stelle ich gerne die Frage in den Raum, nach welchem Codec man schlussendlich suchen und vor allem mit welchen Einstellungen man arbeiten muss, um eine verträgliche Balance aus Qualität und Dateigrösse zu erhalten.

Mein Programm gibt die verschiedensten Codecs vor (DivX, XVid, WMF, MPEG etc.), allerdings musste ich nach langem Try-and-Error-Aufwand einen MPEG V2 Codec als "kompromissbereitesten" nehmen, der mir die Video-Datei auf eine 720 x 576 Auflösung herunterschraubte - mit entsprechendem Ergebnis, wie ihr an der Grösse der Datei feststellen konntet; auch mit der Videoqualität an sich bin ich noch nicht wirklich zufrieden.

 

Im Gegenzug für einen offenen Gedankenaustausch "verrate" ich euch gern den "Trick" mit der flüssigen Darstellung ;) :D.

 

@Tis:

Finde nicht viel auszusetzen, höchstens, dass man es noch ein bisschen mehr auf die Musik hätte abstimmen können, was aber bei diesem Stück auch wirklich nicht einfach is

Du alter Professionalist ;)! Natürlich hätte ich mich noch mehr um eine musikalische Choreographie bemühen können; allerdings war ich letztendlich froh, das Video so wie ihr es gesehen habt, hinstellen zu können - ansonsten wär's vielleicht zu Weihnachten online gekommen :)! Im nächsten Video, Tis, wird darauf mehr Rücksicht genommen, versprochen ;).

 

Viele Grüsse,

 

Otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Otto,

 

zuerst vielen Dank fuer die Infos. Fraps scheint immer noch das gaengige Progi fuers Aufnehmen von Videos zu sein.

Ich benuetze Fraps auch, aber immer wieder mal find ich kurzes Stottern oder Stillstand im Video.

 

Einige Simers in anderen Foren benuetzen eine externe Videocamera zum aufnehmen. Dann wird der Film wieder via FireWire importiert und bearbeitet.

 

Ich bin grad am PPL machen, eine Videocamera kann ich mir jetzt nicht leisten.

 

Dann habe ich folgende Idee, alten PC her. Den PC mit dem Simulator via VideoOut der Grafikkarte mit dem alten PC verbinden, via VideoIn. Den Simulator starten und die Sequenzen auf dem zweiten PC aufnehmen. Ich versuche dies gerade, bin mit den Resulataten aber noch nicht zufrieden.

 

Weiterer Gedanke, werde ich denmaechst ausprobieren: den Flusi auf halber Geschwindigkeit laufen lassen, via Fraps aufnehmen. Einzelne Stutters sollten dann nicht so schwerwiegend auffallen. Im VideoBearbeitungs Progi dann die Geschwindigkeit wieder heraufsetzen.

 

Das sind so meine Ueberlegungen um ein Video fluessiger laufen zu lassen.

 

Regards

ChayTee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...