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Swissflüge nur noch ex LSZH?


Ueli Zwingli

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Heute im Teletext von SF DRS 1 Seite 114

Der neue Swiss-CEO Christoph Franz will den Flugverkehr auf den Standort Zürich konzentrieren. Diese Aussage machte er bei einer Sitzung mit Gewerkschaftsvertretern, wie Philipp Hadorn, Präsident der Bodenpersonalgewerkschaft GATA dem Sonntagsblick bestätigte.

 

Damit würden von Basel aus 14 Destinationen mit rund 35 Flügen täglich gestrichen. Ab Genf wären neun Zielorte betroffen.

 

Die Swiss kommentierte die Abbaupläne nicht. Auf solche Fragen werde an der Halbjahreskonferenz Mitte August eingegangen, hiess es. Auch Verkehrsminister Leuenbergeräusserte sich nicht dazu.

 

Das wäre für den angeschlagenen Europort ein herber Schlag. Andererseits hat sich Genf nach dem Rückzug der Swiss mit den Interkontinentalflügen mit anderen Gesellschaften wirtschaftlich abgesichert und schreibt positive Zahlen.

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Das wäre für den angeschlagenen Europort ein herber Schlag.

 

Hallo

 

Im Gegenteil, etwas besseres könnte wahrscheinlich nicht passieren für Basel. Der Flughafen heisst übrigens EuroAirport... ;)

 

Von den 13 Destinationen, die Swiss ab Basel im Moment bedient, würden alle ersetzt, mit Ausnahme des täglichen Fluges nach Zürich. Ausserdem "besetzt" Swiss einige Routen. So zum Beispiel Basel-Madrid, wo nur ein Mittagsflug angeboten wird. Welcher Geschäftsmann fliegt schon am Mittag?? Wenn Swiss diese Route aufgeben würde, dann würde die Nachfolgegesellschaft sicher eine Tagesrandverbindung anbieten.

Ausserdem würden ausländische Fluggesellschaften die Destination Basel richtig vermarkten und mehr Passagiere generieren, da man an den betreffenden Destinationen umsteigen kann. Ueber das hub Wien könnten somit zahlreiche Ostdestinationen erreicht werden, deshalb für den Flughafen Basel und die lokale Wirtschaft besser!

 

Gruss,

Thomas

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Wilko Wiedemann
Wenn Swiss diese Route aufgeben würde, dann würde die Nachfolgegesellschaft sicher eine Tagesrandverbindung anbieten. Ausserdem würden ausländische Fluggesellschaften die Destination Basel richtig vermarkten und mehr Passagiere generieren, da man an den betreffenden Destinationen umsteigen kann.

Bei allem Repekt, aber das halte ich für Wunschdenken der Basler. Die Flughafenbetreiber tönen da nicht so positiv.

 

Gruss

 

Wilko

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Hmm, komisch dass viele airlines schon Zusicherungen gemacht haben, sie würden SOFORT einspringen, sobald Swiss sich zurückzieht...

 

So zum Beispiel Iberia und Austrian Airlines.

 

Thomas

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Hallo,

 

sind meine Meilen weg, wenn die Swiss verschwindet? Ich habe da was in der Sonntagszeitung gelesen und bin verunsichert:

 

"Die Mitarbeiter der Swiss sind dazu aufgerufen, jegliche Massnahme zu melden, mit der die Airline sparen könnte. Das dürfte bei den Altgedienten ein Déjà-vu hervorrufen: Im Sommer 2001 hatte sich nämlich Mario Corti, damaliger Konzernchef der SAir-Group, mit einem ähnlichen Anliegen an seine Mitarbeiter gewandt. 500 Millionen Franken wollte Corti einsparen. Wenige Wochen später groundete die Swissair. "

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Original geschrieben von RJ100

So zum Beispiel Basel-Madrid, wo nur ein Mittagsflug angeboten wird. Welcher Geschäftsmann fliegt schon am Mittag?? Wenn Swiss diese Route aufgeben würde, dann würde die Nachfolgegesellschaft sicher eine Tagesrandverbindung anbieten.

Wenn ja kein Geschäftsmann Swiss fliegt nach Madrid, warum bietet Iberia die Tagesrandverbindung nicht schon jetzt an?

Und Austrian könnte ja jetzt schon die Passagiere über Wien holen und an die "Ostdestinationen" fliegen. Ich meine die Swiss dürfte ja hier kaum Konkurrenz sein da wohl nicht viele Leute ex Basel mit der Swiss diese Routen fligen, da es ja nur früh am Morgen einen Flug zum Hub Zürich gibt. So gesehen müsste Austrian ja nicht warten bis die Swiss weg ist. Oder lohnt sich dass dür Austrian nur wenn man auch die Europapassagiere über Wien lotsen könnte?

 

gruss

Fabian

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Und der Europa- Verkehr soll ausgelagert werden.

Hat Franz garamend meinen Plan studiert:D

 

Ach ja, und beklagt werden die hohen, immer noch steigenden Treibstoffkosten, wenn Ihr wisst, was ich meine:confused:

 

Gruss Walti

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Wenn ja kein Geschäftsmann Swiss fliegt nach Madrid, warum bietet Iberia die Tagesrandverbindung nicht schon jetzt an?

 

Iberia wird im Winter das Angebot ab Basel ausbauen. Mehr Verbindungen nach Barcelona sowie die wahrscheinliche Eröffnung nach Madrid. Die ganze Sache wird in den nächsten Wochen offiziell.

 

Austrian Airlines ist noch nicht hier weil Swiss 3x täglich fliegt. OS will natürlich auch die o&d pax und nicht nur Umsteiger.

 

Gruss,

Thomas

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Stephan Gassmann

ich schliesse mich RJ100 an. Auch ich würde es begrüssen, wenn sich SWISS aus Basel verabschieden und den Hauptsitz auch gleich mitnehmen würde. Wie RJ100 richtig erwähnt, sind Interessenten für Basel vorhanden. Anders als die SWISS haben diese nämlich festgestellt, dass in der Region Basel (zweitgrösster CH-Wirtschaftsraum) und dem elsässischen und süddeutschen Umland ein grosses Potenzial vorhanden ist.

 

Abzuklären bliebe nur noch, ob die SWISS oder der Kanton Zürich das in die SWISS durch die Kantone BS (26 Mio) und BL (5 Mio) eingeschossene Geld wieder zurück zahlen. Ist natürlich etwas polemisch gemeint... ;)

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Danke Stephan für den Link.

 

Ich denke Ph. Roy kann sich wieder beruhigen... denn ich kann mir echt nicht vorstellen, dass LX überhaupt daran denken könnte GANZ aus GVA abzuziehen. Franz kann wohl nur die letzten Europa-Verbindungen ex GVA gemeint haben - sicher nicht die Zubringer nach ZRH (GVA ist immer noch der absolut wichtigste Zu- und Abringer-Flughafen [= Spoke] für ZRH). Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass die Cash-cow GVA-JFK geopfert würde - allerhöchstens eine Umwandlung in einen reinen Business-Flug mit PrivatAir oder PremiumAir.

 

Saludos

 

Stefan

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Wenn sich die Swiss auf Zürich konzentriert, findet sich vielleicht auch ein Mieter/Käufer für den überdimensionierten 100 Millionen Verwaltungspalast in Basel ?

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[ironie ein]

Da könnte man dann ein weiteres Casino einbauen oder ein Flughafenhotel :D

[ironie aus]

 

Nein im Ernst. Ich wüsste nicht wer oder was das Verwaltungsgebäude ubernehmen sollte... Hello? Noch ein bisschen zu klein :D

 

Zum Rückzug aus Basel:

Es hat schon bei den ersten Verbindungskürzungen geheissen, dass die Swiss mit Verbindungen, wie z.B. Basel-Madrid nur am Mittag, den Flughafen für andere Airlines unattraktiv mache. Anscheinend wollen viele Airlines nicht nur Teilverbindungen haben, sondern den Früh-, Mittag- und Spätflug haben. Sprich nicht nur Lückenbüsser für eine andere Airline spielen. Air France hat das glaube ich gemacht auf die Destination nach Marseille.

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Original geschrieben von Tobisky

Nein im Ernst. Ich wüsste nicht wer oder was das Verwaltungsgebäude ubernehmen sollte... Hello? Noch ein bisschen zu klein :D

 

Why not ? Moritz S. würde sich darin sehr wohl fühlen.... (Scherz!). Ganz abwägig ist der Gedanke aber nicht. Falls SWISS die Regionaldienste gänzlich abstossen würde (man warte mal den 17.08.04 ab...), wäre Hello sicherlich ein Kandidat für deren Übernahme. Ausserdem hält sich das Gerücht, wonach ein noch ungenannt bleibender europäischer Geschäftsmann bei Embraer 10 Emb 170 Regionaljets bestellt hat, weiterhin... Und da wäre wohl das Büro bei der Basler Flugschule nicht mehr ausreichend....

 

Aber Vorsicht, da ist in jedem Element jede Menge Spekulation drin!!! [gilt vorallem auch für mitlesende Journis.... Hihihi] ;)

 

Reto

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Original geschrieben von retoisler

Why not ? Moritz S. würde sich darin sehr wohl fühlen.... (Scherz!). Ganz abwägig ist der Gedanke aber nicht. Falls SWISS die Regionaldienste gänzlich abstossen würde (man warte mal den 17.08.04 ab...), wäre Hello sicherlich ein Kandidat für deren Übernahme. Ausserdem hält sich das Gerücht, wonach ein noch ungenannt bleibender europäischer Geschäftsmann bei Embraer 10 Emb 170 Regionaljets bestellt hat, weiterhin... Und da wäre wohl das Büro bei der Basler Flugschule nicht mehr ausreichend....

 

Aber Vorsicht, da ist in jedem Element jede Menge Spekulation drin!!! [gilt vorallem auch für mitlesende Journis.... Hihihi] ;)

 

Reto

 

Salü Reto

 

Soviel ich weiss, hat Hello noch keine Betriebsbewilligung vom BAZL. Oder irre ich da?

 

Gruss von Paul-der mit den Internet-Problemen

:confused:

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@ Stephan Gassmann

 

<<Die Regierungen der beiden Basler Kantone halten fest, dass dies sämtlichen bisherigen Zusicherungen seitens der SWISS-Führung widersprechen würde. Sie wenden sich entschieden gegen derartige Pläne, die den endgültigen Abschied vom Konsens beim Aufbau der SWISS bedeuten würden.>>

 

Hallo zusammen.

 

Ich kann die Empörung der Kantone schon verstehen. Doch ich bin der Ansicht, dass diese hier nichts bringt, denn von denjenigen welche dafür verantwortlich waren, sind nicht mehr allzuviele "an Bord".

 

Ich bin kein Wirschaftsexperte - Doch im Nachhinein kann jetzt gesagt werden, dass am Anfang mit der "zu grossen" Kelle angerührt wurde (die Gründe dafür waren zum damaligen Zeitpunkt schon palusibel). Die Ziele welche nach dem Ende der Swissair gesteckt wurden, hat man nun nicht erreicht.

 

Ich nehme an, dass Herr Franz im Moment nur ein Krisenmanagement aufgrund von aktuellen und prognostizierten Daten tätigt.

Für Ihn gilt es jetzt das sinkende Schiff zu retten (wenn überhaupt nocht möglich) und auf eine Grösse schrumpfen zu lassen mit welcher überlebt werden kannen.

 

Ich finde es gefährlich, jetzt zu voreilig nach "Lichtgestalten" zu suchen welche die CH-Luftfahrt wie "Phoenix aus der Asche" heben - Die Geister die man dabei ruft, könnte man so schnell nicht mehr loswerden... ;)

 

Der Markt wird es wohl leider zu Ungunsten der Arbeitenden Bevölkerung schon selber zu richten wissen - wogegen momentan nichts unternommen werden kann. :(

 

Gruess us L.A.

Beat

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Ab 31.10. wird Swiss wieder 4 mal täglich von GVA nach LCY fliegen.

Von Zürich aus werden PRG und VCE durch jeweils einen weiteren Codeshareflug aufgestockt, sowie SZG durch Styrian Spirit 3 mal täglich.

Swiss selbst eröffnet ALC ab ZRH als reinen Wochenendflug (SA+SO).

 

Grüsse

 

Karl

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Das nennt man Verhinderungspolitik! Zuerst gibt man BSL-LCY, GVA-LCY, ZRH-ALC etc. auf wegen zu geringer "Profitabilität". Sobald jemand einspringt will man die Linie auch wieder bedienen.

 

Das gleiche passiert ja auch bei den von Helvetic bedienten Strecken nach Venedig und jetzt auch Alicante.

 

Thomas

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