Urs Lippuner Geschrieben 1. August 2004 Teilen Geschrieben 1. August 2004 Ich bin weiterhin am sortieren/katalogisieren von meinen unzähligen DV-Bändern. Dabei kommen immer wieder schon längst vergessene Filmchen ans Tageslicht. Alle folgenden Pics sind Digital-Video-Standbilder. Andermatt, März 1999, der Kdt der F Div 7 macht einen Besuch beim Winter-Gebirgskurs seiner Division. Da kein Super Puma abkömmlich war, musste die gesamte Entourage auf drei Aluettes verteilt werden... Ahh, viel Schnee, super Wetter, herrlich. Helibasis Andermatt. Der Vor- oder Landeplatz ist nicht sehr gross, denn ich stehe mit dem Rücken gleich beim Hangargebäude. Da kommt schon der erste... ...und bringt gleich den eigenen kleinen Schneesturm mit... ...schön parkieren das Teil... ...schon kommt Nummer 2 von der anderen Seite reingeschneit(!)... ..Triebwerk aus, und sogleich steht der Rotor still, wohlgemerkt bei dem der zuerst gelandet ist dreht der Rotor noch weiter aus... wohl vergessen zu ölen das Teil, dass er gleich so aprupt zum stehen kommt... :D Nun wird's wirklich spannend. Der Platz ist klein, zwei Aluettes sind schon da und ich wundere mich wirklich wohin der gute Mann mit den Winkearmen den dritten bloss runterstellen will. Zwischen den beiden schon angekommenen reicht der Platz nicht aus... Ist dass sein Ernst? Wohlgemerkt gleich links vom Bild steht der grosse Hangar (siehe Schatten am Boden). Ojeoje... Wirklich schwierige Bedingungen für den Piloten. Erstens eng wie irgendwas und zweitens noch Sichtbehinderung durch Schneesturm "below the landing wheels"... ...aua, hunderte kleine Eiskristall-Nadel bohren sich in mein Gesicht... ...auch die Kamera-Linse wird nicht verschont... der Heli kommt nur ganz langsam rein, es ist wirklich eng... So, alles unten, ziemlich "interessante" Landepositionen, nun kommt der offizielle Teil, "Double-Edelweiss" und sein Stab werden kurz gebrieft, danach geht's mit dem zugestiegenen Alpinof weiter auf irgendeine SAC-Hütte, wo ein grösseres Detachement Kursteilnehmer sicherlich schon seit einer Stunde im Tiefschnee am Landeplatz stampfen ist... Der Divisionär hat zum Ausgleich aber Kisten mit Gipfeli und Ovo einladen lassen, was schlussendlich auch der Grund war warum ich nicht mitfliegen konnte... Scheissgipfel. lol. Anders als beim Super Puma oder Cougar muss aber bei der Aluette extrem auf die Zuladung geachtet werden, weil das Limit betreffend Abfluggewicht ziemlich schnell erreicht ist. Besonders dann wenn man vollgetankt im Gebirge rumfliegt und zugleich noch gutgenährte höhere Stabsoffiziere im Gepäck hat. :D So, meine Briefing-Tafel wurde zur Seite geräumt, alles ist eingestiegen was denn einen Platz gefunden hat... und der erste lässt das Treibwerk an... ...weiss der Geier woher der Hund kam, doch als die Aluette mit ihrem typischen Pfeifen anfing, verschwand er mit angelegten Ohren sofort wieder... ...und ab geht die Post... ...auch der Nächste (der mit den Gipfeln...grummel) macht sich auf den Weg... ...sogleich gefolgt vom Letzten... Und plötzlich ist es wieder still. Schön, gehen wir halt im Tal Morgenessen... ist ja auch nicht schlecht. Blöde Gipfel. Blöde Ovo. Aber wirklich. :D Gruss, Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomi_Hartmann Geschrieben 1. August 2004 Teilen Geschrieben 1. August 2004 Super Bilder würde mich auch über den Film freuen mit einer Super Puma bin ich auch schon geflogen :D aber Aluette wäre auch noch Interessant aber so wie ich die vollgefrässenen Edelweissler kenne ist es überhaupt schon ein wunder das noch etwas anderes Platz hat (Ovo und Gipfeli) :rolleyes: ich denke mal das war nur der Zwipf für den Divisionär Gruss Thomi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.