wernermüller Geschrieben 31. Juli 2004 Teilen Geschrieben 31. Juli 2004 Hallo Flusianer! Meine Frage bezieht sich auf das FMC der PMDG 737 X: Was ist der Unterschied zwischen der Eingabe eines neuen Waypointes in einen bestehenden Flugplan (genauer gesagt, eines Place Bearing/Distance Waypointes) über die Legs Taste zu der Eingabe eines Fixes über die "Fix" Taste? Die Eingabe ist ja fast gleich, aber wenn ich ein Fix eingebe, habe ich nur eine optische Darstellung meiner Eingaben - also ein Radial in der eingegebenen Größe und einen fiktiven Kurs - ohne dass der Flieger vom ursprünglichen Flugplan abweicht. Im Gegensatz zu einenm PBD, den fliegt der Flieger auch an. Meine Frage deshalb: Wozu sind Fix'es gut, wofür werden sie eingesezt - im Vergleich zu PBD'S? Danke an die "Wissenden" Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 1. August 2004 Teilen Geschrieben 1. August 2004 hallo Werner, ich kenne das FMC der PDMG nicht. Deshalb nur eine Grundinfo: ein "FIX" ist ein temporärer Zwischenpunkt (eigener Waypoint), den man z.B. auf Grund aktueller Bedürfnisse individuell einfügt, der aber nicht zum regulären Flugplan gehört. Wenn dein FMC diesen nicht "annimmt" (sondern nur anzeigt), dann hast Du den FIX, also die sich nun ergebende Änderung für den "Bordrechner", noch nicht per EXEC Taste aktiviert (bestätigt). Es gehört zum "Sicherheitssystem", dass bestimmte Eingaben per EXEC Taste sozusagen nochmals zu bestätigen sind. Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wernermüller Geschrieben 1. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2004 ...Peter, für deine "fixe" Antwort. Darf ich nochmals nachfragen, wie es real ist: Wenn ich also - außerhalb eines bestehenden Flugplanes - einen bestimmten Punkt anfliegen will (muss), kann ich einen "Place Bearing/Distance Waypoint" erstellen - über die LEGS - Taste. Soweit klar. Nun kann ich die selben Angaben auch über die FIX - Taste machen und habe dann auch eine ganz andere Anzeige (nicht nur den Kurs zum neuen Waypoint, sondern auch das Radial). Hat das nun irgendeine Relevanz in der Praxis? Ich meine, ob man nun einen Place Bearing/Distance Waypoint oder ein Fix erstellt? Oder könnte man sagen: Verschiedene Wege führen nach Rom? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wernermüller Geschrieben 2. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 2. August 2004 Für Interessierte: Ein über die "FIX" Seite erstelltes Fix (Waypoint) muss man zunächst über die "LEGS" Seite in den Flugplan einfügen. So kann mann dann von der aktuellen Position oder von einem vorhandenen Waypoint direkt dieses zusätzlich erstellte "FIX" ansteuern. (So eine Art "DIRECT TO" - Funktion) Über ergänzende Infos würde ich mich nach wie vor freuen! Gruß, Werner @Peter: Beim PMDG - FMC ist es so, dass man das FIX nicht mit der EXEC Taste aktivieren kann - sie ist nicht aktiv. Nein, man muss dieses FIX übernehmen und über LEGS in den Flugplan einfügen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.