blackswan Geschrieben 31. Juli 2004 Teilen Geschrieben 31. Juli 2004 Part 1 hello and welcome grüezi und willkommä Mein erstes richtiges Posting seit meiner Zeit in Kanada. Meine 5 Monate Schule und Ferien habe ich hinter mir. Nun kein grosses gerede, hier die Bilder meines Rückfluges. Es ging von Vancouver als AC142 nach Toronto und von Toronto als AC878 nach Zürich. Aber seht selbst... Domestic departures in Vancouver Auf dem Weg ans Gate 42 Das Domestic Terminal ZIP Boeing 737-2L9 C-FACP Cathay Pacific Cargo Boeing 747-467F/SCD B-HUK Schon fast am Gate Air Canada JAZZ De Havilland Dash 8 Air Canada Airbus 320 Na, wo gehts hin ? Findet es jemand heraus :D Das Bordtelefon im Mittelsitz Air Canada JAZZ De Havilland Dash 8 Harmony Airways Boeing 757-258ER C-GMYD Cargojet Airways Boeing 727-225(F) C-GCJQ Westjet Boeing 737-281 C-GXWJ lined up auf der 26L United Express Embrear 120 Die Cargo Area des Vancouver International Airport. Da stehen meistens Boeing 727 & Convair 580 herum Airborne, Positiv ROC, Gear up Im Hintergrund noch knapp zu erkennen Vancouver Downtown, bye und auf wiedersehen Im Climb ueber der Georgia Strait Koennte noch Mount Baker sein, oder nicht ;) Von den Rockies... ...ins Grasland Werfen wir doch mal einen kurzen Blick in die Kabine Der Film ist absoluter Schrott, das Medel hingegen gefaellt sehr :D Kennt jemand den Film ? Musste mir ihn sogar im Kino anschauen :002: Toronto Downtown Toronto und "Umgebung" Eine AirTransat Airbus 330 im Parallel Approach Flare out Dann mal alles raus was man hat ;) Toronto Pearson International Airport Weiter geht es ans Gate 140 Das neue Terminal Weiter geht es auf die Suche nach dem richtigen Departure Gate für den Flug nach Zürich Kunst eben :D Eigentlich sieht es ja ganz nett aus Air Canada Jumbolino Air Canada TANGO Airbus 320 durch die APU Hitze Ziemlicher AirTransat Betrieb auf diesem Airport. Eine World Airways MD-11 steht auch noch auf dem Vorfeld. Air Canada Airbus 330-343X C-GFUR Gleich nochmal Air Canada Airbus beim Pushback Austrian Airlines Airbus 340, Air Canada Airbus 340 und eine All Canada Express B727 ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 31. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2004 Part 2 All Canada Express Boeing 727-277F C-GACC Austrian Airlines Airbus 340-313X OE-LAL & Air Canada Airbus 340-313X C-FYKX Das eigentliche Departure Gate nach Zürich Air Canada Boeing 767-333ER C-GHLU Air Canada Airbus 330-343X C-GHLM Air Canada Boeing 747-400 und im Hintergrund eine American Airlines Krücke im Anflug Air Canada Boeing 747-433M C-GAGL Unsere Boeing 767-200 welche später in Toronto, wegen eines Engine Fehlers stehen bleibt, kommt an Der Austrian Airlines Airbus 340-313X OE-LAL macht sich auf den Weg nach Wien. Wünsche guten Flug ! Bald klingt es aus den Lautsprechern der Abflughalle: The Air Canada Flight 878 to Zurich is ready for pre-boarding, families with small children and... Detailstudie des Austrian 340ers Ich habe es mir auf dem Sitz 12a zuvorderst in der Economy Class gemütlich gemacht Eine weitere Air Canada 767 wurde an das Gate gezogen Die Sonne geht langsam aber sicher... ...unter. Mittlerweile haben die Piloten bereits ein Problem im linken Triebwerk entdeckt. Die Kabine wurde aber noch nicht informiert. Nach einer kleineren Rundfahrt gehts zum Gate 524 wo wir dann nach 1h Taxitriebwerkstestzeit wieder aussteigen können. In den naechsten 45min werden Mechaniker von Air Canada vergeblich versuchen das kaputte Triebwerk zu reparieren Nach einer weiteren 3/4 Stunde Wartezeit im Flieger konnten wir uns zum neuen Departure Gate 530 fuer den Flug nach Zürich begeben. Immerhin haben wir einen 10.- Gutschein auf den Boardingpass bekommen um etwas kaufen zu können den ich allerdings nicht gebraucht habe da man ja die Situation von Air Canada zur Zeit nicht noch schlimmer machen will :D Mittlerweile 11:30 LT in Toronto konnte ich mit 4h Verspätung wieder auf dem Platz 12a neben einer netten Kanadischen Dame Platz nehmen Wegen der Verspätung erleben wir nach wenigen Stunden Flug den Sunrise über dem Nordatlantik Die Sonne ist mittlerweile schon da und brennt in die Kabine. Da habe ich sozialerweise die Sonnenblende runtergeschoben (wegen Schlechtemovies schauenden Passagieren) Die schöne Aussicht übertrifft doch jeden Film Das Routing führt uns über Amsterdam und Frankfurt wieder nach Zürich. Irgendwie ein ziemlich komisches Routing. Hat jemand die NATs von gestern ? Über Süddeutschland Im Sinkflug nach Zürich Wir sind noch ein bisschen schnell Bald geht es in den Final Turn auf die 14, welch ein Wunder :eek: Da tritt jemand auf die Bremse, Reverse thrust Zürich Tower, einfach immer wieder schön anzusehen Das übliche: Welcome to Zurich Switzerland, thank you for flying with Air Canada... Mit etwas Humor, war echt ein toller Captain, verabschiedet sich die Flightcrew: We finally succeeded... Diese Maschine hat uns über den Teich gebracht Das erste Mal für mich im neuen Midfield Terminal... ...und das erste Mal im frechen Zügli :D Jetzt nur noch durch den Zoll :001: So dreinschauen das man ja nicht durch irgendwelche Zoll Leute delayed wird ;) Danke fürs Lesen. Falls jemand irgendwelche UE, AE oder OE entdeckt bitte melden. Bin immer noch am Tastaturschemaumlernen :D Noch kurz, der Flug mit Air Canada war trotz Engine Problemen ziemlich angenehm. Die Crew war freundlich und hilfsbereit. Die Beinfreiheit auf meinem Platz war mehr als nobel für Economy Verhältnisse ;) Das Multimediasystem in der Boeing 767 könnte allerdings einmal Upgedated werden :D Ach ja, zum Schluss, ich finde die Hüte der AC Piloten einfach Spitze ;) p.s. Falls jemand noch die Air Canada 767 (ca. 14:00 LT in Zürich) fotografiert hat könnte der doch das Bild in diesen Thread stellen. Würde mich freuen... danke, mfg tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Karcher Geschrieben 31. Juli 2004 Teilen Geschrieben 31. Juli 2004 Hi Tobi. Sehr interessanter Bericht. Die Bilder des 767 Triebwerkes haben mir sehr gut gefallen. Welcome Back! Toby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ohmaney1987 Geschrieben 31. Juli 2004 Teilen Geschrieben 31. Juli 2004 Servus.. klasse Bericht, hattest anscheinend einen super Platz erwischt/reserviert ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bremer Geschrieben 31. Juli 2004 Teilen Geschrieben 31. Juli 2004 Hi Tobi! Zunächst einmal welcome back to good old europe!:) Die Bilder sind klasse geworden. Ich habe selten so viele schmutzige Flieger auf einem Haufen gesehen.:D Wie lange warst Du inklusive Verspätung insgesamt unterwegs? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannes S. Geschrieben 31. Juli 2004 Teilen Geschrieben 31. Juli 2004 Hallo Tobi? Na schon wieder eingelebt?Der Bericht ist 1. Sahne ohne Abstriche.Wie war der Service bei Air Canada, sollen ja ganz gut sein?! Naja, aufjedenfall hat es Spaß gemacht den Bericht zu folgen, gabs eigentlich ein Crew Change wegen dem Problem mit Engine 1 und dem delay? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 1. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2004 hallo Danke euch fuer eure Antworten... @Samy Ja, der Platz war ziemlich OK. Schon fast wie die Business Class in der AC767 :D Nein, der unterschied in diesem Flieger von ECO zu BIS ist nicht wirklich gross @Bjoern Naja, das waren dann so ungefähr so 20h... Darin inbegriffen ist der +/- 4h dauernde Flug von Vancouver nach Toronto, die normale Wartezeit von 4h in Toronto für den Anschlussflug, der Flugzeugwechsel von +/- 4h und der Atlantikflug zurück in die Schweiz der +/- 8h gedauert hat. @Hannes Noch nicht so richtig, am meisten Probleme bereitet mir aber die Tastatur wo ich immer Z anstatt Y drücke etc. :D Der Service bei Air Canada war eigentlich sehr gut. Naja, für den Delay können die ja wohl nichts machen, ein Triebwerk kann immer mal kaputt gehen. Wir können ja eigentlich nur froh sein das es in Toronto, dem Air Canada Hub, passiert ist wo immer irgendwelche extra Flugzeuge rumstehen. Dank des Delays habe ich auch das erste mal eine Live A340-500 von Air Canada gesehen, echt ein tolles Flugzeug, da es aber zu dieser Zeit schon ziemlich dunkel war konnte ich kein brauchbares Foto machen... Einen Crew Change gab es nicht. Die Piloten und der Rest der Crew konnten auch nichts anderes machen als warten. Am längsten hat das Auftanken gedauert, Gepäck umladen ging eigentlich ziemlich schnell. Wie das mit dem Essen aussieht weiss ich nicht, wurde das möglicherweise umgeladen oder neu geholt ? Danke für eure Antworten mfg tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steli Geschrieben 1. August 2004 Teilen Geschrieben 1. August 2004 Hi Tobi, Wirklich ein toller Bericht :eek: :) Scheint dort "drüben" noch interessant zu sein. Und ein bisschen Action war auch dabei..:D MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannes S. Geschrieben 1. August 2004 Teilen Geschrieben 1. August 2004 Hey Tobi! Mach dir nichts draus, ich hab nach dem Urlaub ähnliche Probleme mit der Tastatutbelegung, dabei war ich nur 3 Wochen unterwegs.:001: Meines Wissens, wird das Essen einfach umbeladen.Es gibt ja immer Leute die SpecialMeal bestellt haben und da die ja extra vorbereitet werden und für jeden Flug individuell hätte es nochmals länger in Toronto gedauert, hätte man das alles neu gemacht.Ich dacht eben nur, wegen der max. Arbeitszeit für Crews die bei ca. 9h liegt, das sie dann unbrauchbar wären nach dem Delay und eine neue Stand-by Crew ran muss.Aber gut, wenn es so gelaufen ist, kannst du ja froh sein. Wie sahs eigentlich mit FD-Besuchen aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus D. Geschrieben 1. August 2004 Teilen Geschrieben 1. August 2004 Hey Tobi, hübsche Bilder .... obwohl meines Erachtens weniger manchmal wirklich mehr ist .... ;) Ciao, Markus ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 1. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2004 hallo jungs Danke für eure Antworten ! @Hannes Was meinst du mit FD-Besuchen ? @Markus Naja, das ist eben meistens Geschmacksache... mfg tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bodan Geschrieben 2. August 2004 Teilen Geschrieben 2. August 2004 Hoi Tobi, willkommen zurück in der CH. Du hast ja gesehen, dass im ganzen Land für Dich riesige Feuerwerke gestartet wurden... ;) Danke für die Bilder inkl. Action, habe sie sehr genossen. Vor allem die Wingshots über dem grossen Teich! Übrigens: Hannes meint mit FD wohl das Flightdeck sprich Cockpit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannes S. Geschrieben 2. August 2004 Teilen Geschrieben 2. August 2004 Morgen! Ja genau, ich meinte Flightdeck-Besuche.;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ian Duke Geschrieben 2. August 2004 Teilen Geschrieben 2. August 2004 Schone bilders! I flew out of YYZ on Saturday night - I was sitting at that exact gate waiting for my tickets! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 2. August 2004 Teilen Geschrieben 2. August 2004 Hoi Tobi, welcome back!! Wirklich sehr schöne Bilder, gratulation! Weiss nicht welche mir am besten gefallen haben, aber es hat doch einige darunter :) Achja, und den zürcher Tower aus dem Flieger zu sehen ist doch nicht schön! Da weiss man immer definitiv, dass man jetzt wieder zuhause ist, und die Ferien vorbei :) Geht zumindest mir so...;) Grüsse und wiukomm! Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 2. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 2. August 2004 hallöchen Erstmal danke an alle für das nette Welcome und natürlich eure Antworten ! @Johann :D Ja, habe ein paar ganz tolle Feuerwerke gesehen. Allerdings hat es schon in Vancouver damit angefangen. Da ist der Feuerwerks-Contest der grösste Offshore-Event der Welt Wegen den FD-Besuchen... Meistens frage ich schon gar nicht mehr ob ich ins Cockpit gehen kann, warum nicht fragt ihr euch sicher... Naja, die meisten Captains die ich getroffen habe (bin allerdings noch nicht so oft geflogen) haben mir einen ziemlich unfreundlich Eindruck gemacht... Weiter habe ich den Eindruck das die meisten Captains ihr Cockpit als Topsecret-Place bewachen und niemandem anderst zeigen wollen... Sozusagen "Mach ne Fliege du hast sowieso keine Ahnung"... Wie das ganze allerdings bei Air Canada aussieht weiss ich nicht ! Weiter würden mich sowieso nur Enroute FD-Besuche (toll, neue Abkürzung gelernt :D) interessieren und solche sind zur Zeit nur noch schwer möglich. Cockpits am Boden kann man sich ja immer wieder einmal anschauen gehen. Zusätzlich bin ich eher an den ATC Procedures und Navigation interessiert als am Fliegen selber. D.h. mir würde es schon reichen wenn sie den COM übers Cabin-Radio verteilen würden und anstatt Zeitung die Flightplans verteilen würden ;) @Ian But not the A340-500 again ? ;) I saw the plane in Toronto... What a beautiful sight ! @Tis Naja, habe mich gefreut nach 5 Monaten wieder nach zu gehen... Dazu kommt das ich ja noch 2 1/2 Monate Ferien habe, von dem her ist der Eindruck gar nie hochgekommen :D danke, mfg tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannes S. Geschrieben 2. August 2004 Teilen Geschrieben 2. August 2004 Original geschrieben von blackswan ...Cockpits am Boden kann man sich ja immer wieder einmal anschauen gehen. Zusätzlich bin ich eher an den ATC Procedures und Navigation interessiert als am Fliegen selber. D.h. mir würde es schon reichen wenn sie den COM übers Cabin-Radio verteilen würden und anstatt Zeitung die Flightplans verteilen würden ;) ... Abend! Tja, dann kann ich dir nur United empfehlen, frag vor dem Abflug nach einem Cockpit-Besuch, sprech mit ihnen und die sind immer sehr, sehr freundlich(hab sogar 2 United B777 Karten vom FO bekommen), als letztes sagte er dann, "sorry, I'cant allow you do stay during cruise in cockpit but you can listen to ATC via Channel 9", tja und das war fantastisch.:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 3. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2004 salü hannes, Klar es soll auch andere geben, habe mir da wahrscheinlich einfach so eine Meinung gebildet... p.s. Habe deine Bilder gesehen, scheint ja gut geklappt zu haben mit FD-Besuchen auch wenn keine Enroute-Visits möglich waren... mfg tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannes S. Geschrieben 3. August 2004 Teilen Geschrieben 3. August 2004 Moin! Stimmt schon, was mich ja am meißten verwundert hat, es war bei United einfacher und problemloser vor dem Flug rein zu kommen als bei Lufthansa.Bei United stand beim Boarding die Tür zum FD immer auf, bei LH verrigelt, vor während und nach dem Flug.:001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 3. August 2004 Teilen Geschrieben 3. August 2004 Hallo Namensvetter ;) Sehr schöner Bericht! Wann bist du denn in Zürich gelandet? Datum/Uhrzeit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 3. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2004 hallo toby, Danke auch dir ! Naja, das war dann so +/- 14.00 AC878 am 30ten Juli... Du hast nicht per Zufall ein Approach Shot gemacht ? mfg tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 3. August 2004 Teilen Geschrieben 3. August 2004 Nein Sorry, war am Tag zuvor dort ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWC Geschrieben 6. August 2004 Teilen Geschrieben 6. August 2004 Hi Tobi Super Bericht, schöne Bilder! Mal was anderes, Fotos von kanadischen Airports haben wir hier nicht viel. :) Ich war am 30. Juli mit Fabian, Thomas und Lucien in Zürich! Und ich war sehr überrascht, als ich um 14 Uhr im Funk die Air Canada empfieng. Leider hatte ich keine Kamera dabei und wir waren da grad bei der Piste 28. Aber von weitem konnten wir "deine" 767 sehen, wie sie ans Gate rollte. Melde dich mal bei den anderen 3, die hatten nämlich eine Kamera dabei. Nochmals Danke für diesen tollen Bericht! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 7. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 7. August 2004 hoi kevin, Danke auch dir ! Ich war auch nicht schlecht überrascht als die sagten: We have an engine problem :D Nee, dank dem Delay habe ich eine A345 gesehen also ist das in meinen Augen völlig OK ;) Schade aber danke für den Tip werde mich mal bei den anderen melden ;) mfg tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.