Urs Lippuner Geschrieben 31. Juli 2004 Teilen Geschrieben 31. Juli 2004 Ich bin gerade am sortieren/katalogisieren von meinen unzähligen DV-Bändern. Dabei kommen immer wieder schon längst vergessene Filmchen ans Tageslicht. Alle folgenden Pics sind DigitalVideo-Standbilder. Eine S Kp wurde im Frühling 2002 von Eschenbach (nähe Rapperswil) ins Toggenburg geflogen, um sich dort mit ein paar Marqeuren ein zünftiges "Chäppsel"-Duell zu liefern. Der Heli musste insgesamt viermal die gleiche Tour machen. Ich flog mit der ersten Ladung mit, wollte ich doch die anschliessenden Landungen im Gelände filmen. Angekommen, und bereit die erste Ladung Füsel aufzunehmen... Einsteigen, anschliessend werden die Türen vom "Liftboy" (Flughelfer) geschlossen... Mein Sichtbild für die nächste Viertelstunde... Ahem, überall Starkstromleitungen... hoffentlich haben die Piloten aktuelle Karten... Der Stäbler-Hptm neben mir setzt per sofort das "fliegen-ist-geil"-Grinsen auf... Linth-Ebene Unverzichtbares Utensil in der Schweizer Armee: Mit Filzstift handgemalte Packpapier-Karte... für einen Stabsmensch wichtiger als das Gewehr. :D Nach ein paar Minuten sind wir schon tief im Toggenburg, noch sehe ich den Boden... ...plötzlich ist er verschwunden: Steilwandkurve, Extremausführung, ich gucke schnurgerade in den Himmel rauf... ...hier kommt er wieder, der Boden... ...es geht nun schnell runter... ...schon sind wir nur noch auf Kirchturmspitzenhöhe... ...Landung auf einer mit frischem Mist ausgelegten Wiese... man vergleiche die drei folgenden Bilder miteinander... der Puma fegt die Wiese im Umkreis von 25 Metern schlicht blank... soviel ich hörte mussten nach der Uebung Soldaten aus dieser Kompanie dem wütenden Bauern helfen die Wiese neu zu düngen... "Landschaden" live... Ich schlug mich nach dem Aussteigen in die Büsche und wartete nun halt eine halbe Stunde bis der Heli mit der nächsten Fuhre angerauscht kam... hockt man alleine gedeckt/getarnt an einem Waldrand, können 30min aber schon ziemlich lang werden... wie auch immer, plötzlich kam er wieder angeschossen, überraschend tief unter Baumwipfelhöhe... ... Treibsandlandung... blubb... Nachpielen eines Filmklischees: "Schnell weg, gleich explodiert die Kiste..." ... während der Chef die Uebersicht behält... ...zeigen seine Männer unterschiedlich schräge Gewehrtragarten... :D ...gleichzeitig rauscht der Heli wieder ab um die nächsten 20 zu holen. Immer wieder eindrücklich, wie der Brummer zuerst schurgerade nach oben zieht, um danach gleich wieder leicht nach vorne zu sinken damit er so schnell wie möglich Fahrt aufnimmt... und weg ist er... Um beim nächsten Anflug attraktivere Bilder vom Heli zu haben, begebe ich mich direkt auf den Landeplatz. Nach weiteren 30min kommt er wieder angeflattert, doch diesmal fliegt er nicht gerade rein, sondern zieht zuerst eine Schleife um von der anderen Seite anzufliegen... ...Landung, und mir fliegt der Mist sprichwörtlich um die Ohren... ...alle Mann raus, dabei aber bitteschön vorne am Heli vorbei, hintenrum würde wohl auch der Helm nicht mehr viel nützen... in der Hektik und in Unkenntnis in welche Richtung man am Absetzort rennen muss, kann sowas schneller passieren als man denkt... ...der Start wieder mit hochziehen, nach vorne fallen lassen, Vierteldrehung, und weg ist er... Bei der letzten Landung habe ich etwas stärker gezoomt, um noch etwas spektakulärere Bilder zu erhalten. Gleichzeitig bin ich noch näher an den Landeplatz heran... der Pilot konnte anscheinend Gedanken lesen denn er machte nun einen wirklich tiefen Steilkurfenanflug... ...alle mal hergucken... ...wohlgemerkt, dieses Bild ist ohne Zoom entstanden. Dabei musste ich in die Knie gehen, ansonsten hätte mich der gewaltige Abwind schlicht umgeblasen... gerade leise ist der Puma aus dieser Nähe übrigens auch nicht... ...die Lufterschütterungen waren für meine kleine Kamera wohl zu viel: Deutlich sichtbar sind die optischen Lesefehler (Quadrate)... Der letzte Start, genau über meinem Kopf... cool... Das war's für heute. Ich denke ich werde aber wohl noch mehr Heli-Action auf meinen Video's finden... Gruss, Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 31. Juli 2004 Teilen Geschrieben 31. Juli 2004 Hi Urs super Bilder, wie live dabei! Freue mich auf das Video :D :D, hast du noch mehr in deinem Lager? Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chrigi Spaltenstein Geschrieben 31. Juli 2004 Teilen Geschrieben 31. Juli 2004 Sali Urs! WOW! Ich hoffe du stellst das Video wenns fertig wird auch online, denn diese Bilder sehen genial aus!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 31. Juli 2004 Teilen Geschrieben 31. Juli 2004 Hoi Urs! Tolle Bilder mal aus einem anderen Bereich der Luftfahrt, nicht nur Airliner.... würde mich ebenfalls über ein Video freuen, am besten das mit der steilen Kurve vor der Landung (beim letzten Absetzen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cedric Loup Geschrieben 31. Juli 2004 Teilen Geschrieben 31. Juli 2004 Hallo Urs Muss schon sagen, es war ein Genuss, Deine Puma Bilder an zu schauen. Auch ich durfte mal wärend meiner Dienstzeit, mit einem Puma mit fliegen, :D vor etwas 12 Jahren. Wir hatten aber ein stinknormaler FLug ohne Achterbahn effekt, da wir einen Binzgauer am Lastenseil hatten. Dies geschah, während dem Abgeben vom Wiederholkurs. Danke, für die Bilder, dass frischt schöne Erinnerungen auf. Gruss Cedric Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Lippuner Geschrieben 5. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2004 Noch ein kleiner Nachtrag zu/aus diesem Video: Auf meiner Uhr mit Höhenmeter war der kurze Flug deutlich an der Grafik erkennbar: Noch ein kleines Rätsel zum Thema Körpersprache: Welcher von den beiden ist der Bat Kdt? Der linke, oder der rechte? :D:D Gruss, Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Micky Miranda Geschrieben 6. August 2004 Teilen Geschrieben 6. August 2004 Original geschrieben von Urs Lippuner Noch ein kleines Rätsel zum Thema Körpersprache: Welcher von den beiden ist der Bat Kdt? Der linke, oder der rechte? :D:D Ganz klar: der mit dem SE227 auf dem Rücken muss der Kdt sein, so wie der die Arme hängen lässt...:D ;) :005: Gruess Jimmy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
werni Geschrieben 14. August 2004 Teilen Geschrieben 14. August 2004 Ja so ein Superpuma-Flug ist schon was tolles. Ich durfte das auch noch erleben in meinem zweitltetzten WK im 2001. Wir hatten auch so eine Kp-Verschiebung (in glaublich 3 Flügen und überhaupt nicht realistisch) von St.Gallenkappel an den Rhein runter; nach Dachsen wenns mir recht ist. Als Funker weiss ich natürlich, dass der Wichtigtuer rechts mit dem Mikrotel in der Hand der Bat Kadi ist. Ich habe jedenfalls noch nie erlebt, dass der das Funk selbst getragen hat;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nicco Geschrieben 14. August 2004 Teilen Geschrieben 14. August 2004 Danke für die Bilder! Gefällt mir... Mal ein etwas "anderer" Flugbericht! Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yves.schneider Geschrieben 14. August 2004 Teilen Geschrieben 14. August 2004 Hallo zämä. Ich denke der links ist der Kadi. Denn wenn der Gegner den vermuteten Kadi ausschaltet, führt der richtige Kadi einfach munter weiter... :D Gruss yves Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.