Lucien.S Geschrieben 30. Juli 2004 Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 Hallo an alle! Was zuerst als Videodokumentation geplant war, ist nun eine Bilderdoku geworden :D Also kommen wir zu den Bildern. Erster Flug als Pax von ZRH nach GVA mit der Swiss A321 Die A 321 steht am Gate beim DockA. Neben mir steht eine andere A321 der Swiss... Auf dem Apron steht eine Helvetic Fokker 100. Die Dash 8 der Cirrus die Codeshare mit Swiss nach Lugano fliegt! Wärend dem taxeln zur Piste 28 startete eine B737 der EasyJet. Wir sind Nr. 2... Beim auflinieren... Gleich nach dem start! Rümlang Nun möchte ich mich entschuldigen, dass ich nicht Bilder vom Flug gemacht habe :001: es war an diesem Tag seht dunstig und die Bilder wären gar nicht bis unerkennbar geworden! :( Nach der Landung in Genf Gleich neben mir eine RAM B737... wäre ich auf der anderen Seite des Flugzeugs hätte ich eine B717 der Olympic vor die Linse gekriegt :(:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucien.S Geschrieben 30. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 Ich checkte mit meinem Vater im Guest House ein(Für Swissair-Fans genau das richtige... es steht überall noch Swissair und nicht Swiss :D;)) Das Zimmer... ...mit Blick auf den Airport ___________ Nächster Tag! 5 Uhr aufstehen :006:, schnell ein Müsli zu sich nehmen und zum Airport fahren! GVA-BCN auf den Jumpseat Auf dem Weg zum Breefingroom Da freut sich das MD11 Herz ;) Flotte ... Weather! Sieht nicht schlecht aus: Fast Windstill ... aber mit dunst! Das Crew "büssli", dass uns zur A319 bringt! Air France im Morgenlicht Die Nase der HB-IPR Sauber :D Haha ... da habe ich mich gekrümmt :D Keine ahnung wieso man das an ein Flugzeug schreibt ;) Dann flog eine B747 der South Arabian ein! P.S. Der Reverser war die ganze Zeit draussen bei einem Triebwerk(inneres von rechts!) Fals ihr ein Bilder davon wollt, könnte ich noch eines Posten! Dep. Chart für LSGG Nochmals die Air France Taxi to Runway Cleared for Takeoff !! Schon sind wir in der Luft! Gear UP Die Alpen ... aber leider mit Dunst :( Wolkenschicht Mont Ventoux! Über Avignon wird die Anflugkarte für ILS VOR DME Runway 25 studiert! Teil der Pyrenäen.. Schon im Sinkflug.. "Take me to the Clouds Above" So ... jetzt ist Anflug ... also keine Bilder !! After landing! Nach einem kurzen taxi ereichen wir Parkingposition Foxtrot 5 Der Captian ist jetzt am Blick lesen ;) Noch einmal die Nase! Und dann kam eine A320 der Iberia (Member of IATA and OneWorld ;)) an die Parkposition neben uns! Coole Stimmung! Note: Reg ;) ZH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucien.S Geschrieben 30. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 Mit knapp einer Stunde verspätung (frag mich nicht warum) taxelten wir zum Rwy! Wir ereichen Rwy20 und bekommen die Takeoff clearence Power ON! Morning Mr. Capitain! Die Alpen :D Mont Blanc... für alle die es nicht wissen, der höchste Berg in den Alpen! Nochmals Lac de Moiry AKW Leibstadt Speedbrakes raus! Hoffentlich zählt das nicht als Final ... wenn doch werde ich es gleich entfehrnen! After Landing... Fragezeichen??? Platzhirsch Nr.1 :D Swiss A330/A340/A321!! Saleti zämme! Der Zurich-Clan (gäl Thomas;)) Parkingposition A44 So das war es.... ich hoffe es hat euch anständig gefallen... Bis ein andermal!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trini_Tom Geschrieben 30. Juli 2004 Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 Ich sach nur WOW Du hast uns Bilder gezeigt die wir nciht jeden 2 Tag zu sehen bekommen! Auch wens teils ned die besten sind gefallen mir alle sehr und DANKE dir echt für den bericht ! Wieter so Thomas Fragt mich ned wieso aber das ist das Beste Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 30. Juli 2004 Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 Nicht Grand Dix beim einen Bild, sondern Lac de Moiry. Hans die Gletschergeiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucien.S Geschrieben 30. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 Wirklich .... Tut mir leid... Werde es gleich ändern! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 30. Juli 2004 Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 Hoi Lucien, wirklich gigantisch, schön, und ein einmaliges Erlebnis für dich! Danke dass du uns daran hast teilhaben lassen! Grüsse, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max.Teuber Geschrieben 31. Juli 2004 Teilen Geschrieben 31. Juli 2004 Thomas, vielleicht weil es das Einzige halbwegs scharfe Bild ist ;) Lucien, schöner Bericht, man hat wirklich nicht jeden Tag die Möglichkeit aufm JumpSeat vom Airbus mitzufliegen. Aber irgendwie sind deine Bilder zum Großteil immer noch etwas unscharf, du fotografierst aber schon mit AF (AutoFokus) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ohmaney1987 Geschrieben 31. Juli 2004 Teilen Geschrieben 31. Juli 2004 Moin.. wie gerne hätte ich auch so ein Vater ;) :( Klasse Bilder, immer weiter so ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christoph.F Geschrieben 31. Juli 2004 Teilen Geschrieben 31. Juli 2004 die Bilder sind echt schön, so ein jumpseat Flug wär schon mal was feines. Die bilder sind zwar alle leicht unscharf wie schon genannt, aber ich finde, das stört nicht so stark.(und grad meine Bilder waren am Anfang absolut zum vergessen) Aber was mich interessiert, warum durftest du im Final keine Photos machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel B. Geschrieben 31. Juli 2004 Teilen Geschrieben 31. Juli 2004 Hallo Lucien Die ungewohnten Perspektiven und Ansichten haben mir wirklich gefallen, schade nur dass die meisten Bilder davon unscharf sind. Bei deinem Fragezeichenbild. Wenn es mich nicht täuscht, ist das eine Citation Excel (Wisi?), die gerade von einem Triebwerksstandlauf zurückkommt, daher die offene Triebwerksabdeckung. Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 31. Juli 2004 Teilen Geschrieben 31. Juli 2004 Hallo Lucien, gratulation zum schönen Erlebnis eines Mitfluges im Cockpit! Das "Fragezeichen???" ist in der Tat eine Citation Excel, wie es Brühwi schon richtig erkannt hat. Weiterhin würde ich Dir raten, Dich mal mit der Bildbearbeitung zu beschaffen, da kann man eine ganze Menge mit rausholen! Dunst kann "beseitigt" werden, man kann nachschärfen etc... Ich nutze dafür das Freeware-Programm "XnView". Die Funktion "Normalisieren" wirkt manchmal Wunder, ist allerdings KEIN Allheilmittel. Auch muss man die JPEG-Komprimierung richtig einstellen, damit meine zu grossen Verluste hat. Bild von Dir: Nachbearbeitet von mir: Bild von Dir: Nachbearbeitet von mir: Bild von Dir: Nachbearbeitet von mir: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucien.S Geschrieben 31. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2004 Hallo @ all... bilder im Cokpit sind recht schwierig finde ich! Der Blitz stört auf so engem raum und wenn man ohne Blitz macht, wird es zu lange Belichtet und daher Unscharf! :(:( Ich hätte das Stativ mitnehmen sollen! @ ExelJockey Wow ... genial... Und das hast du alles mit diesem XnView gemacht? Werde es mir gleicht Downloaden, danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Karcher Geschrieben 31. Juli 2004 Teilen Geschrieben 31. Juli 2004 Hi Lucien! Gratulation zu deinem Jumpseatflug und danke für die Bilder. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannes S. Geschrieben 31. Juli 2004 Teilen Geschrieben 31. Juli 2004 Hallo Lucien! Jumpseat, WOW!Gratulation zur Berufswahl deines Vaters, muss er das mit der Leitung der Swiss absprechen oder wie läuft das genau ab? Zu den Bildern, naja.Mal schief, mal unscharf, aber dafür das sie aus dem Cockpit sind, geht das schon mal. Das Cockpitbilder schwer sind, naja eigentlich hab ich da wenig Probleme mit, schwieriger find ich es da schon im Full-Flight-Sim. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 31. Juli 2004 Teilen Geschrieben 31. Juli 2004 Original geschrieben von Lucien.S Hallo @ all... bilder im Cokpit sind recht schwierig finde ich! Der Blitz stört auf so engem raum und wenn man ohne Blitz macht, wird es zu lange Belichtet und daher Unscharf! :(:( Ich hätte das Stativ mitnehmen sollen! Hallo Lucien, Erstmals Gratulation dass du das geschafft hast. Es stimmt: Damit man bessere Bilder bekommt gehört einiges dazu - vor allem für die Cockpitinnenaufnamen: Eine gute Camera und vor allem ein lichtstarkes Objektiv. (das eine bringt meist das andere ;) ). Das alles hilft aber nichts, wenn man nicht um die Grundlagen der Fotografie weiß. Dazu brauchst du auch einiges an Übung, um auch die notwendigen langen Belichtungszeiten einigermassen ohne viel Wackeln hinzubekommen. (Schiessen kann auch jeder - aber genau zu treffen ist verdammt viel Übung) Einfach "drauf los knipsen" ist nur bei Standartsituationen zielführend. Es hilft also nur Übung .....Analyse des Ergebnisses und Nachforschen, warum eine Aufnahme nicht so wurde wie man es erwartete und wieder Praxis+Analyse.... Und irgendwann ist man dann so weit, dass man auch bei schwierigeren Situationen beim "drauflosknipsen" einiges an guten Ergebnissen bekommt. Klar ist es heute so, dass man oft Dinge verwendet, ohne das nötige Grundlagenwissen ..... nicht nur beim Fotografieren. Der Spruch: "Alle kochen mit Wasser" stimmt aber dennoch - Das was den entscheidenden Vorsprung bringt ist oft das Know How - das gewust wie und weniger das Material. ..und tröste Dich: Mit einer Videocamera wäre das Ergebniss wohl noch wesentlich endtäuschender ausgefallen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucien.S Geschrieben 31. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2004 Eben... üben üben üben ... :D Aber wieso wäre es mit einer Videokamera schlechter geworden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chay Tee Geschrieben 31. Juli 2004 Teilen Geschrieben 31. Juli 2004 Hi Lucien, mir gefallen die Bilder, auch wenn sie nicht alle Messerscharf sind, weil sie halt trotzdem die Stimmung zeigen, und wir ja nicht alle zu so einem Sitzplatz kommen. Also Danke fuers 'mitfliegen' lassen. Regards ChayTee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 31. Juli 2004 Teilen Geschrieben 31. Juli 2004 Hallo Lucien, Danke für diesen interessanten Bericht. Das meiste ist ja schon gesagt, wegen der Schärfe. Erinnerst Du Dich an meinen Rat mit dem Stativ? Einbein, ca. 30 cm lang (zusammengefaltet) und 300 gr schwer;) Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannes S. Geschrieben 31. Juli 2004 Teilen Geschrieben 31. Juli 2004 Original geschrieben von Walter Fischer Erinnerst Du Dich an meinen Rat mit dem Stativ? Einbein, ca. 30 cm lang (zusammengefaltet) und 300 gr schwer;) Hallo Walti, mit dem Stativ ins Cockpit?:confused: Erweißt sich das nicht als etwas unpraktisch, vorallem auf dem Jumpseat stell ich mir das schwer vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 31. Juli 2004 Teilen Geschrieben 31. Juli 2004 Original geschrieben von Lucien.S bilder im Cokpit sind recht schwierig finde ich! Der Blitz stört auf so engem raum und wenn man ohne Blitz macht, wird es zu lange Belichtet und daher Unscharf! :(:( Ich hätte das Stativ mitnehmen sollen! Hallo LucienStell dir vor, mit viel Übung gibts dann sogar auch auf einem Nachtflug scharfe Bilder ohne Blitz :) Meiner Meinung nach sollte man in einem Cockpit NIE blitzen, da die Resultate schlicht und einfach nicht gleich gut sind wie ohne Blitz. Minimaler ISO-Wert sollte 400 sein, weniger auf keinen Fall, ausser man hat ein Stativ dabei. Aber auch dieses ist kein Allerheilmittel da es nur im Reiseflug verwendet werden darf und man damit in einem Cockpit überhaupt nicht mehr flexibel ist... Bei meinem letzten Flug hatte ich kein Stativ dabei, trotz Nachtflug: http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=21140 Du siehst, scharfe Bilder sind trotzdem möglich (hatte kein Stativ dabei). Man muss aber die Kamera gut kennen und halt auch einwenig Erfahrung haben mit Fotografie im Cockpit. Aber ich denke mal das wird nicht dein letzter Flug gewesen sein... Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 31. Juli 2004 Teilen Geschrieben 31. Juli 2004 Hallo Lucien, Auch mir gefallen deine Bilder, echt gut wie ich sehe hast du deine Kamera recht gut im griff.:) MfG, Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 31. Juli 2004 Teilen Geschrieben 31. Juli 2004 Original geschrieben von Lucien.S Aber wieso wäre es mit einer Videokamera schlechter geworden? Nur mal eine Vermutung von mir. Ich glaube es wäre das meiste ziemlich verwackelt geworden. Dann bei wenig Licht fährt dann mitunter die Automatischen Scharfstellung davon. Mit dem Kontrastunterschied zwischen drinnen und drausen kommt es auch zu unschönenen Übergängen. Und Auflösung hats auch nicht (Systembedingt). Außerdem ist die Bearbeitung hinterher ziemlich aufwendig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucien.S Geschrieben 31. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2004 @ Walter Fischer Doch doch, mag mich immer noch errinern.. Bekomme zum Geburtstag ein Stativ (der war zwar schon, aber es wird mir noch überreicht! @ mburkhard Mist ... hab vergessen die ISO-zahl beim ins Cokpit gehen umzuschallten Ich glaube die meisten Bilder wurden mit ISO 200 gemacht! @ Siegfried Darum gibt es ja ein Stativ :p Ich glaube, dann sollte es nicht alzusehr verwackelt! Und an alle andern ... danke das es euch gefällt :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannes S. Geschrieben 31. Juli 2004 Teilen Geschrieben 31. Juli 2004 Hallo! Ich hab mir das mit ISO-400 auch erst nach meinem Urlaub sagen lassen, hab also auch mit ISO-200 fotografiert und bin trotzdem noch ganz zufrieden, sicher bei ISO-400 wären sie besser gewurden. @Lucien: Welche Bildgröße und welche Bildqualität hast du bei deiner Canon eingestellt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.