Zum Inhalt springen

Garmin GPS III Pilot Erfahrungen


MichiZölzer

Empfohlene Beiträge

Hallo Pilotenkollegen!

 

Es soll ja unter Piloten, auch welche geben, die das obengenannte Gerät kennen. Könnt ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen, denn ich trage mich mit dem Gedanken eines zu kaufen. Wie ist die Bedienbarkeit, wie oft muß man die Datenbank updaten, bzw. ist diese beim Kauf auf dem neuesten Stand oder muß man sich sofort ein update herunterladen?. :mad:

 

Wenn Ihr weiterhelfen könnt wäre ich sehr dankbar oder auch wenn Ihr mit Alternativgeräten Erfahrung habt, bitte um Info. Ich möchte so rund € 500,-- maximal ausgeben und im September / Oktober zuschlagen.

 

Danke für Eure Antworten im voraus

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michi

 

Wenn du so richtig mit MovingMap willst ist das Garmin III Pilot nicht geeinget. Zu kleines Display.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Für die paar Dinge die ich damit mache reicht es völlig aus (ETA, ETE, Groundspeed usw.). Schade ist einzig, dass man keine Waypoints auf der Karte setzen kann.

Ansonsten lauft es mit Batterien anständig lange (ca. 20 Stunden) mit Akku ca. 12 Stunden.

Aktuelle Datenbank sollte dabei sein.

Für 500 Euro findest du bestimmt ein occasion Garmin196, welches die zwei Minuspunkte (kleines Display und Waypoint) wegmachen. Das 196er ist zwar etwas grösser, vom Gewicht her aber sehr ähnlich und ein feines Teil. Hätte ich Geld, dafür keine Familie wäre ich möglicherweise nicht abgeneigt eines zu kaufen und nebst ETA, ETE und GS auch noch TAS abzulesen ;).

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade ist einzig, dass man keine Waypoints auf der Karte setzen kann.

Hoi Tom!

 

Verstehe ich jetzt nicht... das ist doch problemlos möglich? Ich habe auf meinem an die hundert waypoints gespeichert! Oder was meinst Du genau?

 

Michi: Ich finde das garmin III für den Preis eigentlich gar nicht schlecht. Für VFR-Fliegerei leistet es mehr als genug. Klar, der Display ist klein, aber mir hat es bisher immer gereicht. Die Datenbank habe ich schon seit langem nicht aufdattiert - aber ich brauche das GPS auch nur für eine zusätzliche Unterstützung um meine Position zu verifizieren - nur ein backup. Bei der Luftraumstruktur würde ich mich sowieso lieber nicht auf techn. Geräte verlassen sondern nur auf die ICAO-Karte.

 

Einziger Nachteil des Garmin III ist, dass die Ladezeiten der map etwas lang sind. Mit dem Cursor auf der Karte zu navigieren ist ein Geduldsspiel.

 

Liebe Grüsse,

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philip

 

Was ich meine: Mit dem Pfeil auf der Karte wo hinfahren und dann Enter oder so drücken und der Waypoint ist gefixt. Ich habe das nicht fertig gebracht. Wenn das möglich sein sollte, wäre ich für eine Anleitung (Niveau DAU) froh.

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Tom!

 

Ach das hast Du gemeint! Aber ich glaube, dass auch das nicht ganz so schwer ist: Ich habe zwar das Garmin gerade nicht zur Hand, aber ich meine mich zu erinnern, dass man nur auf Enter drücken muss. Der Waypoint wird dann gleich in die Waypoint-Liste eingefügt. Musst ihn dann nur noch umbenennen.

 

Werde das aber morgen nochmals nachprüfen. Oder kann das auf die Schnelle jemand verifizieren?

 

Gruss,

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Selber benutze ich in Europa das GPS Garmin 295 und suche aber für für gelegentliche Canada Flüge ein Garmin GPS Pilot III mit Ami Boden und Air Datenbank.

 

Ich würde das kaum tun, wäre ich nicht von dessen Qualität überzeugt. 500 Euro sind aber dafür (Occasion) zuviel.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michi

 

Wenn Du schon das Pilot III anschaust und bis zu € 500.- ausgeben willst, dann würde ich auf jeden Fall die brandneuen Garmin GPSMAP 96 und 96c in die "Evaluation" mit einbeziehen, welche für € 478.- bzw. € 678.- angeboten werden. Das farbige Gerät scheint bereits lieferbar zu sein und das s/w wird im August erwartet.

Näheres zum 96 hier und zum 96c hier.

 

Gruss

Hans Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich meine: Mit dem Pfeil auf der Karte wo hinfahren und dann Enter oder so drücken und der Waypoint ist gefixt.

Tom,

 

einfach nur ENTER drücken und zwei Sekunden drauf bleiben. Darum steht bei meinem Gerät auf der ENTER-Taste in kleineren Buchstaben auch noch "MARK".

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Tom!

 

Sorry für die verspätete Antwort... musste noch meine Batterien für das Garmin aufladen.

 

Heinz hat es ja eigentlich schon erklärt. Habe es gerade selbst nochmals ausprobiert. Klappt problemlos!

 

Gruss,

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz, hallo Philip

 

Ach du schande?! Steht das in der Bedienungsanleitung?!

Ich glaube ich werde in Zukunft solche Papiere wieder durchlesen.

Nach 2 Jahren bin ich nicht auf diese Idee gekommen.

 

Danke und Gruss

Tom, der jetzt mit seinem Garmin III erst recht zufrieden ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...