Zum Inhalt springen

Multiplayer und Firewall

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Wer kann helfen?

Folgendes Problem, sobald ich meine Firewall benutze ist keine MP Session im FS 2004 möglich. (ATOC)

Programm Zone Alarm Free Version.

Früher ging es, erst nach einigen Updates des Programms Zone Alarm trat das Problem auf.

Gruss Reinhard

PS: Übrigens mit der SB und FS2002 habe ich keine Probleme.

Geschrieben

Servus Reinhard,

kannst du das mal im FPI Forum posten bitte, da wird dir mit Sicherheit schneller geholfen... ;)

Johannes Müller
Geschrieben

Hallo Reinhard

Für den MP Betrieb im FS2004 müssen folgende Ports freigeschaltet (d.h. auch von aussen [internet/WAN] nach innen [dein PC]) sein:

UDP 23456 (kann auch anders sein, je nach Host einstellbar)

UDP 6073

TCP+UDP 2300-2400

Für einige Add-Ons (z.B. Roger-Wilco, etc.) sind ggf. noch weitere Ports nötig. Wichtig ist einfach, dass neben den ausgehenden Verbindungen vor allem die einkommende Verbindungen richtig eingestellt sind.

Wenn du z.B. über einen Router ins Internet gehst, musst du unbedingt am Router diese Ports auf deinen Rechner umleiten lassen; wenn du hinter dem Router ein NAT betreibst (wäre normal) und darin DHCP verwendest, würde ich vorschlagen, dass du deinem Flusi-Computer trotzdem eine fixe IP-Adresse zuteilst, damit du die Ports vom Router her entsprechend durchleiten kannst (beim Zyxel in den NAT-Einstellungen, SUA Modus, kannst du die Ports angeben und die Adresse deines internen PCs). Klingt kompliziert, muss aber auch nur einmal gemacht werden!

Ich hoffe, das hilft :). Sonst einfach nochmals posten!

Gruss

Johannes

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...