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Wieso nicht über die Polkappen fliegen?


Christoph Mangold

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Christoph Mangold

Hallo!

 

Ein Bekannter hat mich vor kurzem gefragt, was der Grund sei, dass keine Routen in der Verkehrsfliegerei über die Polkappen führen.

 

Ich habe mir dazu folgendes überlegt:

-Kein GPS, da dieses äquatorial ausgerichtet ist

-Schlechte Überlebenschancen im Falle einer Notlandung

-Fall Nordpol: Deviation (also Verschiebung zwischen geografischem und magnetischem Norden) viel zu gross für genaues Navigieren; bei Überflug drehen der Kompassnadel gegen Flugrichtung

-Zu wenig Auftrieb, da die Luft durch die Kälte absinkt und am Boden komprimiert wird, was dazu führt, dass die Dichte in grosser Höhe abnimmt.

 

Was meinen die Fachmänner und -frauen dazu? Was sind die Gründe?

 

Für Antworten bin ich dankbar!

Gruess, Christoph

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Ich wüsste nichts davon, ganz im Gegenteil, der 18 Stunden Flug Singapore-New York von Singapore Airlines mit dem A340-500 führt je nach Wind sogar ziemlich genau über die Polkappen, oder eben ein bisschen "links" oder "rechts" davon vorbei...

 

Ich denke eher, dass es bis jetzt einfach keine Flugverbindungen gab, wo die kürzeste Route über den Nordpol führt ;)

 

mfg

 

 

Joseph

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Johannes Müller

Nein Joseph, ich glaube da täuschst du dich ....

 

Die Welt ist nämlich HOHL und an den Polen sind GEHEIME ÖFFNUNGEN. Das lässt sich eindeutig in geheimen Satelitenbilder und ähnlichen Veröffentlichungen beweisen:

 

http://www.hohle-erde.de/body_hohle.html

Bilder: http://www.hohle-erde.de/body_galerie.html

auch: http://www.efodon.de/html/archiv/sonstiges/frhbeis/hohl.htm

und http://www.onelight.com/thei/whereispole.html (english, aber gut)

und gemäss Keppler selber: http://www.rolf-keppler.de/

auch http://www.think-aboutit.com/Omega/files/omega15.htm

sowie http://skepdic.com/hollowearth.html

 

Was so oft von solch anerkannten Wissenschaftler beschrieben und BEWIESEN wird, kann nicht unwahr sein! Aber wenn du lieber einfach - ohne selber zu denken - das glaubst, was dir die NWO in deinen Schulbüchern erzählt, dann von mir aus kannst du auch drüberfliegen......

 

Aufgeweckten Gruss

Johannes

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Original geschrieben von Johannes Müller

Die Welt ist nämlich HOHL und an den Polen sind GEHEIME ÖFFNUNGEN. Das lässt sich eindeutig in geheimen Satelitenbilder und ähnlichen Veröffentlichungen beweisen:

So geheim sind die Löcher auch nicht, irgendwo müssen Samichlaus und Christkind ja verschwinden können. ;)

 

@Christoph

-Schlechte Überlebenschancen im Falle einer Notlandung
Über den Alpen oder dem Himalaia sind sie auch nicht besser
-Fall Nordpol: Deviation (also Verschiebung zwischen geografischem und magnetischem Norden) viel zu gross für genaues Navigieren; bei Überflug drehen der Kompassnadel gegen Flugrichtung
Laser- und mechanische Kreisel funktionieren ohne magnetisches Erdfeld.
-Zu wenig Auftrieb, da die Luft durch die Kälte absinkt und am Boden komprimiert wird, was dazu führt, dass die Dichte in grosser Höhe abnimmt.
Auch in unseren Gefilden ist die Temperatur in 10 Km Höhe bei -50 bis -60° Celsius und der Auftrieb ist bei genügender Geschwindigkeit garantiert.
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Hallo zusammen!

 

Ich glaube, einer der einfachsten Gründe, weshalb in der Regel nicht über die Pole geflogen wird, liegt darin, dass dies nicht die kürzesten Routen sind (siehe zum Beispiel Nordatlantik).

 

Beste Grüsse

 

Daniel

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Original geschrieben von Michael_Köhnen

Ich würd´ eher sagen, das ist ein Programmierfehler von Microsoft ! ;)

 

Beim Flusi ist es tatsächlich so.

 

Bei der B737 gibt es eingene "cold climate" Sachen die Beachtet werden müßen.

 

Die notwendigen Ausweichflughäfen braucht man natürlich auch ...und ich denk da "oben" / oder "unten" sieht es da ein bisserl sperlich aus.

 

Wie glaub ich schon angeklungen, braucht es für die Paxe entsprechende Notfallausrüstung damit sie nicht gleich erfriehren wenn was passiert.......

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salü christoph,

 

Schau dir mal noch diese zwei Grafiken an

 

1 | 2

 

Die könnten noch ganz interessant sein.

 

@Ueli Über das Himalaya Gebirge gibt es soweit ich informiert bin auch keine Airways. Alle füren entweder nördlich oder südlich daran vorbei... Und sonst hats ja nicht allzu viel Traffic in dieser Region...

 

mfg tobi

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Hallo zusammen. 

 

Interessante Diskussion, bin gespannt ob einer die ultimative Antwort dazu hat... ;)

 

@Christoph: Der Unterschied zwischen geographisch und magnetisch Nord, was Du gemeint hast, heisst übrigens Variation, die Deviation ist der Anzeigefehler, welcher durch die nahe am magnetischen Kompass eingebauten, elektronische Geräte bedingt ist. Das Dritte wäre dann noch die Inklination, dies wäre das "Hintennachhinken" bzw. "Vorauseilen" der Kompassnadel bei einer Richtungsänderung, natürlich bedingt durch die Erdkrümmung.

 

Gruss Johannes

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Original geschrieben von Ueli Zwingli

Laser- und mechanische Kreisel funktionieren ohne magnetisches Erdfeld.

Das schon, aber ein mechanischer Kreisel hat einen Andrift, der mit der Erdrotation zusammenhängt (Kreiselgesetz: ein Kreisel ist Raumstabil d.h. er "dreht" sich in 24h einmal um 360°, wenn man den DG meint).

Die Kreisel, welche "stabilisiert sind, richten sich meines Wissens an den mag. Polen aus....

 

Gruess Jimmy

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Original geschrieben von mee

Das Himalaya Gebiet ist zu hoch im Falle eines Engin Failures.

Hallo Andi

Ich flog vor einigen Jahren mit der Air China mit einem Jumbo von Zürich nach Peking. Die Route führte über den Orient via Nordindien Quer über den Himalaya und Tibet. Der Mt. Everest war im Morgenlicht sehr gut zu sehen. (Vielleicht hat Air China nie ein Engine Failure ;) ;) )

@Jimmy

Die Kreisel, welche "stabilisiert sind, richten sich meines Wissens an den mag. Polen aus....

Ich dachte nach der Gravitation nur die horizontale Ausrichtung :confused: .

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Original geschrieben von Ueli Zwingli

@Jimmy

 

Ich dachte nach der Gravitation nur die horizontale Ausrichtung :confused: .

Das stimmt für den Künstlichen Horizont, es gibt aber noch den "Directional Gyro" (DG), der dreht sich pro Tag einmal um die eigene Achse, wenn man ihn nicht stabilisiert, oder im Cruise Check nachjustiert.

Ich hab da in der Theorie (lang ists her;)) Mal von einem System gehört, das den DG anhand der Magnetflusslinien ausrichtet, dieses habe ich gemeint....

 

Gruess Jimmy

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hallo

 

FYI... Hier habe ich mal über Polartracks gepostet...

 

@Iris Hast du eine Ahnung wo ich eine komplette Liste (Waypoints etc.) aller PTs herkriegen könnte ?

 

mfg tobi

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Wie wär es aus der aktuellen High Altitude Navigationskarte? Dort sind alle Routes enthalten. Übrigens, diese Karte wird eigentlich von allen mir bekannten Navigationslehrern genutzt, um den Flug Koppenhagen - Anchorage einzuzeichnen und dann Unterschiede Kartengerade / Orthodrome / Loxodrome aufzuzeigen.

 

Ich erinnere mich noch gut an die Hausaufgaben in dem Zusammenhang (war das eine Zeichnerei...).

 

Gruß

Jo

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..hehe..ich erinnere mich auch noch dunkel. Wie war das: Im Gegensatz zur Mercatorkarte sind dort die geraden Linien die kuerzeste Verbindung und die gebogenen die laengere Verbindung. Loxodrome, Orthodrome, ohje ohje ;)

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Original geschrieben von Ueli Zwingli

Hallo Andi

Ich flog vor einigen Jahren mit der Air China mit einem Jumbo von Zürich nach Peking. Die Route führte über den Orient via Nordindien Quer über den Himalaya und Tibet. Der Mt. Everest war im Morgenlicht sehr gut zu sehen. (Vielleicht hat Air China nie ein Engine Failure ;) ;) )

 

Es gibt einen Airway über den Himalaya... MOCA (Minimum Obstacle Clearance Altitude) von über 20000ft für ca 1300NM!

Das Problem ist aber nicht nur ein Engine Failure, sondern eine eventuelle Decompression! Ohne extra Sauerstoffgeneratoren um Paxe und Crew für die kritische Zeit zu versorgen geht da nix!

 

Und da diese Extragerätschaft ziemlich kostspielig ist, gibt´s nicht viele Airlines die diese Route benützen...

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  • 1 Monat später...

Ich bin regelmässig mit SR106 von ZRH nach LAX geflogen. Üblicherweise führt die Route über den Norden der Britischen Inseln, oder sogar nördlich der Britschen Inseln, über Island und dem Süden von Grönland und Neufundland, und der Nordamerikanische Kontinent wird über der Gegend von Nova Scotia erreicht, und von dort aus gehts denn quer über die Rocky Mountains nach LAX. Einmal habe ich es jedoch erlebt, dass die Route sehr weit nördlich bis in den nördlichen Polarkreis führte. Obwohl es Mittag Lokalzeit war, herrschte draussen Polarnacht (es war im Oktober oder November). Vom Polarkreis wurde Kanada erreicht, und der Anflug nach LAX erfolgte von Seattle her entlang der Westküste.

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In umgekehrter Richtung bin ich schon von Varadero nach Zürich auch via Neufundland, Südspitze Grönland , Island und England den Flughafen Zürich von Norden angeflogen. Dies hatte mich sehr erstaunt, da es ein A310 der Balair war. Ich wusste nicht, dass dieser Vogel eine solche Distanz nonstop fliegen konnte.

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Vielleicht hat Air China nie ein Engine Failure ;) ;)

 

@ Ueli: In China sind Engine Failures verboten ;)

 

Was den Nordpol betrifft:

Als ich vor zwei Jahren von Luxembourg nach Fairbanks flog, führte die Route sehr nah am magnetischen Nordpol vorbei. Es war interessant, zwischen geographisch und magnetisch Nord zu sein. In der PPL-Theorie hatten wir über diese grösstmögliche Variation gesprochen, nur wenn man nur in der Cessna um Berlin fliegt, ist das alles graue Theorie. Von daher hatte es mich besonders gereizt, dies mal in Natura zu erleben. Löcher habe ich aber keine gesehen....

 

Gruss,

Thomas

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  • 3 Wochen später...

Hallo

 

Auch wenn schon etwas älter zurück, habe ich dies doch sehr interessant gefunden. Hier habe ich noch etwas zur Geschichte gefunden.

Das Keyword heisst wohl hier "pole air routes". Da findet man einiges in google.... Gibt es eingentlich irgendwo aktuelle Bilder im Netz von einem Überflug? Und ich meine eben aktuelle, wie z.B. eben den von Singapore nach New York?

 

Gruss

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Thomas - Was war das für ein "Apparat" mit dem du von LUX nach Fairbanks geflogen bist?

 

Allgemein ist es ohne Probleme möglich zum Nord- bzw. Südpol zu fliegen. Das grösste Problem dabei wäre ein allfälliges Engine Failure. Deshalb werden auf diesen Routen ausschliesslich vierstrahlige Jets eingesetzt, mit denen auch gewährleistet wäre, dass sie im Falle EINES engine failure noch zu einem Airport zurückkehren können. (Wenn alle vier Motoren versagen, ist auch bei einem Jumbo nicht mehr viel zu retten...). Die Boeing 777-200/LR (die noch nicht existiert...) wäre durchaus fähig SIN-LAX non-stop zurückzulegen. Allerdings unterliegt sie mit nur 2 Motoren den "ETOPS" (Extended Twin Engine Operations) Bestimmungen. Sie müsste einen Umweg fliegen, der ausserhalb ihrer Reichweite liegt. Deshalb hat SQ die 340-500 geordert (mit denen sie allerdings offenbar auch nicht restlos zufrieden ist...).

Betreffend Himalaya gibt es ebenfalls ein gutes Beispiel: Wären die Qantas-767-300 mit entsprechender Ausrüstung (siehe andrew62s Posting) ausgerüstet, würden Athen und Rom noch zum QF-Streckennetz gehören. So allerdings (ohne Generatoren) ist QF dazu gezwungen, ihre 747 (-300 und -400) nach Europa einzusetzen, ausser man würde einen zeitraubenden Tankstopp in Dubai oder wo auch immer einlegen weil ja der Himalaya ohne Sauerstoffgeneratoren auch irgendwie umflogen werden muss.

 

JOEL

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  • 2 Wochen später...
Ich flog vor einigen Jahren mit der Air China mit einem Jumbo von Zürich nach Peking. Die Route führte über den Orient via Nordindien Quer über den Himalaya und Tibet. Der Mt. Everest war im Morgenlicht sehr gut zu sehen. ( )

 

Als ich mit Swiss von Zürich nach Peking geflogen bin, sind wir am Rand des Himalayas entlangeflogen, über Lanzhou etc. Trotzdm war der Bogen dannn doch noch so groß, dass wir Peking von Norden erreichten.

 

Auf meinen letzten Flügen von und nach Peking (insgesamt 10 an der Zahl :D ) ging es immer über Sibirien. Und ich denke mal, dass die Überlebenschancen nicht grad sehr groß sind. Meiner Meinung nach sind die Überlebenschancen bei der heutigen Routenplanung kein Kriterium mehr, aus dem ganz einfachen Grunde, dass Flugzeuge sehr selten wegen techn. Probleme notlanden. Absturz fällt da natürlich weg.

 

Vielleicht hat Air China nie ein Engine Failure

Eine Warnung! Sollte bei euch auf einem Air China 747 Flug das 1ste Triebwerk runterfallen, dann war ich es :D Durfte es beim Praktikum bei AMECO Beijing wieder an der 747 befestigen....Bilder folgen da noch......

 

Zum Thema Nordpol:

Nun ich denke auch, dass nicht direkt über den Nordpol geflogen aufgrund der Routenlänge. Es wäre sicherlich ein Umweg!

 

Gruss Armin

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