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Swiss Md-11


ChiefT

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Hallo,

 

Die SWISS hat ja nujn so ziemlich alle MD-11 aus der Flotte genommen. Trotzdem sollte die HB-IWE nur bis zum 31.10 fliegen, angeblich ist die nun verlängert worden uns soll für einen anderen Carrier betrieben werden. Gibt es hierfür eine Bestätigung?

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Gast Christian G

hi,

hm.. momentan sollte die MD11 bis ende sommerflugplan fliegen, sprich 31.10 und gegen anfangs dezember SRT und ZRH zum letzten mal verlassen, weiss noch nichts anderes...

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Hallo,

 

mal eine Frage zur MD-11, werden sie durch die A330/A340 ersetzt oder müssen sie die Flotte aus Grund von Routenaufgaben verlassen?

 

Gruß

Tomas

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Thomi_Hartmann

Hallo

Ich finde es eigentlich schade das die MD11 ausgemustert werden war für mich der schönste Jet

und Tomas du und Andi müsstet fast noch mals nach LSZH kommen !

Gruss Thomi

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Original geschrieben von ChiefT

...angeblich ist die nun verlängert worden uns soll für einen anderen Carrier betrieben werden. Gibt es hierfür eine Bestätigung?

 

Nochmals zum ersten Beitrag. Ist da wirklich was dran oder handelt es sich bloss um ein Gerücht??

Nach meinem Informationsstand stimmt es nicht. Würde mich mal interessieren...

 

@ Thomi: Bin völlig deiner Meinung!

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Hallo,

 

 

@Karl: danke für die Info

 

@Thomi: ja, du hast recht, die MD-11 gehört zu den eindrucksvollsten Fliegern. Ist schon sehr bedauerlich!

 

Gruß

Tomas

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In der namibianischen Presse ist folgendes zu lesen:

 

Die MD 11 Passagiermaschine wird von Swissair geleast und geht Mitte August in der Schweiz zu einer C-Wartung; außerdem wird die Sitzausstattung verändert und der Anstrich erneuert. ,,Das Flugzeug ist wie neu, da es einer D-Wartung von der südafrikanischen Fluggesellschaft SAL unterzogen worden war, aber dann wegen Zahlungsschwierigkeiten der Swissair zurückgehalten wurde", erklärte Riedel. Nachdem die Swissair neue Eigentümer erhalten hatte, wurde die MD 11 in den USA abgestellt, da kein Einsatz für das Passagierflugzeug vorgesehen war. Im Augenblick sind eine Erste Klasse, Business-Klasse und Economy-Klasse vorhanden. Air Namibia möchte jedoch nur eine gehobene Business-Klasse und Economy-Klasse. ,,Wir legen Wert darauf, dass unsere Sitzeinteilung mit der ,,Welwitschia" zu vergleichen ist und die viel gelobte Beinfreiheit in der Economy-Klasse vorhanden ist", sagte Riedel. Neben der garantierten Beinfreiheit seien die Sitze der MD 11 ein wenig breiter als die der 747 Welwitschia und somit wird den Passagieren in der Economy-Klasse noch etwas mehr Komfort geboten. In der Air Namibia-Version finden 298 Passagiere Platz (Welwitschia 284 Plätze). Bei der MD 11 handelt es sich um ein 1993er Modell, das neben Passagieren noch maximal 15 Tonnen Fracht an Bord nehmen kann.

 

Schweizer Piloten werden die MD 11 zwischen Namibia und Deutschland fliegen und Air Namibias Piloten, die zuvor die Boeing 747-400 Combi flogen, werden eine Ausbildung auf die McDonnell Douglas 11 erhalten. Zwischen 60 und 80 Tage wird die Ausbildung in Anspruch nehmen.

 

ENDE

 

Also soll Air Namibia eien SWISS maschine übernehmen?

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@René

 

Ist das confirmed? Wäre ja toll! Und Swiss Piloten werden dies fliegen?

Die Maschine soll ja auch entsprechend lackiert werden.

 

Danke und grüße aus FRA

Theo

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Kann dies schon jemand bestätigen? Die HB-IWR soll offenbar in der Schweiz registriert bleiben und trotz der vollen Air Namibia-Bemalung keine V5-Regi erhalten...

 

Reto

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@ ChiefT: Kannst Du uns nicht Quelle und v.a. Datum Deines Presseartikels verraten? Täuscht es oder wird da nicht allzu oft von der SR statt der LX gesprochen ("von der Swissair geleast")???

 

Ausserdem wird im Bericht von Baujahr 1993 gesprochen was nicht auf die IWR zutreffen kann (19.12.1991) - eher auf die IWU (13.3.1993). Die IWR war doch diejenige Maschine, die in JNB zurückbehalten wurde... nun sind aber beide nebeneinander in Mojave abgestellt, oder?

 

Cheers

 

Stefan

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Die Meldung stammt aus der Allgemeinen Zeitung Namibia vom 02.08.

Nach meinen Recherchen wird es sich um die IWR handeln (S/N 484 | L/N 48484) Der Vogel soll Mitte August aus der Wüste kommen.

Eine Bestätigung wäre willkommen.

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Alles klar... habe den Bericht gefunden!

Hier die ganze Fassung:

Swissair MD 11 als Ersatz - Air Namibia muss mindestens 15 Monate auf einen Airbus warten

 

von Dirk Heinrich

Vor Ende 2005 wird Air Namibia keinen Airbus leasen können, nachdem vorige Möglichkeiten durch die Regierung vereitelt wurden. Da nun die Boeing 747-400 Combi verkauft werden konnte, fand die Geschäftsleitung Air Namibias nur eine McDonnell Douglas 11 als Ersatzmaschine, die den Ansprüchen entspricht.

 

Windhoek - ,,Ein Airbus ist im Augenblick nicht zu bekommen, da diese Flugzeuge weltweit sehr gefragt sind und entweder nicht zu haben oder sehr sehr teuer sind", sagte der amtierende Air Namibia-Geschäftsführer Gernot Riedel. Die früheste Möglichkeit, einen Airbus A330 oder A340 zu leasen, sei Ende nächsten Jahres, sagte Riedel. Air Namibia will kein Flugzeug kaufen, sondern möchte zwei Maschinen vom Typ Airbus 340-300 leasen, um sie auf den Routen zwischen Windhoek und Frankfurt sowie zwischen Windhoek und London einzusetzen.

 

In der Zwischenzeit wird eine MD 11 vom 1. September an Passagiere zwischen Windhoek und Frankfurt befördern. Zu ihrem letzten Flug auf dieser Route wird die Boeing 747-400 Combi ,,Welwitschia", die nach langem Hin und Her am vergangenen Dienstag an einen Käufer im Nahen Osten verkauft werden konnte (AZ berichtete), am 31. August starten. Die MD 11 Passagiermaschine wird von Swissair geleast und geht Mitte August in der Schweiz zu einer C-Wartung; außerdem wird die Sitzausstattung verändert und der Anstrich erneuert. ,,Das Flugzeug ist wie neu, da es einer D-Wartung von der südafrikanischen Fluggesellschaft SAL unterzogen worden war, aber dann wegen Zahlungsschwierigkeiten der Swissair zurückgehalten wurde", erklärte Riedel. Nachdem die Swissair neue Eigentümer erhalten hatte, wurde die MD 11 in den USA abgestellt, da kein Einsatz für das Passagierflugzeug vorgesehen war. Im Augenblick sind eine Erste Klasse, Business-Klasse und Economy-Klasse vorhanden. Air Namibia möchte jedoch nur eine gehobene Business-Klasse und Economy-Klasse. ,,Wir legen Wert darauf, dass unsere Sitzeinteilung mit der ,,Welwitschia" zu vergleichen ist und die viel gelobte Beinfreiheit in der Economy-Klasse vorhanden ist", sagte Riedel. Neben der garantierten Beinfreiheit seien die Sitze der MD 11 ein wenig breiter als die der 747 Welwitschia und somit wird den Passagieren in der Economy-Klasse noch etwas mehr Komfort geboten. In der Air Namibia-Version finden 298 Passagiere Platz (Welwitschia 284 Plätze). Bei der MD 11 handelt es sich um ein 1993er Modell, das neben Passagieren noch maximal 15 Tonnen Fracht an Bord nehmen kann.

 

Schweizer Piloten werden die MD 11 zwischen Namibia und Deutschland fliegen und Air Namibias Piloten, die zuvor die Boeing 747-400 Combi flogen, werden eine Ausbildung auf die McDonnell Douglas 11 erhalten. Zwischen 60 und 80 Tage wird die Ausbildung in Anspruch nehmen, so Riedel.

 

Sehr viele Luftfahrtgesellschaften setzen die MD 11 ein. Swissair fliegt Johannesburg regelmäßig mit diesem Flugzeugtyp an und Lufthansa sowie KLM haben zahlreichen MD 11 in ihren Flotten. Die MD 11 gehört wie die Boeing 747-400 und der Airbus 340 zu den Großraum-Passagierflugzeugen der neuen Generation und ist nicht mit den älteren Modellen MD 9 und MD 10 zu vergleichen. Vorgestellt wurde die MD 11 erstmals am 30. Dezember 1986. Das erste Flugzeug dieses Typs wurde am 10. Januar 1990 geliefert. Insgesamt verließen 200 MD 11 die Montagehallen, bis die Produktion im Februar 2001 eingestellt wurde. In der normalen Ausstattung - eingeteilt in drei Klassen - finden 285 Passagiere Platz. Ist nur die Economy-Klasse vorhanden, können maximal 410 Passagiere an Bord. In der Geschichte der mit drei Triebwerken ausgestatteten McDonnell Douglas 11 kam es bisher nur einmal zu einem schweren Unglück. Am 3. September 1998 stürzte eine MD 11 von Swissair in Kanada bei Peggy´s Cove ins Meer. Keiner der 214 Passagiere und 15 Besatzungsmitglieder überlebte.

Somit muss es sich wohl schon um IWR handeln...

 

Nur: Wenn der Vogel von "Swissair" geleast werden sollte, wird dann etwa Raten an die Konkursmasse gezahlt? Meines Wissens war die MD11 nicht im Besitze der SR resp. Flightlease sondern wurde bereits selber geleast... hmmm... weiss da jemand Bescheid? Dafür gibt's offenbar interessante Jobs für ex M11 cockpit crews. WDH-FRA und LHR zu fliegen ist doch ganz attraktiv!

 

By the way: Was ist eine MD 9 ??

 

Cheers

 

Stefan

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... ja und jeder cab driver in den Staaten antwortet mit "Oh, Swissair" nachdem man Anweisungen gegeben hat, dass man zum Swiss-Terminal will... :007:

 

Was doch eher erstaunt: Sogar Spotter auf Airliners.net geben beim Photo-Upload bei der Airline oft Swissair statt SIAL ein... ich habe sicherlich schon gegen 30 Bilder korrigieren lassen! :D

 

Aber trotzdem... die Maschine wird ja sicher nicht von LX geleast - sie war ja gar nie in deren Flotte geschweige Besitz... und neben SR ist auch die Flightlease in Nachlassstundung... oder waren die ex LTU-Kähne etwa sogar extern geleast???

 

Cheers

 

Stefan

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  • 2 Wochen später...

Da wird zweimal ein Herr Riedel zitiert in dieser Zeitung. Ist das der ex-Swr Captain? Kennt den jemand?

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Gibt es denn von jemanden von Euch eine Möglichkiet, den Umbau und das lackieren dann und wann zu Photografieren?

Wäre toll, speziell wenn sie erst in Air Namibia Farben lackiert ist.

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Hallo zusammen,

 

die HB-IWR ist mir auch vor die Linse gekommen:

 

Nach dem Go-Around über dem Flughafen:

HB-IWR_1.jpg

 

Im 2. Anflug:

HB-IWR_2.jpg

 

Vorbei am South African Airbus...

HB-IWR_3.jpg

 

...und an staunenden Gesichtern auf der Zuschauerterrasse auf dem Weg zur Werft

HB-IWR_4.jpg

 

 

 

Gruss

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