Zum Inhalt springen

CPU oder Grafikkarte


Pmdg-User

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wenn ich 400 Fr.- habe, investiere ich dann besser in eine Grafikkarte oder einer besseren CPU um die Framerates im FS 2004 zu erhöhen.

 

Das Motherboard verträgt bis 3.0 GHZ CPU

 

Jetzt habe ich P 4 2.4 GHz CPU und eine Gforce FX 5600 Grafikkarte mit 128 MB Speicher.

 

Gruss

 

Markus D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Hi Markus

Ich würde auf Graphikkarte UND Arbeitsspeicher tippen; Graphikkarten bekommt man jetzt wieder recht gute zu günstigen Preisen, Arbeitsspeicher ist bei dir mit 128MB schon seehr bescheiden für den Flugsimulator, besser wäre 512MB (1024MB wäre wohl etwas viel für dein Budget).

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Auf jeden Fall mehr Arbeitsspeicher, das ist bei Deinem System das Wichtigste. Und dann, wenn das Budget noch reicht, einen 3 GHz. Prozessor. (Die sind ja bereits recht billig)

 

Eine schnellere Grafikkarte als die FX5600 macht nur Sinn, wenn Du mit Antialiasing u.s.w fahren willst.

 

Gruss: Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

stell mal im FS alles auf rechts aber nimm die Auflösung runter und AA raus dann siehst du die Grenze bei der CPU und die bessere wird wohl 20-25% mehr FPS bringen.

 

Einen Vergleich deiner Grafikkarte mit besseren Modellen findest du hier: http://www.de.tomshardware.com/graphic/20031023/nvidia-nv38-nv36-40.html

 

Und hier sind weitere Tests: http://www.de.tomshardware.com/graphic/index.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

danke für die Vorschläge. Äh eines habe ich wohl zu undeutlich erwähnt.

Mein Arbeitsspeicher beträgt 1 GB . Allerdings sind nur 512 genutzt, da ich im FS 2004 mit 1 GB immer mal wieder Abstürze habe. Die beiden Speicherriegel vertragen sich offensichtlich nicht so recht.

 

Der Grafikkartenspeicher soll nach Auskunft eines Systemtools 128 MB betragen.

 

Damit entscheidet es sich wirklich nur, ob ich die CPU erhöhe oder die Grafikkarte gegen eine etwas schnellere austausche. Falls das mit 2.4 GHz Takt der CPU überhaupt etwas bringt. :confused:

 

Nach dem obigen Link und der dortigen Tabelle ( Danke Heinz ) , scheint die Grafikkarte am Ende zu sein. Da scheint die Radeon schon einiges zu bringen...........Hmh.....

 

Die CPU aufzurüsten wäre schon "mein Ding" ( Danke Hugo )

 

Ich bring mal heute Abend Blumen mit, vielleicht bewilligt meine Frau auch beides :D Ein Versuch kann nicht schaden........ ;)

 

Gruss

 

Markus D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Versuche mal, die beiden RAM-Riegel in ihrer Position zu wechseln.

Vielfach hilft das, dass es dann funktioniert,

 

Gruss: Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach

 

PC2100 => 266 MHz

PC2700 => 333 MHz

PC3200 => 400 MHz

PC3700 => 466 MHz

PC4000 => 500 MHz

PC4200 => 533 MHz

 

Edit: Fast vergessen

Die Geschwindigkeit bei identischen PCxxxx typen wird durch die Taktzyklen bestimmt.

 

2CL, 2.5CL, 3CL, usw.

 

Also schau mal bei deinen Riegeln, ob sie unterschiedliche CL Werte aufweisen.

 

Wichtig, Motherboard CPU und Ram sollten den gleichen Spezifikationen entsprechen.

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

ich habe schon sehr oft gelesen das man, um Problemen aus dem Weg zu gehen, zwei identische RAM-Riegel vom selben Hersteller verwenden sollte, obs das bei dir hilft kann man nur durch ausprobieren herausfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke erst mal für die Erläuterungen.

 

Also ist 2700 gleichschnell wie 333 :D

 

Ich habe eben die Riegel zu unterscgiedlichen Zeiten bei Steg PC gekauft. Daher nicht dieselben Hersteller. Die haben aber gesagt das läuft schon. Ich hatte früher auch unterschiedliche 128 und 256 MB Riegel eingebaut. Da lief alles einwandfrei.

 

Und es ist auch nur der FS 2004 der zeitweise abstürzt wenn beide Riegel eingebaut sind. FS 2002 und der Rest der Programme laufen mit beiden Rieglen ohne Probleme.

 

Ich habe nun die Idee, meine zweite Festplatte zu formatieren, W 98 aufzuspielen und dann mit dem FS2004 zu probieren, ob das mehr bringt. Wenn ich allerdings zurückdenke, war W 98 absturzanfälliger als W XP es je sein wird ;)

 

Fährt jemand W 98 und FS 2004?

 

 

Gruss

 

Markus D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...