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Bund will mittelfristig die Kontrolle über alle Landesflughäfen


werni

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Hallo zusammen,

 

seht dazu die Nachrichten diesem Link folgend (TA, 29.07.2004).

 

http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/schweiz/400064.html

 

Bin gespannt auf die bald folgende Diskussion. Ich weiss nur, dass der Kt. Zürich am Flughafen jahrelang gut verdient hat und nun will der Bund das auch ausprobieren.

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Stephan Gassmann

Das was eigentlich alle Nicht-Zürcher immer wieder moniert haben, wird nun im vorliegenden Bericht bestätigt. Der Kanton Zürich betrachtet Kloten als einen Zürcher Flughafen und nicht als einen Schweizerischen Flughafen. Prioritär wurde deshalb auch alles unternommen, um Vorteile für Zürich zu erhalten. Die Anliegen der umliegenden Kantone sowie des benachbarten Süddeutschland wurden dabei schlicht negiert.

Ich bin mit dem Bericht einig, dass es in Zürich keinen Hub braucht und ich finde es sinnvoll, dass der Bund bei den Landesflughäfen zukünftig mehr mitreden will und wird.

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Grundsätzlich ist es schon so, dass ein Flughafen von Natianalem Interesse ist und so auch der Bund das Sagen haben sollte.

 

Nur sollte man dann auch einen Verkehrsminister (nicht einen Verkehrs-Verhinderungsminister) haben, der in der Lage ist, diese Nationalen Interessen gegenüber den Fluglärm- und anderen Gegnern im In- und Ausland durchzusezten.

 

Gruss: Hugo

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Urs Wildermuth

Hugo,

 

vollkommen einverstanden.

 

 

Der Bund hat dermassen zu agieren, dass die Landesflughäfen ihre Aufgabe erfüllen können. Und diese Aufgabe bestimmt der Markt und damit u.a. das Volk und die Wirtschaft.

 

Der Bund hat damit die Rahmenbedingungen zu schaffen, dass eine normal funktionierende Luftfahrt in diesem Land kommerziell Sinn macht und möglich ist.

 

 

Wie aber das UVEK sich das heute vorstellt, hat mit obigem kaum was zu tun und wird nur eines tun, nämlich ZRH zum Regionalflugplatz umbauen.

 

Wie Du sagst, die Idee vom Nationalinteresse ist schon richtig.... nur wer bestimmt schlussendlich was das nationale Interesse ist...

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Original geschrieben von mds

Der Bund soll aus meiner Sicht die Grundlagen für eine erfolgreiche Schweizer Luftfahrt schaffen, die sich erfolgreich selbständig im Markt behaupten kann - mehr nicht!

 

Richtig! Offensichtlich herrscht auch in Bundesbern Sommerflaute, die Fantasie wird angeregt...

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Urs Wildermuth

Martin,

 

<<? Der Bund soll aus meiner Sicht die Grundlagen für eine erfolgreiche Schweizer Luftfahrt schaffen, die sich erfolgreich selbständig im Markt behaupten kann - mehr nicht!

 

>>

 

Genau.

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Original geschrieben von Urs Wildermuth

Wie Du sagst, die Idee vom Nationalinteresse ist schon richtig.... nur wer bestimmt schlussendlich was das nationale Interesse ist...

Einige Vereine im Osten, Süden und Norden des Flughafens. :(

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Original geschrieben von mds

... Zürich ist das Wirtschaftszentrum der Schweiz und davon profitieren auch die übrigen Kantone sowie die Deutschen am Hochrhein. Und denk bitte daran, dass es der Kanton Zürich ist, der den allergrössten Teil der Lasten des Flughafens trägt.

Wie sagte man früher?

Ohne Fleiss kein Preis

Bei der Arbeit Schwitzt man

Ist nun zuerst das Ei oder das Huhn dagewesen?

 

Der Kanton Zürich ist das Wirtschaftszentrum wegen des Fughafens.

 

Meine Meinung, man darf sie mir gerne mit Fakten widerlegen.....

 

Gruess Jimmy

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Original geschrieben von Stephan Gassmann

....Ich bin mit dem Bericht einig, dass es in Zürich keinen Hub braucht und ich finde es sinnvoll, dass der Bund bei den Landesflughäfen zukünftig mehr mitreden will und wird.

 

Hallo Stephan,

also ich muss schon sagen, dass gerade du (auch ein ILS-ler und Aviatikfan ???) so etwas schreibst. Ich finde das etwas daneben.

 

Ich bin einverstanden mit dir, was das Verhalten der damaligen Zürcher Regierung angeht.

 

Ok, kommst ja aus Basel, ist egal was mit dem grössten Flughafen der Schweiz passiert. Neues Fingerdock, Airside-Center, hat ja alles zusammen nichts gekostet, kein Problem für uns, wenn wir nach Genf einchecken gehen können!

 

Bist du dann einverstanden, dass man Basel zum Hub macht, und weil Deutschland so blöd tut müssen alle Flieger über die Stadt anfliegen?

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Ist Zürich im Moment überhaupt ein HUB? Für mich sieht ZRH mehr nach einem Trümmerhaufen aus, der nach einer Aufgabe sucht. Die Swiss kommt im Moment noch knapp über die Runden, Anfluggegner machen den Flughafenbetreibern das Leben schwer, die Politik in Bern ist auch nicht mehr zu durchschauen.

 

@Werni

Auch ein Flugzeugfan darf solche Meinungen haben. Auch ich bin nicht uneingeschränkt für alles was die Luftfahrt angeht.

 

Zu Basel: Die Anflüge über die Stadt werden Mittelfrstig kommen. Zur Zeit wird ein Circling genutzt, welches die Flugzeuge über der Stadt in eine 180° Kurve zwingt.

Das ILS ist in Planung und wird sicherlich kommen, wann ist noch offen.

 

Der Bund kann in Basel aber sicherlich nicht gross Hand anlegen, wegen der Situation des Dreiländerecks. Da haben die Franzosen und ein wenig auch die Deutschen noch was zu sagen.

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Original geschrieben von Stephan Gassmann

Das was eigentlich alle Nicht-Zürcher immer wieder moniert haben, wird nun im vorliegenden Bericht bestätigt. Der Kanton Zürich betrachtet Kloten als einen Zürcher Flughafen und nicht als einen Schweizerischen Flughafen. Prioritär wurde deshalb auch alles unternommen, um Vorteile für Zürich zu erhalten. Die Anliegen der umliegenden Kantone sowie des benachbarten Süddeutschland wurden dabei schlicht negiert.

Ich bin mit dem Bericht einig, dass es in Zürich keinen Hub braucht und ich finde es sinnvoll, dass der Bund bei den Landesflughäfen zukünftig mehr mitreden will und wird.

 

Lieber Stephan

 

Was meinst du genau mit Kloten als "Zürcher Flughafen" und was meinst du mit Kloten als "Schweizerischen Flughafen"?

 

 

Gruss Paul-der mit den Internet-Problemen:confused:

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Original geschrieben von Tobisky

Ist Zürich im Moment überhaupt ein HUB?

 

Definitiv ja. Ein Hub definiert sich dadurch, dass über ihn (im Fall Zürich von Swiss) Transferverkehr abgewickelt wird (Hub and Spoke-System) und durch nichts anderes. Genau aus diesem Grund ist die Bemerkung des Berichts, die Drehscheibenfunktion sei nicht mehr von zentraler Bedeutung, der Flughafen müsse aber direkte Verbindungen nach Europa und möglichst gute Verbindungen nach Übersee anbieten, sehr fragwürdig - nicht zuletzt deshalb, weil der Bund gleichzeitig davon redet, das Angebot sei dem Markt zu überlassen.

 

Leuenbergersche Logik. Hub ist halt einfach ein böses Wort. Drum bitte nur ein bisschen Hub, aber kein Mega-Hub. :001:

 

Gruess, Flo

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Herbert Frehner

Hi

 

Immerhin gibt es auch durchaus Positives im Bericht über die Luftfahrtpolitik der Schweiz2004. Abschnitt Freizeit Aviatik:

 

Die Freizeit Aviatik hat möglichst umweltschonend zu erfolgen. Luftfahrtpolitisch ist sie gegenüber dem internationalen Luftverkehr, dem Binnenluftverkehr, der Business Aviation und der Arbeitsluftfahrt von untergeordneter Bedeutung.

 

Das wissen wir Hobbypiloten schon lange! Neu hingegen scheint mir Kehrtwende gemäss nachfolgendem Satz:

 

Um die Umweltbelastungen zu reduzieren, setzt sich der Bund für die möglichst zügige Zulassung der Ecolight-Flugzeuge ein.

 

Endlich möchte man sagen.

 

Herbert

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Original geschrieben von Herbert Frehner

Um die Umweltbelastungen zu reduzieren, setzt sich der Bund für die möglichst zügige Zulassung der Ecolight-Flugzeuge ein.

 

Endlich möchte man sagen.

 

Herbert

Kritische Frage:

Was passiert, wenn die Eco-Lights kommen? Werden viele "normale" PPL-Piloten umsteigen? Oder werden noch mehr Piloten in der Luft sein, sowohl auf Eco's und nicht-Eco's? Das würde die Umweltbelastung nicht reduzieren

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Herbert Frehner

Hi

 

Die mehrjährige Erfahrung in den umliegenden Ländern zeigt ganz eindeutig, dass keine "Überschwemmung" des Luftraumes zu befürchten ist.

 

Herbert

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Stephan Gassmann

@werni

Ich denke auch als ILS-er darf man gewisse Dinge die Luftfahrt betreffend kritisch hinterfragen. Ich muss etwas schmunzeln, denn ich habe noch vermutet, dass aufgrund meines Wohnortes das Klischee Basel/Zürich in mindestens einem Statement kommen musste:) Nun, damit hat es gar nicht zu tun. Ich bin auch nicht der Meinung, dass nun ein Hub in Basel errichtet werden muss. Hingegen soll Basel im jetzigen Rahmen wachsen und ich begrüsse es, wenn weitere LCC nach Basel kommen würden. Und grundsätzlich könnte sich auch die Swiss aus Basel verabschieden (inkl. Hauptsitz), den mit den jetzigen Flügen verhindert sie, dass potenzielle neue Airlines nach Basel kommen könnten.

 

In Basel tut Deutschland nicht blöd und die Flieger müssen aus meteorologischen Gründen (Bisenlage) über die Stadt anfliegen. Würde Deutschland blöd tun gebe es sicher nicht den Abflug ELBEG

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...für den Ausrutscher heute Mittag. Es machte mich in dem Moment etwas sauer, weil ich den Flughafen so liebe :) .

 

Was den Hub betrifft; ist meine Meinung auch, dass Zürich bereits einer ist, wobei sicher kein grosser.

Das Problem dabei ist nur, dass wenn Politiker oder die Medien von einem "Hub" reden, dann meinen sie meistens eben einen Mega-Hub. Das Wort an sich ist ein reiner Angstmacher. Technisch gesehen ist es etwas ganz normales.

 

Ich denke, das eben will ich auch wieder nicht (einen Mega-Hub).

So um die 20 bis 25 Mio. Passagiere (inkl. Transfer) sind für mich ok.

 

Die drei grossen Landesflughäfen sollen auch expandieren können, wenn es notwendig ist (wie dies bereits geschah), jedoch finde ich wichtig dass diese auch "miteinander reden".

Wenn nur wirtschaftliche Interessen im Vordergrund stehen, redet man oft nicht miteinander, und schaut nachher, wie man den anderen etwas abluchsen kann.

 

In diesem Sinne meine ich, wäre die Stelle beim Bund sinnvoll.

Was ich aber nicht befürworte, ist, dass sich der Bund finanziell beteiligt, weil dies 1.) ohnehin mit Risiko behaftet ist und 2.) der Bund sowieso nicht gerade besonders viel voriges hat.

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  • 3 Wochen später...

Nichts neues, nichts überraschendes.

 

Mich würde eher mal die definitive Position des Bundes interessieren, welche er ja erst festlegen will, nachdem etliche Kreise konsultiert worden sind...

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